Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?
- joethesprinter
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Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?
Die Anschlagpuffer an meiner Blattfeder vorn haben zwei verschiedene Teilenummern und der mit der 901 322 1119 sieht auch unsymmetrisch aus.
Kann mir jemand sagen auf welche Fahrzeugseite der gehört und wie orientiert?
Weiterhin wüsste ich gern ob beim Umbau von der zweilagigen Stahlfeder auf GFK die oberen und unteren Gummis weiter verwendet werden können (sehen noch gut aus)?
Kann mir jemand sagen auf welche Fahrzeugseite der gehört und wie orientiert?
Weiterhin wüsste ich gern ob beim Umbau von der zweilagigen Stahlfeder auf GFK die oberen und unteren Gummis weiter verwendet werden können (sehen noch gut aus)?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?
Wie hast du gemerkt das die Puffer kaputt sind ?
Leider kann ich zu deiner Frage dir nicht weiter helfen .
Gruß Volker
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- joethesprinter
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?
Die sehen noch okay aus, daher möchte ich sie ggf. wieder verwenden. Ich baue auf die GFK-Feder um.
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?
Welche Vorteile hat die GFK Feder ?joethesprinter hat geschrieben: ↑16 Jun 2019 19:35 Die sehen noch okay aus, daher möchte ich sie ggf. wieder verwenden. Ich baue auf die GFK-Feder um.
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?
Ist 15kg leichter, hohe Festigkeiten, gutes Ermüdungsverhalten, kaum Korrosionsprobleme.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?
Das klingt interessant !
Da meine vordere Blattfeder auch etwas ermüdet ist werde ich mich mal nach einer GFK Feder umsehen.
Nach knapp 200000 km könnte ein Wechsel der Blattfeder die Bodenfreiheit wieder etwas erhöhen.
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?
Deine Teilenummer konnte ich nicht finden. Es gibt zwei Teile mit ähnlicher Nummer:joethesprinter hat geschrieben: ↑16 Jun 2019 19:02 Die Anschlagpuffer an meiner Blattfeder vorn haben zwei verschiedene Teilenummern und der mit der 901 322 1119 sieht auch unsymmetrisch aus.
Kann mir jemand sagen auf welche Fahrzeugseite der gehört und wie orientiert?
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A 901 322 0419 Federlager links für Vorderachse verstärkt
A 901 322 1119 Federlager rechts für Vorderachse verstärkt
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A 901 322 1419 Federlager links
A 901 322 1519 Federlager rechts
A 901 322 2119 Federlager links, für Vorderachse nicht verstärkt
A 901 322 2219 Federlager rechts, für Vorderachse nicht verstärkt
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- joethesprinter (17 Jun 2019 00:08)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- joethesprinter
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?
In meinem Fall dürfte die Feder eher an die 20kg leichter sein. Korrosion gibt's eigentlich gar nicht. Genau so wenig wie spontane Brüche. Hätte noch eine GFK-Feder zur Abholung in Südbrandenburg. Kein Versand!
@vanagaudi.
Vielen Dank. Dann weiß ich jetzt rechts und links. Sind die ersten beiden. Die Unsymmetrie kann durchaus vom vorigem Verbau her kommen. Stand ja doch schon 13 Jahre so vor sich hin... Da hab ich jetzt immerhin eine 50/50-Chance beim erneuten aufkleben wieder die originale Situation zu treffen.
Aber passen die Gummis oben wie unten nun auch für die GFK-Feder? Diese ist in der Mitte ja auch nur 75mm breit.
Da ich auch liften möchte, überlege ich noch etwas unter zu legen.
@vanagaudi.
Vielen Dank. Dann weiß ich jetzt rechts und links. Sind die ersten beiden. Die Unsymmetrie kann durchaus vom vorigem Verbau her kommen. Stand ja doch schon 13 Jahre so vor sich hin... Da hab ich jetzt immerhin eine 50/50-Chance beim erneuten aufkleben wieder die originale Situation zu treffen.
Aber passen die Gummis oben wie unten nun auch für die GFK-Feder? Diese ist in der Mitte ja auch nur 75mm breit.
Da ich auch liften möchte, überlege ich noch etwas unter zu legen.
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Re: Anschlaggummis Querblattfeder - r/l verschieden?
Es gibt nur diese drei Sätze Lager für den 901/2/3/4, unterschieden werden sie nur nach Baumuster der Vorderachse. Daher gehe ich davon aus, dass die Lager für Stahl- und GFK-Federn die gleichen sind. Für das obere Lager gibt es sogar nur einen Satz für alle Fahrzeuge.joethesprinter hat geschrieben: ↑17 Jun 2019 00:31Aber passen die Gummis oben wie unten nun auch für die GFK-Feder? Diese ist in der Mitte ja auch nur 75mm breit.
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- joethesprinter (17 Jun 2019 11:16), vs11 (18 Jun 2019 20:43)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.