Stahlfelgen anmalen!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Stahlfelgen anmalen!

#1 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

servus


ich besitze nun endlich Stahlfelgen für meinen LT.

Also dachte ich mir informiere ich mich mal über die Möglichkeiten der Gestaltung.

Und da des Internet unendlich ist habe ich jetzt Infos zum Lackieren, Folieren (zum Aufsrühen), und Pulverbeschichten.

jedoch sinds soviele Infos dass ich mir keine Meinung bilden kann was jetzt am Haltbarsten ist.

Die Felgen sollen Schwarz oder Mattschwarz werden. Ich möchte Sie gerne einmal ordentlich bearbeiten und dann in Ruhe lassen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? VG Ole
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Stahlfelgen anmalen!

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Am wertigsten und für ewig haltbar, Sandstrahlen, Flammspritzverzinken und dann Pulverbeschichten.
Habe ich vor 16 Jahren mit den Felgen von meinem Suzuki SJ gemacht, sehen immernoch top aus, kein Rost!
Wird aber definitive die teuerste Lösung sein.

Wenn es günstiger werden soll, säubern, anschleifen, grundieren und 2K Lack drauf, da kommt der Rost dann aber iiiirgendwann wieder.

Und diese Sprühfolie kannst Du mal voll vergessen, ist mehr was für die Eisdielenposer, hat null Haltbarkeit.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Stahlfelgen anmalen!

#3 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

vielen Dank für die Antwort.

könnte man auch einenRaptorlack nehmen oder geht das wegen der Hitzeentwicklung (Bremsen) eher nicht?

Folieren hab ich mir schon gedacht, dass des nix ist :)
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Stahlfelgen anmalen!

#4 

Beitrag von Andreas H »

Sepp hat geschrieben: 24 Jun 2019 14:03

Sandstrahlen, Flammspritzverzinken und dann Pulverbeschichten.
Das ist natürlich die beste Lösung, es gibt aber auch statt dem Flammspritzverzinken eine Zinkgrundierung. Das funktioniert ähnlich gut.

Wichtig ist danach die Versiegelung der zwischen Felgenstern und Felgenhorn. Ich habe - glaube ich - so 40,- bis 50,- Euro pro Felge bezahlt (in Pirna).
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Stahlfelgen anmalen!

#5 

Beitrag von VWLT3506 »

 Themenstarter

Wie wäre da der ablauf?

Sandstrahlen, verzinkung draufpinseln und dann lackieren? Das klingt danach das man das eventuell selber basteln kann? Gibts da eine anleitung? Bevor das soweit ist muss der mike erstmal sein sanders in alle ritzen knallen ;)
Diesel smoke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 94
Registriert: 09 Okt 2017 17:39

Re: Stahlfelgen anmalen!

#6 

Beitrag von Diesel smoke »

Sepp hat geschrieben: 24 Jun 2019 14:03 ...
Und diese Sprühfolie kannst Du mal voll vergessen, ist mehr was für die Eisdielenposer, hat null Haltbarkeit.

Gruß
Sepp
Hallo Sepp!

Wie kommst du darauf? Ich habe selber ziemlich gute Erfahrungen mit der Folie zum Sprühen gemacht. Sehr stoßfest und leider kaum wieder abzubekommen, wenn die Felgen / Oberfläche darunter io ist. Auf Rost braucht man nicht einfach drauf sprühen...

Meine Lackierungen mit dem einfachen Schwarz-Matt aus dem Baumarkt halten eigentlich immer ziemlich gut. Gut Vorbereiten (Entrosten) und drauf damit... Vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar!
Strahlen, Verzinken, Beschichten steht in Anbetracht des Gegenwertes der Stahlfelgen nicht im Verhältnis... Jedenfalls für mich. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diesel smoke für den Beitrag:
Maik80 (28 Jan 2021 15:21)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2033
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Stahlfelgen anmalen!

#7 

Beitrag von asap »

Diesel smoke hat geschrieben: 26 Jun 2019 13:11 Meine Lackierungen mit dem einfachen Schwarz-Matt aus dem Baumarkt halten eigentlich immer ziemlich gut. Gut Vorbereiten (Entrosten) und drauf damit... Vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar!
Strahlen, Verzinken, Beschichten steht in Anbetracht des Gegenwertes der Stahlfelgen nicht im Verhältnis... Jedenfalls für mich. :wink:
will auch meine rostfreien Stahlfelgen schwarz machen, habe eine paar Angeboten zum pulverbeschichten eingeholt ....liegen alle so um die 95 - 130 pro Felge ....aber für 105 € bekommt man schon eine Alufelge in Schwarz ....
Gibt es denn eine einfache und gute Lösung die dann noch kostengünstig ist .... auf Schleifen habe ich keine große Lust
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
usmo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 126
Registriert: 22 Apr 2019 09:25
Wohnort: HTK

Galerie

Re: Stahlfelgen anmalen!

#8 

Beitrag von usmo »

Servus @all

Natürlich ist pulvern die haltbarste Variante - wer aber für ein paar Jahre Ruhe haben möchte, der nehme "Metallschutzlack" aus der Sprühdose - wird auch gern für eiserne Gartenzäune verwendet.
Ich hatte mal die Variante "anthrazit" auf den LT-Stahlfelgen. Ist natürlich heller als schwarz, passt aber gut zu anderen Kunststoffteilen, die in der Regel auch nicht tiefschwarz sind.

Der Metallschutzlack ist dankbar zu verarbeiten - Felge mit Vlies anrauhen, säubern, Schutzlack aus der Dose d'rauf - Grundierung ist dafür nicht notwendig.
Die Oberfläche wird nicht glatt, sondern bleibt aufgrund grober Pigmente rau und wirkt dadurch eher seidenmatt.

LT_05.jpg
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: Stahlfelgen anmalen!

#9 

Beitrag von Merz »

Es bleibt ein Nutzfahrzeug deshalb so billig wie möglich, hab sie mit hammerit lackiert
Dateianhänge
C46C4258-3B97-4AB2-983F-814B24CD4B5B.jpeg
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Benutzeravatar
Passi_27
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 24 Feb 2020 22:18

Re: Stahlfelgen anmalen!

#10 

Beitrag von Passi_27 »

VWLT3506 hat geschrieben: 26 Jun 2019 01:28 Wie wäre da der ablauf?

Sandstrahlen, verzinkung draufpinseln und dann lackieren? Das klingt danach das man das eventuell selber basteln kann? Gibts da eine anleitung? Bevor das soweit ist muss der mike erstmal sein sanders in alle ritzen knallen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=u-TNsO33eqQ

Viel Erfolg :)
Sprinter 903 312D Bj. 1997
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 374
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Stahlfelgen anmalen!

#11 

Beitrag von pappa »

Ich mache ja auch alles selbst was eben geht. Aber meine Zeit ist auch begrenzt und manche Dinge mache ich erst gar nicht weil ich keine Lust habe die gleiche Arbeit irgendwann noch mal zu machen. Erstens bin ich dazu zu bequem und auch wenn ich meine Arbeitszeit nie rechne kostet sie ja auch irgendwas. Deshalb habe ich meine 16-Zöller vom G-Modell sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. In tiefgrau Hochglanz. Das war nicht günstig, ist aber haltbar und mir geht es einfach besser weil ich mich freue dass sie gut aussehen als wenn ich auf angepinselte Felgen gucke die irgendwann wieder braun werden.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Stahlfelgen anmalen!

#12 

Beitrag von derHenry »

Unser Sohn hat sich seine Alufelgen von einem HZJ mit Sprühfolie schwarz gemacht. Sieht auch nach 2 Jahren noch perfekt aus und hält auch richtig was aus. 3 Wochen Maroko richtig über Stock und Stein konnten der Folie nichts anhaben.
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Stahlfelgen anmalen!

#13 

Beitrag von twinmichel »

Hammerit am Fahrzeug....... NÖ!


Leicht anschleifen, altes Kartenspiel nehmen und die Karten zwischen Reifen und Felge klemmen,
Rallymatt schwarz aus der Dose......fertig :-)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
MB-Rumtreiber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 23 Nov 2016 08:35

Re: Stahlfelgen anmalen!

#14 

Beitrag von MB-Rumtreiber »

Hallo,,,,
ich habe vor 4 Jahren meine Stahlfelgen gut gesäubert, leich angeschliffen, grundiert mit Haftgrund und anschließend mit "Felgensilber" aus der Sprühdose "lackiert". Die Reifen habe ich relativ mühselig mit Abklebeband abgeklebt.
Sah anfangs richtig gut und sauber aus.
Nach 3 Jahren und 25.OOO km immer noch silberfarbig,,aber auch schon ziemlich dunkel durch Bremsstaub , Dreck etc. geworden.
Hat nichts bis wenig gekostet, Zeit war das teuerste,,,aber davon habe ich zum Glück viel von....
Das mit dem alten Kartenspiel, wie geschrieben,,,finde ich gut,,,da geht sicherlich besser und nicht so mühselig wie mit abkleben.
Nochmal würde ich aber kein Silber nehmen, eher mattschwarz....
Beste Grüsse
MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
Antworten