ABS Probleme nach Demontage der Hinterachse

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: ABS Probleme nach Demontage der Hinterachse

#16 

Beitrag von pappa »

Vielleicht kann ich etwas zum Thema beitragen. Ich habe bei meinem Sprinter (316er RTW-Koffer) auch die Hinterachse wechseln müssen. Dabei wurde an der gebrauchten Achse vor dem Einbau alles erneuert (Ankerplatten, Scheiben, Beläge, Radlager). Die Sensorbleche waren fast rostfrei und wurden von mir gesäubert. Allerdings habe ich beim Ausbau der Radlager eins ganz leicht verdellt und wieder gerichtet. Eine sichtbare Beschädigung ist nicht mehr vorhanden, auch der Rundlauf ist augenscheinlich gegeben. Nach dem Achseinbau wurden auch neue ABS-Sensoren eingebaut. Die alten waren in beiden Achsen total festgegammelt und mussten gewaltsam entfernt werden.
Obwohl ich die Sensorleitungen unter dem Auto so gelegt hatte dass sich rechts und links eigentlich nicht vertauschen konnte war ich mir nicht sicher ob tatsächlich die richtige Leitung auf der richtigen Seite ist. Als die Achse drunter weg war war es windig und die Katze war auch oft auf der Baustelle....
Auch beim Abstand war ich mir nicht 100%ig sicher. Jedenfalls leuchteten nach dem Umbau die Warnleuchten.
Beim Termin bei Mercedes wurde mir bestätigt dass der Anschluss der Kabel egal ist und die Stardiagnose zeigte die richtige Drehrichtung beider Hinterräder an. Auch die Sensoren lieferten saubere Werte. Also alles richtig gemacht.
Trotzdem ging auf der ersten längeren Fahrt ein paar Mal die ABS-Warnleuchte an. Vorrangig bei Schlaglöchern oder Bahnübergängen. Das hat sich aber gegeben. Ich habe kurze Zeit später die 16-zölligen Räder mit 225-75-16er Reifen montiert und irgendwann mal festgestellt dass beim anhalten kurz vor dem Stillstand das Bremspedal vibriert. So als ob das ABS auf den letzten 5 Metern regelt.
Nicht regelmäßig und nicht reproduzierbar. Mein ASR ist über den Schalter in der Mittelkonsole nicht abschaltbar. Evtl. liegt es daran dass der Wagen im ersten Leben als Rettungswagen gelaufen ist. Fehler werden, auch in der Diagnose keine angezeigt.
Der Versuch die größeren Räder am MSG einzugeben ist mit der Stardiagnose gescheitert. Die Bereifung ist zwar hinterlegt aber es gibt ein Problem mit der Variantencodierung der Antischlupfregelung und eine Freischaltung war deshalb nicht möglich. Immerhin wurde der zwischenzeitlich eingebaute Tempomat freigeschaltet und funktioniert.
Bei der Probefahrt nach der Freischaltung fiel dem Meister das vibrierende Bremspedal kurz vor dem Stillstand der Räder auf. Seiner Aussage nach sind die größeren Räder dafür verantwortlich und das ASR würde deshalb "maulen".Mein Wagen hat einen Fahrtenschreiber und wegen der größeren Räder eine exakte Tachoabweichung von 7 % zum Fahrtenschreiber und zum GPS.
Mittlerweile bin ich um die 20000 km so gefahren. Das Vibrieren tritt unregelmäßig auf, Fehler werden keine angezeigt. Bei der letzten HU fiel auch meinem Prüfer auf dem Bremsenprüfstand das vibrierende Bremspedal auf. Er ist vor seiner Sachverständigentätigkeit ein guter, markenunabhängiger Schrauber gewesen der viel Fachwissen hat.
Die Erklärung des Mercedes-Meisters dass das ASR und die großen Räder für das Vibrieren verantwortlich sind hält er für Unsinn. Für mich ist es auch schwer zu verstehen da ja alle Räder gleich groß sind. Verständlich wäre es nur wenn das ASR die Raddrehzahl zur realen Geschwindigkeit ins Verhältnis setzt. Weiß jemand ob es das tut. Evtl. über den Fahrtenschreiber, dessen Stilllegung ja auch nicht ganz unproblematisch ist. Außerdem müsste, m.M. nach das Vibrieren dann bei jedem Bremsvorgang auftreten.
Mein Prüfer meint dass ein ABS-Sensor spinnt oder hin und wieder schlechte Werte liefert und dass das gerade bei niedrigem Tempo dem System eher auffällt.
Das halte ich für möglich da hin und wieder auch mein Tempomat ausfällt. Das aber auch nur ganz sporadisch, komischerweise häufiger bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h.

Evtl. ist doch das gerichtete Sensorblech für die ganzen Probleme verantwortlich.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: ABS Probleme nach Demontage der Hinterachse

#17 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Hallo

ich sehe gerade, ich habe nie geschrieben, was letztlich die lösung meines problems war. Vielleicht kann euch das ja helfen.
Bei der demontage des festsitzenden ABS sensors wurde der geberring minimal verdellt. Geradebiegen habe ich versucht, es hat eigentlich auch ganz gut ausgesehen, aber dennoch ist der fehler geblieben. Als der geberring ausgetauscht wurde, war das problem im griff. Ich habe zur diagnose ein multimeter im diodenmessbereich (da wird eine relativ hohe meßspannung benutzt) an den ABS sensor angeschlossen und das rad langsam gedreht. Es war eine leichte unregelmässigkeit in den impulsen feststellbar.
Ausserdem sei noch erwähnt, daß die ABS sensoren wirklich sehr nah an den geberring montiert gehören. Zu große abstände führen zu uneindeutigen impulsen. 1mm ist gut.

Viel erfolg! Michi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
speeedi (12 Mär 2021 12:56)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ABS Probleme nach Demontage der Hinterachse

#18 

Beitrag von v-dulli »

ABS-Regeleinsatz(Pedal vibriert) kurz vor Stillstand ist ein Zeichen dafür dass der Luftspalt an einem Sensor nicht passt.
ASR-Regeleinsatz bei hoher Geschwindigkeit kann auf einen Fehler an den Sensoren aber auch von unterschiedlichen Reifen/ Reifendrücke ausgelöst werden.
Den ABS-Sensoren ist es völlig egal ob sie links, rechts, vorne oder hinten verbaut werden nur das Steuergerät besteht auf die richtige Zuordnung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
sargent75
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 03 Feb 2021 10:12

Re: ABS Probleme nach Demontage der Hinterachse

#19 

Beitrag von sargent75 »

So, und jetzt die Frage:

Welcher ABS Sensor Hersteller ist empfehlenswert?
Sprinter 212D
Baujahr 1995
Km 238943
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: ABS Probleme nach Demontage der Hinterachse

#20 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Bei bosch machste nix verkehrt ;-)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
PorgForceOne
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Apr 2021 14:45

Re: ABS Probleme nach Demontage der Hinterachse

#21 

Beitrag von PorgForceOne »

Hallo Gemeinde,

Tatjana mein Name, Pilotin eines 313 cdi werksallrad Sprinter, Bj 2002.

Ich wärme das Thema nochmal auf, so es in Ordnung ist. Meine Suche war nicht von Erfolg gekrönt, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich die einzige mit diesem Problem bin:

Es gibt laut Werkstatt keinen passenden ABS Geberring für meine Hinterachse mehr.

Das Bauteil mit der Nummer A902 357 0651 ist zwar per se das richtige, aber der Durchmesser mit 77mm ist angeblich zu groß. Während das Teil A902 357 0251 ja ein massiver Ring und kein Blechteil ist, der Durchmesser mit 62.5mm aber angeblich stimmt. Diesen Ring gäbe es nur noch im Verbund mit der kompletten Antriebswelle. Allein, mir fehlt der Glaube...

Hat jemand schon mal davon gehört? Es gäbe angeblich auch 8 verschiedene Varianten von Zahnungen, davon weiß man an der Teiletheke bei Mercedes aber so gar nichts.

Ich bin maximal verzweifelt mittlerweile und habe den Wagen jetzt wieder zuhause stehen, da er 2.5 Wochen mit der Sache in der Werkstatt war und deshalb der Ausbau stagniert....

HELP!!!
Dateianhänge
Ein Ring, sie zu Knechten...
Ein Ring, sie zu Knechten...
Datenkarte
Datenkarte
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: ABS Probleme nach Demontage der Hinterachse

#22 

Beitrag von pseudopolis »

 Themenstarter

Hi

hast du denn wirklich sichtbare beschädigungen am abs ring? Nicht, dass du dir viel arbeit für nichts machst, und der fehler wo anders sitzt. Wenn der abs ring regelfehler verursacht, dann siehst du das auch am ring als unregelmassigkeit.

Vom foto her schaut das genauso aus wie an meiner achse. Ich würde sagen https://europarts-sd.com/item.asp?PID=2527 passt vom optischen vergleich und der beschreibung. Finde ich aber nur als teures originalteil, nicht als nachbau.
Alternativ könntest du auch mal bei vw nachfragen, die hatten ja die selben achsen verbaut.
Wenn dellen im ring hast und du den ring ohne beschädigungen runter bekommst, könntest du das von innen mit viel gefühl wieder gerade hämmern.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten