Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
tox4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jun 2019 01:25

Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#1 

Beitrag von tox4 »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinterliebhaber,

Möchte mich kurz und meine Freundin vorstellen. Wir, Eric und Anita, sind seit Dezember 2018 mit einem gebrauchten Sprinter in Südamerika unterwegs. Wenn alles gut geht soll unser Trip 1 1/2 Jahre dauern.

Das Auto ist ein amerikanisches/kanadisches Auto mit vielen Kilometer (600.000km also ca. 380.000 Meilen). Das Auto war vorher ein Lieferwagen, wurde dann von einem kanadischen Pärchen zu einem Motorhome umgebaut. So haben wir es auch übernommen.

Wir hatten elektronische Probleme mit dem Steuergerät und konnten aber alles so gut wie möglich selbst oder durch die MB in Argentinien oder Chile beheben.
Die Eckdaten:

Dodge Sprinter 2500 2.7L (der Name ist Dodge aber Motor und Ersatzteile bekommen wir immer von Mercedes)
Baujahr: 2005
Tankung: Diesel
Automatik Schaltung
5 Zylinder
Handbremse hat keine Funktion - da eingerostet.

Jetzt kommt unser Problem. Wir sind mit unserem wenigen Mechanikerlatein am Ende und wissen nicht mehr weiter.

Wenn wir bei einer kleinen Anhöhe aus dem Stand (von 0km/h) wegfahren wollen, kommen wir nicht weg. Es  kann auch eine Temposchwelle sein, ohne Schwung kommen wir einfach nicht drüber. Wenn wir aber Fahrt und auf Touren kommen, dann überholen wir am Berg jeden Truck und Beschleunigung ist kein Thema.
Wenn ich in so einer Situation im Drivemode komplett auf das Gas steige passiert gar nichts. Er dreht nicht hoch. Ein anderer Overlander mit einem umgebauten MB-LKW Atego mit Automatik meinte das er wenigstens hochdrehen sollte.

Wir haben schon einiges getauscht: Automatiköl, Differentialöl, Luftfilter, Ölwechsel mit Filter, Kraftstofffilter (vor 8000 km). Das EGR habe ich auseinandergenommen und mit Bremsenreiniger gereinigt. Kein Erfolg.

Die Schläuche von dem Turbo sind dicht und der Turbo funktioniert angeblich- laut MB-Mechaniker.
Der Plößel vom Turboactuator (so heißt es in Youtube zumindest) ist nicht eingerostet gewesen und läuft frei.
Die Dieselinjektoren wurden mit LiquiMoly gereinigt. Die Flüssigkeit in den Tank rein. Auch kein Erfolg.
Wir waren schon beim Mercedes in Cusco, Peru und es konnte mit dem Auslesegerät keinen Fehler festgestellt werden. Probefahrt mit angehängten Computer.

Die Motorkontrollleuchte leuchtete einmal. Ein anderer Overlander mit einem sehr ähnlichen Sprinter (MB Sprinter 3600) hatte ein Fehlerauslesegerät mit: Er zeigte mir P0123 an- das Gaspedal hat einen Fehler. Ausgebaut - mit Kontaktreiniger gereinigt - Fehler kam nicht mehr. Das ist aber nicht der Normalfall, die Motorkontrollleuchte leuchtet selten. Ein anderes mal beim Bergauffahren bei 4000m über Seelevel. Das Gas wird aber sonst sehr gut angenommen.

Nur das Wegfahren ist das Problem.

Die MB-Mechaniker vermuten das Problem liegt an der Höhe oder die Dieselinjektoren sind verdreckt. Da wir schon so lange in der Höhe sind wissen wir nicht ob es sich verschlechtert hat. Ich möchte aber nicht unnötig Geld in die Hand nehmen und das Problem ist vielleicht nicht gelöst. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

Kennt ihr Spezialisten die eine Idee hätten?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist schon mal nach dem Diesel-Partikel-Filter geschaut worden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
tox4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jun 2019 01:25

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#3 

Beitrag von tox4 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Jun 2019 02:13 Ist schon mal nach dem Diesel-Partikel-Filter geschaut worden?
Ich glaube das Auto hat keinen Partikelfilter. Wo sollte sich der befinden?
Ich habe ein AGR/EGR - und das habe ich gereinigt.
Kann man beides auch haben. DPF und AGR?
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#4 

Beitrag von joethesprinter »

Ja. Schau mal die Abgasanlage zw. Turbo und Endschalldämpfer entlang. Nur Rohr oder Knubbel irgendwo?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Noch eine andere Frage: Wie verhält sich der Motor, wenn das Getriebe in Neutralstellung steht. Dreht er dann bei Druck auf das Fahrpedal wie erwartet hoch?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#6 

Beitrag von vs11 »

Obs am Sprintershiftgetriebe liegt ?
Ich vermute auch den OXIKat ,er war an meinem Sprinter auch zu .
Unterdruckleitungen alle i.O ?
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
gldath
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 30 Nov 2017 01:09
Wohnort: München

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#7 

Beitrag von gldath »

Ist der Ladedruckschlauch abgegangen oder Leck?
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 714
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#8 

Beitrag von Bobil »

Hallo zusammen,
ich denke den Turbo kann am erstmal außen vor lassen, er kann ja Berge fahren und Trucks überholen . das geht ohne Turbo schlecht bis gar nicht.
DPF weiß ich auch nicht, müsste doch eher bei ordentlich Durchsatz Probleme machen, also hohe Drehzahl? Oder wirds mit Power noch durchgedrückt ohne Power stirbt er ab? Warum läuft er dann im Leerlauf? In D hatt dieses Baujahr als Transporter noch gar keinen DPF, höchsten einen Dieselkat bei den PKW? Da auch schon DPF?
Waren die Amis weiter mit den Reinigungstechnikvorschriften? Hab meinen 2006er damals mit Kat und DPF nachgerüstet. Der hatte aber kein AGR.
Den Vorschlag von Vanagaudi finde ich richtig, das Problem scheint doch zu sein, dass er aus dem Standgas nicht hochdreht.
Kann an der Einspritzung etwas verstellt sein?
Luft im System? Ich hatte mal einen Riss im Dieselfilter der Luft zog. Oder die Klipse am Dieselfilter, da gehen die Dichtungen mal kaputt. Da müssten dann Luftblasen in den durchsichtigen Schläuchen zu sehen sein.
Vielleicht kannst du mal Fotos vom Abgasstrang machen, dann sieht man da schon mal mehr. Kat ist vermutlich direkt hinter dem Turbo, DPF eher vor dem Schalldämpfer.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#9 

Beitrag von v-dulli »

Ich würde mir die Getriebesteuerung genauer anschauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
rubberduck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 08 Jul 2012 00:20

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#10 

Beitrag von rubberduck »

Ich bin kein Sprinter Experte,
aber kann es sein das Dein Steuergerät noch ein oder kein Signal
vom Bremspedal bekommt?? ( ich wein nicht ob da ein NO oder NC Kontakt abgefragt wird)
Grüße
Stefan
VW LT35 MAXI 2,8TDI 2006
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#11 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Denke es handelt sich um einen US Sprinter ? Dann hat er bestimmt einen Vollautomaten und kein Sprintshift ! Daher denke ich der Fehler kommt vom Wandler des Automaticgetriebes :roll: oder vom A-Getriebe selber :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
tox4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 30 Jun 2019 01:25

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#12 

Beitrag von tox4 »

 Themenstarter

Danke Danke an die vielen Antworten. Ist alles sehr schwierig zu beantworten speziell wenn ich nicht genau weiß auf was ich achten muss.
Vanagaudi hat geschrieben: 30 Jun 2019 06:50 Noch eine andere Frage: Wie verhält sich der Motor, wenn das Getriebe in Neutralstellung steht.
Der Motor dreht ganz normal hoch und nimmt das Gas sehr gut an.
vs11 hat geschrieben: 30 Jun 2019 08:53 Obs am Sprintershiftgetriebe liegt ?
Ich vermute auch den OXIKat ,er war an meinem Sprinter auch zu .
Unterdruckleitungen alle i.O ?
Hab mal Sprintershiftgetriebe im Wiki eingegeben. Sowas haben wir nicht.
Was ist denn der OXIKAt? Kann ich den selbstständig reinigen oder öffnen?
Wo befinden sich denn die Unterdruckleitungen?
gldath hat geschrieben: 30 Jun 2019 09:00 Ist der Ladedruckschlauch abgegangen oder Leck?
Wir haben die Schläuche von Mechanikern checken lassen. Er meinte die sind i.O.
Bobil hat geschrieben: 30 Jun 2019 10:04 Hallo zusammen,
ich denke den Turbo kann am erstmal außen vor lassen, er kann ja Berge fahren und Trucks überholen . das geht ohne Turbo schlecht bis gar nicht.
DPF weiß ich auch nicht, müsste doch eher bei ordentlich Durchsatz Probleme machen, also hohe Drehzahl? Oder wirds mit Power noch durchgedrückt ohne Power stirbt er ab? Warum läuft er dann im Leerlauf? In D hatt dieses Baujahr als Transporter noch gar keinen DPF, höchsten einen Dieselkat bei den PKW? Da auch schon DPF?
Waren die Amis weiter mit den Reinigungstechnikvorschriften? Hab meinen 2006er damals mit Kat und DPF nachgerüstet. Der hatte aber kein AGR.
Den Vorschlag von Vanagaudi finde ich richtig, das Problem scheint doch zu sein, dass er aus dem Standgas nicht hochdreht.
Kann an der Einspritzung etwas verstellt sein?
Luft im System? Ich hatte mal einen Riss im Dieselfilter der Luft zog. Oder die Klipse am Dieselfilter, da gehen die Dichtungen mal kaputt. Da müssten dann Luftblasen in den durchsichtigen Schläuchen zu sehen sein.
Vielleicht kannst du mal Fotos vom Abgasstrang machen, dann sieht man da schon mal mehr. Kat ist vermutlich direkt hinter dem Turbo, DPF eher vor dem Schalldämpfer.
Grüße, Andreas
Hallo Andreas, stimmt Berge sind kein Problem.
Das Gas nimmt er im P und im N sehr gut an und dreht sofort hoch.
Verstopft der DPF (falls ich einen habe) nicht nur bei Kurzstrecken? Die haben wir definitiv nicht. Heute wieder um die 500km gefahren. Bergauf, Bergab, von 2400m auf 4000m und auf 3100m runter.

Keine Ahnung ob an der Einspritzung etwas verstellt werden kann oder wurde. Ein Mechaniker hat gesagt das nichts verstellt werden kann. Aber wenn ihr Tipps habt wo ich ev. das Standgas höherdrehen kann. Immer nur her damit.

Es gibt keine durchsichtigen Schläuche bei dem Kraftstofffilter. die Schläuche sind mit einem Netz versehen. Ich kann die Schlauchbinder morgen mal versuchen etwas anzuziehen und schauen ob sich etwas verändert.
Die Fotos werde ich nachreichen. In 1-2 Tagen sind wir an unserer Destination angelangt und dann komm ich wieder dazu.
v-dulli hat geschrieben: 30 Jun 2019 10:17 Ich würde mir die Getriebesteuerung genauer anschauen.
Das große Problem ist, das es in Südamerika keine Automatiken gibt. Wie kann ICH mir die Automatik ansehen? Wahrscheinlich gar nicht?
rubberduck hat geschrieben: 30 Jun 2019 12:56 Ich bin kein Sprinter Experte,
aber kann es sein das Dein Steuergerät noch ein oder kein Signal
vom Bremspedal bekommt?? ( ich wein nicht ob da ein NO oder NC Kontakt abgefragt wird)
Grüße
Stefan
Das würde das Problem ja immer auftreten oder? Es tritt ja nur in der Höhe und bei ein wenig Neigung auf. Bei einem manuellen Schaltung würde ich mit der Kupplung spielen.
Opa_R hat geschrieben: 30 Jun 2019 23:18 Hy :wink:
Denke es handelt sich um einen US Sprinter ? Dann hat er bestimmt einen Vollautomaten und kein Sprintshift ! Daher denke ich der Fehler kommt vom Wandler des Automaticgetriebes :roll: oder vom A-Getriebe selber :?
Ja voll und ganz ein US Sprinter. Also das mit dem Wandler und dem Fehler hört sich aufwendig und teuer an. Wie schon oben geschrieben kenne die in Südamerika meist auch keine Automatikautos.

Ihr seid große Klasse. Danke für den vielen Input. Die Fotos werde ich nachreichen in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#13 

Beitrag von pseudopolis »

Die meisten hier vorgeschlagenen fehler (laderschlauch, injektoren, kraftstofffilter ...) würden einen fehler auslösen, der auch im display angezeigt wird, bzw wird der notlauf ausgelöst. Da du ja bei höheren drehzahlen leistung hast, ist das auto nicht im notlauf. Bei fehlern im einspritz- und kraftstoffleitungssystem kannst du mit einem abschalten des motors rechnen. Das getriebe ist unwahrscheinlich. Wahrscheinlich würde auch ein verstopfter kat einen fehlercode auslösen. Du könntest die abgasanlage einfach mal abschrauben und sehen ob es eine verbesserung gibt.
Aber eigentlich würde ich mich an den abgespeicherten fehler mit dem gaspedal halten, das ist doch plausibel. Neuer pedalgeber rein.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

pseudopolis hat geschrieben: 03 Jul 2019 09:43Das getriebe ist unwahrscheinlich.
Das Problem tritt nur auf, wenn die Fahrstufe D eingelegt ist und das Fahrzeug anfahren soll. Bei Fahrgeschwindigkeit als auch im Leerlauf sind keine Probleme zu beobachten, der Motor dreht frei hoch und zeigt Leistung wie erwartet. Ich glaube nicht, dass sich das Problem beim Motor finden lässt. Da bin ich eher bei v-dulli und habe das Getriebe in Verdacht, genauer die Komponenten um den Drehmomentwandler herum. Der ist nur beim Anfahren und bei Gangwechsel in Betrieb, ansonsten wird er mit einer Kupplung überbrückt.

Daraus folgen weitere Fragen: Sind bei Gangwechsel irgendwelche Merkwürdigkeiten zu beobachten? Wurde das Öl des Getriebes gewechselt? Ist es möglich, dass das Getriebe einmal heiß gefahren wurde, und das Problem seit dem besteht?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: Wir können nicht wegfahren, von 'unten' keine Power

#15 

Beitrag von 0815^ »

Es würde Sinn machen, das Verhalten einfach mal zu filmen.
Antworten