klima in einfach nachrüsten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

klima in einfach nachrüsten

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

die Hitze Der letzten Tage setzt Gedanken frei .

Und zwar folgende
ist es möglich eine zweite Lichtmaschine einzubauen welche eine entsprechende Leistung hat womöglich sogar eine mit 220 Volt?
ich denke schon dass das geht dann könnte man ohne große Umstände eine kleine Klimaanlage ins Auto stellen und diese während der Fahrt laufen lassen das Ding braucht in meinem Fall maximal 600 Watt pro Stunde was haltet ihr denn von mal unabhängig davon dass das natürlich wieder ein Gerät ist das nicht fürs Auto konzipiert ist aber das nur mal am Rande.
das ganze ist natürlich eine billige Lösung aber wie ich finde keine schlechte das Gerät kostet keine 300 € und die Lichtmaschine sollte auch nicht übel teuer sein.
Bin mal auf meinungen gespannt
Edit..
Sinniger wäre natürlich eine normale Lichtmaschine und ein Wandler da diese einigermaßen günstiger ist und natürlich auch keine gleichmäßige Drehzahl benötigt theoretisch geht natürlich auch die ganz normale Lichtmaschine entsprechend am Wandler angeschlossen nur müsste sie genug Power haben
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: klima in einfach nachrüsten

#2 

Beitrag von man_in_bleeck »

Sei nicht böse, aber mir kommt es so vor, als wär das mittlerweile das dritte oder vierte Klimaanlagenthema innerhalb der letzten 2 Wochen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
jense (01 Jul 2019 22:01)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: klima in einfach nachrüsten

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 01 Jul 2019 18:24 das Ding braucht in meinem Fall maximal 600 Watt pro Stunde
  1. Was ist das für eine Einheit "Watt pro Stunde"? Ich kenne Watt und ich kenne Wattstunden, aber "Watt pro Stunde" ist kokoloris.
  2. In einem PKW benötigt eine Klimaanlage zwischen 6kW und 10kW. Bei deinem Transporter reicht das gerade für das Fahrerhaus. Eine 12V Lichtmaschine müsste dazu zwischen 500A und 800A liefern können, utopisch.
  3. Die Anschlussleistung eines Nebenantriebs an der Kurbelwelle darf höchstens 8,5kW betragen. Würde also ausreichen.
Aber warum so umständlich, bau doch gleich einen Klimakompressor für Kühlfahrzeuge an den Nebenantrieb, das vermeidet die nicht unerheblichen Wandlerverluste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
VW LT 35 (07 Jul 2019 23:15)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: klima in einfach nachrüsten

#4 

Beitrag von Gmog421 »

https://www.googleadservices.com/pagead ... CDk&adurl=

Eine einfache Lösung
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: klima in einfach nachrüsten

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Der Gerät ist cool. (Aber macht vermutlich nicht so cool...)
440W maximale eingangsleistung, 950W Ausgangsleistung... :|
Perpetuum mobil?
Ich sag es mal so: bei den Temperaturen der letzten Woche ist jedes Grad weniger ein Gewinn. Was man aber bei den Ideen nicht vergessen darf ist, dass eine Klimaanlage nur Sinn macht, wenn man zeitgleich die Fenster geschlossen hält. Ganz grob überschlagen sind die ~400W ungefähr das, was der Fahrer sitzend an Energie zuführt - dazu kämen noch Fahrgäste, Motorabwärme und Sonneneinstrahlung.
Ein geöffnetes Fenster führt da mehr Energie ab...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: klima in einfach nachrüsten

#6 

Beitrag von Hans »

E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: klima in einfach nachrüsten

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

man_in_bleeck hat geschrieben: 01 Jul 2019 19:18 Sei nicht böse, aber mir kommt es so vor, als wär das mittlerweile das dritte oder vierte Klimaanlagenthema innerhalb der letzten 2 Wochen...
Recht hast du
@ vanagaudi
Ich habe das gemessen... die Angaben auf dem Gerät stimmen wenn du eine Leistung von 12 kW abrufen willst dann kannst du wahrscheinlich auch ein Gefrierschrank aus dem Wohnmobil machen das ist jetzt nicht Ziel der Sache
Dateianhänge
2019-07-02 07.33.29.jpg
2019-07-02 07.32.16.jpg
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: klima in einfach nachrüsten

#8 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

@ dartfader
Bei menschen rechnet man mit 100 watt welche durchs einfache Dasein erzeugt werden .
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: klima in einfach nachrüsten

#9 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Draufgekommen bin ich nur weil wir seit Jahren sogenanntes Kleinklimagerät bei uns im Haus nutzen .
Das verbraucht im Kälte modus 0,8 Kilowattstunden in 60 Minuten das reicht aus um mein sehr großes Haus mit vielen offenen Räumen bei 35 Grad Außentemperatur auf 26 Grad zu halten.

Die Oben fotografierte Klein Klimaanlage habe ich fürs Büro gekauft die ist noch etwas kleiner geraten da kann man beispielsweise das Schlafzimmer auf 17 Grad runterkühlen ohne ein großes Problem zu moderaten Kosten (strom kommt vom Dach).
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: klima in einfach nachrüsten

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

Darth Fader hat geschrieben: 01 Jul 2019 23:25 440W maximale eingangsleistung, 950W Ausgangsleistung... :|
Perpetuum mobil?
Eine Klimaanlage ist, wie auch eine Kühlanlage, eine Wärmepumpe, und die bringt mehr Wärme- bzw. Kühlleistung als sie Strom verbraucht, die Mehrleistung wird einfach am "anderen Ende" aus der Lufttemperatur entnommen, hat mit Perpetuum Mobile nix zu tun, das ist gerade das Prinzip der Wärmepumpe. Hier ist die Leistungszahl gut 2, eher wenig.

Ich würde eine fest eingebaute 12-V-Standklima für aufs Dach vorschlagen wie sie in 24 V viele Fernverkehrs-Lkws haben. Ist auch nicht teurer als dieser Klotz für innen, aber wesentlich besser da ordentliche Wärmeabfuhr. Wenn kein langer Standlauf erwünscht ist braucht's keine Zusatzbatterie, evtl. eine größere Lima.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: klima in einfach nachrüsten

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Tester hat geschrieben: 02 Jul 2019 07:42Draufgekommen bin ich nur weil wir seit Jahren sogenanntes Kleinklimagerät bei uns im Haus nutzen .
Das verbraucht im Kälte modus 0,8 Kilowattstunden in 60 Minuten das reicht aus um mein sehr großes Haus mit vielen offenen Räumen bei 35 Grad Außentemperatur auf 26 Grad zu halten.
Ein Haus ist aber auch kein Auto. Ich kenne deine aktuellen Verhältnisse nicht, aber ein Haus ist normalerweise sehr gut isoliert mit relativ zur Außenoberfläche geringer Fensterfläche. Ein Fahrzeug ist normalerweise eine gute Wärmebrücke mit geringer Isolierung und relativ großen Fensterflächen im Vergleich zu Außenhaut. Dazu kommt noch, dass bei einem Fahrzeug normalerweise warme Außenluft herab gekühlt wird anstatt den Umluftbetrieb zu wählen.
Bei mir reicht es am Haus sogar, morgens früh ordentlich durchzulüften und tagsüber die Rollläden geschlossen zu halten. Der Temperaturanstieg bleibt in erträglichen Maßen, wenn man nicht allzuviel Aktivitäten im Haus entwickelt.
Tester hat geschrieben: 02 Jul 2019 07:42Die Oben fotografierte Klein Klimaanlage habe ich fürs Büro gekauft die ist noch etwas kleiner geraten da kann man beispielsweise das Schlafzimmer auf 17 Grad runterkühlen ohne ein großes Problem zu moderaten Kosten (strom kommt vom Dach).
Dabei fällt mir das Typenschild auf, dass mir nicht so ganz stimmig erscheint. Im Durchschnitt soll das Gerät 560W benötigen, bei dem im Typenschild angegebenen Strom müsste die Spannung 215V betragen. Desgleichen bei der maximalen Leistungsaufnahme von 680W, da komme ich nur auf 206V. Nehme ich die Stromaufnahme als gegeben, liegt die Maximalleistung nominell bei 760W. Für ein Zimmer wird das sicher ausreichen, aber nicht für einen PKW.
Vielleicht solltest du da mal mit deinem Leistungsmessgerät die tatsächliche Stromaufnahme nachmessen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: klima in einfach nachrüsten

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

Bemessungsleistung (Wirkleistung) 680W bei 230V....230V x 3,3A = 0,759KVA sprich Scheinleistung (Cos Phi bedenken)....will sagen, dem einfachen Stromzähler zu Hause interessiert (Zählt) nur die Wirkleistung. Die Typenschildangaben sind stimmig.

LG Martin
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: klima in einfach nachrüsten

#13 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Vielleicht solltest du da mal mit deinem Leistungsmessgerät die tatsächliche Stromaufnahme nachmessen.
jupp habe ich gemacht...passt so.
ist ja nur so eine idee....
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: klima in einfach nachrüsten

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 02 Jul 2019 11:20 Cos Phi bedenken
Der Wert würde 0,89 betragen, muss das nicht kompensiert werden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: klima in einfach nachrüsten

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Der Wert würde 0,89 betragen, muss das nicht kompensiert werden?
...kann man, muss man aber nicht. Würde aber bei Betrieb mit Wechselrichter helfen. Da wäre blos das Problem, das ein Billigwechselrichter evtl. da nicht mit klarkommt. Batterieschonender wäre es auf jeden Fall, da der vom Kompressor benötigte Blindstrom nicht vom WR zur Verfügung gesellt werden müsste, sondern vom Kompensationskondensator.

LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (02 Jul 2019 18:11)
Antworten