Steuergerät und MTCO zeigen unterschiedlichen km-Stand

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
fhsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15 Apr 2018 22:33
Wohnort: Stuttgart

Steuergerät und MTCO zeigen unterschiedlichen km-Stand

#1 

Beitrag von fhsprinter »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Thematik Ausbau MTCO 1324, da mit das dauerhafte Leuchten der TCO Lampe auf den Nerv ging und auf eine Blindscheibe keine Lust habe. Mein jetziger Stand ist, dass ich um ein Dummy nicht herum komme wenn ich nicht das KI tauschen möchte, da der Geber vom Getriebe kommt. (Ich gehe davon aus der MTCO ist ab Werk verbaut, weiß es aber nicht). Soweit auch kein Problem, allerdings habe ich im Urlaub einen Zwangsstopp bei MB einlegen müssen (Notlauf, keine Leistung mehr - angehalten, Haube auf, kein Ladedruck mehr beim Gasgeben). Netterweise haben mir die Jungs von MB Trucks in der Nähe nach Feierabend geholfen und mein Fahrzeug ausgelesen. Das Glück war auf meiner Seite, es war lediglich ein Kabelbruch in der Leitung zum Ladedruckregelventil, nach 30 min. alles erledigt. Allerdings macht mich etwas stutzig: auf dem Protokoll steht "Gefahrene Gesamtstrecke: 86.738 km", der MTCO und somit das KI zeigen mir 286.7XX km an. (Es ist mir erst am nächsten Tag aufgefallen, deshalb weiß ich nicht, ob der Wert bis auf die Zehnerstelle übereinstimmt.)
Zusätzlich der Fehler im Kombiinstrument KI: B1051-000 CAN-Bus zum Tachografen ausgefallen. Unter CAN-Bus keine Fehler.
Werden die gefahrenen km noch irgendwo anders gespeichert, wie kommt so etwas zustande? Ersatzteil? Manipulation (der Tacho zeigt aber gut 200.000 km mehr an, wenn dann würde man es ja entgegengesetzt wollen)?

Viele Grüße,
Fabian
Sprinter 413 CDI 4,6 to, Typ 904.6 KA, BJ 04, Ablastung ohne technische Änderung auf 3,5 to, Vmax-Aufhebung, 287.500 km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät und MTCO zeigen unterschiedlichen km-Stand

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau dir diesen Beitrag an.

Die Fahrstrecke im KI ist bei eingebautem Fahrtenschreiber (FS) irrelevant. Die Anzeige im KI wird vom Stand des FS übernommen. Möglich, dass da ein SW-Bug in der KI-SW steckt, und die Fortschreibung des km-Standes im KI-EEPROM fehlerhaft ist. Aber so etwas fällt ja normal nicht auf.

Um den Tachographen aus dem Fahrzeug heraus programmieren zu können, braucht man ein Zusatz-SW-Modul zu DAS, und bei Mercedes dürfen dann nur geschulte Mitarbeiter nach § <irgendwas> dran um Änderungen bezüglich des FS programmieren zu können. Außerhalb von MB regelt man das durch eine Änderung des KI EEPROM-Inhalts.

Um den Geber am Getriebe brauchst du dir keine Sorgen machen, der ist nur für den FS da. Beim 904.6 kommt das Geschwindigkeitssignal beim KI über CAN-Bus vom ESP-Steuergerät.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5017
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät und MTCO zeigen unterschiedlichen km-Stand

#3 

Beitrag von v-dulli »

Die Diagnose zeigt den Km-Stand immer nur 5-stellig an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Opa_R (06 Jul 2019 22:59)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
fhsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15 Apr 2018 22:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Steuergerät und MTCO zeigen unterschiedlichen km-Stand

#4 

Beitrag von fhsprinter »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Dass im KI die km des FS angezeigt werden ist soweit verständlich, deshalb zeigt das KI auch nichts mehr an, wenn man den FS absteckt.
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jul 2019 19:34 Möglich, dass da ein SW-Bug in der KI-SW steckt, und die Fortschreibung des km-Standes im KI-EEPROM fehlerhaft ist. Aber so etwas fällt ja normal nicht auf.
Du meinst, dass in der KI-SW Motor/Getriebe oder ähnliches falsch codiert ist?
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jul 2019 19:34 Um den Tachographen aus dem Fahrzeug heraus programmieren zu können, braucht man ein Zusatz-SW-Modul zu DAS, und bei Mercedes dürfen dann nur geschulte Mitarbeiter nach § <irgendwas> dran um Änderungen bezüglich des FS programmieren zu können. Außerhalb von MB regelt man das durch eine Änderung des KI EEPROM-Inhalts.
Kannst du mit nähere Infos zu dem Modul geben und mir die Abkürzung DAS erklären? :roll: Ergo suche ich jetzt jemanden mit diesem SW-Modul, der mir die Festwerte im EEPROM ändern kann?

Wenn beim 904.6 das Geschwindigkeitssignal vom ESP-Steuergerät kommt, müsste ich dann nicht ein solches im Protokoll aufgelistet haben? Ich habe nur ein ABS Steuergerät und keine Steuergeräte ohne Kommunikation oder nicht erkannte. An der Stelle bin ich jetzt überfragt. Die ESC bzw. bei MB das ESP ist doch nichts anderes als ABS plus ASR plus Bremskraftverteilung zusammengefasst? Bitte aufklären, falls ich falsch denke.
Würde in dem Zusammenhang der Fehler "CAN-Bus zum Tachograf ist ausgefallen" einen Hinweis darauf geben, dass der FS nachträglich installiert wurde?

Viele Grüße
Fabian
Sprinter 413 CDI 4,6 to, Typ 904.6 KA, BJ 04, Ablastung ohne technische Änderung auf 3,5 to, Vmax-Aufhebung, 287.500 km
fhsprinter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 15 Apr 2018 22:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Steuergerät und MTCO zeigen unterschiedlichen km-Stand

#5 

Beitrag von fhsprinter »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 06 Jul 2019 20:21 Die Diagnose zeigt den Km-Stand immer nur 5-stellig an.
Das ist aber auch bescheuert gemacht :? Gibt es dafür einen Grund? Immerhin erklärt das die verschluckten 200.000 km :)
Danke!
Sprinter 413 CDI 4,6 to, Typ 904.6 KA, BJ 04, Ablastung ohne technische Änderung auf 3,5 to, Vmax-Aufhebung, 287.500 km
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Steuergerät und MTCO zeigen unterschiedlichen km-Stand

#6 

Beitrag von Tester »

fhsprinter hat geschrieben: 06 Jul 2019 20:41 Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Dass im KI die km des FS angezeigt werden ist soweit verständlich, deshalb zeigt das KI auch nichts mehr an, wenn man den FS absteckt.
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jul 2019 19:34 Möglich, dass da ein SW-Bug in der KI-SW steckt, und die Fortschreibung des km-Standes im KI-EEPROM fehlerhaft ist. Aber so etwas fällt ja normal nicht auf.
Du meinst, dass in der KI-SW Motor/Getriebe oder ähnliches falsch codiert ist?
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jul 2019 19:34 Um den Tachographen aus dem Fahrzeug heraus programmieren zu können, braucht man ein Zusatz-SW-Modul zu DAS, und bei Mercedes dürfen dann nur geschulte Mitarbeiter nach § <irgendwas> dran um Änderungen bezüglich des FS programmieren zu können. Außerhalb von MB regelt man das durch eine Änderung des KI EEPROM-Inhalts.
Kannst du mit nähere Infos zu dem Modul geben und mir die Abkürzung DAS erklären? :roll: Ergo suche ich jetzt jemanden mit diesem SW-Modul, der mir die Festwerte im EEPROM ändern kann?

Wenn beim 904.6 das Geschwindigkeitssignal vom ESP-Steuergerät kommt, müsste ich dann nicht ein solches im Protokoll aufgelistet haben? Ich habe nur ein ABS Steuergerät und keine Steuergeräte ohne Kommunikation oder nicht erkannte. An der Stelle bin ich jetzt überfragt. Die ESC bzw. bei MB das ESP ist doch nichts anderes als ABS plus ASR plus Bremskraftverteilung zusammengefasst? Bitte aufklären, falls ich falsch denke.
Würde in dem Zusammenhang der Fehler "CAN-Bus zum Tachograf ist ausgefallen" einen Hinweis darauf geben, dass der FS nachträglich installiert wurde?

Viele Grüße
Fabian
Hallo Fabian

Wenn du jemand findest der das kann könntest du mir bitte Bescheid sagen ich habe genau zu diesem Thema auch schon rum gesucht bis jetzt ist noch nichts dabei rausgekommen die letzten zwei Wochen habe ich es allerdings schleifen lassen wenn ich jemand finde oder etwas finde wie es gut funktioniert sage ich auf jeden Fall bescheid

Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät und MTCO zeigen unterschiedlichen km-Stand

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 06 Jul 2019 20:21Die Diagnose zeigt den Km-Stand immer nur 5-stellig an.
Ist mir jetzt komisch. Wenn ich das KI auslese, erhalte ich den km-Stand immer sechsstellig angezeigt. Anderer Menupunkt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5017
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät und MTCO zeigen unterschiedlichen km-Stand

#8 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Jul 2019 13:12
v-dulli hat geschrieben: 06 Jul 2019 20:21Die Diagnose zeigt den Km-Stand immer nur 5-stellig an.
Ist mir jetzt komisch. Wenn ich das KI auslese, erhalte ich den km-Stand immer sechsstellig angezeigt. Anderer Menupunkt?
Mit "Diagnose" habe ich die Hard- und Software gemeint. Steigt man zu Diagnosezwecke in die Steuergeräte ein, wird der richtige km-Stand angezeigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (07 Jul 2019 13:31), fhsprinter (07 Jul 2019 14:32)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät und MTCO zeigen unterschiedlichen km-Stand

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

fhsprinter hat geschrieben: 06 Jul 2019 20:41
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jul 2019 19:34 Möglich, dass da ein SW-Bug in der KI-SW steckt, und die Fortschreibung des km-Standes im KI-EEPROM fehlerhaft ist. Aber so etwas fällt ja normal nicht auf.
Du meinst, dass in der KI-SW Motor/Getriebe oder ähnliches falsch codiert ist?
Siehe Antwort von v-dulli.
fhsprinter hat geschrieben: 06 Jul 2019 20:41
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jul 2019 19:34 Um den Tachographen aus dem Fahrzeug heraus programmieren zu können, braucht man ein Zusatz-SW-Modul zu DAS, und bei Mercedes dürfen dann nur geschulte Mitarbeiter nach § <irgendwas> dran um Änderungen bezüglich des FS programmieren zu können. Außerhalb von MB regelt man das durch eine Änderung des KI EEPROM-Inhalts.
Kannst du mit nähere Infos zu dem Modul geben und mir die Abkürzung DAS erklären? :roll: Ergo suche ich jetzt jemanden mit diesem SW-Modul, der mir die Festwerte im EEPROM ändern kann?
DAS = Diagnose Assistenz System
Zu dem Zusatzmodul kann ich dir nichts schreiben, nur dass es für den Tachographen benötigt wird. Die Jungs von MB Trucks in deiner Nähe sollten das auf jeden Fall haben und dir den Tachographen aus dem KI heraus programmieren können. Mit dieser SW hat man keinen Zugriff auf das EEPROM direkt, sondern es ist ein regulärer Eingriff in den Parametersatz. Wenn das die Jungs von MB Trucks machen, wird die Änderung auch gleich in der Datenkarte beim Hersteller hinterlegt.
fhsprinter hat geschrieben: 06 Jul 2019 20:41 Wenn beim 904.6 das Geschwindigkeitssignal vom ESP-Steuergerät kommt, müsste ich dann nicht ein solches im Protokoll aufgelistet haben? Ich habe nur ein ABS Steuergerät und keine Steuergeräte ohne Kommunikation oder nicht erkannte. An der Stelle bin ich jetzt überfragt. Die ESC bzw. bei MB das ESP ist doch nichts anderes als ABS plus ASR plus Bremskraftverteilung zusammengefasst? Bitte aufklären, falls ich falsch denke.
ABS oder ESP sind in der selben Hardware untergebracht, sind nur verschiedene Funktionen. Worauf es ankommt, ist, dass die Signale der Raddrehzahlsensoren als Geschwindigkeitsnachricht zusammengefasst und auf den CAN-Bus gelegt werden. Ob das die ABS- oder die ESP-Funktion macht, ist nachrangig. Wenn ich so recht überlege, hat der 904.6 keine ESP-Funktion. Streiche also "ESP" in meinem Beitrag und ersetze es durch "ABS".
fhsprinter hat geschrieben: 06 Jul 2019 20:41 Würde in dem Zusammenhang der Fehler "CAN-Bus zum Tachograf ist ausgefallen" einen Hinweis darauf geben, dass der FS nachträglich installiert wurde?
Nein, der CAN-Bus zum Tachographen muss funktionieren, sonst würde der Tacho nichts anzeigen. Ich nehme an, der angezeigte Fehler ist nur ein gespeicherter Fehler und nicht aktuell. Es kommt häufig vor, dass ein CAN-Bus einen temporären Fehler meldet. Das betrifft oft nur einen sehr kurzen Zeitraum und damit nicht von Belang.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 07 Jul 2019 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
fhsprinter (07 Jul 2019 15:35)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5017
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuergerät und MTCO zeigen unterschiedlichen km-Stand

#10 

Beitrag von v-dulli »

Bei TCO kommt das V-Signal von einem extra Geber am Getriebe und nicht vom ABS. Erst wenn TCO ausgebaut/ auscodiert wurde wird wieder auf das Signal vom ABS umgeschaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
fhsprinter (07 Jul 2019 16:51)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten