213 CDI Getriebe unten nass, Lecksuche

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ör-Min
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 20 Apr 2014 15:19
Wohnort: 97737 Gemünden

213 CDI Getriebe unten nass, Lecksuche

#1 

Beitrag von Ör-Min »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen 213CDI bei dem sich an der Getriebeunterkante bernsteinfarbige Flüssigkeit sammelt.

Den Motor und das Getriebe habe ich schon mit x Dosen Bremsenreiniger sauber und trocken. Fahre ich eine halbe Stunde hängen unten wieder paar Tropfen bzw ist bisserl was verteilt. Danach säubere ich wieder. Das Spiel hatte ich nun schon x mal gemacht. Nur finde ich kein Leck.
Alle Flüssigkeitsstände sind ok und unverändert.

Ich gehe mal von Kühlwasser aus, weil Öl sicher schwarz, dreckig, usw wäre.

Was ich entdeckt habe ist ein Bauteil, linke Motorseite, von unten an der dreieckigen Form zu erkennen, mit schwarzem kugelförmigem Kunststoffbauteil vorne angeflanscht (siehe Bilder). Das waren die einzigen Stellen an dessen Unterseite nass war und Tropfen hingen.

Ich habe keinen blassen Schimmer was das für Bauteile sind, ob die undicht sein könnten oder ob die Flüssigkeit von noch weiter oben kommt (Zylinderkopfdichtung vielleicht?).


Bin über jeden Tip froh.

VG Armin
Undicht 1.jpg
Undicht 2.jpg
Undicht 3.jpg
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: 213 CDI Getriebe unten nass, Lecksuche

#2 

Beitrag von mandør »

bernstein könnte bremsflüssigkeit sein..alter indianertrick: einfach mal mit der fingerspitze nen tropfen abnehmen und ablecken..versuch macht kluch..beim ersten mal ne flasche cola zum nachspülen parat halten😎
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Ör-Min
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 20 Apr 2014 15:19
Wohnort: 97737 Gemünden

Re: 213 CDI Getriebe unten nass, Lecksuche

#3 

Beitrag von Ör-Min »

 Themenstarter

Ok, Bremsflüssigkeit wäre ne Idee. Das mit dem Indianertrick lass ich mal, dazu kenne ich die verschiedenen Geschmacksrichtungen zu wenig und außerdem vertrage ich kein Cola. :wink:
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 213 CDI Getriebe unten nass, Lecksuche

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Das Getriebe selbst tröpfelt auch gerne mal an der Ablaßschraube, eher ein Schönheitsfehler, meßbaren Verlust gibt das nicht. Diese richtig festknallen oder austauschen hilft manchmal, abreißen kann die mit dem Riesengewinde nicht. Getriebeöl wird auch nicht richtig schwarz weil kein Rußeintrag erfolgt wie beim Motoröl, bernsteinfarbig paßt. Bremsflüssigkeit ist eher grünlich oder klar.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Ör-Min
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 20 Apr 2014 15:19
Wohnort: 97737 Gemünden

Re: 213 CDI Getriebe unten nass, Lecksuche

#5 

Beitrag von Ör-Min »

 Themenstarter

Hab das Leck gefunden. Nachdem ich mich mit zwei Kollegen beratschlagt hatte haben wir uns auf Geschmacksrichtung Diesel festgelegt. Dann hab ich mich auf Diesel-Lecksuche gemacht, die oberen Deckel am Moter abgebaut, laufen lassen und gesehen, dass der hintere schwarze Schlauch vom hinteren Injektor weg nass war und tropfte.
20190729_192242.jpg
20190729_192212.jpg
Ich suche erstmal hier nach passenden Lösungsthreads und öffne nen neuen mit passendem Titel wenn ich nix finde zu.

VG Örmin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 213 CDI Getriebe unten nass, Lecksuche

#6 

Beitrag von v-dulli »

Leckölleitung defekt/ Schlauch spröde.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 213 CDI Getriebe unten nass, Lecksuche

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 29 Jul 2019 20:00Leckölleitung defekt/ Schlauch spröde.
Bei einem Fahrzeugalter von über 10 Jahren tippe ich auf "Schlauch spröde". Einfach ein paar Meter kaufen und alle ersetzen. Bin da vor Jahren mal einem Motorbrand entkommen, da hat es im Motorraum penetrant nach Benzin gerochen. Hätte nicht viel gefehlt, und wäre es runter auf die Zylinder getropft.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten