Tipp bei Problemen mit der Zentralelektrik im T1N

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
902
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2019 07:56

Tipp bei Problemen mit der Zentralelektrik im T1N

#1 

Beitrag von 902 »

 Themenstarter

Nachdem bei mir die Blinker ausgefallen waren und das Blinkerrelais nur noch "schnarrte", habe ich heute mal etwas "rumgebastelt", Relais getauscht und Sicherungen kontrolliert, auch unter dem Fahrersitz. Danach ging an der Elektrik leider fast gar nichts mehr. Nur der Motor ließ sich noch starten und die ZV funktionierte noch. Licht, Blinker, Warnblinker, Wischer waren jedoch tot.
Bei einer Suche im Forum fand ich zunächst nichts relevantes und wollte dann die ZE ausbauen. Dabei zeigte sich schnell der Fehler: Die ZE war nicht richtig auf dem Kontaktblock aufgesteckt, d.h. die Schraube oben war nicht vollständig eingedreht. Daher waren viele Kontakte nicht korrekt mit dem Lenkstockschalter verbunden.
Hab dann die ZE ordentlich verschraubt, schon lief alles wieder!
Befestigungsschraube
Befestigungsschraube
Kontaktblock von links
Kontaktblock von links
Kontaktblock von rechts
Kontaktblock von rechts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 902 für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (20 Jul 2019 10:49), Tobezz (04 Nov 2020 12:18)
MB Sprinter 212D Kasten (W902), Baujahr 1997, 290.000 km
Gelöschter User

Re: Tipp bei Problemen mit der Zentralelektrik im T1N

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Ja, habe ich auch so kennen gelernt....blos das mit der Schraube nachziehen hat einen entscheidenden Nachteil....die bekommt man nicht mehr lose, weil die dahinter liegende Mutter in Kunsstoff eingefasst ist und dann mitdreht :shock: :!: Was ein konstruktiver Sch.....

LG Martin, der den Tipp trotz alledem gut und wichtig findet :wink:
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tipp bei Problemen mit der Zentralelektrik im T1N

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...bei ausgerissener Mutter hilft es, einen kleinen Gewindebolzen mittels zweier Muttern dort zu fixieren...und den Zentralelektrikeinsatz dann künftig per kleiner Knebelmutter darauf zu befestigen.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Tobezz (04 Nov 2020 12:18)
Antworten