Nachdem bei mir die Blinker ausgefallen waren und das Blinkerrelais nur noch "schnarrte", habe ich heute mal etwas "rumgebastelt", Relais getauscht und Sicherungen kontrolliert, auch unter dem Fahrersitz. Danach ging an der Elektrik leider fast gar nichts mehr. Nur der Motor ließ sich noch starten und die ZV funktionierte noch. Licht, Blinker, Warnblinker, Wischer waren jedoch tot.
Bei einer Suche im Forum fand ich zunächst nichts relevantes und wollte dann die ZE ausbauen. Dabei zeigte sich schnell der Fehler: Die ZE war nicht richtig auf dem Kontaktblock aufgesteckt, d.h. die Schraube oben war nicht vollständig eingedreht. Daher waren viele Kontakte nicht korrekt mit dem Lenkstockschalter verbunden.
Hab dann die ZE ordentlich verschraubt, schon lief alles wieder!
Tipp bei Problemen mit der Zentralelektrik im T1N
Tipp bei Problemen mit der Zentralelektrik im T1N
MB Sprinter 212D Kasten (W902), Baujahr 1997, 290.000 km
Re: Tipp bei Problemen mit der Zentralelektrik im T1N
Ja, habe ich auch so kennen gelernt....blos das mit der Schraube nachziehen hat einen entscheidenden Nachteil....die bekommt man nicht mehr lose, weil die dahinter liegende Mutter in Kunsstoff eingefasst ist und dann mitdreht Was ein konstruktiver Sch.....
LG Martin, der den Tipp trotz alledem gut und wichtig findet
LG Martin, der den Tipp trotz alledem gut und wichtig findet
Re: Tipp bei Problemen mit der Zentralelektrik im T1N
...bei ausgerissener Mutter hilft es, einen kleinen Gewindebolzen mittels zweier Muttern dort zu fixieren...und den Zentralelektrikeinsatz dann künftig per kleiner Knebelmutter darauf zu befestigen.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.