W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#1 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein kleiner macht mal wieder Kopfschmerzen.
W903 313CDI Sprintshift BJ. 2000

Der Wagen startet, wenn ich dann anfahren will, ist es als ob ich ihn fast abwürge und das Klingeln von zu mager zu hören.

Doch fahre ich Rückwärts, geht es. :?:

Lediglich vorwärts ist dieses Phänomen, er hatte vorher ab und an mal das er während der Fahrt ausging.
Doch er startete dann immer wieder und fuhr normal weiter. dabei war laut Erklärungen auch kein muster.

Und wenn er dann ca. 2 mal nenne es mal Abgewürgt wurde geht er auch nicht mehr an. erst nach längerer zeit.

Dieselfilter ist neu.
Injektoren ist mir aufgefallen das der erste mal wieder Undicht ist, jedoch lief er auch wenn er Undicht war bisher immer, somit denke ich nicht das es wirklich der Grund dafür ist. Und solange er nicht läuft und schön Warm ist, würde ich den lieber danach machen.

Rücklaufmenge habe ich noch nicht Kontrolliert, Ausgelesen auch noch nicht.
Fehler sind am leuchten, Vorglühlampe und ABS.

Was aber mit dem Fehlerbild nicht wirklich etwas zutun haben sollte.
EDC, ist nachdem der Filter neu gemacht wurde aus.

Geht jedoch kurz vor dem Abwürgen an.

Noch jemand einen Tip in welche Richtung ich suchen sollte?

Danke
Gruß
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#2 

Beitrag von 0815^ »

Werfe mal den bremslichtschalter in den Raum.

Der Sprinter bietet gute Möglichkeiten zur Fehlersuche, auslesen ist da der erste Schritt.

Wenn du krank bist und zum Arzt gehst, sagst du ja auch erstmal was du für Beschwerden hast, und lässt ihn nicht ohne Info rumdoktern...
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#3 

Beitrag von Wolfgangfox »

0815^ hat geschrieben: 21 Jul 2019 12:59
Der Sprinter bietet gute Möglichkeiten zur Fehlersuche, auslesen ist da der erste Schritt.
Und genau da liegt meistens das Problem bei den alten 903ern. Selbst auslesen kann kaum jemand. Und jedesmal bei MB einen Fuffi dazulassen nur für's Auslesen ist dann auch immer heftig. Dabei weiß ich dann nicht mal, ob das, was mir der Werkstattmeister sagt auch stimmt oder ob da nicht bei der Diagnose auch wirtschaftliches Gewinndenken im Vordergrund steht.
Na egal, aber die Frage, ob jemand eine bezahlbare Möglichkeit hat, nicht nur das Motorsteuergerät auszulesen, würde mich schon sehr interessieren. Aber nicht in diesem Threat.

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
0815^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 18 Feb 2019 06:14

Re: W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#4 

Beitrag von 0815^ »

ok, wenn du nicht auslesen lassen willst, sollen wir hier also Glaskugel-lesen machen?
Vielleicht ist ja ein User in deiner Nähe der auslesen kann. Woher kommst du?
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#5 

Beitrag von pseudopolis »

Bei so einem schrägen fehler würdest du dir mit einem diagnosebericht wirklich selbst einen gefallen tun. Es gibt fälle, da kann man sich das echt sparen, aber hier ...
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#6 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Habe mir jetzt einen Neuen hoffe vollen Adapter bestellt. (Gutmann)

Nichts desto trotz, hatte ich gestern das vergnügen die Injektoren rauszuholen.
Da dort alles voll war. und der 4te einen zu großen Rücklauf hat.

Der war so fest, das ich nachdem er raus war aufgehört hatte.
Mache am WE weiter.

Jedoch ist mir auch Aufgefallen, das die Stecker nicht mehr die Schönsten sind.
Somit habe ich diese gestern noch bestellt. inkl. Kabel somit Tausche ich sie da sie mir einfach optisch nicht gefallen.

Dieselfilter ist auch neu, und dort viel mir auf das ich dort Luft drin habe :shock: jedoch keine Ahnung wo diese herkommt?
Dichtungen daran sind Natürlich auch neu.

Eine Glaskugel wäre toll...
Hatte mal so einen Ähnlichen Fehler bei einem 208CDI dort war es der Kabelbaum. Vermutet hatte ich dort Nockenwellen sensor oder Kabelbaum.
Auch ohne Auslesen...

Auf jeden fall, ist es so als wenn er abwürgen würde. und leicht weißer qualm.
Deswegen vermute ich auch etwas mit dem Kraftstoff.
Ändert jedoch alles nichts, gebe Bescheid was der PC sagte.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#7 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Update

PC sagt
Getriebe:
P2010 Motordrehzahlsensor
P2056 Unterspannung an Klemme 30
ABS:
C1010 Tiefe Batteriespannung
C1102 Kabel Achsdrehzahlsensor Hinten Links
C1401 Spannungsversorgung

Eobd:
Keine Fehlercodes

Dann jedoch in Monitore
$01 Schwellenspannung - fett zu mager. Wert Einheit 0 Min--- max 30 Testknopf OK
$01 Schwellenspannung - fett zu mager wert Einheit 82 Min 65525 Max --- Testknopf nicht OK

das mit dem Monitor verstehe ich nicht wirklich.
Und mir ist aufgefallen, wenn er Warm ist geht er nicht an lediglich wenn er Kalt ist.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#8 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Nun im Anhang das Auslesen.

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sind neu.
Raildruckventil Dichtung auch neu.
Er Startet auf jeden fall besser, jedoch fahren ist nicht.

Da nun der Injektoren beim Auslesen auftaucht, warte ich einfach mal auf die Stecker inkl. Kabel...
Dateianhänge
313cdi12.jpg
313cdi11.jpg
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#9 

Beitrag von pseudopolis »

Teste doch einfach mal die rücklaufmenge der injektoren. Das ist schnell erledigt und gibt dir auch aufschluss, ob ein injektor zwecks des steckers vielleicht gar nicht arbeitet.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#10 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

Die wurde ja gemessen, danach war nur der 4te Injektor.
Alle Kupferringe erneuert und den 4ten Getauscht.
Dann beim Probelauf, sah ich das der erste oben irgendwo Undicht war, deswegen den auch getauscht.

Somit werde ich die Stecker Tauschen, sind heute gekommen. Danach wenn es nicht geht einfach noch einmal Messen.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#11 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

So Stecker getauscht außer den 4ten. Da der noch gut aussieht.
Gleiche Fehler noch immer.

Kann ihn morgen erst wieder auslesen.

https://www.dropbox.com/s/zkpfr445pg8wq ... 7.mov?dl=0
Dateianhänge
B5751F5C-8FBD-4AC3-A3EA-463BF19257E9.jpeg
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Handyfreax
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 29 Okt 2016 19:06
Wohnort: Troisdorf

Re: W903 313 Startet, geht aus und nicht mehr an.

#12 

Beitrag von Handyfreax »

 Themenstarter

So Fehler nun Endlich gefunden ;)

Es haben sich am Motorblock Halter, zwei Strippen aufgerieben und sind beim Gasgeben gegen Masse gekommen.

Es war wirklich nur eine Phase an beiden kabeln. Somit neu Isoliert und siehe da er Läuft ;)

Das blöde, so einen Fehler findet man beim Messen natürlich kaum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Handyfreax für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Aug 2019 10:58)
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Antworten