Frage: Verbrauch 312D RTW

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Frage: Verbrauch 312D RTW

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Zusammen,

meine Frage an die, die einen 312D RTW mit Automatik fahren....was nimmt Euer 312er bei 100 bis 110KMH Reisegeschwindigkeit im Schnitt? Bei mir sind es ca. 14,5L :shock: . Immer ca.3,2 bis 3,4T und 3,2m hoch - aber mit richtig gutem Spoiler. Da isser devinitiv schnittiger als so mancher mit Alkoven.

Noch etwas ist mir aufgefallen; der Motor "klingelt" bei ca. 85KMH wenn ich leicht Gas gebe...wie früher die Benziner mit schlechtem Sprit. Hat gerade aktuell 56TSD KM runter und rennt wie tüt und zieht sehr gut. Fühlt sich offensichtlich aber im mittleren Drehzahlbereich nicht wohl. Kennt das jemand?

Wie schon mal geschrieben, geht es mit ihm am 18.08 auf den Leistungsprüfstand um ihm das "saufen" abzugewöhnen.... :mrgreen:

Ich werde berichten.

LG Martin
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#2 

Beitrag von pappa »

Ich fahre eine 316er mit WAS-Koffer und Wandlerautomatik. Gewicht zwischen 3,2 und 3,5 Tonnen. Meine Verbräuche liegen zwischen 10 und 12 Litern bei max. 115 km/h (nach GPS). Allerdings fahre ich 225-75-16er Bereifung u. a. wegen der kurzen Achsübersetzung und nutze den Tempomat immer wenn es geht.
Auf Landstraßen, gemütlich gefahren, wird der Verbrauch auch einstelligen. Da dein 312er sich mit dem Gewicht immer mehr quält als meiner wird er sicher immer mind. 1 l mehr brauchen.
Das Problem bei den RTWs ist die kurze Achse die den Verbrauch und die Lautstärke hoch treibt. Hast du Zwillinge hinten? Ich hab Einzelbereifung.
Grüße Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Gelöschter User

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Andreas,

danke für die Info, nutzt aber nichts, da es zwei völlig unterschiedliche Motoren sind. Den 312er gibt es auch nicht mit Zwillingsbereifung hinten, das wäre dann der 412er. Max macht meiner 132KMH nach Navi, dann liegt der Verbrauch wohl bei 18L!?!?

LG Martin
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#4 

Beitrag von Matthias S »

Ich habe den 312er als Doka-Pritsche von 1999-2010 gefahren.
Das langjährige Verbrauchsmittel lag bei 12.5-13 Litern.
Meist Stadt.
Der Rost war das große Problem an dem Wagen...
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#5 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo Martin

Du fährst einen Kofferaufbau. Trotz Spoiler hast du seitlich immer noch sehr viel "Wind-Wiederstandsflächen" Auch die Gesamthöhe ist schon sehr beachtlich. Das Gesamtgewicht ebenfalls fast am Limit. Dafür scheint mir dein Verbrauch durchaus angemessen zu sein. Noch dazu, weil die Motorisierung mit diesen Fahrwiederständen schon fast überfordert ist. Weiterhin hast du noch nichts über die Untersetzung deiner Hinterachse gesagt. Bei "kurzer" Hinterachsuntersetzung fährst du mit höheren Motordrehzahlen. Ergo höherer Verbrauch.

Zitat von https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html
"Der Aufwand an Antriebsenergie pro Kilometer gefahrener Strecke (soweit er durch den Luftwiderstand verursacht wird) wächst bei verdoppelter Geschwindigkeit auf das Vierfache."
Ende Zitat

Und damit auch dein Kraftstoffverbrauch........

Ich habe einen RTW-Kasten mit 129 PS. Also Transporterverblechung. Selbst da ist mein Geschwindigkeitslimit bei 100 kmh angepinnt weil ich den Kraftstoffverbrauch nicht unnötig hoch treiben will. So liege ich im Schnitt bei 9,66 l/100km. Dabei ist meine Fahrweise sehr defensiv. Ich nutze dabei meist Bundesstraßen und versuche Autobahnen zu vermeiden.
Allerdings erscheint mir der Sprinter aus eigener Erfahrung durchaus schon durstiger zu sein, als vergleichbar große Ducatos oder Baugleiche.
Bin gespannt, was dein Prüfstandversuch bringen soll.........

Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Gelöschter User

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Wolfgang,

die Vergleiche hinken immer, wenn es nicht so ziemlich die gleichen Fahrzeuge sind; demnach müsste ja ein 40Tonner bei 90KMH Format Schrankwand breit und hoch 100L saufen - tut er aber nicht. Mein Vario mit fast doppeltem Gewicht und 3,1m Höhe sowie Automatik kommt auch mit 14,5L klar.

Der Prüfstandversuch - so wie du ihn nennst - ist erforderlich für das ECO-Tuning, da man nicht wie damals geschehen einfach einen PKW Motor in einen Transporter stöpselt und die ESP nen bisschen höher gedreht hat, um den Anforderungen zu genügen. Da ist für echte Fachleute noch Luft nach oben und es wird nicht irgendeine Box da reingefummelt....das kann man aber nur über Leistungsmessung sinnvoll ermitteln. Das Ganze Schauspiel ist nicht gerade günstig, aber einer muss ja die schwächelnde Wirtschaft ankurbeln :roll: .

Wie gesagt, ich werde berichten....

LG Martin
Gelöschter User

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Zusammen,

am 19.08 hatte ich den ersten Versuch beim Motoroptimierer erfolglos hinter mich gebracht :( . Plan war, meine Saufziege optimieren zu lassen und ein von mir besorgtes Ersatzsteuergerät auf meine Saufziege anzupassen, da ich nicht weis, ob ich es im Notfall verwenden könnte.

Das Originalsteuergerät wurde ausgelesen, ausgebaut IC's ausgelötet, Fassungen an deren Stelle hinein, neu programmierte IC's hinein.....und!?!?!? Nix zu machen, die Saufziege war beleidigt und sprang nicht mehr an. Das Schauspiel zog sich von morgens 9 Uhr bis um 16:30 hin :roll: . Die Notlösung war mein Ersatzsteuergerät; umgestöpselt und passte ohne Probleme auf die in meiner Saufziege vorhandene Technik inkl. dem Automatikgetriebe....man kann ja auch mal Glück haben :wink: .
Gestern morgen um 9 Uhr der zweite versuch mit dem optimiertem Steuergerät. Vorher rauf auf dem Leistungsprüfstand und mal geschaut, was meine Saufziege für den von ihr vereinnahmten Sprit macht und dafür als Gegenleistung hergibt...120PS - passt.
Das Interessante jedoch war die Beschleunigungszeit von 70K KM/H auf 110 KM/H; vier Durchläufe aus verschiedenen Drehzahlen bzw. Beschleunigungen heraus. Die Zeiten lagen so zwischen 16,2 und 16,5 Sekunden.

Die Zeiten mit dem optimiertem Steuergerät waren mit ca. 3 Sekunden schneller. Hört sich wenig an, aber auf der Rückfahrt war schon bei der Abfahrt eine spürbare Verbesserung festzustellen. Der Motor läuft ruhiger und agiler und lässt sich viel feiner mit weniger "Gaspedal" fahren.

Soweit bin ich zufrieden. Mal schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt.

Und für die "was haben die denn gemacht?":

Man kann wohl nur die Daten aus den vorhandenen IC's im Steuergerät auslesen aber nicht wieder oder überhaupt neu beschreiben, daher mussten diese ausgewechselt werden. Die Beschaffung passender IC's war wohl nicht so einfach, da nicht wirklich mehr am Markt vorhanden.

Das Team von MTOengineering war sehr nett und freundlich, sehr zu empfehlen.

Ich werde zur gegebenen Zeit berichten...

LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (26 Dez 2019 14:22)
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Ich hab nen 312D mit Automatik und Koffer (Gewicht je nach Beladung 3,2 -3,5t) . Meißtens fahre ich nicht so schnell, eher im Bereich 80-90km/h. Letzte Woche war ich aber in Schweden, und bin da am Stück (rund 250km) so 105km/h auf der Autobahn gefahren, den Rest der Tankfüllung dann wieder "normal. Dabei lag der Durchschnittsverbrauch bei 12,5l, sonst eher zwischen 10,5 bis 12l.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#9 

Beitrag von tercedes »

Gelöschter User hat geschrieben: 31 Aug 2019 16:09 Moin Zusammen,



Ich werde zur gegebenen Zeit berichten...

LG Martin
Und ? Was säuft Sie jetzt ?
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Gelöschter User

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin,

interessantes Technik-Projekt, verrätst du uns was der Optimierungs-Spaß gekostet hat?

Wenn der Motor subjektiv besser und angenehmer läuft hat sich das auf Dauer in jedem Fall gelohnt, finde ich.
Ob ein Liter mehr oder weniger wäre mir persönlich nicht so wichtig, auf Grund des hohen "Kampfgewichts" dürfte bei dem Motor sich die Einsparung in Grenzen halten. :mrgreen:

Ich rüste meinen deshalb in Modulbauweise aus, so kann ich den Wagen für jeden geplanten Einsatz innerhalb 30 min gewichtsmäßig optimieren, wenn 1t weniger drin ist merke ich das schon deutlich.
Küche, Bett und den ganzen anderen "Urlaubs-Pröl" brauche ich nicht für jede Fahrt, bei einem Gewicht von nur knapp über 2t ist er dann flott und relativ sparsam unterwegs, 10-11 Ltr..
Im Vergleich dazu hat mein vormaliger James-Cook mit gleicher Motorisierung (316cdi 187Ps, mit Wandlerautomatik) und 3,2m Höhe mit über 3t Gewicht auch locker 12-13,8 Ltr. durch gegurgelt. :wink:

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

@ tercedes:

Immer noch Saufziege mit aber reichlich mehr Schmakkes...jetzt geht es noch mal den Düsen an den Kragen.

@jo:

Der Motor hat - durch Messung auf dem Leistungsprüstand - und im realem Fahrbetrieb mehr Leistung. Also nicht subjektiv, sonder objektiv. Ich bin mit den Jungs von MTOengineering sehr zufrieden. Da es nicht ganz so einfach ist, den OM602DeLa zu optimieren (geht mal nicht so eben per Schnittstelle), waren schon einige € fällig.

LG Martin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#12 

Beitrag von v-dulli »

Bei einem "guten" Originalmotor sind schon mal gemessene 102 kW nur durch richtiger Einstellung der EVE möglich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 25 Dez 2019 13:55 @ tercedes:

Immer noch Saufziege mit aber reichlich mehr Schmakkes...jetzt geht es noch mal den Düsen an den Kragen.

@jo:

Der Motor hat - durch Messung auf dem Leistungsprüstand - und im realem Fahrbetrieb mehr Leistung. Also nicht subjektiv, sonder objektiv. Ich bin mit den Jungs von MTOengineering sehr zufrieden. Da es nicht ganz so einfach ist, den OM602DeLa zu optimieren (geht mal nicht so eben per Schnittstelle), waren schon einige € fällig.

LG Martin
Na dann hat es sich um so mehr gelohnt finde ich. :)

Der Verbrauch dürfte dem hohen Gewicht (und dem Fahrzeugaufbau mit über 3m Höhe) geschuldet sein, wenn du z.B. in "Ostfriesland" immer schön mit ca. 80-100 kmh am cruisen bist, ohne groß beschleunigen zu müssen wird der Verbrauch sicher deutlich zurück gehen.

So ist es jedenfalls mit meinem Oldtimer Jeep, auf Strecke geht er unter 11 Ltr. bei ca. 120 Kmh, im Kölner Stadtverkehr (stop and go) locker auf 17 Liter, aber er hat 90 Ltr. Tankvolumen, also egal. 8)

Gruß
Jo
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#14 

Beitrag von pseudopolis »

Ahoi

also 14,5L/100-110kmh für ein fahrzeug unter 3,5t ist eindeutig zu viel, find ich. Der motor ist zwar etwas älter, aber in über 20% mehr verbrauch, als mein nachfolgemodell sollte sich das nicht niederschlagen. Meinst nicht, daß da eventuell andere gründe eine rolle spielen, als die einspritzanlage? Was bei mir zb ein immer wiederkehrendes übel ist, die bremsanlage. Ich bin desöfteren auf unbefetigten strassen unterwegs, und mit der zeit werden die bremsen fest, öffnen nur noch schlecht. Was sich dann in erhöhtem verbrauch bemerkbar macht.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Gelöschter User

Re: Frage: Verbrauch 312D RTW

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

pseudopolis hat geschrieben: 26 Dez 2019 23:47 Ahoi

also 14,5L/100-110kmh für ein fahrzeug unter 3,5t ist eindeutig zu viel, find ich. Der motor ist zwar etwas älter, aber in über 20% mehr verbrauch, als mein nachfolgemodell sollte sich das nicht niederschlagen. Meinst nicht, daß da eventuell andere gründe eine rolle spielen, als die einspritzanlage? Was bei mir zb ein immer wiederkehrendes übel ist, die bremsanlage. Ich bin desöfteren auf unbefetigten strassen unterwegs, und mit der zeit werden die bremsen fest, öffnen nur noch schlecht. Was sich dann in erhöhtem verbrauch bemerkbar macht.

Michi
mhh, ich gehe mal davon aus, das Martin seinen Wagen ordentlich wartet und da gibt es dann "keine fest gegammelten Bremsen" :wink:

Rettungswagen waren noch nie "Sparschweine" was den Treibstoff-Verbrauch angeht, habe ein Nachfolgemodell (Diesel, Modell 2007, 140 Ps, Automatik) gefunden, der hat 15,8 Ltr. im Durchschnitt! :mrgreen:
Nach lesen kann man das hier, er hat detailliert Buch geführt, keine Autobahn, Spitzenwert 24,1 Ltr./100Km, min. Wert unter 10 Litr..

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 25372.html

Bild

Mercedes-Benz - Sprinter - RTW
Diesel, BJ 2007, 103 kW (140 PS), Automatik

User: knuddl

Verbrauch:
15,88 l/100km 6.877 km und 1.092 l
CO2-Ausstoß: 419 g/km 6.877 km und 2.883 kg

Da passt das schon ins Bild mit Martin`s Verbrauchswerten, ist halt aerodynamisch gesehen "ein Kleiderschrank" (ob mit oder ohne Spoiler), keine Ahnung ob es davon überhaupt einen cw-Wert gibt, wozu auch. 8)

Meiner Meinung nach ist da nur wichtig, das der Tank groß genug ist. :mrgreen:

Gruß
Jo
Antworten