HILFE! Sprinter CDI 311 Bj 2004, Tacho geht nicht!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Bergwerksbahn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 2019 12:58
Kontaktdaten:

HILFE! Sprinter CDI 311 Bj 2004, Tacho geht nicht!

#1 

Beitrag von Bergwerksbahn »

 Themenstarter

Hallo Freunde des gepflegten Transportes!

Ich bin der Marco und arbeite bei der Mansfelder Bergwerksbahn, einer kleinen Museumseisenbahn im Osten des Harzes.

Seit vielen Jahren hatten wir einen MB 308 D Doka lange Pritsche aus 1992 als Arbeitstier (was halt bei einer Eisenbahn so anfällt) … dieser hat nun vor ca. 2 Monaten das zeitliche gesegnet und war nicht mehr wirtschaftlich darstellbar reparabel (Bremszylinder, komplette Vorderachse, Radlager, Rost usw. usf.) … teilweise gibt es auch keine Ersatzteile mehr … da wir als gemeinnütziger Verein natürlich finanziell keine großen Sprünge machen können musste preisgünstiger Ersatz gefunden werden …

Es ist nach 6-wöchiger Suche ist es nun ein Sprinter 311 CDI aus 2004 mit Doka und langer Pritsche geworden, der hat 190.000 km runter und hat natürlich auch schon ein Arbeitsleben hinter sich … Die Probefahrt verlief soweit gut, der letzte TÜV Bericht hatte aber ein paar Mängel zu beklagen (Handbremse ohne Funktion, Scheibenwaschanlage ohne Funktion) … das wird gerade inkl. einer großen Inspektion behoben.

Für einen Mangel haben wir noch keine Lösung:

Der Tachozeiger für die km/h rührt sich nicht und die Warnlampe für den Fahrtenschreiber geht an, sobald man losfährt … die km-Anzeige selbst zählt aber ganz normal, sowohl im Kombi als auch am Fahrtenschreiber … ist nun das Kombi, ein Steuergerät oder der Sensor defekt?

Wie können wir bzw. unser Schrauber den Fehler weiter eingrenzen und möglichst kostengünstig beheben?

Würde mich über sach- und fachkundige Antworten sehr freuen. ggf. ist ja auch jemand aus der näheren / weiteren Umgebung und kann selbst mal nach dem rechten schauen und den Fehler beheben kann?

Gruß Marco von der Bergwerksbahn!
Zuletzt geändert von Bergwerksbahn am 07 Aug 2019 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bergwerksbahn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 2019 12:58
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Sprinter CDI 311 Bj 2004, Tacho geht nicht!

#2 

Beitrag von Bergwerksbahn »

 Themenstarter

Stardiagnose ergaben einen Fehler im Kombiinstrument (sonst keinerlei Einträge am Fahrzeug) selbst, wir haben es eingeschickt … mal sehen ob es gerettet werden kann, neues kostet um die 900 Euro.

Wir sind gespannt.

Gruß Marco!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7191
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: HILFE! Sprinter CDI 311 Bj 2004, Tacho geht nicht!

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Kauf dir ein Gebrauchtes, kopier das EEPROM und gut ist. Kostet nur ein Bruchteil.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Bergwerksbahn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 2019 12:58
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Sprinter CDI 311 Bj 2004, Tacho geht nicht!

#4 

Beitrag von Bergwerksbahn »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Aug 2019 15:58 Kauf dir ein Gebrauchtes, kopier das EEPROM und gut ist. Kostet nur ein Bruchteil.
Sorry, bin technischer Laie, ich bin nur der Nutzer des Fahrzeugs … ich kann keine Eproms kopieren!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7191
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: HILFE! Sprinter CDI 311 Bj 2004, Tacho geht nicht!

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Bergwerksbahn hat geschrieben: 08 Aug 2019 09:08ich kann keine Eproms kopieren!
In der Nähe jeder größeren Stadt gibt es jemanden, der diesen Service anbietet. Suche "Mercedes Steuergeräte Reparatur".
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Bergwerksbahn
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 2019 12:58
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Sprinter CDI 311 Bj 2004, Tacho geht nicht!

#6 

Beitrag von Bergwerksbahn »

 Themenstarter

Also das Problem konnte nun endlich, leider auf die teuerste Art gelöst werden … aber von Anfang an:

Wir bzw. unsere freie Werkstatt hat den Tacho als erstes nach Hannover zu einem Spezialisten geschickt, der das Teil Instand gesetzt hat, sodass der Tacho dann wieder ging ABER plötzlich die Lampen ESP, ASR und ABS dauerhaft leuchteten.

Nun hieß es, das teil müsse bei MB noch codiert werden, MB sagte, dass müsse der Instandhalter machen, also ging Wochenlang der schwarze Peter hin und her.

Nun bin ich nochmal zum Freundlichen meines Vertrauens, der sich der Sache angenommen hat und wir beide auch nochmal ausgiebig recherchiert haben, ob es eine günstige Lösung gibt. Alle von uns gefundenen und Kontaktierten "Tachobastler", die auch mit neuen EPROMS arbeiten haben bei diesem Modell dankend abgelehnt, weil es in der Vergangenheit immer schief ging. Also blieb nur ein neues KI für ca. 800,00 € plus Einbau und Codierung. Das tut zwar uns als kleinen Verein schon sehr weh, aber nun geht nach fast 10 Monaten wenigstens Alles (bis aufs Radio, aber dazu ein gesonderter Post). Und auf weitere Versuche und Rumprobieren hatte ich echt keinen Bock mehr!

Ansonsten bleiben wir von bösen Überraschungen bei dem Fahrzeug verschont, er hat halt auch schon ein Arbeitsleben hinter sich, dafür fährt er sich aber noch recht gut und auch innen würde ich ihn noch mit einer guten 3 bewerten.

Wenn wir jetzt noch bissel Radio mit Freisprech hinbekommen, wäre alles Top!

Viele Grüße

Marco!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergwerksbahn für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Feb 2020 19:15)
Gelöschter User

Re: HILFE! Sprinter CDI 311 Bj 2004, Tacho geht nicht!

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Bergwerksbahn hat geschrieben: 06 Feb 2020 12:00 Also das Problem konnte nun endlich, leider auf die teuerste Art gelöst werden … aber von Anfang an:

Wir bzw. unsere freie Werkstatt hat den Tacho als erstes nach Hannover zu einem Spezialisten geschickt, der das Teil Instand gesetzt hat, sodass der Tacho dann wieder ging ABER plötzlich die Lampen ESP, ASR und ABS dauerhaft leuchteten.

Nun hieß es, das teil müsse bei MB noch codiert werden, MB sagte, dass müsse der Instandhalter machen, also ging Wochenlang der schwarze Peter hin und her.

Nun bin ich nochmal zum Freundlichen meines Vertrauens, der sich der Sache angenommen hat und wir beide auch nochmal ausgiebig recherchiert haben, ob es eine günstige Lösung gibt. Alle von uns gefundenen und Kontaktierten "Tachobastler", die auch mit neuen EPROMS arbeiten haben bei diesem Modell dankend abgelehnt, weil es in der Vergangenheit immer schief ging. Also blieb nur ein neues KI für ca. 800,00 € plus Einbau und Codierung. Das tut zwar uns als kleinen Verein schon sehr weh, aber nun geht nach fast 10 Monaten wenigstens Alles (bis aufs Radio, aber dazu ein gesonderter Post). Und auf weitere Versuche und Rumprobieren hatte ich echt keinen Bock mehr!

Ansonsten bleiben wir von bösen Überraschungen bei dem Fahrzeug verschont, er hat halt auch schon ein Arbeitsleben hinter sich, dafür fährt er sich aber noch recht gut und auch innen würde ich ihn noch mit einer guten 3 bewerten.

Wenn wir jetzt noch bissel Radio mit Freisprech hinbekommen, wäre alles Top!

Viele Grüße

Marco!
Moin,

hoffe mal das deine "frommen Wünsche" in Erfüllung gehen, empfehle aber eher schon mal "Rücklagen" zu bilden für kommende Wartungsereignisse. :mrgreen:

Wenn du weiter im Forum liest, weißt du warum.
Wenn es mein Fahrzeug gewesen wäre hätte ich es mit dem Fehler für den Export verkauft (in Afrika stört so was nicht :lol: ) und mir einen Laster mit beherrschbarer Technik zugelegt, ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Jo
Antworten