Alte Scheiben vom Sprinter wie nachrüsten? LT2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
EX2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jul 2019 09:30

Alte Scheiben vom Sprinter wie nachrüsten? LT2

#1 

Beitrag von EX2000 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt wirklich dumm und dämlich im Internet gesucht nach vernünftigen Anleitungen wie man eine originale Scheibe nachrüsten kann.
Ich habe mich umgeschaut und könnte bei mir um die Ecke aus einem alten Sprinter zwei Seitenscheiben bekommen (siehe Fotos). Diese Fenster möchte ich gerne mittig in den hinteren Teil meines VW LT´s einbauen (siehe Markierung auf Foto).

Meine Frage ist nun wie die Scheiben genau befestigt werden und ob man neue Gummis benötigt für die Scheiben  :?:
Ich habe vom T4 einige Einbauvideos auf Youtube gesehen, doch sind diese entweder an der Innenseite verschraubt worden (ich denke nicht, dass die alten Fenster bei mir eine Art Schiene zum verschrauben haben  :?: ) oder hatten so einen weiten Rahmenüberstand, dass darunter der Kleber befestigt wurde und es hält. Die alten Sprinterfenster haben allerdings nicht diesen breiten Rahmen, daher wundere ich mich wie genau die Scheibe gehalten wird... kann ja wahrscheinlich nicht nur alleine durch Sikaflex halten, oder etwa doch?

Desweiteren seht ihr die andere Seite meines LT‘s mit den Fensterzuschnitt gegenüber der Schiebetür (Markierung 3. Bild Nummer 2) - passt nur in solche „Rahmen“ diese Art Fenster rein und wenn ja passt es auch von den Maßen wenn es vorher im kurzen Sprinter hinten verbaut war?

Ich weiß - viele Fragen und eine blöder als die andere...

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Tipps und ggf. eine Verlinkung zu einer detaillierten Einbaubeschreibung  :D

Beste Grüße aus dem Norden!
Dateianhänge
3A54FDC9-03EF-4D4A-A175-6C8221534976.jpeg
8AAA5494-4D0B-4BC1-94FA-F4A96DDD9194.jpeg
41369A71-74F2-430F-BDDC-62157D7291DA.jpeg
Volkswagen LT35 2.5TDI
Bj. 2001
109 PS
217.000km and running :mrgreen:
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Alte Scheiben vom Sprinter wie nachrüsten? LT2

#2 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

die Scheiben sind ganz klassisch mit Gummidichtungen eingebaut. Dazu sollte es genügend Anleitungen im Internet geben.

Ausbau: Von innen kräftig an einer Ecke drücken, bis die Dichtung über den Blechrand kommt, dann weiterarbeiten. 2. Person fängt von außen die Scheibe auf. :-)
Dichtung sollte wiederverwendbar sein.

Am besten nach dem Ausbau beim Spender eine Schablone des Ausschnitts anfertigen (Pappe von außen aufkleben, von innen die Kontur aufzeichnen, dann ausschneiden.)

Mit Hilfe dieser Schablone kann dann das Blech ausgeschnitten werden und das Fenster wieder mit einer Schnur eingezogen werden.

Die hintere Seitenscheibe vom kurzen Sprinter passt beim mittleren Radstand nur gegenüber der Schiebetüre. Bei mittleren Radstand ist der Original-Ausschnitt länger. Anhand der Schablone sollte dann prüfbar sein, ob man auch einen kleineren Ausschnitt beim mittleren Radstand hinten machen kann. Die Kante muß halt eben sein. Wenn der Ausschnitt entlang der Sicke gemacht ist, wird es problematisch...

Gruß
Benutzeravatar
EX2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jul 2019 09:30

Re: Alte Scheiben vom Sprinter wie nachrüsten? LT2

#3 

Beitrag von EX2000 »

 Themenstarter

Hallo, vielen Dank für deine Antwort :)
Das heißt die Dichtung (alte) über den Blechrand ziehen und gar nicht mit Sikaflex oder ähnlichen dingen abdichten? Ist Wasser dann nicht ein Problem?

Hast du zufällig auch eine Beschreibung/Anleitung dazu?

VG
Volkswagen LT35 2.5TDI
Bj. 2001
109 PS
217.000km and running :mrgreen:
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Alte Scheiben vom Sprinter wie nachrüsten? LT2

#4 

Beitrag von kajak-sprinter »

Ausbau (verschiedene Methoden): z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=xp_wm37cQT4
https://www.youtube.com/watch?v=4mZDZLYWLEI
https://www.youtube.com/watch?v=6svHvAvhN6k

Einbau mit Schnur:
https://www.youtube.com/watch?v=ip9AMNGod6I
https://www.youtube.com/watch?v=0ZoWmEJ6EGc
https://www.youtube.com/watch?v=0ZoWmEJ6EGc

Das Gummi an sich sollte genügend abdichten. Man kann natürlich als Rostprophylaxe einen Korrosionsschutz (Fett, Mike-Sanders,...) in die äußere Rille des Gummis hineingeben.

Gruß
Benutzeravatar
EX2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jul 2019 09:30

Re: Alte Scheiben vom Sprinter wie nachrüsten? LT2

#5 

Beitrag von EX2000 »

 Themenstarter

Dieses Forum ist der Wahnsinn!!! Besten dank für die Hilfe! :D
Volkswagen LT35 2.5TDI
Bj. 2001
109 PS
217.000km and running :mrgreen:
Benutzeravatar
EX2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jul 2019 09:30

Re: Alte Scheiben vom Sprinter wie nachrüsten? LT2

#6 

Beitrag von EX2000 »

 Themenstarter

Kennt sich jemand von euch auch mit solchen Kunststofffenstern aus? Taugen die was und passt da die normale Dichtung rum? Details auf zweitem Foto
Dateianhänge
09B8AC43-10F7-4A9F-9C40-9A581E82990A.jpeg
ABFD9857-545C-4DEA-85A6-8B16065F5E29.jpeg
78D606A7-8C1B-4A4F-8A41-ACCD47457434.jpeg
Volkswagen LT35 2.5TDI
Bj. 2001
109 PS
217.000km and running :mrgreen:
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Alte Scheiben vom Sprinter wie nachrüsten? LT2

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Geh mal auf www.reimo.com und schaue nach Nachrüstfenstern. Da wird das genau beschrieben.
Du findest dort Fenster für den Ersatz bestehender Fenster, aber auch eine Anleitung, wie groß man den Fensterausschnitt sägen muss, wenn man beliebige Fenster einsetzen will. Dazu benötigst Du noch die Fenstergummis. Die kannst Du dort auch gleich kaufen.
Prinzipiell sind die gezeigten Fenster gute Campingisolierfenster. Nur kratz und feuerempfindlich.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Alte Scheiben vom Sprinter wie nachrüsten? LT2

#8 

Beitrag von Surfsprinter »

P.S.
Kratzer lassen sich tatsächlich leicht rauspolieren mit Politur für Cabriofenster...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
EX2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 31 Jul 2019 09:30

Re: Alte Scheiben vom Sprinter wie nachrüsten? LT2

#9 

Beitrag von EX2000 »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 08 Aug 2019 16:21 Geh mal auf www.reimo.com und schaue nach Nachrüstfenstern. Da wird das genau beschrieben.
Du findest dort Fenster für den Ersatz bestehender Fenster, aber auch eine Anleitung, wie groß man den Fensterausschnitt sägen muss, wenn man beliebige Fenster einsetzen will. Dazu benötigst Du noch die Fenstergummis. Die kannst Du dort auch gleich kaufen.
Prinzipiell sind die gezeigten Fenster gute Campingisolierfenster. Nur kratz und feuerempfindlich.
Moin Surfsprinter,

besten Dabk für den Tipp :) Mache mich gleich mal auf zur Recherche.

Beste Grüße
Volkswagen LT35 2.5TDI
Bj. 2001
109 PS
217.000km and running :mrgreen:
Antworten