Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

Dieselolli hat geschrieben: 18 Nov 2019 14:12 Ich denke mir, gerade die Geräuschkulisse nachts bei Starkregen, Graupel, oder gar Hagel iss, wenn man keine Dachdämmung hat, unerträglich laut, das einem hör'n und seh'n vergehen kann! In sofern sollte die Dachschalldämmung unterm Blechdache wohl besonders dick ausfallen!
Wie wärs mit einem Dachträger mit Holzbalken? Der reduziert den Regenaufschlag, schützt vor Hagelschaden auf dem Dach und schützt gleichzeitig vor Hitze. 8)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#32 

Beitrag von joethesprinter »

Der Hersteller ArmaCell rät dazu nicht das ACE - was wohl auch als Armaflex kursiert - zu nehmen. Die sagten in Polen gibt es Nachmacher die eben dann stinken etc
Also weder mein XG noch das aus dem Bahnbau richt. Selbst wenn ich die Nase rein drücke... 😁
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

was deine Nase noch kann weiß ich nicht, aber schneide mal ein Stück von deinem Armaflex ab und sende es ins Labor, dann weißt was du da eingebaut hast und welche gesundheitsschädlichen Stoffe in deinem Material enthalten sind. Wenn du dich damit besser fühlst kannst du es einfach ignorieren, machen viele Menschen so. :mrgreen:

Ob du dann noch in dem Wagen schlafen willst :?:

Ich weiß, das ist dann hart, hatte das gleiche Problem mit meinem verblichenen T4, das hat jetzt der Dieb. :mrgreen:
Ich nehme das Zeug (Restbestände) nur noch für den Motorraum, auf keinen Fall für den Innenraum.

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:58 Ich nehme das Zeug (Restbestände) nur noch für den Motorraum, auf keinen Fall für den Innenraum.
Dafür hast du dann Kondenswasser hinter deinen schönen unverklebten PE-Schaumplatten.
Gelöschter User hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:58 Ob du dann noch in dem Wagen schlafen willst
Ja, weil ich zitiere "… Praxisanwendungen mit FEF-Produkten (in Wohnräumen) und der Empfehlungen von den Experten der Prüfinstitute festgelegt wurde, lagen alle Ergebnisse eindeutig unter den Grenzwerten".

Außerdem verkleidet doch jeder die Armaflex-Schicht mit Holzdielen- oder platten die zusätzlich noch isolieren und durch lüften versteht ich wirklich nicht wo das Problem sein sollte. Es heißt ja nicht das man das Armaflex essen soll, es heißt auch nicht das man den Kraftstoff fürs Auto trinken soll oder den Abgas direkt inhalieren soll. :roll:
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#35 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 19 Nov 2019 10:24
Gelöschter User hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:58 Ich nehme das Zeug (Restbestände) nur noch für den Motorraum, auf keinen Fall für den Innenraum.
Dafür hast du dann Kondenswasser hinter deinen schönen unverklebten PE-Schaumplatten.
Gelöschter User hat geschrieben: 19 Nov 2019 08:58 Ob du dann noch in dem Wagen schlafen willst
Ja, weil ich zitiere "… Praxisanwendungen mit FEF-Produkten (in Wohnräumen) und der Empfehlungen von den Experten der Prüfinstitute festgelegt wurde, lagen alle Ergebnisse eindeutig unter den Grenzwerten".

Außerdem verkleidet doch jeder die Armaflex-Schicht mit Holzdielen- oder platten die zusätzlich noch isolieren und durch lüften versteht ich wirklich nicht wo das Problem sein sollte. Es heißt ja nicht das man das Armaflex essen soll, es heißt auch nicht das man den Kraftstoff fürs Auto trinken soll oder den Abgas direkt inhalieren soll. :roll:
Das ist ok für mich, du darfst den "grenzenlosen Grenzwerten" z.B. der "Experten" vom Bundesamt für Risikobewertung und den Empfehlungen der "Prüfinstitute" (die von der Industrie beauftragt sind, weil sie dir den Krempel verkaufen wollen :? ) vertrauen, ich tue das jedenfalls nicht, dieses Amt ist für mich ein Witz. 8)

Es ist eine sehr komplex Materie sich mit Wohngiften zu befassen, und ich war erstaunt was Menschen so für "Sondermüll" in ihren Wohnungen/Wohnwagen einbauen (IKEA-Möbel, OSB-Platten, Spanplatten, Montageschaum usw.), nicht jeder mag sich damit beschäftigen. Niemand von diesen "Experten" passt auf deine Gesundheit auf, das kannst nur jeder für sich tun, leider.

Die Informationen zu den Materialien sind frei zugänglich (auf Seite 2.000.135.000 im Netz, warum wohl) und man kann sie finden.

Man kann die einschlägig bekannten Wohngifte in geschlossenen Räumen (ist auch das Womo auch wenn kleine Fenster für die Lüftung vorhanden sind) messen, einmal mit alles zu und mit Standard Lüftung offen. Verkleidungen/Verschalungen bringen so gut wie nichts, selbst wenn wir nichts riechen heißt das noch nicht das da auch nix ist/ausgast.

Flammschutzmittel, Weichmacher und antibakterielle Beschichtungen (in Armaflex enthalten) sind definitiv alles andere als gesundheitsförderlich.
Wenn ich beim Händler ein nagelneues Womo betrete, dreht sich mir fast der Magen um, so penetrant ist der Geruch.

Ich nenne noch ein anderes Beispiel:
Im Baumarkt gibt es noch jede Menge Montageschaum zu kaufen (meiner Meinung nach Teufelszeug), da steht auch drauf das Zeug kann Krebserregend sein, nur Niemand liest es, wenn man es frei kaufen kann dann kann das doch nicht gefährlich sein, ein weit verbreiteter Irrglaube.
Der Schaum gast noch jahrelang aus, wer noch nicht krank ist wird es werden, wenn er in so einer Bude lebt. :mrgreen:

Ich habe in meiner Karre eine 24h Lüftungsanlage, die vom Hersteller z.B. im Führerhaus verwendeten Kunststoffe/Schäume kann ich nicht so einfach ersetzen, aber die Schadstoffkonzentration niedrig halten ist machbar, die Menge macht das Gift, besser gar keins.

Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 19 Nov 2019 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#36 

Beitrag von Gelöschter User »

Naja, du brauchst ja nur das Gegenteil zu beweisen und dann kannst du sie auf Schmerzensgeld verklagen. Bestes Beispiel ist ja Monsanto.
Aber wie geschrieben, es gibt nicht wirklich vergleichbares und unverklebte Schaumplatten ergeben für mich keinen Sinn sein. Dann doch lieber Armaflex, Holzdielen drauf und ordentlich Lüften.
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#37 

Beitrag von Gelöschter User »

Aber wie geschrieben gibt es PE-Schaumstoffplatten ohne die genannten Schadstoffe(z.B.Reimo),
die man am Boden/Wand nicht verkleben muss, an der Decke nehme ich auch die selbstklebenden, weil ich nicht weiß wie ich es sonst richtig hin bekommen soll. :mrgreen:

Ein Jeder muss mit seiner Lösung selig werden, manche Menschen verwenden auch Glyphosat in ihrem Schrebergarten, kann man doch trinken das Zeug. :lol:
Gibt`s auch im Baumarkt als Roundup. :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#38 

Beitrag von Gelöschter User »

Aber wie geschrieben gibt es PE-Schaumstoffplatten ohne die genannten Schadstoffe
...schrei doch nicht immer so.....

LG Martin
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#39 

Beitrag von Gelöschter User »

bin doch ganz leise 8)
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#40 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

Ganz ehrlich Leute.
Das ist hier doch sehr kontra produktiv.

haltet ihr euch 24/7 im Fahrzeug auf?
Und fern ab von Straßen, Gebäuden der Zivilisation, Lebensmitteln aus nicht eigener Herstellung, Kleidung aus normalen Läden, Bahnhöfen, anderen Menschen, Handys, .......

Ich denke selbst wenn man den ganzen Sommer im Van verbringt, dass die Schadstoffe nicht dem alltäglichen Leben nahe kommen...

Woraus sind eure Bettwäschen, Handtücher, Aufbewahrungsdosen, Zahnbürsten, Chips, etc.
Was pustet euer 3-5t Fahrzeug direkt hinter euch raus.???

Drauf achten JA!
Aber wer wirklich Schadstofffrei Wohnen/ Leben will, der ziehe bitte in eine Holzhütte im Wald und fahre weder zu Lidl noch in den Biosupermarkt....

@jo.corcel : Du achtest bestimmt auf viel davon. Aber rauchst du? Trinkst du Bier? Fährst du Auto? Isst du Süßes?
Dann wird dich das früher umbringen als in Deutschland produziertes Armaflex, das in D für Wohnräume zugelassen ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toshy für den Beitrag:
Steffen80 (20 Nov 2019 06:17)
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Toshy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 14 Mai 2019 11:01

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#41 

Beitrag von Toshy »

 Themenstarter

@mod @moderator @admin

Kann man diesen Thread schließen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toshy für den Beitrag:
svg (03 Mär 2020 16:08)
W903 - 313 - 4x4 - 2003
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#42 

Beitrag von Gelöschter User »

Toshy hat geschrieben: 19 Nov 2019 21:42 Ganz ehrlich Leute.
Das ist hier doch sehr kontra produktiv.

haltet ihr euch 24/7 im Fahrzeug auf?
Und fern ab von Straßen, Gebäuden der Zivilisation, Lebensmitteln aus nicht eigener Herstellung, Kleidung aus normalen Läden, Bahnhöfen, anderen Menschen, Handys, .......

Ich denke selbst wenn man den ganzen Sommer im Van verbringt, dass die Schadstoffe nicht dem alltäglichen Leben nahe kommen...

Woraus sind eure Bettwäschen, Handtücher, Aufbewahrungsdosen, Zahnbürsten, Chips, etc.
Was pustet euer 3-5t Fahrzeug direkt hinter euch raus.???

Drauf achten JA!
Aber wer wirklich Schadstofffrei Wohnen/ Leben will, der ziehe bitte in eine Holzhütte im Wald und fahre weder zu Lidl noch in den Biosupermarkt....

@jo.corcel : Du achtest bestimmt auf viel davon. Aber rauchst du? Trinkst du Bier? Fährst du Auto? Isst du Süßes?
Dann wird dich das früher umbringen als in Deutschland produziertes Armaflex, das in D für Wohnräume zugelassen ist...
Die Antwort ist:
Nein ich trinke schon lange keinen Alkohol mehr.
Nein ich rauche nicht (habe mit 11 angefangen und mit 15 wieder aufgehört).
Nein ich ich esse nur den Zucker der in Früchten ist, sonst keine industriell gefertigten Nahrungsmittel mehr oder Zucker/Zuckerersatz.
Ich fahre nur Auto wenn ich muss (10 Kisten Wasser holen geht nicht ohne Auto, in die berge fahren um Urlaub zu machen auch nicht), sonst nur Fahrrad oder zu Fuß.
Ich vermeide Wohngifte wo es mir möglich ist.


Deine Reaktion auf dieses Thema Wohngifte ist normal für mich, erlebe ich tagtäglich.
Ich lebe in Köln, einer Großstadt und kann mich manchen Dingen leider nicht entziehen, aber ich fang schon mal an damit und relativiere nichts mehr.

Nur weil alle anderen sagen ist ja eh alles Ka... und hat keinen Zweck mehr, sehe ich nicht so, ich versuche vor meiner Tür zu kehren so gut ich das eben kann.

Zum Thema Zulassung/Grenzwerte hatte ich meine Meinung ja schon deutlich dargelegt.
Asbest wurde erst 1990 verboten obwohl man schon in den zwanziger Jahren de vorigen J. wußte wie gefährlich das Zeug ist, in Indien und Kasachstan wird es immer noch verwendet.
PCB wurde auch Anfang der 90er verboten obwohl man bei Monsanto schon in den 30er Jahren wußte wie schädlich das Zeug ist, wir haben in D. immer noch ein großes Problem damit, weil es noch in vielen Schulen u.a. öffentlichen Gebäuden verbaut ist, das "vergessene Gift".

Jetzt du mit der Zulassung von Armaflex, was nachweislich Weichmacher und Flammschutzmittel enthält. :wink:

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#43 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich finde solche Diskussionen machen doch das Forum erst interessant und regen zum Nachdenken an, immerhin warum sollte jemand mit 9mm seinen Kastenwagen isolieren wenn es trotz guten Dämmwerten es zu Ausgasungen von Stoffen kommt die vielleicht Gesundheitsschädlich sein können?

Wo in der Öffentlichkeit oder im Internet finde ich Themen bezüglich der Verträglichkeit von Armaflex außer bei Armacell?

Der Hersteller verspricht, das es nicht gesundheitsschädlich ist. Was wenn das nicht stimmt was der Hersteller verspricht?

Deshalb würde mich eine Luftmessung auf Schadstoffe unter realen Bedingungen interessieren, also im Camper und nicht im Labor. Den Interessant ist ja ob sich Schadstoffe frei setzen oder nicht.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#44 

Beitrag von f54 »

Und genau diese Info wirst du nicht finden - weder beim Hersteller noch auf Hypochonderseiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
compact (20 Nov 2019 13:40)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#45 

Beitrag von Gelöschter User »

Hab gerade nachgeschaut, hab das Armaflex ACE drin… :| Das Produkt für den osteuropäischen Raum. Die Tests und Zertifikate wurden aber auch in Polen durchgeführt, aber nur für Armaflex AF unter Einhaltung deutscher Richtlinien.

Laut einem Händler, bei dem ich meine Ware bezogen habe, besteht der einzige Unterschied beim Flammschutz. Der beim deutschen Produkt höher sein soll. Trotzdem sollte man lieber das Armaflex AF hernehmen.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 20 Nov 2019 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten