Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#76 

Beitrag von Darth Fader »

Weil ich beruflich (leider) viel mit gealterten Klebebändern zu tun habe, würde ich das Augenmerk eher auf die (Selbst-)Klebeschicht richten, Olli. Die hat den direkten Blechkontakt.
Ich wage aber zu bezweifeln, daß das in Mitteleuropa im KFZ-Lebenszyklus (~10-15 Jahre) eine Rolle spielt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Dieselolli (03 Mär 2020 12:48)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#77 

Beitrag von . Guido QQ »

Gelöschter User hat geschrieben: 18 Aug 2019 11:45
Grund Schadstoff-Belastung durch Flammschutzmittel, Weichmacher und der der (meiner Nase nach) ekelhafte Geruch von selbstklebenden Armaflex, der lange anhält.


???

Armaflex zeichnet aus, dass es aus Kautschuk besteht und frei von Weichmachern ist. Deshalb kann es über die Jahrzehnte auch nicht verspröden.

Ich habe auch selbstklebendes Armaflex verwendet - ich riech nix...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag:
Dieselolli (03 Mär 2020 20:50)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#78 

Beitrag von tercedes »

Hab mal nen Düdo mit Armaflex gemacht . Null Probleme .
Gruss
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tercedes für den Beitrag:
Dieselolli (04 Mär 2020 08:28)
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#79 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich empfehle Nase mal prüfen lassen und Arma-Probe mal ins Labor senden und auf "Wohngifte" prüfen lassen, dann werdet ihr staunen. :wink:
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#80 

Beitrag von Thomas T. »

Ich staune jetzt schon :lol: :lol: .
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#82 

Beitrag von Thomas T. »

Sehr freundlich dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Benutzeravatar
Andy A.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 2020 12:19
Wohnort: Heere

Galerie

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#83 

Beitrag von Andy A. »

Hallo,
Meine Empfehlung 19mm Armaflex.
Wir haben durchgehend Armaflex 19mm selbstklebend verbaut. Alle Türen, Seiten, Decke, usw. Ich kann mir kaum was besseres in Summe aller Anforderungen vorstellen. Verarbeitung easy. Innerhalb eines Tages war das gesamte Fahrzeug gedämmt. Da es geschlossenporig ist sind keine weiteren Schritte notwendig. Dazu absolut geruchfrei. Der thermische Effekt ist Sommer wie Winter deutlich spürbar. Darüberhinaus ist eine enorme Geräuschreduzierung erkennbar. Auch ich hatte vor dem Kauf ein ausgiebiges Telefonat mit einem Techniker von Armaflex der mir alle relevanten Daten zu Verfügung stellte und mich über die Eigenschaften sowie Materialstärken aufklärte. Darauf hab ich dann meine Entscheidung gestützt.
Es ist sicherlich etwas teurer macht sich aber bezahlt.
Gruß
MB Sprinter 903 313CDI 129PS Bj.05 235.000 km
Ex-Kommunalfahrzeug aus Sachsen
Hoch + lang
Selbstausbau für 4 Personen Solaranlage + Landstrom + Gaskochanlage + Sackmarkise
Klima/Schiebefenster/Standheizung/Fernfahrerschwingsitze+Drehkonsolen
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#84 

Beitrag von Gelöschter User »

Thomas T. hat geschrieben: 04 Mär 2020 20:44 Sehr freundlich dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
keine Ursache, gern geschehen :mrgreen:
Bild

Bild
Bild

:D
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#85 

Beitrag von Dieselolli »

Serwas,

Muß nochmal was anfragen; k-flex und Armaflex sind doch sicherlich unterschiedliche Anbieter, wobei K-Flex sicherlich der günstigere von beiden ist. Gibt es eigentlich bei diesen Produkt noch weitere Mitbewerber bzw Marktanbieter, die dies ebenfalls herrstellen, oder führt, preislich gesehen, K-Flex diese Sparte nach unten an???

Also ich meine, ob es alternativ von anderen Anbietern auch noch etwas gleichwertiges gibt!!!!????

Weiß da jemand, wo da der günstigste Preis pro lf.Meter liegt?

Leider weiß ich auch nicht, wieviel Quadratmeter mein kurzer MB 208D Fensterbus benötigt, da ich im Flächeninhalt ausrechnen leider unerfahren bin. Diese zwei Aspekte sind ein wesentlicher Störfaktor im Vorankommen dieses Projektes. Danke soweit erst mal im Vorraus.🙏🏻
Olli
Zuletzt geändert von Dieselolli am 05 Mär 2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

eine Bitte

#86 

Beitrag von Hörb »

eine Bitte:
könnte die Moderation hier mal "durchfegen" ?

Ich finde es unerträglich, wie auf eine Frage derart persönlich beleidigend geantwortet wird.

VG
Hörb (der auch Armaflex verbaut hat)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hörb für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffen80 (05 Mär 2020 18:55), Darth Fader (06 Mär 2020 10:38), Nightliner (06 Mär 2020 22:59)
Viele Grüße

Hörb
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#87 

Beitrag von tercedes »

Lach, Hörb

einfach überlesen . Jo ist halt so. :roll:

Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#88 

Beitrag von Käthe »

Bei Armaflex muss man auch darauf achten, das Unterschiedliche Arten bzw Qualitäten gibt.
AF - XG - ACE

Wir verbauen zur Zeit XG und riechen nichts.



Viele Grüße

Martin

P.S.
Es gibt übrigens im Forum eine Funktion im Persönlichen Bereich, wo man eine Menge einstellen kann. Man muss also nicht jedem Zuhören bzw. alles lesen.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#89 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

ich hab' Armaflex-AF verwendet, dazu hat mir der hier: https://isolierprofi.eu/ geraten weil mir Geruchlosigkeit wichtig war und der Isolierprofi sich bei dem AF sicher war. Recht hat er gehabt. Verbraucht hab' ich ca. 9m² in 19mm und ca. 6m² in 10mm, für den mittellangen James Cook ohne Dach, wobei ich auf den großen Außenflächen doppelt geklebt hab', also 29mm stark. Mit den Resten hab' ich die großen Kunststoffinnenverkleidungen auf der Rückseite beklebt, das entdröhnt und dämmt die Fahrgeräusche erheblich.
Wichtig ist wohl auch dass man sich keine alte Lagerware andrehen lässt weil die möglicherweise nicht richtig klebt.

Ach und was den Umgangston eines bestimmten Mitgliedes hier betrifft, wir wissen doch alle was das für Menschen sind die sich aus der Anonymität des Internet heraus trauen auch mal einen auf "dicke Hose" zu machen. Also "goar net ignorieren" wie der Österreicher sagt :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas T. für den Beitrag:
skipper01 (06 Mär 2020 11:22)
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#90 

Beitrag von Gelöschter User »

Guten Abend verehrte Armaflex-Fangemeinde oder besser die diametral entgegengesetzte Personengruppe,

eine Bitte:
könnte die Moderation hier mal "durchfegen" ?

Ich finde es unerträglich, wie auf eine Frage derart persönlich beleidigend geantwortet wird.

VG
Hörb (der auch Armaflex verbaut hat)



Wie man Jemand mit einem Zitat von Albert Einstein oder sogenannten Binsenweisheiten beleidigen kann ist mir persönlich schleierhaft, vielleicht ist mein IQ zu gering um das zu realisieren. :x
Hast du den ganzen umfangreichen Thread gelesen und alle Informationen verstanden :?:

Lach, Hörb

einfach überlesen . Jo ist halt so. :roll:

Gruss
Micha


Ja klar, mache ich bei einigen deiner Beiträge genau so, z.B. bei Maik80 mit seinem Carthago mit dem durchgefaulten Scheibenrahmen.

[i]Bei Armaflex muss man auch darauf achten, das Unterschiedliche Arten bzw Qualitäten gibt.
AF - XG - ACE


Wir verbauen zur Zeit XG und riechen nichts.

Viele Grüße
Martin

P.S.
Es gibt übrigens im Forum eine Funktion im Persönlichen Bereich, wo man eine Menge einstellen kann. Man muss also nicht jedem Zuhören bzw. alles lesen.

[/i]
Völlig richtig und Tschüss 8)
Wie gut dein Geruchs-Sinn noch funktioniert kann ich natürlich nicht einschätzen, da man viele Giftstoffe nicht riechen kann würde ich selbst meinem Riechorgan nicht bedingungslos vertrauen, bei LENOR-April-Frische-Gestank, PERSIL- und ARIEL-Waschmittel-Gestank (u.a.) wechsle ich die Straßenseite. :?

[i]Moin,

ich hab' Armaflex-AF verwendet, dazu hat mir der hier: https://isolierprofi.eu/ geraten weil mir Geruchlosigkeit wichtig war und der Isolierprofi sich bei dem AF sicher war. Recht hat er gehabt. Verbraucht hab' ich ca. 9m² in 19mm und ca. 6m² in 10mm, für den mittellangen James Cook ohne Dach, wobei ich auf den großen Außenflächen doppelt geklebt hab', also 29mm stark. Mit den Resten hab' ich die großen Kunststoffinnenverkleidungen auf der Rückseite beklebt, das entdröhnt und dämmt die Fahrgeräusche erheblich.
Wichtig ist wohl auch dass man sich keine alte Lagerware andrehen lässt weil die möglicherweise nicht richtig klebt.

Ach und was den Umgangston eines bestimmten Mitgliedes hier betrifft, wir wissen doch alle was das für Menschen sind die sich aus der Anonymität des Internet heraus trauen auch mal einen auf "dicke Hose" zu machen. Also "goar net ignorieren" wie der Österreicher sagt 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas T. für den Beitrag:
skipper01 (06 Mär 2020 11:22)

Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

[/i]

Du kannst gern über die E-Mail-Funktion meine persönlichen Daten erfragen, wenn du mir im Gegenzug deine persönlichen Daten zugänglich machst, bekommst du meine Daten, mit der Auflage sie nicht ohne meine Zustimmung Dritten zugänglich zu machen, Vertraulichkeit meinerseits zugesichert.
Ich bin gern bereit dir persönlich meine Meinung zu erläutern, bei einem Besuch in Köln geht "der Deckel" auf mich.
Von Facebook, whats-up und was es da sonst noch an sozialen Medien gibt halte ich nichts, ich werde auch keinerlei persönliche Daten ins www. hochladen.
Mit dem Geruchs-Sinn habe ich schon oben klar gestellt. :wink:
Wie sollte man deiner Meinung nach mit einer "Filterblase" umgehen :?:

KLARSTELLUNG

Es ist nicht meine Intension, zu beleidigen, herab zu würdigen, oder anonyme Hetze zu betreiben, habe ich auch nicht, wenn sich Jemand "Schuhe anzieht, die ihm nicht passen" ist das meiner persönlichen Meinung nach allein sein Problem, ich bin nicht für Gefühle oder Empfindungen anderer Personen verantwortlich.

Ich habe den Eindruck, ich befinde mich hier in einer "Armaflex-Filterblase" in der jeder nach Bestätigung der eigenen Meinung sucht, weil er das Zeug in seinem Auto im Schlafbereich verbaut hat. Was war ist, darf nicht war sein weil es nicht ins eigene Meinungsbild passt.

Um das Thema mal aus der "Kaffeesatz-Leserei" heraus zu holen habe ich mich entschlossen von den übrig gebliebenen Resten "Armaflex-XG 19mm und 10mm" ( von meinem durch Diebstahl entsorgten Armaflex-XG gedämmten VW T4 syncro) eine Probe in ein international anerkanntes Labor zu senden und prüfen zu lassen was da genau alles drin ist, vielleicht ist das ja so unbedenklich, das man daraus Matratzen und Kopfkissen herstellen kann, wer weis :?:

Wenn ich auch nur Einen (und seine ahnungslosen Kinder) davor bewahren kann die Chemiepampe in seinen Schlafbereich ein zu bauen hat sich für mich der Aufwand (150-200€) schon gelohnt.
Ich bitte um etwas Geduld, es kann bis zu vier Wochen dauern, bis das Labor-Ergebnis vorliegt, die warten nicht unbedingt auf meine Proben.Ich werde das Labor-Ergebnis dann hier im Forum veröffentlichen.

Auf Grund der definitiv enthaltenen Flammschutzmittel eher weniger. Wer der Meinung ist, das man entsprechende Informationen im world-wide-web findet oder gar vom Hersteller bekommt ist meiner Meinung nach naiv.

Die sogenannte Lebensmittel-Industrie schreibt ja bei Fertig-Gerichten u.a. auch nicht dazu, das es sich um "Chemie-Industrieabfall" handelt, den man besser nicht zu sich nimmt oder was denkt ihr warum 60% der deutschen Bevölkerung "als Kugelblitz" adipös durch die Gegend laufen :wink:

Menschen die rauchen, Wunderbäume im Auto aufhängen oder Raumduftsprays einsetzen brauchen sich um "Armaflex-Chemiepampe u.a." keine Gedanken zu machen, die haben ganz andere Probleme. :mrgreen:

Das meine Kommunikation (oft vom Gernot-Hassknecht-Syndrom beeinflusst) nicht leicht verdaulich ist, ist mir bekannt, wenn ich Desinformation, Fake-News u.a. zur Kenntnis bekomme, schwillt mir der Kamm und ich werde meine Meinung mit klaren und deutlichen Worten zum Ausdruck bringen, die vielleicht nicht jedem passt, kann ich ich mit leben. 8)

Das viele Menschen ihre einmal vorgefasste Meinung oft nicht ändern (können) ist bekannt, macht der orangefarbene Typ mit dem "Marderpelz auf dem Kopf" auch nicht, der Klimawandel ist aber trotzdem Realität. Ob man dafür das harte Wort "Ignoranz" oder "Unwissenheit" anwenden sollte, ist Ansichtssache.

Man muss einfach warten bis die Generation ausgestorben ist, die nächste Generation hat dann oft eine andere Meinung, wie man an "fridays for future" oder den "Baumäffchen vom Hambacher-Forst" sehen kann (war selber eins, trotz meines hohen Alters).

Bis zum handfesten Labor-Ergebnis, dann weiß Jeder genau worüber wir hier reden.

Gruß
Jo
Antworten