Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#91 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo Jo!

Ich bin auf das Laborergebnis gespannt.

Weil ich dem Dämmstoff nicht getraut habe, habe ich unser Fahrzeug komplett ungedämmt gelassen, lediglich alles sehr gut mit technischer Vaseline konserviert, ähnlich wie Mike Sanders Fett.

Ich möchte auch nicht in einem Fahrzeug übernachten in welchem unendlich viele Giftstoffe ausdünsten. Vermeiden lässt es sich sicher nicht, allein der ganze Kunststoff in solch einem Fahrzeug....

Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#92 

Beitrag von thomthom »

Ich habe mich auf Rat meiner Freunde für den Ausbau für X-trem Isolator entschieden. Diese haben sich ausführlich mit dem Thema Isolation auseinander gesetzt und die Inhaltsstoffe verglichen. Bei ihrer Recherche kam heraus das X-trem Isolator das gift freiste Material ist, es besteht nur aus geschäumten PE. Die anderen Dämmmaterialen wie Armaflex bestehen aus vielen Bestandteilen, die teilweise bedenklich sind( Fungizide...). Hab leider den größten Teil der Inhaltsstoffe vergessen.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#93 

Beitrag von Dieselolli »

Nun gut, aber nuh wieder die allumfassende Frage mit der Langlebigkeit und Altersbeständigkeit dieses von dir genannten Materials bei extremen Hochsommertemperaturen auf dem Bleche.......???
🙏🏻
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#94 

Beitrag von skipper01 »

Fahrzeuge, egal welcher art... ob rollend, fliegend oder schwimmend zu isolieren ist immer und wird immer ein Kompromiss sein und bleiben.
es gibt kein Material welches zu 100% unbedenklich ist... egal ob ein natürliches oder chemisch erzeugtes Produkt zum Einsatz kommt.
alle Faserstoffe, egal welcher Herkunft nehmen Feuchtigkeit auf. wird hier nicht richtig gegengelüftet bildet sich schimmel.
so habe ich hier die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Bei geschlossporiger Isolierung habe ich immer mit Ausdünstungen zu tun... wie auch bei allen anderen aus Kunststoff angefertigten teilen im Fahrzeugbau.
auch hier heißt das Zauberwort.... Lüften. egal ob im winter oder im sommer.
einen Blechkasten gar nicht zu isolieren halte ich für wenig sinnvoll.... denn egal wie viel Fett und andere Konservierungsmittel verarbeiten werden, die im übrigen auch ausdünsten, wird das Schwitzwasser immer einen weg finden den entsprechenden Schaden an zu richten.

es ist ähnlich wie in der Politik. jeder vertritt seine eigen weise , seine Anschauung ,seine eigenen Ideen.
es gibt gute , weniger gute und schlechte Lösungen.
Verglichen mit Hundehaufen wählen die meisten den der am wenigsten stinkt

ist nur meine Meinung zu dem Thema
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#95 

Beitrag von tercedes »

:D @jo-corzel

"Ja klar, mache ich bei einigen deiner Beiträge genau so, z.B. bei Maik80 mit seinem Carthago mit dem durchgefaulten Scheibenrahmen."

Passt schon . Mir fehlt eh der nötige Ernst deswegen kann man mich auch mit Albert nie beleidigen.

Was lange dünstet wird auch irgendwann gar Konfuzius ? :lol:

Welches Mobil hat Maik 80 denn jetzt ? Bin echt nicht mehr auf dem Laufenden .

Schönes We
Gruss
Micha
Zuletzt geändert von tercedes am 07 Mär 2020 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#96 

Beitrag von thomthom »

Dieselolli hat geschrieben: 06 Mär 2020 21:07 Nun gut, aber nuh wieder die allumfassende Frage mit der Langlebigkeit und Altersbeständigkeit dieses von dir genannten Materials bei extremen Hochsommertemperaturen auf dem Bleche.......???
🙏🏻
Die praktische Erfahrung die dazu habe ist, das ein Kumpel vor 3 Jahren sein T4 mit X-trem Isolator 20mm selbstklebend isoliert hat. Die 3 Jahre war das Auto in Südportugal permanent draussen und stand viel in der Sonne. Vor kurzem wurde dieser geschlachtet und ich habe versucht die Matten rauszuholen. Hat nicht funktioniert. Der Kleber war immernoch total fest und ich habe nur kleine Stücke herausgekriegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thomthom für den Beitrag:
Dieselolli (07 Mär 2020 10:12)
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#97 

Beitrag von VW LT 35 »

Gelöschter User hat geschrieben: 06 Mär 2020 19:41 Guten Abend verehrte Armaflex-Fangemeinde oder besser die diametral entgegengesetzte Personengruppe,

eine Bitte:
könnte die Moderation hier mal "durchfegen" ?

Ich finde es unerträglich, wie auf eine Frage derart persönlich beleidigend geantwortet wird.

VG
Hörb (der auch Armaflex verbaut hat)



Wie man Jemand mit einem Zitat von Albert Einstein oder sogenannten Binsenweisheiten beleidigen kann ist mir persönlich schleierhaft, vielleicht ist mein IQ zu gering um das zu realisieren. :x
Hast du den ganzen umfangreichen Thread gelesen und alle Informationen verstanden :?:

Lach, Hörb

einfach überlesen . Jo ist halt so. :roll:

Gruss
Micha


Ja klar, mache ich bei einigen deiner Beiträge genau so, z.B. bei Maik80 mit seinem Carthago mit dem durchgefaulten Scheibenrahmen.

[i]Bei Armaflex muss man auch darauf achten, das Unterschiedliche Arten bzw Qualitäten gibt.
AF - XG - ACE


Wir verbauen zur Zeit XG und riechen nichts.

Viele Grüße
Martin

P.S.
Es gibt übrigens im Forum eine Funktion im Persönlichen Bereich, wo man eine Menge einstellen kann. Man muss also nicht jedem Zuhören bzw. alles lesen.

[/i]
Völlig richtig und Tschüss 8)
Wie gut dein Geruchs-Sinn noch funktioniert kann ich natürlich nicht einschätzen, da man viele Giftstoffe nicht riechen kann würde ich selbst meinem Riechorgan nicht bedingungslos vertrauen, bei LENOR-April-Frische-Gestank, PERSIL- und ARIEL-Waschmittel-Gestank (u.a.) wechsle ich die Straßenseite. :?

[i]Moin,

ich hab' Armaflex-AF verwendet, dazu hat mir der hier: https://isolierprofi.eu/ geraten weil mir Geruchlosigkeit wichtig war und der Isolierprofi sich bei dem AF sicher war. Recht hat er gehabt. Verbraucht hab' ich ca. 9m² in 19mm und ca. 6m² in 10mm, für den mittellangen James Cook ohne Dach, wobei ich auf den großen Außenflächen doppelt geklebt hab', also 29mm stark. Mit den Resten hab' ich die großen Kunststoffinnenverkleidungen auf der Rückseite beklebt, das entdröhnt und dämmt die Fahrgeräusche erheblich.
Wichtig ist wohl auch dass man sich keine alte Lagerware andrehen lässt weil die möglicherweise nicht richtig klebt.

Ach und was den Umgangston eines bestimmten Mitgliedes hier betrifft, wir wissen doch alle was das für Menschen sind die sich aus der Anonymität des Internet heraus trauen auch mal einen auf "dicke Hose" zu machen. Also "goar net ignorieren" wie der Österreicher sagt 
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas T. für den Beitrag:
skipper01 (06 Mär 2020 11:22)

Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

[/i]

Du kannst gern über die E-Mail-Funktion meine persönlichen Daten erfragen, wenn du mir im Gegenzug deine persönlichen Daten zugänglich machst, bekommst du meine Daten, mit der Auflage sie nicht ohne meine Zustimmung Dritten zugänglich zu machen, Vertraulichkeit meinerseits zugesichert.
Ich bin gern bereit dir persönlich meine Meinung zu erläutern, bei einem Besuch in Köln geht "der Deckel" auf mich.
Von Facebook, whats-up und was es da sonst noch an sozialen Medien gibt halte ich nichts, ich werde auch keinerlei persönliche Daten ins www. hochladen.
Mit dem Geruchs-Sinn habe ich schon oben klar gestellt. :wink:
Wie sollte man deiner Meinung nach mit einer "Filterblase" umgehen :?:

KLARSTELLUNG

Es ist nicht meine Intension, zu beleidigen, herab zu würdigen, oder anonyme Hetze zu betreiben, habe ich auch nicht, wenn sich Jemand "Schuhe anzieht, die ihm nicht passen" ist das meiner persönlichen Meinung nach allein sein Problem, ich bin nicht für Gefühle oder Empfindungen anderer Personen verantwortlich.

Ich habe den Eindruck, ich befinde mich hier in einer "Armaflex-Filterblase" in der jeder nach Bestätigung der eigenen Meinung sucht, weil er das Zeug in seinem Auto im Schlafbereich verbaut hat. Was war ist, darf nicht war sein weil es nicht ins eigene Meinungsbild passt.

Um das Thema mal aus der "Kaffeesatz-Leserei" heraus zu holen habe ich mich entschlossen von den übrig gebliebenen Resten "Armaflex-XG 19mm und 10mm" ( von meinem durch Diebstahl entsorgten Armaflex-XG gedämmten VW T4 syncro) eine Probe in ein international anerkanntes Labor zu senden und prüfen zu lassen was da genau alles drin ist, vielleicht ist das ja so unbedenklich, das man daraus Matratzen und Kopfkissen herstellen kann, wer weis :?:

Wenn ich auch nur Einen (und seine ahnungslosen Kinder) davor bewahren kann die Chemiepampe in seinen Schlafbereich ein zu bauen hat sich für mich der Aufwand (150-200€) schon gelohnt.
Ich bitte um etwas Geduld, es kann bis zu vier Wochen dauern, bis das Labor-Ergebnis vorliegt, die warten nicht unbedingt auf meine Proben.Ich werde das Labor-Ergebnis dann hier im Forum veröffentlichen.

Auf Grund der definitiv enthaltenen Flammschutzmittel eher weniger. Wer der Meinung ist, das man entsprechende Informationen im world-wide-web findet oder gar vom Hersteller bekommt ist meiner Meinung nach naiv.

Die sogenannte Lebensmittel-Industrie schreibt ja bei Fertig-Gerichten u.a. auch nicht dazu, das es sich um "Chemie-Industrieabfall" handelt, den man besser nicht zu sich nimmt oder was denkt ihr warum 60% der deutschen Bevölkerung "als Kugelblitz" adipös durch die Gegend laufen :wink:

Menschen die rauchen, Wunderbäume im Auto aufhängen oder Raumduftsprays einsetzen brauchen sich um "Armaflex-Chemiepampe u.a." keine Gedanken zu machen, die haben ganz andere Probleme. :mrgreen:

Das meine Kommunikation (oft vom Gernot-Hassknecht-Syndrom beeinflusst) nicht leicht verdaulich ist, ist mir bekannt, wenn ich Desinformation, Fake-News u.a. zur Kenntnis bekomme, schwillt mir der Kamm und ich werde meine Meinung mit klaren und deutlichen Worten zum Ausdruck bringen, die vielleicht nicht jedem passt, kann ich ich mit leben. 8)

Das viele Menschen ihre einmal vorgefasste Meinung oft nicht ändern (können) ist bekannt, macht der orangefarbene Typ mit dem "Marderpelz auf dem Kopf" auch nicht, der Klimawandel ist aber trotzdem Realität. Ob man dafür das harte Wort "Ignoranz" oder "Unwissenheit" anwenden sollte, ist Ansichtssache.

Man muss einfach warten bis die Generation ausgestorben ist, die nächste Generation hat dann oft eine andere Meinung, wie man an "fridays for future" oder den "Baumäffchen vom Hambacher-Forst" sehen kann (war selber eins, trotz meines hohen Alters).

Bis zum handfesten Labor-Ergebnis, dann weiß Jeder genau worüber wir hier reden.

Gruß
Jo

Moin Jo,

gibt es schon ein Laborergebnis zur Analyse von Armalex?

Besten Gruß
Holger

Bleibt gesund!
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Gelöschter User

Re: Relevanz der Isolierungsdicke im Kastenwagen (9mm / 19mm)

#98 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

war unterwegs, ja habe inzwischen eine Rückmeldung über die Kosten einer solchen Labor-Untersuchung erhalten.

"Ich kenne dieses Produkt nicht. Gefunden habe ich auf die Schnelle das beigefügte Infoblatt, wo zumindest schon mal ein paar Angaben zu Schadstoffinhalten zu finden sind. Demzufolge sollten sehr wenig Formaldehyd oder VOC abgegeben werden, mit Fungiziden würde ich auch eher nicht rechnen.Laboranalysen im Vorfeld können helfen, je nach Aufwand wäre hier mit 300-500 Euro zu rechnen (viel müssten Sie mir hierfür nicht zuschicken, ein z.B. Faust-großes oder 10 cm langes Stück würde reichen)"

Da ich selbst das Zeug nicht verwenden möchte ist mir das zu teuer, werde noch mal bei einem anderen Labor anfragen.
Wenn das der gleiche Preis ist bin ich raus, wer will soll sich das Zeug reinkleben oder was auch immer.

Gruß
Jo
Antworten