311cdi startet nicht mehr, Anlasser dreht! Hilfe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Chris77
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2019 21:34

311cdi startet nicht mehr, Anlasser dreht! Hilfe

#1 

Beitrag von Chris77 »

 Themenstarter

Guten Abend Leute,
Heute nach 2500 km Spanien Rundreise das nächste Problem :oops:
Bin gerade in Galizien an der Grenze zu Portugal unterwegs, kleiner Zwischenstopp im Grünen.
Motor noch warm , alles ok bis dahin....
dann wollten wir starten aber außer das der Anlasser schön dreht passiert nix. Hatte auch vorsichtshalber den Zweitschlüssel mitgenommen, aber das gleiche Phänomen. Am dieselfilter ist zu sehen das Kraftstoff gefördert wird, Tank ist halb voll. Sicherungen und Relai unterm Fahrersitz geprüft.
Kann es eventuell an der wegfahrsperre liegen?
Habe auch unterm Sicherungskasten optisch nichts feststellen können. Der schwarze Ring am Zündschloss für die wfs mit dem Kabel dran sieht auch gut aus . Nur wo er mit dem Stecker verbunden ist ( 2 polig ) habe ich noch ein weißes Kabel unter der Schutzkappe entdeckt was entschieden kürzer ist und nirgendwo in einen Stecker geht. Ich vermute das ist die Antenne ???
Ich tippe irgendwie auf ein elektronisches Problem. Jemand eine Idee? Sonst muss ich morgen wohl den Abschleppdienst ordern. Alle startvorgänge vorher liefen wie im Bilderbuch ab. Der letzte Startvorgang ohne Probleme war nur ein paar Minuten vorher .
Nun stehen wir hier schon den ganzen Nachmittag u probieren immer wieder mal , nix ! So langsam ist auch die Batterie fertig und ich auch :roll:
Es ist ein bj 2000 , 311 CDI , Injektoren sind vor dem Trip alle überholt worden. Krafstoffleitungen u Dieselfilter auch frisch gemacht.

Vielleicht hat noch jemand hier nen Tipp , danke schon mal.
Chris
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: 311cdi startet nicht mehr, Anlasser dreht! Hilfe

#2 

Beitrag von Sepp »

Moin!

Sowas hatte ich auch mal, da hatte sich vom Nockenwellensensor das Kabel am Ventildeckel durchgescheuert und dann flog beim Starten die Sicherung vom Motorsteuergerät raus.
Diese sitzt im Sicherungskasten unterm Lenkrad. Welche genau, weiß ich nicht, 15 oder 20A, eine gelbe gleub ich.

Zieh mal alle raus und kontrollier mal. Vielleicht haben die bei der Montage der Injektoren Murks gemacht.

Ich weiß aber nicht, ob mein Anlasser damals noch gedreht hat!?

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Chris77
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2019 21:34

Re: 311cdi startet nicht mehr, Anlasser dreht! Hilfe

#3 

Beitrag von Chris77 »

 Themenstarter

Danke Sepp , Sicherungen ok ..... Grüße
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: 311cdi startet nicht mehr, Anlasser dreht! Hilfe

#4 

Beitrag von kajak-sprinter »

Raildruckregelventildichtung?

Wenn er beim Anschleppen relativ einfach anspringt, per Anlasser aber nicht, könnte es an der Raildruckregelventildichtung liegen. Bei höheren Drehzahlen wird genügend Druck aufgebaut, bei Anlasserdrehzahlen nicht.

Dazu gibt es hier im Forum schon diverse Beiträge.

Gruß
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: 311cdi startet nicht mehr, Anlasser dreht! Hilfe

#5 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Stimmt, Raildruckregelventil, die Dichtung haut es gerne mal durch.
kommt dann aber moistens schleichend und nicht so plötzlich, oder?

Dann hilft z.B. vorsichtig Bremsreiniger/Starthilfepray als Notlösung der Ansaugluft beizufügen.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Chris77
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 19 Aug 2019 21:34

Re: 311cdi startet nicht mehr, Anlasser dreht! Hilfe

#6 

Beitrag von Chris77 »

 Themenstarter

Danke erstmal Leute, wir haben ihn heute morgen per Huckepack zum freundlichen schleppen lassen, da ich hier in der Pampa nicht weiter gekommen bin ohne Werkzeug ect.
Und siehe da , Promt kam der Anruf von MB , raildruckventil! Da sieht man doch was hier an Kompetenz im Forum ist, klasse!
Ich geb morgen noch ein Feedback nach dem wir ihn abgeholt haben. Preis liegt bei 350,- inkl. Steuer. Keine Ahnung ob das ok ist, gemacht werden muss es .

Saludos de Galicia
Chris
Dateianhänge
83468FFF-1F22-46F3-9E0C-2522CB10DB80.jpeg
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 311cdi startet nicht mehr, Anlasser dreht! Hilfe

#7 

Beitrag von v-dulli »

Chris77 hat geschrieben: 22 Aug 2019 12:52 Preis liegt bei 350,- inkl. Steuer. Keine Ahnung ob das ok ist, gemacht werden muss es .

Saludos de Galicia
Chris
Vermutlich ist nur der Dichtsatz zu erneuern und für den reicht etwa 1% der angegebenen Summe. Der Rest könnte dann gut und gerne für den Arbeitslohn reichen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten