Tempomat Schalter selberbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Tempomat Schalter selberbauen

#1 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Ich will gerne in meinen 412 Bj 99 einen Tempomat nachrüsten. Der orginale Schalter ist mir eigenlich zuteuer und würde mich gern mit paar einfachen Schaltern zufrieden geben. Hier in der Suchfunktion habe ich nur einen Plan ab 2000 gefunden. Ich suche einen Schaltplan vom Tempomat oder eine Anleitung zum selberbauen. Über Infos würde ich mich freuen.
Gelöschter User

Re: Tempomat Schalter selberbauen

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo thomthom,

da hast du dir aber was vorgenommen, Tempomat nachrüsten für dein Fahrzeug ist "ein Projekt für Mutige".
Liest du hier, was da auf dich zukommt

https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/ ... esten-2199

Für Sprinter ab 2000-2006 kein Problem, habe gerade einen original Nachrüst-Kit für 217€ bestellt weil ich keinen Bock habe den Kabelbaum selber her zu stellen, würde dann die Hälfte kosten.
Habe erst überlegt meine Frau als Tempomat ein zu setzen (sehr günstige Lösung, wenn man sie schon hat), mich dann aber um entschieden. :lol:

Trotzdem viel Erfolg, wenn du es "ohne Frau" versuchen willst, mit dem Tempomat.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tempomat Schalter selberbauen

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...312D 1999...da mußte du erst dies durcharbeiten:

https://www.sprinter-forum.de/search.ph ... bmit=Suche

...und unter Anleitungen oben im Menü findest Du weitere Infos.

Gruß, Uwe.
Gelöschter User

Re: Tempomat Schalter selberbauen

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

die beschriebene Anleitung ist leider nur für Sprinter ab Modell 2000, wird leider für ein 99er Modell 312 ohne cdi nichts nützen.

Kann sein das es im Zubehör vielleicht noch universelle Nachrüstkits Tempomat erhältlich sind, ist aber eher unwarscheinlich. :(

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tempomat Schalter selberbauen

#5 

Beitrag von Uwe B. »

... ok, wenn du es via Link nicht findest...dann konkreter:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 2d#p219098

Die Tempomaten gibt's ja nicht erst seitdem die Motoren CommonRail-Einspritzer sind.
Auch der alte TDI hatte ein Motorsteuergerät das die ESP gesteuert hat. Es kommt da nur auf den genaue Bauzustand an...manche können's, andere nicht.
Was immer geht ist eine mechanische GRA die mit Hilfe einer Unterdruckdose parallel auf das Poti am Gaspedal wirkt...gesteuert von einem Sensor der die Geschwindigkeit erfasst.
Aktuell so etwas zu finden ist allerdings ne echte Aufgabe.


Gruß, Uwe.
Gelöschter User

Re: Tempomat Schalter selberbauen

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Tempomat WAECO MS50 bei Sprinter 312

der Nachrüstkit soll 250-350 Euronen kosten, je nachdem Original oder Fernost (wo ist da noch der Unterschied bei elektronischen Teilen, außer beim Preis :? )

Habe bei ebay nur was für 499€ gefunden, eBay-Artikelnummer:183936779711, aber mit etwas suchen findet sich vielleicht noch was günstigeres.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei dem Vorhaben für "Mutige", wenn du elektronisch begabt bist, anders als ich kriegst du das vielleicht auch günstiger hin.

Wie Uwe schon schreibt kommt es wohl auf die Ausrüstung deines Sprinter 312 an, ob schon elektronisches Gaspedal oder noch mit Bowdenzug.

Das Thema gab`s schon mal, guckst du hier:

MB Sprinter 312D 1998 Tempomat GRA Gaspedalsteller MSA25.2 wie man in das alte Thema aus 2014 reinkommt :?:
312D hat geschrieben: 04 Feb 2014 12:08 Hallo Sprinter Freunde :wink: ,

ich habe einen:
Sprinter 312D 122PS aus 1998 mit Schaltgetriebe.

Vorhaben: Tempomat nachrüsten / einbauen.

Vorweg,
JA ich habe bereits intensiv die Suchfunktion benutzt.
Auch die Anleitungen hier im Board sind mir bekannt, aber ich werde nicht schlau draus.
Die Tempomaten bei e.ay sind nur für die CDI Modelle mit E-Gas und ABS.

Das Steuergerät unter der Batterie hat die Kennzeichnung: MSA25.2.
Der Gaszug / das Gaspedal ist meiner Meinung rein mechanisch.
Teilenr: A0115428617, Gaswertsteller, Gaspedalgeber.

Auf Anfrage bei Waeco sagte man mir allerdings folgendes:

ZITAT
"Hier handelt es sich um einen Elektronischen Servo, somit fallen die Anlagen MS 50, MS 400 und MS700 raus.
Lediglich die MS 880 bleibt über, hier gibt es für folgende Sprintermodelle Anlagen :
Sprinter, Bj. 2006-, Schaltgetriebe 9101400056 CAN BUS 77,50
Sprinter, Bj. 2006-, Automatikgetriebe 9101400056 Bitte Signalverstärker MS-SV mitbestellen! ANALOG 77,50
''

Wie gesagt, der Sprinter ist aus 1998, hat demzufolge kein CAN BUS und m.M. auch kein E-Gas / E-Servo.

Bitte um Aufklärung was richtig / falsch und was machbar ist.
Anbei 2 Bilder:

Gaszug:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... nzhm39.jpg

Steuergerät:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... kf794s.jpg

MFG


Gruß
Jo
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 05 Sep 2019 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Tempomat Schalter selberbauen

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

noch mehr Info

Re: MB Sprinter 312D 1998 Tempomat GRA Gaspedalsteller MSA25
Beitrag von KaiserSprinter4X4 » 04 Feb 2014 12:19

Hi 312D

Dazu brauchts:

A 001 540 14 45 145 Euro Tempomat Hebel
B 6 753 01 57 56.30 Euro Bremslichtschalter
A 000 545 98 09 64 31.67 Euro Kabelsatz

Preise ohne MwSt. nach Angaben von mbgtc von letzter Woche

Plus die Freischaltung in der Werkstatt.

mfg

Anbei noch die Einbauanleitung, die mir meine Werkstatt hat zukommen lassen. Ob das die Richtige ist kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wissen die Profis hier mehr.

P.S. Leider hat das mit dem Hochladen der Anleitung nicht geklappt..oder ist das zeitverzögert?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tempomat Schalter selberbauen

#8 

Beitrag von Uwe B. »

...scheinbar siehst auch nur du als am Server angemeldeter User die Bilder ?!?

...und, auch der 312D sollte E-Gas haben...mit kurzem Gaszug durch die Spritzwand und dann direkt auf das Poti.

Einen Unterdruckgesteuerten Tempomaten kann man parallel zu diesem kurzen Gaszug mit einem Winkel am Gaspoti befestigen...

Gruß, Uwe.
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Tempomat Schalter selberbauen

#9 

Beitrag von thomthom »

 Themenstarter

Hab mich inzwischen mal grob durch die ganzen Seiten durchgearbeitet. Hab auch was gefunden mit Tasterschalter und passende Kabelfarben,denn ich will auf den orginalen Tempomatenschalter verzichten. Werde berichten wenns funktioniert. Wird aber wohl ne Weile dauern hab grad noch andere Arbeiten an meinem Sprinter
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Tempomat Schalter selberbauen

#10 

Beitrag von MainzMichel »

Mir war der Schalter bei Mercedes auch zu teuer. Bei VW gibt es den günstiger unter der Nummer 2D0 953 504, wenn Du ihn aus der VW-Packung holst, ist die originale Mercedes-Nummer drauf. Und es sieht um Längen sauberer aus, als wenn Du Dir ein paar Taster im Armaturenbrett versenkst.
Den Kabelbaum kannst Du leicht selber stricken. Man braucht nur den Schalter (s.o.), den Bremslichtschalter (s. jo.corzel) und ein paar aufcrimpbare Stecker, die sich "Junior Timer" nennen. Und ein bischen Gefühl für die Elektrik.
Die Freischaltung kann Dir nur die Mercedes-Vertretung erledigen. Wobei - ich hatte mir so eine chinesische Pseudo-Star-Diagnose geliehen, damit ging das auch. Die konnte auch Handheld.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Tempomat Schalter selberbauen

#11 

Beitrag von Kalanahanitzna »

thomthom hat geschrieben: 08 Sep 2019 11:10 Hab mich inzwischen mal grob durch die ganzen Seiten durchgearbeitet. Hab auch was gefunden mit Tasterschalter und passende Kabelfarben,denn ich will auf den orginalen Tempomatenschalter verzichten. Werde berichten wenns funktioniert. Wird aber wohl ne Weile dauern hab grad noch andere Arbeiten an meinem Sprinter
Falls du Interesse hast: Ich habe einen universellen Tempomat-Schalter hier, der tatsächlich fast so aussieht wie der originale ... den könntest du für kleines Geld haben. :wink:
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
daNZ
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2019 21:05

Re: Tempomat Schalter selberbauen

#12 

Beitrag von daNZ »

Hallo Leute,

schonen Gruss aus Neuseeland erstmal.
Bin neu im Forum und habe mich der Suchfunktionen bedient die sehr sher hilfreich sind aber bei meiner Frage nicht helfen konnten.

Ich habe einen BJ2006 413CDI (W904) mit extra langem Radstand, sehr hohem Dach und 180.000km.
wie auch immer.... hier sind Mercedes Teile noch teurer und diese zu versenden rentiert sich oft noch weniger.

Ich moechte Tempomat nachruesten und eventuell das Lenkrad tauschen (dieses hat zuviel Sonne abbekommen) eventuell auch front Sitze tauschen.

sind Lenkrad und Tempomatschalter mit irgendeinem anderen Mercedes Modell austauschbar.... zB ML bzw M-Klasse.
falls ja ueberlege ich von einem Autoschlachter entsprechende Gebrauchte teile zu besorgen.

Ich keonnte einen Tempomat ja selber basteln (bin Elektriker) beforzuge aber die "Orginalloesung"

vielen Dank fuer jegliche Tips.

daNZ
Antworten