LT vs Sprinter
LT vs Sprinter
Hallo Leute, wir wollen in 04/2020 Richtung Amerika verschiffen und von Canada über USA und Mexico Richtung Süden.
würdet ihr hierfür eher einen Sprinter oder VW LT empfehlen? Ich hatte gedacht an: BJ. 2002-2006, bis 200tkm, Diesel, mittel, hoch, 3,5 T. Bei dem LT soll der 2,5 Liter Motor sehr gut sein aber für ggf. Reparaturen in den USA könnte es vielleicht schwierig werden. Ein Mechaniker hat jedoch gemeint, dass der Sprinter ab 2000 mit neuem Kabelbaum und Common Rail Motoren ausgestattet ist und diese anfälliger sein sollen? Ich brauche vorrangig einen Bus, der robust ist und im Falle gut zu reparieren ist. Könnte ihr ggf. Motoren für den Sprinter empfehlen bzw. weniger empfehlen bezüglich Robustheit. Mir ist natürlich klar, dass mit jedem Motor etwas sein kann aber mir geht’s um Wahrscheinlichkeiten und bekannte Probleme. Bin für jede Erfahrung/Wissen dankbar. Ach und ich will kein Auto unter 2000, da es ggf. Probleme mit der Versicherung in der USA gibt. Danke euch VG Micha
würdet ihr hierfür eher einen Sprinter oder VW LT empfehlen? Ich hatte gedacht an: BJ. 2002-2006, bis 200tkm, Diesel, mittel, hoch, 3,5 T. Bei dem LT soll der 2,5 Liter Motor sehr gut sein aber für ggf. Reparaturen in den USA könnte es vielleicht schwierig werden. Ein Mechaniker hat jedoch gemeint, dass der Sprinter ab 2000 mit neuem Kabelbaum und Common Rail Motoren ausgestattet ist und diese anfälliger sein sollen? Ich brauche vorrangig einen Bus, der robust ist und im Falle gut zu reparieren ist. Könnte ihr ggf. Motoren für den Sprinter empfehlen bzw. weniger empfehlen bezüglich Robustheit. Mir ist natürlich klar, dass mit jedem Motor etwas sein kann aber mir geht’s um Wahrscheinlichkeiten und bekannte Probleme. Bin für jede Erfahrung/Wissen dankbar. Ach und ich will kein Auto unter 2000, da es ggf. Probleme mit der Versicherung in der USA gibt. Danke euch VG Micha
Re: LT vs Sprinter
Tach!
Dann ist wohl der Sprinter mit dem 2,9l Turbodiesel am geeignesten ... wie lange gab es den überhaubt, bis 2000??
Wenn Du die EVE dann noch auf VE umbaust, sollte nix schief laufen.
Aber das sind auch 20 Jahre alte Autos, da was noch nicht verbrauchtes zu finden durfte schwierig werden.
Gruß
Sepp
Dann ist wohl der Sprinter mit dem 2,9l Turbodiesel am geeignesten ... wie lange gab es den überhaubt, bis 2000??
Wenn Du die EVE dann noch auf VE umbaust, sollte nix schief laufen.
Aber das sind auch 20 Jahre alte Autos, da was noch nicht verbrauchtes zu finden durfte schwierig werden.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: LT vs Sprinter
Ganz so leicht ists nicht. Ich habe im FOrum gelesen, dass man bei den Motoren aufpassen muss. In Amerika ist glaube Benzin günstiger als Diesel, auf jedenfall kommst du da besser in die Städte. Auf dem Amerikanischen Markt ist die eine Sorte von Moter nicht so wirklich vertreten, was zu problemen bei Ersatzteilen führte.Sepp hat geschrieben: ↑27 Sep 2019 14:15 Tach!
Dann ist wohl der Sprinter mit dem 2,9l Turbodiesel am geeignesten ... wie lange gab es den überhaubt, bis 2000??
Wenn Du die EVE dann noch auf VE umbaust, sollte nix schief laufen.
Aber das sind auch 20 Jahre alte Autos, da was noch nicht verbrauchtes zu finden durfte schwierig werden.
Gruß
Sepp
SOnst kauf doch dort einfach einenDodge Sprinter, findest du sicherlich shcon ausgebaut, weil das so einige Menschen machen!
VG
Re: LT vs Sprinter
Hallo, danke für die Antworten, welche Sorte von Motoren meinst du denn? Das Erstazteilthema ist schon wichtig.VWLT3506 hat geschrieben: ↑27 Sep 2019 14:33Ganz so leicht ists nicht. Ich habe im FOrum gelesen, dass man bei den Motoren aufpassen muss. In Amerika ist glaube Benzin günstiger als Diesel, auf jedenfall kommst du da besser in die Städte. Auf dem Amerikanischen Markt ist die eine Sorte von Moter nicht so wirklich vertreten, was zu problemen bei Ersatzteilen führte.Sepp hat geschrieben: ↑27 Sep 2019 14:15 Tach!
Dann ist wohl der Sprinter mit dem 2,9l Turbodiesel am geeignesten ... wie lange gab es den überhaubt, bis 2000??
Wenn Du die EVE dann noch auf VE umbaust, sollte nix schief laufen.
Aber das sind auch 20 Jahre alte Autos, da was noch nicht verbrauchtes zu finden durfte schwierig werden.
Gruß
Sepp
SOnst kauf doch dort einfach einenDodge Sprinter, findest du sicherlich shcon ausgebaut, weil das so einige Menschen machen!
VG
VG Micha
Re: LT vs Sprinter
Da musst du mal hier im forum suchen gab da eine anfrage zu nem motorschaden und die hatten in der USA nur die andere Sorte motoren.
Deshalb war die neubeschaffung sehr teuer.
Deshalb war die neubeschaffung sehr teuer.
Re: LT vs Sprinter
Wir fahren einen VW LT TDI Buajahr 2002 mit dem ANJ Motor, 2,5 l , 109 PS, maximaler Verbrauch
bisher bei 10l/ 100 km. Jetzt 172.000 km gelaufen, bisher nichts gehabt. Sind gerade von einer kleinen Rundreise , auch über Alpnepässe zurück. Wieder über 6000 Km gefahren, nur 0,5 l Öl nachgekippt, sonst nichts gewesen. Der LT läuft super zuverlässig, wir möchten zwar inzwischen gern ein größeres Fahrzeug aber wir können uns von dem zuverlässigen Fahrzeug einfach nicht trennen.
Besten Gruß und eine schöne Reise
bisher bei 10l/ 100 km. Jetzt 172.000 km gelaufen, bisher nichts gehabt. Sind gerade von einer kleinen Rundreise , auch über Alpnepässe zurück. Wieder über 6000 Km gefahren, nur 0,5 l Öl nachgekippt, sonst nichts gewesen. Der LT läuft super zuverlässig, wir möchten zwar inzwischen gern ein größeres Fahrzeug aber wir können uns von dem zuverlässigen Fahrzeug einfach nicht trennen.
Besten Gruß und eine schöne Reise
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Re: LT vs Sprinter
Also meiner hat jetzt 520tkm mit dem Common Rail 2,2L Motor und noch keine größeren Baustellen gehabt, 1. Zylinderkopfdichtung 1. Steuerkette und läuft wie eine 1. Bei den CDIs sind bei ca 300tkm die Injektorendichtugen fällig aber ansonsten haben die keine großen Probleme, sehr Robuste Motoren.
Fährt auch mit vielen macken, z.B ist meiner bei meinem Vater mit defektem ABS-Block, defekter Servopumpe, ohne Ladedruck und Airbag Fehler gefahren und dann noch ein haufen Rost. Wenns um Robustheit geht ist der Sprinter ganz vorne dabei. Liegen bleiben wirst du mit einem eher selten.
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt.
Re: LT vs Sprinter
Das Bild hast du sicher nicht während der Fahrt mit dem Handy gemacht oder?rausch00 hat geschrieben: ↑29 Sep 2019 09:15Also meiner hat jetzt 520tkm mit dem Common Rail 2,2L Motor und noch keine größeren Baustellen gehabt, 1. Zylinderkopfdichtung 1. Steuerkette und läuft wie eine 1. Bei den CDIs sind bei ca 300tkm die Injektorendichtugen fällig aber ansonsten haben die keine großen Probleme, sehr Robuste Motoren.
Fährt auch mit vielen macken, z.B ist meiner bei meinem Vater mit defektem ABS-Block, defekter Servopumpe, ohne Ladedruck und Airbag Fehler gefahren und dann noch ein haufen Rost. Wenns um Robustheit geht ist der Sprinter ganz vorne dabei. Liegen bleiben wirst du mit einem eher selten.
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Re: LT vs Sprinter
vielen Dank für die Erfahrungen sehr hilfreichrausch00 hat geschrieben: ↑29 Sep 2019 09:15Also meiner hat jetzt 520tkm mit dem Common Rail 2,2L Motor und noch keine größeren Baustellen gehabt, 1. Zylinderkopfdichtung 1. Steuerkette und läuft wie eine 1. Bei den CDIs sind bei ca 300tkm die Injektorendichtugen fällig aber ansonsten haben die keine großen Probleme, sehr Robuste Motoren.
Fährt auch mit vielen macken, z.B ist meiner bei meinem Vater mit defektem ABS-Block, defekter Servopumpe, ohne Ladedruck und Airbag Fehler gefahren und dann noch ein haufen Rost. Wenns um Robustheit geht ist der Sprinter ganz vorne dabei. Liegen bleiben wirst du mit einem eher selten.
Re: LT vs Sprinter
Danke für eure Erfahrungen. Ja so ein Auto suche ich aber leider sind gute Busse schnell weg und für Amerika brauche ich ein ehrliches, zuverlässiges Auto.....VW LT 35 hat geschrieben: ↑28 Sep 2019 23:07 Wir fahren einen VW LT TDI Buajahr 2002 mit dem ANJ Motor, 2,5 l , 109 PS, maximaler Verbrauch
bisher bei 10l/ 100 km. Jetzt 172.000 km gelaufen, bisher nichts gehabt. Sind gerade von einer kleinen Rundreise , auch über Alpnepässe zurück. Wieder über 6000 Km gefahren, nur 0,5 l Öl nachgekippt, sonst nichts gewesen. Der LT läuft super zuverlässig, wir möchten zwar inzwischen gern ein größeres Fahrzeug aber wir können uns von dem zuverlässigen Fahrzeug einfach nicht trennen.
Besten Gruß und eine schöne Reiseimage.jpegimage.jpeg
Re: LT vs Sprinter
habt ihr eigentlich diese GFK-Heckverbreiterung für LT oder Sprinter gefunden?VW LT 35 hat geschrieben: ↑28 Sep 2019 23:07 Wir fahren einen VW LT TDI Buajahr 2002 mit dem ANJ Motor, 2,5 l , 109 PS, maximaler Verbrauch
bisher bei 10l/ 100 km. Jetzt 172.000 km gelaufen, bisher nichts gehabt. Sind gerade von einer kleinen Rundreise , auch über Alpnepässe zurück. Wieder über 6000 Km gefahren, nur 0,5 l Öl nachgekippt, sonst nichts gewesen. Der LT läuft super zuverlässig, wir möchten zwar inzwischen gern ein größeres Fahrzeug aber wir können uns von dem zuverlässigen Fahrzeug einfach nicht trennen.
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Re: LT vs Sprinter
Hallo, nein, leider nicht.
Ich werde diese jetzt selbst aus Gfk fertigen. Ist für mich kein Problem.
Gruß
Holger
Ich werde diese jetzt selbst aus Gfk fertigen. Ist für mich kein Problem.
Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Re: LT vs Sprinter
Wir haben auch etwas länger gesucht. Unser war vorher als Firmenfahrzeug für eine Dachdeckerei unterwegs, technisch war der LT sehr gut gepflegt, die Karosserie hatte jedoch einige Gebrauchsspuren.....MichaUSA hat geschrieben: ↑30 Sep 2019 15:06Danke für eure Erfahrungen. Ja so ein Auto suche ich aber leider sind gute Busse schnell weg und für Amerika brauche ich ein ehrliches, zuverlässiges Auto.....VW LT 35 hat geschrieben: ↑28 Sep 2019 23:07 Wir fahren einen VW LT TDI Buajahr 2002 mit dem ANJ Motor, 2,5 l , 109 PS, maximaler Verbrauch
bisher bei 10l/ 100 km. Jetzt 172.000 km gelaufen, bisher nichts gehabt. Sind gerade von einer kleinen Rundreise , auch über Alpnepässe zurück. Wieder über 6000 Km gefahren, nur 0,5 l Öl nachgekippt, sonst nichts gewesen. Der LT läuft super zuverlässig, wir möchten zwar inzwischen gern ein größeres Fahrzeug aber wir können uns von dem zuverlässigen Fahrzeug einfach nicht trennen.
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Wir sind jetzt drei Jahre mit dem Fahrzeug unterwegs, nicht ein Problem damit gehabt. Vor unserer ersten Tour im Mai habe ich noch beide Zahnriemen ersetzt, war nicht sooo schlimm. Gleich alle Riemen und Spanner vom Flachriemenund die Wasserpumpe ersetzt. Schnurrt wie ein Kätzchenu Md er Verbrauch ist unter 10l / 100 km.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem Fahrzeug
Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Re: LT vs Sprinter
Ja gibt's hier im forum das Thema. Sucht mal was "sagt da der Tüv dazu"MichaUSA hat geschrieben: ↑30 Sep 2019 16:47habt ihr eigentlich diese GFK-Heckverbreiterung für LT oder Sprinter gefunden?VW LT 35 hat geschrieben: ↑28 Sep 2019 23:07 Wir fahren einen VW LT TDI Buajahr 2002 mit dem ANJ Motor, 2,5 l , 109 PS, maximaler Verbrauch
bisher bei 10l/ 100 km. Jetzt 172.000 km gelaufen, bisher nichts gehabt. Sind gerade von einer kleinen Rundreise , auch über Alpnepässe zurück. Wieder über 6000 Km gefahren, nur 0,5 l Öl nachgekippt, sonst nichts gewesen. Der LT läuft super zuverlässig, wir möchten zwar inzwischen gern ein größeres Fahrzeug aber wir können uns von dem zuverlässigen Fahrzeug einfach nicht trennen.
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