Sprinter 902: Rückwärtsgang läßt sich zeitweise schwer einlegen
Sprinter 902: Rückwärtsgang läßt sich zeitweise schwer einlegen
Moin Gemeinde,
seit dem Kauf des Sprinters habe ich ein kleines Problem mit dem Getriebe. Beim "Kaltstart" kann ich den Rückwärtsgang oft nicht einlegen - klingt wie ein Versuch ohne treten der Kupplung. Wenn ich dann ein bisschen gefahren bin, kann ich den Rückwärtsgang mit Gefühl und ohne Geräusch einlegen.
Ich schließe das Gestänge als solches mal aus - dann würde das Problem ja dauerhaft bestehen.
Jemand eine Idee??
Danke und Gruß
Eck.
P.S.: jemand noch einen Tip für neues Getriebeöl parat?
seit dem Kauf des Sprinters habe ich ein kleines Problem mit dem Getriebe. Beim "Kaltstart" kann ich den Rückwärtsgang oft nicht einlegen - klingt wie ein Versuch ohne treten der Kupplung. Wenn ich dann ein bisschen gefahren bin, kann ich den Rückwärtsgang mit Gefühl und ohne Geräusch einlegen.
Ich schließe das Gestänge als solches mal aus - dann würde das Problem ja dauerhaft bestehen.
Jemand eine Idee??
Danke und Gruß
Eck.
P.S.: jemand noch einen Tip für neues Getriebeöl parat?
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
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216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Re: Sprinter 902: Rückwärtsgang läßt sich zeitweise schwer einlegen
klingt nach verklebter kupplung. getriebesimmerring wär der übliche verdächtige.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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(Michail T. Kalaschnikow)
Re: Sprinter 902: Rückwärtsgang läßt sich zeitweise schwer einlegen
Hy
Neues Getriebeoel schadet auf keinen Fall ! Könnte aber trotzdem an den Schaltseilen liegen ! Hast du die schon mal durchgeschmiert ? Dazu unten aushängen und gerade nach unten hängen lassen und oben mit z.b.Kettenspray einsprühen , bis unten was ankommt
Neues Getriebeoel schadet auf keinen Fall ! Könnte aber trotzdem an den Schaltseilen liegen ! Hast du die schon mal durchgeschmiert ? Dazu unten aushängen und gerade nach unten hängen lassen und oben mit z.b.Kettenspray einsprühen , bis unten was ankommt
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Sprinter 902: Rückwärtsgang läßt sich zeitweise schwer einlegen
....also ohne laufenden Motor geht´s ja.....
@Opa_R: danke für den Tip
Gruß Eck
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Re: Sprinter 902: Rückwärtsgang läßt sich zeitweise schwer einlegen
Tach!
Wenn es bei Motor aus funktioniert, scheint dann die Kupplung nicht richtig zu trennen.
Ich würde mit einem Getriebeölwechsel anfangen, das "richtige" Öl gibts bei MB, Füllmenge 1,6-1,8 Liter, Teilenummer A 001 989 84 03 09.
Hab ich erst kürzlich gemacht, wirkt Wunder, was das Schaltgefühl angeht.
Gruß
Sepp
Wenn es bei Motor aus funktioniert, scheint dann die Kupplung nicht richtig zu trennen.
Ich würde mit einem Getriebeölwechsel anfangen, das "richtige" Öl gibts bei MB, Füllmenge 1,6-1,8 Liter, Teilenummer A 001 989 84 03 09.
Hab ich erst kürzlich gemacht, wirkt Wunder, was das Schaltgefühl angeht.
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Sprinter 902: Rückwärtsgang läßt sich zeitweise schwer einlegen
Ich sehe das auch so, daß die Kupplung nicht richtig trennt. Laut Mercedes Benz kommt 2,1 Liter ohne Nebenantrieb und 2,5 Liter mit Nebenantrieb rein.....laut MB habe ich das Getriebe mit Nebenantrieb .... hängt aber nichts dran *kopfkratz*Sepp hat geschrieben: ↑07 Okt 2019 14:23 Tach!
Wenn es bei Motor aus funktioniert, scheint dann die Kupplung nicht richtig zu trennen.
Ich würde mit einem Getriebeölwechsel anfangen, das "richtige" Öl gibts bei MB, Füllmenge 1,6-1,8 Liter, Teilenummer A 001 989 84 03 09.
Hab ich erst kürzlich gemacht, wirkt Wunder, was das Schaltgefühl angeht.
Gruß
Sepp
Ergo mach ich erstmal Getriebeölwechsel und schau dann weiter. Danke für die Teilenummer .... war sehr hilfreich
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Re: Sprinter 902: Rückwärtsgang läßt sich zeitweise schwer einlegen
Moin,
Getriebeöl ist getauscht - es gingen knapp 2,5 Liter rein. Der magnetische Ablaßstopfen sah so aus ...... aus meiner Sicht normaler Abrieb.
Schaltet sich leider nur minimal besser....
Laut Mercedes soll bei einem Kupplungswechsel auch die Schaltgabel (knapp 500 Euro ) mitgetauscht werden....wie seht Ihr das?
Gruß Eck
Getriebeöl ist getauscht - es gingen knapp 2,5 Liter rein. Der magnetische Ablaßstopfen sah so aus ...... aus meiner Sicht normaler Abrieb.
Schaltet sich leider nur minimal besser....
Laut Mercedes soll bei einem Kupplungswechsel auch die Schaltgabel (knapp 500 Euro ) mitgetauscht werden....wie seht Ihr das?
Gruß Eck
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Re: Sprinter 902: Rückwärtsgang läßt sich zeitweise schwer einlegen
schaltgabel? was meinen die da? die sind ja innen im getriebe. so ein set sollte schon reichen:
https://www.autoteiledirekt.de/sachs-1222206.html
dazu noch auf jeden fall den wellendichtring vom getriebe tauschen, besonders wenn die kupplung klebt:
https://www.autoteiledirekt.de/febi-bil ... 75403.html
https://www.autoteiledirekt.de/sachs-1222206.html
dazu noch auf jeden fall den wellendichtring vom getriebe tauschen, besonders wenn die kupplung klebt:
https://www.autoteiledirekt.de/febi-bil ... 75403.html
Axel
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BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
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Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Re: Sprinter 902: Rückwärtsgang läßt sich zeitweise schwer einlegen
was mir noch einfällt zu dem thema: die betätigungshydaulik pedal - kupplung ist ok? geber- und nehmerzylinder schön trocken, kein bremsflüssigkeitsverlust?
Axel
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BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Re: Sprinter 902: Rückwärtsgang läßt sich zeitweise schwer einlegen
noch ne Idee,
hatte bei meinem verblichenen T4 das gleiche Problem mit dem ersten Gang, dachte auch schon Synchronringe Fritte, war aber nicht.
Ursache hier, Kunststoffbuchsen am Schaltgestänge waren ausgeschlagen und mürbe, nach dem Wechsel aller Buchsen und Prüfung der Einstellung des Schaltgestänges alles wieder einwandfrei.
Vielleicht mal prüfen.
Gruß
Jo
hatte bei meinem verblichenen T4 das gleiche Problem mit dem ersten Gang, dachte auch schon Synchronringe Fritte, war aber nicht.
Ursache hier, Kunststoffbuchsen am Schaltgestänge waren ausgeschlagen und mürbe, nach dem Wechsel aller Buchsen und Prüfung der Einstellung des Schaltgestänges alles wieder einwandfrei.
Vielleicht mal prüfen.
Gruß
Jo