Wastegate oder VTG?
Wastegate oder VTG?
Mahlzeit!
Mal ne kurze Frage in die Runde.
In Wikipedia steht, dass es die OM611/612 CDI Motoren erst mit Wastegate Steuerung und später mit VTG Steuerung gegeben hat.
Sozusagen CDI I und CDI II.
Kann man pauschal sagen, ab wann es den CDI II (VTG) gegeben hat?
Gruß
Sepp
Mal ne kurze Frage in die Runde.
In Wikipedia steht, dass es die OM611/612 CDI Motoren erst mit Wastegate Steuerung und später mit VTG Steuerung gegeben hat.
Sozusagen CDI I und CDI II.
Kann man pauschal sagen, ab wann es den CDI II (VTG) gegeben hat?
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
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Re: Wastegate oder VTG?
Die Sprinter der ersten CDI-Generation wurden, wenn ich mich recht erinnere, immer mit VTG ausgeliefert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Wastegate oder VTG?
Tach!
Ahso, hatte mich schon gewundert, kenne nämlich nur Sprinter mit CDI und VTG.
Aber die CDI im Sprinter gab es ja auch erst ab 2000, im PKW hatte die MB glaub ich schon seit 97 verbaut.
Gruß
Sepp
Ahso, hatte mich schon gewundert, kenne nämlich nur Sprinter mit CDI und VTG.
Aber die CDI im Sprinter gab es ja auch erst ab 2000, im PKW hatte die MB glaub ich schon seit 97 verbaut.
Gruß
Sepp
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Re: Wastegate oder VTG?
Der 638er war der erste Transporter mit CDI ab Bj '98 oder' 99,bin mir nicht mehr ganz sicher.
Diese CDI(I) hatten eine Wastegate-Regelung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Wastegate oder VTG?
in Wikipedia (hierfür ist es ja gut zu gebrauchen) stehts geschrieben!
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... 612/OM_613
im Teil Aufladung steht:
"Hierfür wurde bei CDI-Baureihe I ein Bypassventil verwendet, das bei einem bestimmten Ladedruck geöffnet wird und die Abgase am Lader vorbei in den Abgastrakt umleitet. Ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl wird somit unterbunden. Bei der CDI-Baureihe II wurde der Turbolader durch einen VNT-Lader ersetzt."
In der folgenden Tabelle kann man sehen, das Sprinter X08 CDI mit CDI-Generation I arbeiten, alle anderen X11 CDI, X13 CDI und X16 CDI mit Generation II arbeiten.
PS: mit rauskopieren hat das ganze 5 Minuten gedauert, so scher ist das doch gar nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... 612/OM_613
im Teil Aufladung steht:
"Hierfür wurde bei CDI-Baureihe I ein Bypassventil verwendet, das bei einem bestimmten Ladedruck geöffnet wird und die Abgase am Lader vorbei in den Abgastrakt umleitet. Ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl wird somit unterbunden. Bei der CDI-Baureihe II wurde der Turbolader durch einen VNT-Lader ersetzt."
In der folgenden Tabelle kann man sehen, das Sprinter X08 CDI mit CDI-Generation I arbeiten, alle anderen X11 CDI, X13 CDI und X16 CDI mit Generation II arbeiten.
PS: mit rauskopieren hat das ganze 5 Minuten gedauert, so scher ist das doch gar nicht
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
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Re: Wastegate oder VTG?
Was willst Du uns damit jetzt sagen!?Steffen G. hat geschrieben: ↑14 Okt 2019 17:18
PS: mit rauskopieren hat das ganze 5 Minuten gedauert, so scher ist das doch gar nicht
Solche Kommentare kann man sich doch sparen.
Zudem war meine Frage doch schon beantwortet.
Gruß
Sepp
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- Steffen G.
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Re: Wastegate oder VTG?
Die Frage war eben noch nicht richtig beantwortet. Denn es gibt sowohl Wastegate als auch VTG, je nach Motorvariante.
Und was ich damit sagen möchte, ist das man es recht einfach auch selber finden könnte. Aber das lass ich jetzt mal als Anregung im Raum stehen, denn je nach verwendeten Suchwörtern findet man was oder nicht. Geht mir auch manchmal so. Einfach als Anregung und nicht als Kritik verstehen.
Aber interessant ist, das nur auf die Nebenbemerkung eingegangen wird, sich aber für die ausführliche Information nicht bedankt wird. Aber trotzdem gern geschehen!
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