Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#1 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein 1999er LT 2 hat etwas Lenkungsspiel, was bei der HU vor einer Woche nicht bemängelt wurde. Das Spiel kommt aus dem rot markierten Verbindungsteil.
lenkung.png
Im Reparaturleitfaden, den ich mir bei erwin heruntergeladen habe, wird die Lenksäule nicht näher beschrieben. Hatte hier schon jemand ein ähnliches Verhalten?

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#2 

Beitrag von Uwe B. »

...jupp, kenn ich. Als T4-Schiebegelenkspiel-Geschädigter hatte ich mir gleich nach Erwerb des 2000er Karmann LTs eine gebrauchte neuwertige Lenksäule organisiert...eben weil ich auch an diesem Fahrzeug diesen lästigen Leerweg am Lenkrad vorgefunden hatte.
Ich hatte diese Ersatzlenksäule dann im Schraubstock auf ihren Leerweg hin überprüft...aufgrund der dusseligen Konstruktion - Ovalstange in Ovalrohr statt wie im T4 Feinverzahnung in Gegenstück dazu - war auch das vermeintlich neuwertige Teil nicht spielfrei. Weil der Tausch nun Recht aufwendig ist hab ich's bis jetzt sein gelassen.
Über Feintuning an der Einstellschraube der Lenkung und dem Reifendruck hab ich jetzt knapp erträgliches Lenkspiel...so richtig zufrieden bin ich aber nicht damit weil manche Lenkkorrekturen (Seitenwindböen/hoher Schwerpunkt weg. Alkoven) nicht präzise genug machbar sind.
Im T4 war der Tausch zumindest einer Seite der Steckverbindung easy weil im Innenraum und ohne Airbagdemontage machbar...beim LT ist das leider 'ne ganz andere Nummer.
Ich war schon immer überrascht, dass soviele Sprinter und LTs schon bei relativ geringer Laufleistung neue Lenkungen bekommen haben...ob auch da das Spiel im Schiebegelenk der Anlass und das Problem damit behoben war...?!?
Ich lebe jetzt vorerst damit...so endgültig damit abfinden kann ich mich damit aber auch nicht :-(


Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
VW LT 35 (14 Okt 2019 22:48)
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#3 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Hallo Uwe,

da ich keinen Airbag habe (vermutlich, siehe meinen anderen Beitrag), sollte der Aufwand überschaubar, wenn auch nicht ohne sein. Auf Grund der von Dir beschriebenen Verschleiß unterstützende Konstruktion, werde ich beim Tausch auf ein Neuteil zurückgreifen. Hast Du eine Ahnung, was die Lenksäule bei VW kostet?

Stefan
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#4 

Beitrag von Uwe B. »

:-)...das willst du nicht wirklich wissen:
https://www.online-teile.com/volkswagen ... f3911af31b

Gruß, Uwe.
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#5 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Naja, Schnäppchen ist was anderes, aber auch nicht unbezahlbar. Wenn ich schon den ganzen Aufwand betreibe, dann sollte es aber auch für den Rest des LT-Lebens halten.
Vielen Dank für Deine Info und den Link zu VW Original Teilen.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#6 

Beitrag von joethesprinter »

Beim normalen Fahren habe ich eigentlich noch kein störendes Spiel in der Lenkung, aber auf Wellblechpiste entsteht manchmal ein Rattern im Lenkgetriebe. Ich vermute es sind die Schiebestücken.
Weiß jemand wie die aufgebaut sind?
Mein erster Impuls ging Richtung anboren und mit einem zähen Fett abpressen. 😁
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#7 

Beitrag von Uwe B. »

...das Profil des inneren Schiebestücks könnte man so beschreiben:an den Längsseiten abgeflachte Ovale...oder anders: an den Schmalseiten gerundete Flacheisen also keine richtige Verzahnung...die natürlich deutlich mehr Kontaktfläche hätte.
Eine Füllung mit zähem Fett könnte sicherlich helfen...wenn's im Betrieb denn zäh bleibt.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Uwe B. hat geschrieben: 14 Mai 2020 14:28 ...das Profil des inneren Schiebestücks könnte man so beschreiben:an den Längsseiten abgeflachte Ovale...oder anders: an den Schmalseiten gerundete Flacheisen also keine richtige Verzahnung...die natürlich deutlich mehr Kontaktfläche hätte.
Eine Füllung mit zähem Fett könnte sicherlich helfen...wenn's im Betrieb denn zäh bleibt.

Gruß, Uwe.
Und der eingeschlossene Raum ist im Prinzip nur nach unten minimal offen? Im regulären (unfallfreien) Betrieb muss sich dort eigentlich nicht wirklich was verschieben, oder?

Ich denke so grob geformte Teile haben vermutlich schon neu eine beachtliche Serienstreuung... :D
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#9 

Beitrag von joethesprinter »

Habe es mir gerade nochmal angesehen. Ich glaube das Ist ein guter Plan. Das Teil sollte sich von oben gut abfüllen lassen. Sifft dann halt vermutlich immer unten etwas heraus
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#10 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe diesen alten Beitrag nochmal ausgegraben und wollte wissen, wie und wo man an der Lenkung was einstellen kann ...
Uwe B. hat geschrieben: 14 Okt 2019 21:41 Über Feintuning an der Einstellschraube der Lenkung und dem Reifendruck hab ich jetzt knapp erträgliches Lenkspiel...
In meinen Schrauberunterlagen kann ich dazu nichts finden. Lediglich im bucheli Reparaturleitfaden wird die Möglichkeit erwähnt, dass die Lenkung nachgestellt werden kann.
Bei dem angegebene maximalen Spiel muss es sich aber um einen Druckfehler handeln. 30 mm als Grenzwert kann doch nicht ernst gemeint sein. Wahrscheinlich meinen die 3 mm.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#11 

Beitrag von joethesprinter »

Schau erstmal wo das Spiel herkommt...
Wenn es wie auch bei meinem Auto oberhalb des Kreuzgelenks ist, kannst du nichts einstellen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#12 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 28 Mai 2021 10:02 Schau erstmal wo das Spiel herkommt...
Das Spiel kommt aus der Schiebeverbindung (siehe ersten Beitrag).
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#13 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Ich habe bei https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... ung#p47503 einen Beitrag über das gleiche Problem gefunden. Leider ist das Bild im Beitrag nicht zu sehen, welches die Federn darstellen würde. Im Ersatzteil-Versand gibt es dieses Teil der Lenksäule .... Die untere, kleine Kerbe ist für die Arretierung des Kreuzgelenks zuständig, die obere soll wohl dafür sorgen, dass es möglichst wenig Spiel in der Lenkung gibt.
aus james-cook-freunde
Der Stift vom Kreuzgelenk hat zwei Springfedern, die kleine hat einen Haken für das Schnappauge, die große Feder drückt den Stift an die Wand von der Hülse des Lenkstocks
Leider habe ich keinerlei Explosionszeichnungen gefunden, die mir die Einzelteile genauer darstellen würden. Gibt es so etwas oder hat jemand vielleicht Fotos davon und das schon mal erfolgreich getauscht?

Viele Grüße

Stefan

Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#14 

Beitrag von Uwe B. »

...hab es nun durch Zufall geschafft, das Spiel im Verschiebeteil zu reduzieren.

Ich hatte mir Anfang des Jahres die Zeit genommen und wollte die vorhandene, nach 190.000km erstaunlich "ausgeleierte" Lenksäule gegen eine besser erhaltene tauschen...bin aber nach Abbau des Airbag-Lenkrads daran gescheitert, dass bei der "Tauschsäule" das Lenkrad mit einer Mutter befestigt wird...bei meinem Fahrzeug aber mittels Senkkopfschraube...vermutlich, damit der Airbag keinen Schaden nehmen kann...wird also wohl eine ältere Lenksäule gewesen sein.
Da ich das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe zu dem Zeitpunkt ärgerlicherweise schon getrennt hatte...mußte ich es natürlich wieder anschrauben.
Und dabei hab ich das Gelenk vermutlich im Rahmen des an der Sicherungschraube möglichen Spiels um vielleicht einen Millimeter versetzt befestigt...was zur Folge hat, dass der Klemmpunkt im Schiebegelenk nun leicht an einer anderen Stelle sitzt.
Der Versuch beide Lenksäulen zu trennen um den Schiebeteil evtl. nur durchzutauschen scheiterte weil ich schon am ausgebauten Tauschteil das untere Stück mit dem Kreuzgelenk nicht abgezogen bekam :-(
Resultat aber: das Spiel ist weitestgehend weg...was wiederum bedeutet, dass im Verschiebeteil nicht die ganze Fläche "trägt" sondern nur ein sehr begrenzter Bereich.
Mit ist momentan jedenfalls nur das "echte" Spiel im Lenkgetriebe geblieben...was allerdings lästig genug ist.
Mein nächster Schritt wäre nun: noch weiter von dem alten Kontaktpunkt des Verschiebeteils wegzukommen indem ich die Befestigunglöcher der Abreissschrauben der Lenksäule erweitere um auch dort ein paar Millimeter zu gewinnen...denn selbst ein Tausch des Lenkgetriebes würde sonst evtl. nicht den gewünschten Dauereffekt bringen. Montagetechnisch ist die Lenksäule autark...die Schalter kommen ja alle mit.
Ausserdem bringt das noch minimal mehr Beinfreiheit unterm Lenkrad...und da zählt jeder Millimeter.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
joethesprinter (28 Mai 2021 14:37)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Lenkungsspiel - oberhalb Kreuzgelenk

#15 

Beitrag von joethesprinter »

shgfeld hat geschrieben: 28 Mai 2021 10:19
joethesprinter hat geschrieben: 28 Mai 2021 10:02 Schau erstmal wo das Spiel herkommt...
Das Spiel kommt aus der Schiebeverbindung (siehe ersten Beitrag).
Eben. Einzustellen geht nur das Lenkgetriebe.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten