Schiebetür-Schloss Öffnungsmechanik

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Schiebetür-Schloss Öffnungsmechanik

#1 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinem LT2 kann ich die Schiebetür nicht von innen entriegeln, verriegeln oder öffnen, da der Türgriff nicht in die Schlossmechanik greift. Im Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten Außen kann ich leider nicht erkennen, ob da ein Teil fehlt, was sich in den Hebel einhakt oder ob die Mechanik in der Tür nur verbogen ist. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Nachstehend zwei Bilder, die meine Frage hoffentlich klarer machen.

Griff mit Haken und Hebel in Tür
Der Plastikhaken sollte den Hebel in der Tür mitnehmen, ist aber viel zu weit davon entfernt und greift ins Leere.
Schiebebetuerschloss.jpg
Haken in Tür
Schiebetuerschloss2.jpg
Viele Grüße

Stefan
silversurfer03
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Apr 2011 19:33

Re: Schiebetür-Schloss Öffnungsmechanik

#2 

Beitrag von silversurfer03 »

Dieses Problem konnte ich aktuell bei meiner Schiebetür lösen. Der in Bild 2 in einem kleinen Blechausschnitt sichtbare kleine Metallsteg ist leicht nach vorne verbogen. Mit einer Flach- oder Spitzzange vorsichtig(!) nach hinten zurückbiegen in senkrechte Position. An der Kunststoff-Griffschale befindet sich eine bewegliche kleine Gabel die diese Steg umfasst und bei Hebelbetätigung zum öffnen und verriegeln von Innen bewegt.
Wenn dann noch die ganze Mechanik mit etwas Kriechöl behandelt wird sollte sich deine Tür wieder vernünftig bedienen lassen. Hab die Lösung wie heute üblich im Internet gefunden!
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Re: Schiebetür-Schloss Öffnungsmechanik

#3 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Super, das habe ich mir fast gedacht.
Vielen Dank
Stefan
Antworten