Mein LT hat recht plötzlich keine Leistung mehr.....

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Mein LT hat recht plötzlich keine Leistung mehr.....

#16 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

hier die Rückmeldung, der LT läuft besser als je zuvor.....

Heute habe ich weiter versucht den Fehler zu finden. Vorab habe ich noch einmal versucht einen Fehler auszulesen, es wurde jedoch keiner angezeigt.

Ich habe erst den LMM ausgebaut um mir diesen anzusehen, der war sehr sauber, der Luftfilter ist auch erst etwa vor 7000 Kilometern erneuert worden. Ich habe den LMM trotzdem mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut. Keine Veränderung, keine Leistung, der Motor dreht bis maximal 2500 U/Min.

Dann habe ich alle Unterdruckleitungen ganz genau in Augenschein genommen, zwei werde ich bei nächster Gelegenheit erneuern weil diese schon heftige Scheuerstellen haben. Es waren aber alles Leitungen dicht und steckten auch auf den entsprechenden Stutzen.

Dann habe ich die Unterdruckverstellung am Turbolader geprüft, auch hier funktionierte alles. Ich habe es aber trotzdem mit Pflegespray ( Schmiermittel) eingesprüht. Weiter habe ich geschaut ob der Gaspoti auch auf vollen Anschlag geht, auch hier war nichts ungewöhnliches zu sehen.

Dann noch einmal mit einem Helfer am Steuer geschaut ob bei laufendem Motor die Unterdruckverstellung am Turbolader funktioniert, es sah gut aus, aber noch immer keine wirkliche Leistung vorhanden.

Doch plötzlich, beim Gas geben trat ich ins Leere, das Pedal lag auf dem Boden auf und der Motor nahm kein Gas an.

Also Motor aus und nachgeschaut. Da war der Kunststoffclip mit dem Gaszug ausgehakt.
Diesen also wieder eingeclips und den Motor noch einmal gestartet.

Siehe da, plötzlich dreht der Motor problemlos hoch. Also auf Probefahrt.

Kaum zu glauben, so wie der LT jetzt läuft ist er noch nie gelaufen, hängt voll am Gas und beschleunigt super. Der LT fährt sich wie ein neues Auto, der Hammer! Nur steht das Gaspedal jetzt etwas höher, da muss ich noch einmal genau schaun was es ist, eventuell wird es besser sein das Verbindungsstück zwischen Pedal und dem Poti zu erneuern.

Ich vermute, dass die Verbindung zwischen Gaspedal und dem Poti schon sehr lange nicht richtig vorhanden war, und jetzt hat sich die Verbindung weiter gelöst und somit wurde das Poti nicht mehr richtig angesteuert und der Motor konnte kein Vollgas mehr annehmen.



Besten Gruß und vielen Dank für die Tipps zur Fehlersuche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VW LT 35 für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (30 Nov 2019 06:25), Vanagaudi (01 Dez 2019 12:11)
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten