Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Jeroen_R90S
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Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#1 

Beitrag von Jeroen_R90S »

 Themenstarter

Fz: LT46, Doppelbereift -Stabi ist anders als beim Einzelbereiften!

Beim letzten Urlaub ist es mir aufgefallen das es Spiel gibt auf die Gummi's von die HA-Stabi.
Es sah alles verrostet aus, so ich habe erst alles mit Kriechöl, Hammer u.s.w. bearbeitet, wobei die Koppelstangen schwierig, aber intakt, abgebaut werden können.
Leider waren die M10 Bolzen von die untere befestigung and die Achse so verrostet das sie alle abgebrochen sind... :-/
Die Bolzen-enden bekam ich dann sehr schwierig raus, wobei die Muttern leider zerstört sind. Die Mutter sind aber angepunktet (geschweißt) an das Stahlteil wo auch die Stoßdämpfer unten angebaut ist.

Jetzt habe ich neue Teilen bestellt wobei die Verkaufer erzählte das es selbstsicherende Kragemuttern sind. Die kan mann dann doch nicht wieder Anpunkten ohne das Kunststoff zu zerstören?

Hat jemand auch sowas gehat, und, gelöst? Mußen die Muttern wieder geschweißt werden?

Vielen dank!

Jeroen
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Kannst du Bilder einstellen?

Kann mir das so nicht gut vorstellen. :?

Gruß
Jo
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Vanagaudi
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich denke, dass sind die Muttern der Montagefläche auf dem Achskörper, auf denen die Schellen der Gummilager des Stabilisators aufgeschraubt werden. Ich habe zwar ein Bild vom 5t 906 dazu, das wird aber nicht richtig zum LT46 passen.
.
906 5t Stoßdämpfer hinten
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#4 

Beitrag von Jeroen_R90S »

 Themenstarter

Das sieht beim 412/416/LT46 anders aus:
Abgebrochen… Hier kann mann auch erkennen dass die Stoßdämferbolzen auch geschweißt sind. (hintenansicht)
Abgebrochen… Hier kann mann auch erkennen dass die Stoßdämferbolzen auch geschweißt sind. (hintenansicht)
So sitzt die Klemme (dann mit Gummi) um die Stabi am Achse zu befestigen (hintenansicht)
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Voransicht, hier sieht mann die Angescheißte Muttern
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#5 

Beitrag von Jeroen_R90S »

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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die alten Muttern entfernen ! Neue Schrauben und Muttern verwenden und einfach ohne Schweißen festziehen . Zusätzlich Unterlegscheiben benutzen und fertig ! So würde ich das Problem beheben !
Lg Schorsch :wink:
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#7 

Beitrag von joethesprinter »

Meiner fährt sich ohne Stabi angenehmer.
Hab das ganze Geraffel weg geflext. :mrgreen:
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daNZ (28 Nov 2019 23:13)
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

@joesprinter;

hau die Stossdämpfer auch raus, dann wird's noch angenehmer mit dem fahren! Wie konnten die idiotischen Fahrzeugbauer nur so ein "Geraffel" da einbauen; Gott - waren die blöd :shock:

Gruß vom fassungslosem Martin
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#9 

Beitrag von Jeroen_R90S »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 19 Nov 2019 20:39 Hy :wink:
Die alten Muttern entfernen ! Neue Schrauben und Muttern verwenden und einfach ohne Schweißen festziehen . Zusätzlich Unterlegscheiben benutzen und fertig ! So würde ich das Problem beheben !
Lg Schorsch :wink:
Danke, Schorsch!
So werd ich es dann machen. War auch mein ursprunglichen Plan, es hat mir nür gewunderd warum die gebrochene Enden mit Muttern nicht raus wollten! Dann sah ich dass die gepunktet waren...
Neue Teilen sind bestellt :)

Gruß, Jeroen
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#10 

Beitrag von Jeroen_R90S »

 Themenstarter

joethesprinter hat geschrieben: 20 Nov 2019 01:44 Meiner fährt sich ohne Stabi angenehmer.
Hab das ganze Geraffel weg geflext. :mrgreen:
Ja, aber Du hast ein Flachdach-Sprinter abgelastet auf 3,0To (und dann noch mit 616 Feder vorne?) :wink: Wir fahren ein Hochdach mit Dachgepäckträger, so ich möchte die Stabi gerne wieder einbauen :wink:
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Opa_R hat geschrieben: 19 Nov 2019 20:39 Hy :wink:
Die alten Muttern entfernen ! Neue Schrauben und Muttern verwenden und einfach ohne Schweißen festziehen . Zusätzlich Unterlegscheiben benutzen und fertig ! So würde ich das Problem beheben !
Lg Schorsch :wink:
Das würde ich genau so machen, warum die Muttern geschweißt wurden erschließt sich mir nicht.

Ein Stabiisator verbessert die Straßenlage und das Fahrverhalten bei Lastwechseln deutlich, bei einigen VW T4 hatte man ihn wahrscheinlich aus Kostengründen weg gelassen, ich habe ihn damals nachgerüstet.

Einzig bei Geländewagen, die auch in schwerem Gelände bewegt werden demontiert man sie öfter (zusammen mit den Achsanschlägen) um eine größere Verschränkung zu ermöglichen. :mrgreen:

Gruß
Jo
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#12 

Beitrag von Jeroen_R90S »

 Themenstarter

Das einzige was ich bedenken kann, ist dass mann spezial an die Oberkante, sehr schlecht zugang hat zu die Mutter. Veilleicht ist es einfacher die beiden Muttern and zu Punkten beim Fertigung von die HA, als später im Fertigungsprozes ein Mutter auf zu frümmelen mußen wenn die Stabi dann eingebaut werd?

Noch ein Punkt (und darum habe ich alles bei VW bestellt und nicht online...) ist das die Schellen sich während die Jahren geandert haben, und damit auch die Länge der Schrauben. Spätere Baujahren haben dickere Schellen und die Schrauben sind langer (M10x50). Ich kann die Originale wieder verwenden, dafür ist M10x30 benötigt. (Die Gummiteilen sind nicht Teurer, die Schrauben aus Gold: 4,78 ex Mwst!) Neue Schellen: 34€ ex Mwst, brauch ich zum Glück aber nicht.
Auch würde gesehen das unsere LT ein HA-Sperre hat, anscheinend sind dann auch die Koppelstangen anders. Das alles nur so zum Info :)

Berichte weiter wenn's alles Fertig ist :)
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#13 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei Zwillingsbereifung ist der Stabi hinten wohl serienmäßig. Bei Einzelbereifung nicht, habe schonmal einen nachmontiert, wenigstens die Laschen an der Karosserie waren da. Die Befestigung an der Achse ist da aber besser gelöst, ist ja auch mehr Platz. Auch für die Stoßdämpfer, die sind längs nach vorne geneigt und nicht so eng quer geneigt vor der Achse.
Ich war dabei:

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Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Vanagaudi
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Kühltaxi hat geschrieben: 20 Nov 2019 10:39Bei Einzelbereifung nicht, habe schonmal einen nachmontiert, wenigstens die Laschen an der Karosserie waren da.
Bei den 906 und 3,5t zGM entfällt bei den abgesenkten Fahrwerken der Stabilisator an der Hinterachse regelmäßig. Das hat vermutlich etwas mit der härteren Federauslegung an der Vorderachse zu tun.
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?

#15 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei mir war das aber ein 903 mit normalem Fahrwerk. Keine verstärkten Federn, Einzelfedern hinten.
Ich war dabei:

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