Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
- Jeroen_R90S
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Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Fz: LT46, Doppelbereift -Stabi ist anders als beim Einzelbereiften!
Beim letzten Urlaub ist es mir aufgefallen das es Spiel gibt auf die Gummi's von die HA-Stabi.
Es sah alles verrostet aus, so ich habe erst alles mit Kriechöl, Hammer u.s.w. bearbeitet, wobei die Koppelstangen schwierig, aber intakt, abgebaut werden können.
Leider waren die M10 Bolzen von die untere befestigung and die Achse so verrostet das sie alle abgebrochen sind... :-/
Die Bolzen-enden bekam ich dann sehr schwierig raus, wobei die Muttern leider zerstört sind. Die Mutter sind aber angepunktet (geschweißt) an das Stahlteil wo auch die Stoßdämpfer unten angebaut ist.
Jetzt habe ich neue Teilen bestellt wobei die Verkaufer erzählte das es selbstsicherende Kragemuttern sind. Die kan mann dann doch nicht wieder Anpunkten ohne das Kunststoff zu zerstören?
Hat jemand auch sowas gehat, und, gelöst? Mußen die Muttern wieder geschweißt werden?
Vielen dank!
Jeroen
Beim letzten Urlaub ist es mir aufgefallen das es Spiel gibt auf die Gummi's von die HA-Stabi.
Es sah alles verrostet aus, so ich habe erst alles mit Kriechöl, Hammer u.s.w. bearbeitet, wobei die Koppelstangen schwierig, aber intakt, abgebaut werden können.
Leider waren die M10 Bolzen von die untere befestigung and die Achse so verrostet das sie alle abgebrochen sind... :-/
Die Bolzen-enden bekam ich dann sehr schwierig raus, wobei die Muttern leider zerstört sind. Die Mutter sind aber angepunktet (geschweißt) an das Stahlteil wo auch die Stoßdämpfer unten angebaut ist.
Jetzt habe ich neue Teilen bestellt wobei die Verkaufer erzählte das es selbstsicherende Kragemuttern sind. Die kan mann dann doch nicht wieder Anpunkten ohne das Kunststoff zu zerstören?
Hat jemand auch sowas gehat, und, gelöst? Mußen die Muttern wieder geschweißt werden?
Vielen dank!
Jeroen
Biete
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-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
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TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Kannst du Bilder einstellen?
Kann mir das so nicht gut vorstellen.
Gruß
Jo
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Gruß
Jo
- Vanagaudi
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Ich denke, dass sind die Muttern der Montagefläche auf dem Achskörper, auf denen die Schellen der Gummilager des Stabilisators aufgeschraubt werden. Ich habe zwar ein Bild vom 5t 906 dazu, das wird aber nicht richtig zum LT46 passen.
.
.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Jeroen_R90S
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Das sieht beim 412/416/LT46 anders aus:
Biete
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- Jeroen_R90S
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Biete
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Hy
Die alten Muttern entfernen ! Neue Schrauben und Muttern verwenden und einfach ohne Schweißen festziehen . Zusätzlich Unterlegscheiben benutzen und fertig ! So würde ich das Problem beheben !
Lg Schorsch
Die alten Muttern entfernen ! Neue Schrauben und Muttern verwenden und einfach ohne Schweißen festziehen . Zusätzlich Unterlegscheiben benutzen und fertig ! So würde ich das Problem beheben !
Lg Schorsch
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- Vanagaudi (20 Nov 2019 00:58), Jeroen_R90S (30 Nov 2019 20:37)
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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- joethesprinter
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Meiner fährt sich ohne Stabi angenehmer.
Hab das ganze Geraffel weg geflext.
Hab das ganze Geraffel weg geflext.
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- daNZ (28 Nov 2019 23:13)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
@joesprinter;
hau die Stossdämpfer auch raus, dann wird's noch angenehmer mit dem fahren! Wie konnten die idiotischen Fahrzeugbauer nur so ein "Geraffel" da einbauen; Gott - waren die blöd
Gruß vom fassungslosem Martin
hau die Stossdämpfer auch raus, dann wird's noch angenehmer mit dem fahren! Wie konnten die idiotischen Fahrzeugbauer nur so ein "Geraffel" da einbauen; Gott - waren die blöd
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- Vanagaudi (20 Nov 2019 12:10)
- Jeroen_R90S
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Danke, Schorsch!
So werd ich es dann machen. War auch mein ursprunglichen Plan, es hat mir nür gewunderd warum die gebrochene Enden mit Muttern nicht raus wollten! Dann sah ich dass die gepunktet waren...
Neue Teilen sind bestellt
Gruß, Jeroen
Biete
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- Jeroen_R90S
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Ja, aber Du hast ein Flachdach-Sprinter abgelastet auf 3,0To (und dann noch mit 616 Feder vorne?) Wir fahren ein Hochdach mit Dachgepäckträger, so ich möchte die Stabi gerne wieder einbauenjoethesprinter hat geschrieben: ↑20 Nov 2019 01:44 Meiner fährt sich ohne Stabi angenehmer.
Hab das ganze Geraffel weg geflext.
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Das würde ich genau so machen, warum die Muttern geschweißt wurden erschließt sich mir nicht.
Ein Stabiisator verbessert die Straßenlage und das Fahrverhalten bei Lastwechseln deutlich, bei einigen VW T4 hatte man ihn wahrscheinlich aus Kostengründen weg gelassen, ich habe ihn damals nachgerüstet.
Einzig bei Geländewagen, die auch in schwerem Gelände bewegt werden demontiert man sie öfter (zusammen mit den Achsanschlägen) um eine größere Verschränkung zu ermöglichen.
Gruß
Jo
- Jeroen_R90S
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Das einzige was ich bedenken kann, ist dass mann spezial an die Oberkante, sehr schlecht zugang hat zu die Mutter. Veilleicht ist es einfacher die beiden Muttern and zu Punkten beim Fertigung von die HA, als später im Fertigungsprozes ein Mutter auf zu frümmelen mußen wenn die Stabi dann eingebaut werd?
Noch ein Punkt (und darum habe ich alles bei VW bestellt und nicht online...) ist das die Schellen sich während die Jahren geandert haben, und damit auch die Länge der Schrauben. Spätere Baujahren haben dickere Schellen und die Schrauben sind langer (M10x50). Ich kann die Originale wieder verwenden, dafür ist M10x30 benötigt. (Die Gummiteilen sind nicht Teurer, die Schrauben aus Gold: 4,78 ex Mwst!) Neue Schellen: 34€ ex Mwst, brauch ich zum Glück aber nicht.
Auch würde gesehen das unsere LT ein HA-Sperre hat, anscheinend sind dann auch die Koppelstangen anders. Das alles nur so zum Info
Berichte weiter wenn's alles Fertig ist
Noch ein Punkt (und darum habe ich alles bei VW bestellt und nicht online...) ist das die Schellen sich während die Jahren geandert haben, und damit auch die Länge der Schrauben. Spätere Baujahren haben dickere Schellen und die Schrauben sind langer (M10x50). Ich kann die Originale wieder verwenden, dafür ist M10x30 benötigt. (Die Gummiteilen sind nicht Teurer, die Schrauben aus Gold: 4,78 ex Mwst!) Neue Schellen: 34€ ex Mwst, brauch ich zum Glück aber nicht.
Auch würde gesehen das unsere LT ein HA-Sperre hat, anscheinend sind dann auch die Koppelstangen anders. Das alles nur so zum Info
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- Kühltaxi
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Bei Zwillingsbereifung ist der Stabi hinten wohl serienmäßig. Bei Einzelbereifung nicht, habe schonmal einen nachmontiert, wenigstens die Laschen an der Karosserie waren da. Die Befestigung an der Achse ist da aber besser gelöst, ist ja auch mehr Platz. Auch für die Stoßdämpfer, die sind längs nach vorne geneigt und nicht so eng quer geneigt vor der Achse.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Bei den 906 und 3,5t zGM entfällt bei den abgesenkten Fahrwerken der Stabilisator an der Hinterachse regelmäßig. Das hat vermutlich etwas mit der härteren Federauslegung an der Vorderachse zu tun.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Muttern stabilisatorbefestigung am Achse schweißen?
Bei mir war das aber ein 903 mit normalem Fahrwerk. Keine verstärkten Federn, Einzelfedern hinten.
Ich war dabei:
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