Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#1 

Beitrag von Moeren »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin seit gut 5 Monate stolzer Besitzer eines VW LT35 II (82kw) 2005 Kastenwagens, den ich innen umgebaut habe um darin zu leben und die Welt zu erkunden. Habe auch schon ein paar km hinter mir.
Nun bin ich immer öfter auf "Straßen & Wege" getroffen wo ich rückwärts raus musste bzw. mich per Handwinde befreien musste.

Nun will ich sehen was man machen kann und was das kostet bzw. wo ich dafür hin muss. Ich muss dazu sagen ich bin ITler, nicht Mechaniker aber ich scheue mich nicht selber was zu machen. Ich musste bereits nach einem Gruß der Leidplanke den Schloßträger austauschen.

Ich habe mich belesen und das erste (und vermutlich günstigste) wäre es AT reifen aufzuziehen.
Kann man man auch größere als die Standardbereifung aufziehen? Ist es Sinnvoll nur hinten AT aufzuziehen (da ja nur Heckantrieb ist) ?

Als nächstes währe wohl die Differentialsperre, wo kann man sowas einbauen lassen (ist es überhaupt möglich?) und was kostet der Spaß?

Gleiches fragen für Allradantrieb.

Und ja mir ist klar das die Umbauten den Wert des Fahrzeugs bei weitem übersteigen würde, aber ein Modernen will ich mir nicht holen.. Stichwort Elektronik.

Schon mal vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#2 

Beitrag von Steffen G. »

was mich wundert, das dein Krankenwagen nicht schon ne Diffsperre verbaut hat, da hat wohl wieder der Rotstift zugeschlagen. Bei meinem 1998 Sprinter RTW ist sie von Anfang an verbaut, genau so wie die verstärkten Achsen.

Ein nachrüsten einer Diff-Sperre ist aber nicht so einfach, da die gesamte hintere Achse getauscht werden muss. Ne gebrauchte zu finden wird recht schwierig. Nebenbei muss noch die Pneumatik und Hydraulik angepasst werden.
Mit dem Nachrüsten des Allrad sieht es noch schlimmer aus.
Da sag ich mal, du hast bei der Auswahl des Basisfahrzeuges irgend was falsch gemacht, denn solche Sachen rüstet man bei einem gebrauchtem Fahrzeug dieses Alters nicht nach.

Was du neben den AT-Reifen noch machen kannst:
- Sandbleche MaxTrack oder ähnliche
- Seilwinde oder Hi-Lift und entsprechendes Bergematerial
- Gewichtsreduktion, aber nicht auf der angetriebenen Achse (wird aber eher schwierig)
- ein Automatikgetreibe mit Wandler ersetzt das Untersetzungsgetreibe des Allradantriebes
- Differenzialsperre, hattes du aber schon genannt, hiermit kann man schon viel erreichen, bis beide Räder durchdrehen, dann kommen die Sandbleche zum Einsatz, wenn das nichts mehr hilft eben die Seilwinde, einen Allrad halte ich für die meisten Anwendungen für nicht erforderlich, da das Fahrzeug dann eh nicht mehr für das Gelände gebaut ist (Verschränkung, ect.)
- überlegte Fahrweise, wo fahre ich rein, und wie komme ich da wieder raus, bevor man im Schlamm steckt
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Steffen G. hat geschrieben: 20 Nov 2019 16:09- ein Automatikgetreibe mit Wandler ersetzt das Untersetzungsgetreibe des Allradantriebes
Wenn man längere Zeit mit dem Wandler bei offener Überbrückungskupplung fährt, wird das Getriebe zu heiß. Ist also kein wirklicher Ersatz, sondern eher eine Anfahrhilfe.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#4 

Beitrag von Moeren »

 Themenstarter

Naja das Fahrzeug war nicht wirklich eine Auswahl, es war einfach das einzige das ich mir leisten konnte.

Eine richtige Seilwinde und Sandbleche hab ich schon geplant. Beim Gewicht hast du recht, da kann ich vorne nichts machen. Ich habe schon den Mittelsitz raus genommen und sonst ist da nichts was man entfernen könnte.
Das Allrad eigentlich nur selten gebraucht wird habe ich schon gehört aber ich hätte mir einige Wege mehr zugetraut wenn ich wüsste das die Kraft von allen Reifen auf den Boden gebracht wird.
Die Überlegung wo ich rein fahre habe ich ja schon, aber es gibt viele Wege die ich gerne rein gefahren wäre.

Wegen Reifen, weißt du denn was für eine Größe man bei den maximal rauf ziehen kann?

[EDIT] Mir geht es auch weniger um Schlamm als um sehr steile und steinige Straßen.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Nov 2019 16:55 Wenn man längere Zeit mit dem Wandler bei offener Überbrückungskupplung fährt, wird das Getriebe zu heiß. Ist also kein wirklicher Ersatz, sondern eher eine Anfahrhilfe.
Da hast du Recht, aber wenn man es länger braucht ist man eh im falschen Gelände (z.B. Wüstenfahrten).
Meiner Meinung nach hat der Wandler keine Überbrückungskupplung.
Um die Temperatur im Auge zu behalten hab ich schon über eine Öltemperaturanzeige fürs Getriebe nachgedacht.
Zuletzt geändert von Steffen G. am 20 Nov 2019 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#6 

Beitrag von Steffen G. »

Moeren hat geschrieben: 20 Nov 2019 17:00 Wegen Reifen, weißt du denn was für eine Größe man bei den maximal rauf ziehen kann?
In diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=f1lpsHOFS8A) hat ein Ami BFG K02 in 245/75/R16 auf sein Sprinter gebaut, und musste nur den Pfalz im Radkasten ein wenig weg flexen. Gehen tut einiges, aber ob das Hierzulande Erlaubt ist?

Aber dazu gibt es schon mehrere Threads hier im Forum.
Moeren hat geschrieben: 20 Nov 2019 17:00 [EDIT] Mir geht es auch weniger um Schlamm als um sehr steile und steinige Straßen.
Da würde noch eine Optimierung der Dämpfer ein wenig was bringen. Dadurch würde beim Wanken des Fahrzeuges, dieses nicht von einem auf das andere Rad hüpfen.

Gerade für so etwas hab ich die Differenzialsperre. Aber ob sich der Einbau von einer Firma lohnt, wage ich zu bezweifeln, da ist man mal schnell >5000€ los.
Wenn du günstig ne passende Achse bekommst währe der Selbstumbau vielleicht ne Lösung. Die Restlichen Teile (Hydraulik, Pneumatik und Elektrik) könnte man z.B. auch von einer G-Klasse nehmen, die ist da recht ähnlich aufgebaut, und mit Diffsperre öfters zu finden.

Hier ein paar Infos, zur Sperre:
http://www.hehlhans.de/tipp35a.htm
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#7 

Beitrag von Moeren »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 20 Nov 2019 18:33 In diesem Video hat ein Ami BFG K02 in 245/75/R16 auf sein Sprinter gebaut, und musste nur den Pfalz im Radkasten ein wenig weg flexen. Gehen tut einiges, aber ob das Hierzulande Erlaubt ist?
Hmm, das ist sicher kein Tragendes Teil, sollte dem TÜVer eigentlich egal sein. Aber ich glaube eintragen muss man das. Ich habe vor eine ganze Weile zu fahren, bis ich wieder in Dt bin ist der TÜV schon ein paar Monate abgelaufen. Wollte deswegen schauen ob ich ihn in irgendeinem anderen Land anmelden kann um den TÜV vom Hals zu haben.
Steffen G. hat geschrieben: 20 Nov 2019 18:33Da würde noch eine Optimierung der Dämpfer ein wenig was bringen. Dadurch würde beim Wanken des Fahrzeuges, dieses nicht von einem auf das andere Rad hüpfen.
Dazu werde ich mal googlen was ich da machen muss.
Steffen G. hat geschrieben: 20 Nov 2019 18:33 Gerade für so etwas hab ich die Differenzialsperre. Aber ob sich der Einbau von einer Firma lohnt, wage ich zu bezweifeln, da ist man mal schnell >5000€ los.
Irgendwie in die Richtung habe ich schon vermutet. Nun ich will raus bekommen was langfristig finanziell eher stemmbar ist Führerschein Klasse C und dann ein Atego 4x4 oder Unimog o.ä.. Oder mein Stück für Stück runderneuern und nachrüsten. Darum hatte ich gehofft das jemand damit Erfahrung hat und den Preis kennt.
Steffen G. hat geschrieben: 20 Nov 2019 18:33 Wenn du günstig ne passende Achse bekommst währe der Selbstumbau vielleicht ne Lösung. Die Restlichen Teile (Hydraulik, Pneumatik und Elektrik) könnte man z.B. auch von einer G-Klasse nehmen, die ist da recht ähnlich aufgebaut, und mit Diffsperre öfters zu finden.

Hier ein paar Infos, zur Sperre: ....
Normalerweise bin ich der erste der zu DIY greift - aber ich befürchte das es nicht sehr klug ist wenn ich als Anfänger was Autotechnik angeht an so wichtigen Teilen rumschraube. Das sollte ich auf jeden Fall vorher besser genau studieren.

[EDIT]
Wie sieht es eigentlich aus mit höher legen (wegen der Bodenfreiheit) ist sowas bei dem machbar?
[EDIT]
Achja, wenn ich größere Reifen kaufe, brauche ich dann auch neue Felgen oder gehen die auf die alten?
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#8 

Beitrag von Steffen G. »

Moeren hat geschrieben: 20 Nov 2019 19:15 Irgendwie in die Richtung habe ich schon vermutet. Nun ich will raus bekommen was langfristig finanziell eher stemmbar ist Führerschein Klasse C und dann ein Atego 4x4 oder Unimog o.ä.. Oder mein Stück für Stück runderneuern und nachrüsten. Darum hatte ich gehofft das jemand damit Erfahrung hat und den Preis kennt.
Die Überlegungen habe ich auch durch. Da hab ich mir extra ne Matrix in Excel gemacht um das besser zu Bewerten zu können. Eigentlich ist dabei ein LKW bis 7,5T raus gekommen. Ich habe mich dann aber für den Zweitplatzierten entscheiden (alter Sprinter), da hier zwei Dinge für mich erst mal besser sind. Einerseits ist alles ein wenig kleiner als beim LKW, was für mich das abstellen und die Wartung vereinfacht, da ich keine Halle ect. habe. Zum Anderen ist in der Zeit bis ich das Land verlasse (nächsten 5 Jahre) das fahren mit nem Sprinter in D wesentlich effizienter ist, und einfacher ist. Dafür kann ich später dann z.B. keine Wüstendurchquerung machen.
Moeren hat geschrieben: 20 Nov 2019 19:15 Normalerweise bin ich der erste der zu DIY greift - aber ich befürchte das es nicht sehr klug ist wenn ich als Anfänger was Autotechnik angeht an so wichtigen Teilen rumschraube. Das sollte ich auf jeden Fall vorher besser genau studieren.
Ja, man kommt schnell in die Thematik rein, ist ja alles kein Hexenwerk. Vielleicht kannst du den Umbau ja noch ein wenig schieben, und deine Fähigkeiten an kleineren Arbeiten schulen.
Auch würde ich bei den bekannten Verdächtigen (Obereigner, Igelhaut, ect.) mal nachfragen, was die für ne Hausnummer für den Umbau auf Differenzialsperre aufrufen, damit du mal ein Gefühl für den Preis bekommst. Macht es dann auch einfacher ein Umbau bei ner Hinterhofwerkstatt zu kalkulieren.
Vielleicht ist der Umbau in einem anderen Land (Marokko, Türkei, ...) ja auch ne Möglichkeit.
Moeren hat geschrieben: 20 Nov 2019 19:15 Wie sieht es eigentlich aus mit höher legen (wegen der Bodenfreiheit) ist sowas bei dem machbar?
Ich denke deiner hat auch überall die Blattfedern verbaut. Da kann man was machen, ist aber glaube ich nicht so einfach. Gabs im Forum auch schon ein paar Beiträge zu. Einige bauen härtere Federn von nem 5Tonner ein, aber ne wirkliche Erhöhung ist das nicht. Jemand anderes hat vorne höhere Blattfederauflagen auf die Dreieckslenker verbaut. Aber durch beide "Verbesserungen" ändert sich die Fahrzeuggeometrie. Hinten geht das relativ einfach, indem man die Achse mit Unterlegblöcken anhebt/absenkt. Dann müssen nur noch die Befestigungen für die Dämpfer und den Bremskraftregler verändert werden.
Moeren hat geschrieben: 20 Nov 2019 19:15 Achja, wenn ich größere Reifen kaufe, brauche ich dann auch neue Felgen oder gehen die auf die alten?
Ja und Nein. Du kannst höhere Reifen auf die alten Felgen ziehen, aber damit wird die Erhöhung nur gering ausfallen. Mit Größeren Felgen erreicht man hier mehr.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#9 

Beitrag von Moeren »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 21 Nov 2019 10:33 Einerseits ist alles ein wenig kleiner als beim LKW, was für mich das abstellen und die Wartung vereinfacht, da ich keine Halle ect. habe
Das Problem kenne ich, allerdings besitze ich auch kein Hof o.ä. also kann ich nur auf irgendwelchen abgelegenen Parkplätzen oder bei bekannten rum schrauben.
Steffen G. hat geschrieben: 21 Nov 2019 10:33 Dafür kann ich später dann z.B. keine Wüstendurchquerung machen.
Steht zwar nicht auf dem Plan aber du weißt ja die schönsten Plätze sind am schwersten zu erreichen. Aber irgendwo muss man halt Kompromisse machen. Du hast es auch gut das du 7,5T fahren darfst. Das gab es nicht mehr als ich mein Führerschein gemacht habe.
Steffen G. hat geschrieben: 21 Nov 2019 10:33 Ja, man kommt schnell in die Thematik rein, ist ja alles kein Hexenwerk. Vielleicht kannst du den Umbau ja noch ein wenig schieben, und deine Fähigkeiten an kleineren Arbeiten schulen.
Warten muss das sowieso bis das Geld gespart ist, also genug Zeit sich einzulesen.
Steffen G. hat geschrieben: 21 Nov 2019 10:33 Auch würde ich bei den bekannten Verdächtigen (Obereigner, Igelhaut, ect.) mal nachfragen, was die für ne Hausnummer für den Umbau auf Differenzialsperre aufrufen, damit du mal ein Gefühl für den Preis bekommst.
Ah genau sowas mach ich gesucht, unternehmen die sowas machen.
Steffen G. hat geschrieben: 21 Nov 2019 10:33 Vielleicht ist der Umbau in einem anderen Land (Marokko, Türkei, ...) ja auch ne Möglichkeit.
Ja ich dachte auch das das eine vermutlich günstigere Variante ist. Ist nur die Frage ob man sich dort verständigen kann.
Steffen G. hat geschrieben: 21 Nov 2019 10:33 Hinten geht das relativ einfach, indem man die Achse mit Unterlegblöcken anhebt/absenkt. Dann müssen nur noch die Befestigungen für die Dämpfer und den Bremskraftregler verändert werden.
Einfach klingt schon mal schön aber so einfach klingt es dann doch nicht :)
Steffen G. hat geschrieben: 21 Nov 2019 10:33 Ja und Nein. Du kannst höhere Reifen auf die alten Felgen ziehen, aber damit wird die Erhöhung nur gering ausfallen. Mit Größeren Felgen erreicht man hier mehr.
Ich habe schon fleißig rum gegooglet und denke auch es ist vernünftig wenn ich zu Reifen gleich auch Felgen hole.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#10 

Beitrag von Merz »

Ich hab mal für einen Sprinter angefragt was eine Nachrüstung den kosten würde, im Auge hatte ich einen 2009 Sprinter, glaub war iglhaut?. Sie veranschlagten um die 7000 Euro !
Hab mir dann einen LT2 mit Sperr diff gekauft, allerdings muss ich sagen das es nicht viel bringt. Ok momentan ist meine HA noch ohne Belastung aber ich denke das dass diff nicht wirklich viel bringt. Ist auf jeden Fall einen Umbau nicht wert in meinen Augen.
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#11 

Beitrag von Steffen G. »

Merz hat geschrieben: 21 Nov 2019 22:16 Ich hab mal für einen Sprinter angefragt was eine Nachrüstung den kosten würde, im Auge hatte ich einen 2009 Sprinter, glaub war iglhaut?. Sie veranschlagten um die 7000 Euro !
Hab mir dann einen LT2 mit Sperr diff gekauft, allerdings muss ich sagen das es nicht viel bringt. Ok momentan ist meine HA noch ohne Belastung aber ich denke das dass diff nicht wirklich viel bringt. Ist auf jeden Fall einen Umbau nicht wert in meinen Augen.
Ohne Last auf der angetriebenen Achse, bringen alle Verbesserungsmaßnahmen nichts. Und auf ner nassen schlammigen Wiese hilft meißt nur noch ne Seilwinde was, da nützt auch der Allrad nichts.
Deshalb ja die Aussage man muss vorher prüfen wo man rein/rauf fährt. Die Diff-Sperre hilft dir wenn du mal mit einem Rad vom Weg abkommst, aber das zweite Rad festen oder Griffigen Untergrund hat. Den festen/griffigen Untergrund kann man auch selbst herstellen (Sandbleche, Äste, Sträucher ect.).
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
alpensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Galerie

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#12 

Beitrag von alpensprinter »

Hallo Moeren ,

ich bin nun mit meinem Sprinter 19 Jahre und 200.000 km unterwegs und auch schon ein paar mal hängen geblieben, da ich irgendwo rein gefahren bin wo es einfach nicht ging.

Meine Erkenntnis daraus: Ich würde mir nie AT Reifen montieren, auf den 200.000 km hätten Sie mir maximal auf einigen wenigen km geholfen und den restlichen 200.000 km unheimlichen Lärm erzeugt. Ich habe gerade jetzt von meinem T5 Allrad die nagelneuen Winterreifen wieder zum Händler geworfen, da sie viel zu laut waren.

Ich empfehle Seilwinde oder Greifzug und Sandbleche. Damit man die Sandbleche unter die Räder bekommt Wagenheber mit großer Auflagefläche oder großes stabiles Brett.
Das genügt im Sommer völlig.
Etwas anderes ist es, wenn du im Winter in den Bergen fahren möchtest, da ist Allrad einfach geil, daher fahre ich im Sommer Sprinter und im Winter T5 4-Motion.
Auf Allrad umbauen würde ich nicht, Achleitner hat mir vor 15 Jahren angeboten meinen Sprinter um 10.000 Euro auf Allrad umzubauen. Habe ich sein lassen und das war gut so.
Moeren
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 20 Nov 2019 14:47

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#13 

Beitrag von Moeren »

 Themenstarter

Danke schon mal für die genannten Preise.

Naja Laut ist mir egal. Das Auto ist auch so schon recht neu aufgrund seiner Abnutzungserscheinungen (14 Jahre Baustelle bevor ich ihn gekauft habe).
Und mir geht es weniger darum raus zu kommen wenn ich feststecke (klar das da nur noch bleche und winde und die gute alte Schaufel helfen), sondern eher für diese tollen Schotterstraßen wie ich sie schon in Spanien viele male erlebt habe. Schmale Straße am steilen Hang mit leichten Sand und gleichzeitig echt scharfkantigen Schotter dazwischen. Bei dem Schotter habe ich Angst gehabt das mir das die Reifen zerstört und durch den feinen Sand und den steilen Hang kam ich diese Wege schon mehrfach nicht hoch, weil die reifen hinten einfach durchdrehten. Denke AT hilft da schon und natürlich Allrad, wenn das nicht so teuer wäre.

Und tatsächlich fahre ich diesen Winter auch nach Schweden in die Berge, wird der erste Härtetest was Schnee und Eis angeht.
Sprinter 2003 W903 308 CDI 60kw 2.2L Diesel Postkasten
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#14 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

4x4 ist zwar schön, aber in der regel gehts auch ohne. Oft kommt man ja eh nicht in die bredullie, dass mans braucht. Die meisten, auch echt fiesen, unbefestigten strassen sind mit 2x4 locker zu fahren, wenn man etwas vorsicht walten lässt.
Es gibt auch altenativen um mit 2x4 gut durchs terrain zu kommen:
Eine coole anfahrhilfe ist, mit einem spannband am reifen ein 4-kant stahl hohlprofil anbringen. Wahlweise auch eine holzlatte. Dann haben durchdrehende reifen wieder grip und man "humpelt" sich aus den schlamm, sand etc ... raus.
Eine andere variente ist einfach luft aus dem reifen lassen. Dadurch vergrössert sich auflagefläche und grip. Ein kompressor an bord ist dann dankbar.
Und eben, wie schon vorher gesagt, sandbleche und ein klappspaten ist auch nicht zu verachten.

Ciao ..
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Gelöschter User

Re: Offroad Nachrüsten LT II kosten & kontakte?

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Moeren hat geschrieben: 23 Nov 2019 03:23 Danke schon mal für die genannten Preise.

Naja Laut ist mir egal. Das Auto ist auch so schon recht neu aufgrund seiner Abnutzungserscheinungen (14 Jahre Baustelle bevor ich ihn gekauft habe).
Und mir geht es weniger darum raus zu kommen wenn ich feststecke (klar das da nur noch bleche und winde und die gute alte Schaufel helfen), sondern eher für diese tollen Schotterstraßen wie ich sie schon in Spanien viele male erlebt habe. Schmale Straße am steilen Hang mit leichten Sand und gleichzeitig echt scharfkantigen Schotter dazwischen. Bei dem Schotter habe ich Angst gehabt das mir das die Reifen zerstört und durch den feinen Sand und den steilen Hang kam ich diese Wege schon mehrfach nicht hoch, weil die reifen hinten einfach durchdrehten. Denke AT hilft da schon und natürlich Allrad, wenn das nicht so teuer wäre.

Und tatsächlich fahre ich diesen Winter auch nach Schweden in die Berge, wird der erste Härtetest was Schnee und Eis angeht.
Hallo,

alles Argumente die ich auch nachvollziehen kann, genau wie du sehe ich mit einem Allradantrieb einen "zusätzlichen Trumpf" im Ärmel, habe ich mit meinem verblichenen T4 4x4 schätzen gelernt. (Winde auch, leider auch teuer)
Wer einen Dieselsprinter fährt sollte nicht zu Lärm empfindlich sein, ist halt ursprünglich nur ein billiger Lieferwagen gewesen, mit etwas Aufwand kann zwar das Lärmproblem noch etwas gemildert werden, aber S-Klasse Niveau ist meiner Meinung nach nicht erreichbar.

Bei den AT-Reifen gibt es auch sehr große Unterschiede bezüglich Geräuschentwicklung, je grober das Profil desto mehr Lärm.
Ohne Ladung ist ein Sprinter bei glattem/glitschigem Untergrund meiner Meinung nach "unfahrbar", im Zweifel lieber Ballast einladen
(z.B. 10 gefüllte BW-Trink-Wasserkanister kann man schnell überall wieder entleeren), ohne Last auf den Antriebsachsen bringen auch Diff.-Sperre und 4x4 nicht viel.

Mit den von dir ermittelten Preisen für die Nachrüstung 4x4 beim Sprinter bewegst du dich meinen Recherchen nach gut im Mittelfeld, viel billiger scheint es nicht zu gehen.

Gruß
Jo
Antworten