baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
daNZ
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2019 21:05

baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#1 

Beitrag von daNZ »

 Themenstarter

Hallo Leute,

schonen Gruss aus Neuseeland erstmal.
Bin neu im Forum und habe mich der Suchfunktionen bedient die sehr sher hilfreich sind aber bei meiner Frage nicht helfen konnten.

Ich habe einen BJ2006 413CDI (W904) mit extra langem Radstand, sehr hohem Dach und 180.000km.
wie auch immer.... hier sind Mercedes Teile noch teurer und diese zu versenden rentiert sich oft noch weniger.

Ich moechte Tempomat nachruesten und eventuell das Lenkrad tauschen (dieses hat zuviel Sonne abbekommen) eventuell auch front Sitze tauschen. und es ist auch gut zu wissen welche Motor-teile verwendbar sind.

sind Lenkrad und Tempomatschalter mit irgendeinem anderen Mercedes Modell austauschbar.... zB ML bzw M-Klasse...?
falls ja ueberlege ich von einem Autoschlachter entsprechende Gebrauchte teile zu besorgen.

Welche Modelle sind bekannt aus welchem Jahren mit welchen Teilen die auch im Sprinter T1N verbaut sind?

Ich keonnte einen Tempomat ja selber basteln (bin Elektriker) bevorzuge aber die "Orginalloesung"



vielen Dank fuer jegliche Tips.

daNZ :arrow:
Gelöschter User

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Herzlich willkommen. :)

Gute Frage, hast du noch eine Frage? :?

Ich persönlich würde in NZ so fahren wie er ist, wenn du Glück hast findest du irgend wann mal einen verunfallten Wagen aus dem du vielleicht Teile bergen kannst.
An der Fahrzeugelektronik kannst du dir schnell selbst ein "EI" legen.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Tempomat einbauen ist beim T1N CDI aber doch relativ einfach, gerade wenn man den Hebel mit originalem Anschlußkabel hat. Hebel aus anderen Daimlers passen aber wohl eher nicht, höchstens vom ersten Vito mit der gleichen Schaltereinheit wo der Hebel drankommt. Beschreibungen sind mehrere hier im Forum, und zum Freischalten gibt's auf der gegenüberliegenden Seite der Erde (wenn man's genau nimmt Spanien gegenüber, uns gegenüber ist nur Meer :mrgreen:) bestimmt auch ein paar Daimler-Freundliche mit Stardiagnose.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
daNZ
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2019 21:05

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#4 

Beitrag von daNZ »

 Themenstarter

Hallo Kuehltaxi,

vielen Dank fuer deine Antwort,
Ich habe zZ kein Tempomathebel und genau jenen moechte ich ja aus einer Havarie ausbauen. also hier gibt es reichlich ML und M-Klasse Fahrzeuge daher meine Frage ob ich dieses verwenden kann.

Vito ist ein guter tip.... welcher ist den der erste? also Baujahre?

Das der Rest relativ einfach ist, steht zZ auser Frage.


noch eine Frage? ja klar wie kann ich elektrische Fensterheber nachruesten..... (aus welchem Fahrzeug wohl gemerkt :D :wink: )

bis demnachst (ich bin euch 12h voraus hier in Neuseeland)

LG
daNZ
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#5 

Beitrag von Kühltaxi »

Hallo Kiwi :wink: ,

Der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_638
M-Klasse könnte auch noch passen. Guck einfach nach ob die den gleichen Blinker- und Wischerhebel haben wie dein Sprinter, also diese dicken "Bockshörner" beidseitig des Lenkrads. Wenn da dann obendrauf ein dünner Tempomathebel mit einem fast 90°-Knick in der Stange sitzt ist das der richtige. Einen Schlitz oben in der Lenksäulenverkleidung wo der durchgeht hat dein Sprinter schon. Das Kabel des Tempomaten geht zum MSG, da mußt du den entsprechenden Stecker herausziehen und die einzelnen Pinne vom Tempomat aus diesem.

EFH (idealerweise mit E-Spiegeln) würde ich aus einem Ausschlacht-Sprinter mit solchen nehmen, dann hast du die ganze richtige Mechanik und auch die Strippen (die ziehst du dir komplett aus dem Kabelbaum) und mußt nur unter dem Fahrersitz etwas löten und Zusatzsicherungen einbauen. Wie es geht brauche ich dir garnicht groß zu erklären, das ist für einen Elektriker "selbsterklärend" beim Ausschlachten.
Hier steht was dazu wie ich es gemacht habe: viewtopic.php?f=1&t=20470
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
daNZ
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2019 21:05

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#6 

Beitrag von daNZ »

 Themenstarter

Hi Kuehltaxi.

ich sehe du bastelst ja gerne an deinen Taxis.... Hut ab.

ja auf den Fotos vom ML2003 siehet es fuer mich sehr sehr aehlich aus. www PUNKT trademe PUNKT co PUNKT nz/motors/car-parts-accessories - fu...ck ahm ich meine es funktioniert leider noch nicht mal sehen ob ich FOTOS hochladen kann

meine ueberlegung ist eben Lenkrad + Tempomat und eventuell die Sitze.

Neuseeland ist sehr zerstreut und es gibt kaum noch Sprinter (W901-W906) am Markt und sehr unwahrschiendlich das ich einen mit elFenstern und Spiegeln finde.
auch jener ML ist 700km von mir entfernt.

auch die front sitze wuerden mich eben interessieren. (habe viel ueber front Sitze hier gelesen aber noch nie etwas ueber andere Mercedes Sitze).

Motorentechnisch muss der Sprinter doch einen verwandten in der Familie haben.


ahja eine Frage noch speziel an dich da du doch mit der Tankgroesse gerne beschaeftigst. Wie weiss ich welcher bei mir eben verbaut wurde? ich bekomme immer gute 70-75Liter hinein. demnaechst soll eine Standheizung verbaut werden und da bin ich am ueberlegen ob ich nicht einen seperaten Tank dafuer hernehme und diesen dan als mein "reserve-kalnister" behandle


Gruss aus ueber-ueber-see
daNZ
Dateianhänge
ML2003 1.jpg
ML2003 2.jpg
ML2003 3.jpg
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

Der Tempomathebel da auf dem Bild ist definitiv ein anderer als für deinen Sprinter obwohl die Blinker- und Wischerhebel gleich sind, längerer Handknopf und viel dickere Stange, scheint da schon mit Limiter zu sein, da ist die Stange hohl weil noch die Kabel für den Limiterschalter im Handknopf durchgehen.
Lenkrad sieht auch anders aus, paßt auch eher nicht.

Tankunterschied ist einfach zu erkennen, an der Dicke. Der 75-l-Tank ist ziemlich flach, der 100-l-Tank viel "bauchiger". Länge und Breite sind fast gleich. Ein zweiter Tank von einem anderen Auto ist aber kaum irgendwo unterzubringen.
Ach, dazu gibt's ja auch ein Thema, sogar mit Bildern von mir: viewtopic.php?f=1&t=21667

Motor hast du einen OM 611. Der wurde auch in C- und E-Klasse verbaut, aber mit z. T. anderen Anbauteilen.

Zu den Sitzen und Innenausstattung sollen sich mal andere äußern, ist nicht so mein Metier. Das komplizierteste was ich da bis jetzt gemacht habe ist Nachrüsten von Original-Armlehnen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
daNZ
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2019 21:05

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#8 

Beitrag von daNZ »

 Themenstarter

servas kuehltaxi

Vielen Dank fuer die Analyse.....
also ML hat andere Teile im Cocpit verbaut. und es ist unbekannt welcher MB noch so einen Tempomathebel verbaut hat.

also OM611 ist der 4zylinder und ist in C und E klassen verbaut das ist ja mal hilfreich

wie heist den der 5 zylinder und wo ist dieser noch verbaut?


Ich habe also ziemlich sicher einen 75L Tank.... leider. Lesst sich dennoch gut damit leben.


biem Thema standheizung.... wie nennt man die Variante wo das Kuehlwasser erwaermt wird und das interne geblaese verwendet wird?
hat irgendjemand in einem Kastenwagen mal einen "lueftungskanal" nach hinten verlegt?

mich interessiert das ich den Motor betriebsbereit habe und bei bedarf auch den innenraum heizen kann.

vielen Dank nochmal

MfG
daNZ
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#9 

Beitrag von kajak-sprinter »

Hallo,

der Sprinter Tempomathebel hat die Nummer A001 540 14 45 ("Schalter Tempomat")

Er wurde auch bis 9/2000 mit ein paar Ausnahmen verbaut im:
163.154 - ML 320
163.172 - ML 430
163.174 - ML 55 AMG
jeweils in der US-Ausführung.

In diesen Fahrzeugen gibt es auch die Hebel A007 545 71 24 bzw. 007 545 67 24 die dann "Schalter Autom. Tempomat" heißen.

(Soweit ich das EPC richtig benutzt und verstanden habe...)

Das Sprinter-Lenkrad hat übrigens eine 901 bzw. 902 Nummer, ist also für den Sprinter konstruiert worden.

Gruß
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

daNZ hat geschrieben: 28 Nov 2019 00:52also OM611 ist der 4zylinder und ist in C und E klassen verbaut das ist ja mal hilfreich
wie heist den der 5 zylinder und wo ist dieser noch verbaut?
Das Wiki zum OM611/OM612 zeigt dazu eine schöne Übersichtstabelle.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
daNZ
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2019 21:05

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#11 

Beitrag von daNZ »

 Themenstarter

hi Vanagaudi,

vielen Dank

danke das ist eine ausgezeichente Uebersicht.

Ich nehme an der OM613 (6zylinder) passt nicht mehr in den Sprinter?
daNZ
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2019 21:05

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#12 

Beitrag von daNZ »

 Themenstarter

kajak-sprinter hat geschrieben: 28 Nov 2019 09:14 Hallo,

der Sprinter Tempomathebel hat die Nummer A001 540 14 45 ("Schalter Tempomat")

Er wurde auch bis 9/2000 mit ein paar Ausnahmen verbaut im:
163.154 - ML 320
163.172 - ML 430
163.174 - ML 55 AMG
jeweils in der US-Ausführung.

In diesen Fahrzeugen gibt es auch die Hebel A007 545 71 24 bzw. 007 545 67 24 die dann "Schalter Autom. Tempomat" heißen.

(Soweit ich das EPC richtig benutzt und verstanden habe...)

Das Sprinter-Lenkrad hat übrigens eine 901 bzw. 902 Nummer, ist also für den Sprinter konstruiert worden.

Gruß
das ist super hilfreich.
kann ich den ein "Schalter Autom. Tempomat" fuer ein "Schalter-Sprinter" verwenden.

wuerde den so ein "dickerer + mit Limiter switch" den Job auch tun?
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 270
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#13 

Beitrag von kajak-sprinter »

daNZ hat geschrieben: 28 Nov 2019 23:08 wuerde den so ein "dickerer + mit Limiter switch" den Job auch tun?
Wenn er mechanisch passt, könnte es gehen.
Laut Schaltplan hat er wie der Schalter beim Sprinter neben den vier +/-/recall/off Kontakten auch einen "Kontrollkontakt". Ob dieser genauso beschaltet ist, kann ich nicht klar erkennen, ist aber anzunehmen. Zwei Kontakte für den Limiter wären dann halt frei.

Gruß
daNZ
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2019 21:05

Re: baugleiche Mercedes Modelle fuer Teile gesuchtg + Neuvorstellung

#14 

Beitrag von daNZ »

 Themenstarter

Wenn er mechanisch passt, könnte es gehen.
Laut Schaltplan hat er wie der Schalter beim Sprinter neben den vier +/-/recall/off Kontakten auch einen "Kontrollkontakt". Ob dieser genauso beschaltet ist, kann ich nicht klar erkennen, ist aber anzunehmen. Zwei Kontakte für den Limiter wären dann halt frei.
ich werds riskieren... mal sehn wies lauft.

werde bereichten ASAP
Antworten