Heizung funktioniert nicht, Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Petra C.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Nov 2019 20:46

Heizung funktioniert nicht, Sprinter

#1 

Beitrag von Petra C. »

 Themenstarter

Meine Heizung funktioniert schon seit ca. einem Jahr nicht mehr. Irgendwie greift der Regler nicht.. Ich habe das Armaturenbrett gelöst und bereits hier im Forum einen Beitrag dazu gefunden.. Leider kann ich auf den Fotos nicht erkennen, wie es aussieht, wenn der Heizungszug eingehängt ist.. Kann mir da jemand was zu sagen oder ein Bild schicken?
Viele Grüße
P.S.: Ich habe keine Klimaanlage
daNZ
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 18 Nov 2019 21:05

Re: Heizung funktioniert nicht, Sprinter

#2 

Beitrag von daNZ »

hi Petra,

hast du genugend Kuehlflussigkeit und funktioniert deine Wasserpumpe? + ist dieses System entlueftet?

wird das Auto zu schnell warm oder gar zu heis?

Heizung wird vom "warmen" Kuehlwasser betrieben und kann also nur funktionieren wenn das Kuehlwasser system entsprechend im Kreis laueft.

sonnige Gruezze aus Neuseeland

daNZ
Petra C.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Nov 2019 20:46

Re: Heizung funktioniert nicht, Sprinter

#3 

Beitrag von Petra C. »

 Themenstarter

Hallo daNZ,
das müsste alles in Ordnung sein.. Der Schalter dreht ganz leicht und es wirkt so, als würde er nicht mehr greifen.. Sicherungen sind auch alle okay, darum kam ich auf den Regler und, dass der Zug evtl. ausgehängt ist.. habe das jetzt offen, habe allerdings keine Ahnung wie der aussieht, wenn alles richtig ist..
Danke Dir auf jeden Fall
Petra C.
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 157
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Heizung funktioniert nicht, Sprinter

#4 

Beitrag von Piet »

Moin Petra,
Thermostat öffnet auch? Alle Kühlwasserschläuche am Motor werden warm?
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Heizung funktioniert nicht, Sprinter

#5 

Beitrag von v-dulli »

Piet hat geschrieben: 27 Nov 2019 08:02 Moin Petra,
Thermostat öffnet auch? Alle Kühlwasserschläuche am Motor werden warm?
Gruß, Piet
Die Heizung ist im kleinen Kühlkreislauf und somit "vor" dem Thermostat. Zudem bleiben MB-Thermostate bei einem Defekt offen.

Möglicherweise ist der Bowdenzug an der Bedieneinheit oder am Ventil lose(Klammer gebrochen?).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
VW LT 35 (27 Nov 2019 15:31)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Petra C.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Nov 2019 20:46

Re: Heizung funktioniert nicht, Sprinter

#6 

Beitrag von Petra C. »

 Themenstarter

So wie es aussieht ist tatsächlich nur die Klammer gebrochen.. habe den Zug mit einem Kabelbinder fixiert.. Funktioniert fürs erste.. Hoffe es war nur der Schalter.
Mache später die Probefahrt und melde mich wieder.
Antworten