...musste Schmunzeln, als ich diesen Beitrag gelesen habe, ich mach das genau so
Motor Ölt heftig
Re: Motor Ölt heftig
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Re: Motor Ölt heftig
Bin ja Anlagenmechaniker(nannte sich früher Gas-Wasserinstallateur), und da habe ich auch oft Dichtungen mit Fermit angeklebt. Funktioniert wirklich super
SO, werde dann heute oder morgen mal Öl kaufen, die Wanne ist da.
Ich hoffe ja,dass VW mir die richtige Dichtung gegeben hat.
Ich berichte sobald ich da was neues weiß.
SO, werde dann heute oder morgen mal Öl kaufen, die Wanne ist da.
Ich hoffe ja,dass VW mir die richtige Dichtung gegeben hat.
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Re: Motor Ölt heftig
Hi Leute,
so nun endlich auseinander,ABER,die Dichtung sieht anders aus.
So wie ich das sehe,verbindet die Dichtung zwei Kreisläufe die vorher nicht verbunden waren.
Die Dichtung in der Mitte, der Längssteg wenn man so will, fehlt bei der neuen und die neue Verbindet die beiden unteren die vorher getrennt waren.
Ich hoffe ich habe einen Denkfehler,... Die Dichtung wurde nach Motorkennnummer bei VW bestellt.
so nun endlich auseinander,ABER,die Dichtung sieht anders aus.
So wie ich das sehe,verbindet die Dichtung zwei Kreisläufe die vorher nicht verbunden waren.
Die Dichtung in der Mitte, der Längssteg wenn man so will, fehlt bei der neuen und die neue Verbindet die beiden unteren die vorher getrennt waren.
Ich hoffe ich habe einen Denkfehler,... Die Dichtung wurde nach Motorkennnummer bei VW bestellt.
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Re: Motor Ölt heftig
Undnoch 2 Bilder
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Re: Motor Ölt heftig
Für schnelle oder Tips könnt ihr mich auch gerne anrufen oder Whattsapp schreiben. Hab ich kein Problem mit 01637750217.
Würde den Bus heute gerne wieder zusammensetzen , aber ich befürchte ja das wird mit der Dichtung nichts
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Re: Motor Ölt heftig
Falsche Dichtung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Motor Ölt heftig
So war jetzt nochmal bei VW und die haben mir am PC gezeigt das die Dichtung "interpretiert" wurde, also angepasst auf mehrer Fahzeugtypen.
Der mitlere Duchtungssteg dient wohl nur der Stabilisierung der Dichtung, da die neue breiter und in sich stabiler ist, wird dieser Steg nicht mehr benötigt.
Wollte dann noch einen aus der Werkstatt sprechen und der meinte auch das ist die richtige, er hatte sich wohl auch schonmal gewundert, aber passt so,..
Bin ja trotzdem skeptisch muss ich zugeben, aber wenn die das sagen,...
Werde das dann wohl morgen mal so wieder zusammenfriemeln.
Der mitlere Duchtungssteg dient wohl nur der Stabilisierung der Dichtung, da die neue breiter und in sich stabiler ist, wird dieser Steg nicht mehr benötigt.
Wollte dann noch einen aus der Werkstatt sprechen und der meinte auch das ist die richtige, er hatte sich wohl auch schonmal gewundert, aber passt so,..
Bin ja trotzdem skeptisch muss ich zugeben, aber wenn die das sagen,...
Werde das dann wohl morgen mal so wieder zusammenfriemeln.
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Re: Motor Ölt heftig
Das galube ich nicht!ElBarto87 hat geschrieben: ↑16 Dez 2019 16:07 So war jetzt nochmal bei VW und die haben mir am PC gezeigt das die Dichtung "interpretiert" wurde, also angepasst auf mehrer Fahzeugtypen.
Der mitlere Duchtungssteg dient wohl nur der Stabilisierung der Dichtung, da die neue breiter und in sich stabiler ist, wird dieser Steg nicht mehr benötigt.
Wollte dann noch einen aus der Werkstatt sprechen und der meinte auch das ist die richtige, er hatte sich wohl auch schonmal gewundert, aber passt so,..
Bin ja trotzdem skeptisch muss ich zugeben, aber wenn die das sagen,...
Werde das dann wohl morgen mal so wieder zusammenfriemeln.
Bei der alten Dichtung wurden die beiden Kammern voneinander getrennt und das hatte wohl seinen Sinn. Mit der neuen Dichtung sind die Kammern verbunden und das kann ich mir nicht als richtig vorstellen.
Möglicherweise wurden Dichtung susammen mit Deckel geändert aber einzeln macht das so keinen Sinn. Auf Deinen Bilder ist es nicht richtig zu erkennen, wenn Du aber mit der neuen Dichtung den Öl- mit dem Kühlmittelkreislauf verbindest hast Du ein ganz grosses Problem.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Motor Ölt heftig
Moin,
man beachte bei der neuen Dichtung nicht nur den fehlenden Steg; insbesondere die beiden großen Löcher würden mich richtig zweifeln lassen....da stimmt was nicht.
LG Martin
man beachte bei der neuen Dichtung nicht nur den fehlenden Steg; insbesondere die beiden großen Löcher würden mich richtig zweifeln lassen....da stimmt was nicht.
LG Martin
Re: Motor Ölt heftig
Moinsen,
das sehe ich ja grundlegend komplett genauso. Habe da nochmal drüber nachgedacht und werde das so nicht einbauen.
Die Trennung der Kammern wird seinen Grund haben. Öl und Kühlkreislauf. Bin ja nun kein Fachmann,aber das habe ich auch aufm ersten Blick gesehen.
In Kombination mit anderen Deckel,...ok das könnte sein,..hätte VW mir aber auch mal sagen können. Gerade wenn man da ein Problem anspricht.
Der neue Deckel müsste dann ja einen "Steg mit Dichtung haben",aber selbst dann sind mit der Dichtung die beien unteren Anschlüsse miteinander verbunden, die vorher durch die Kammern nicht verbunden waren.
So ein nerviges gemache...
Ok.Also werde dann morgen da nochmal anrufen und eine andere VW Werkstatt fragen. Man hat ja sonst nichts zu tun
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
das sehe ich ja grundlegend komplett genauso. Habe da nochmal drüber nachgedacht und werde das so nicht einbauen.
Die Trennung der Kammern wird seinen Grund haben. Öl und Kühlkreislauf. Bin ja nun kein Fachmann,aber das habe ich auch aufm ersten Blick gesehen.
In Kombination mit anderen Deckel,...ok das könnte sein,..hätte VW mir aber auch mal sagen können. Gerade wenn man da ein Problem anspricht.
Der neue Deckel müsste dann ja einen "Steg mit Dichtung haben",aber selbst dann sind mit der Dichtung die beien unteren Anschlüsse miteinander verbunden, die vorher durch die Kammern nicht verbunden waren.
So ein nerviges gemache...
Ok.Also werde dann morgen da nochmal anrufen und eine andere VW Werkstatt fragen. Man hat ja sonst nichts zu tun
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
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Re: Motor Ölt heftig
Nochmal mit VW telefoniert, mit 2 Mitarbeitern,...
DIe Teilenummern die Benjamin am Anfang geschrieben hat, gibt es tatsächlich nicht mehr, wurden von VW erweitert bzw geändert auf die Teilenummer
062117070D. Und das System von VW zeigt auch nicht das manirgendwelche Teile dazu braucht durch die Änderung. Es gab wohl auch mal einen Dichtsatz für den Ölkühler, den gibt es auch nicht mehr.
Das ist ja wieder alles eine schwere Geburt, kenne das Problem von der Tandempumpe, die Servo und Unterdruckpumpe für den Bremsverstärker hängen zusammen. Da war die Achse gebrochen, und die Pumpe zu kriegen war schon der Horror...
Bin nun am überlegen, da man die Dichtung ja scheinbar nicht bekommt, ob ich die alte wider Einsetze, aber mit einer dünnen WUrst von den KFZ Hochtemp.Silikon. Keine Ahnung ob das klappt. Am Kühlerflansch am Polo hat das wunderbar funktioniert. ALlerdings sind da auch andere Drücke und Temperaturen am Werk. Was meint Ihr dazu? Finde das zwar ziemlichen Pfusch, aber was soll ich machen?
Werde nachher nochmal zu der freien Werkstatt hier im Dorf fahren mit den Fotos, vielleicht haben dienoch eine Idee dazu.
DIe Teilenummern die Benjamin am Anfang geschrieben hat, gibt es tatsächlich nicht mehr, wurden von VW erweitert bzw geändert auf die Teilenummer
062117070D. Und das System von VW zeigt auch nicht das manirgendwelche Teile dazu braucht durch die Änderung. Es gab wohl auch mal einen Dichtsatz für den Ölkühler, den gibt es auch nicht mehr.
Das ist ja wieder alles eine schwere Geburt, kenne das Problem von der Tandempumpe, die Servo und Unterdruckpumpe für den Bremsverstärker hängen zusammen. Da war die Achse gebrochen, und die Pumpe zu kriegen war schon der Horror...
Bin nun am überlegen, da man die Dichtung ja scheinbar nicht bekommt, ob ich die alte wider Einsetze, aber mit einer dünnen WUrst von den KFZ Hochtemp.Silikon. Keine Ahnung ob das klappt. Am Kühlerflansch am Polo hat das wunderbar funktioniert. ALlerdings sind da auch andere Drücke und Temperaturen am Werk. Was meint Ihr dazu? Finde das zwar ziemlichen Pfusch, aber was soll ich machen?
Werde nachher nochmal zu der freien Werkstatt hier im Dorf fahren mit den Fotos, vielleicht haben dienoch eine Idee dazu.
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Re: Motor Ölt heftig
Wenn es sich um eine Papierdichtung handelt kann man die nachschneiden/ klöppeln. Dichtungsüpapier gibt es in verschiedenen stärken.
Ein Beispiel:
https://www.elring.de/produkte/dichtungswerkstoffe/
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Motor Ölt heftig
Die alte Dichtung ist aus Metall, die neue scheint eine Art Kunststoff oder so zu sein.
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Re: Motor Ölt heftig
Mal eben Online gesucht.
https://www.autodoc.de/autoteile/dichtu ... 98-2-8-tdi
Bei diesem komplettsatz sieht man die alte Dichtung 2 mal abgebildet UND die neue die ich hier habe.
Die neue ist allerdings farblich anders abgesetzt auf der Abbildung, evtl wei die nur optional nötig ist?
Aber Fakt ist, wie man sieht, es gibt die noch zu kaufen. Muss jetzt nur noch raufinden wo ich die einzeln bekomme
https://www.autodoc.de/autoteile/dichtu ... 98-2-8-tdi
Bei diesem komplettsatz sieht man die alte Dichtung 2 mal abgebildet UND die neue die ich hier habe.
Die neue ist allerdings farblich anders abgesetzt auf der Abbildung, evtl wei die nur optional nötig ist?
Aber Fakt ist, wie man sieht, es gibt die noch zu kaufen. Muss jetzt nur noch raufinden wo ich die einzeln bekomme
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Re: Motor Ölt heftig
So,erneut mit VW telefoniert, da ich nun den Wärmetauscher mit draußen habe. Vor lauter Öl und Dreck habe ich gar nicht gesehen das da noch eine Kante ist, an dem man weiter ein Teil abbauen kann.
Also WT draußen und siehe da, die neue Dichtung ist für den WT an den Motorblock.
Nun habe ich auch den Weg verstanden, den Öl und Kühlwassernehmen bei dem ganzen Aufbu.
Wenn ich die Dichung ohne Steg nehmen würde, würde das Öl einfach durch den Deckenl fließen ohne durch den WT zu gehen, also keine Kühlung. EIne Vermischung der Betriebsstoffe wäre also nicht gegeben, abertrotzdem recht fatal denke ich.
Der letzt Mitarbeiter von VW war dann auchmal freundlich und hatte Ahnung. Der hat bei VW ClassicParts geschaut, und siehe da, keine Minute später konnte er ein Ersatzset bestellen, wo dann eine Dichtung mit Steg, der Deckel und eine die bereits vorhandene neue Dichtung bei ist. Kostet dann 60€. Könnte ja schlimmer sein.
Die neue Dichtungen nehmen die nicht mehr Zurück da es länger als eine Woche her ist,..haltich ja für Quatsch, beiAldi und Co kann ich auch 14 Tage was zurückbringen.
Naja jedenfalls ist das Rätsel gelöst. Es kann ja so einfach sein, wenn einer weis was er tut.
Also WT draußen und siehe da, die neue Dichtung ist für den WT an den Motorblock.
Nun habe ich auch den Weg verstanden, den Öl und Kühlwassernehmen bei dem ganzen Aufbu.
Wenn ich die Dichung ohne Steg nehmen würde, würde das Öl einfach durch den Deckenl fließen ohne durch den WT zu gehen, also keine Kühlung. EIne Vermischung der Betriebsstoffe wäre also nicht gegeben, abertrotzdem recht fatal denke ich.
Der letzt Mitarbeiter von VW war dann auchmal freundlich und hatte Ahnung. Der hat bei VW ClassicParts geschaut, und siehe da, keine Minute später konnte er ein Ersatzset bestellen, wo dann eine Dichtung mit Steg, der Deckel und eine die bereits vorhandene neue Dichtung bei ist. Kostet dann 60€. Könnte ja schlimmer sein.
Die neue Dichtungen nehmen die nicht mehr Zurück da es länger als eine Woche her ist,..haltich ja für Quatsch, beiAldi und Co kann ich auch 14 Tage was zurückbringen.
Naja jedenfalls ist das Rätsel gelöst. Es kann ja so einfach sein, wenn einer weis was er tut.
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