Motor Ölt heftig

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#46 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

So nochmal allesnachgeschaut, es sind defintiv keine Teile über, nicht eingequetscht, alles dicht.

Mir ist eingefallen, dass ich so etwas ähnliches schonmal hatte vor ca 2 Jahren, wo es so mega kalt war. ca -15 Grad.
Da war mir der Kraftstofffilter "eingefroren". Da kamm ich n paar Meter weit und dann aus und nichts ging mehr. Filter erneuert und schon alles wieder gut.

Gut nun hatten wir nur -2 Grad aber vielleicht ist das ja so ne Schwachstelle bei dem, keine Ahnung.

Habe mal Startpilot in die Ansaugung gesprüht und damit will er auch zünden. Heißt für mich, Zündung geht, Anlasser läuft aber er bekommt keinen Diesel.

Demzufolge vielleicht schon wieder der Kraftstoffilter? Der hätte jetzt vielleicht max 40.000km hinter sich oder doch ein Magnetventil das die Kraftstoffzufuhr nicht freigibt?

Habe den Minuspol mit Starthilfekabel auf Motorblock überbrückt, selbes Ergebniss. Somit wäre ein Massefehler ausgeschlossen oder?
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#47 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

Also soweit ich weis und das Verstanden habe, hat der 2,8L ATA keine Wegfahrsperre :shock:

Habe eben im Forum gestöbert und bin über das Fehlerausleseprogramm gestolpert das man wohl recht günstig bei ebay kaufen kann.

Frage an Benjamin: Habe ich das in einem anderen Beitrag richtig verstanden, dass es für den o.g Motor keinen Sinn macht das zu kaufen da so gut wie null Elektronik und Steuergerät vorhanden?

Da habe ich ja einen Griff gemacht mit dem Motor,... :D :D
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Motor Ölt heftig

#48 

Beitrag von tercedes »

ich kenn den Motor leider nicht .Vielleicht meldet sich ja noch jemand . Geh erstmal Diesel suchen . Tank ist nicht vielleicht leer ? Wegduck . Falldiesel ? Abschaltventil ? Dieselfilter ? Das komische Ladekabel wieder eingesteckt ?
Hatte mal an einem T4 das Problem das er nicht ansprang wenn der Tank unter einem Viertel war . Ist mir jahrelang nicht aufgefallen weil ich die Karre immer vollgetankt hab (Tanke gegenüber)
Gruss Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Motor Ölt heftig

#49 

Beitrag von benjamin »

ElBarto87 hat geschrieben: 30 Dez 2019 12:00 Also soweit ich weis und das Verstanden habe, hat der 2,8L ATA keine Wegfahrsperre :shock:

Habe eben im Forum gestöbert und bin über das Fehlerausleseprogramm gestolpert das man wohl recht günstig bei ebay kaufen kann.

Frage an Benjamin: Habe ich das in einem anderen Beitrag richtig verstanden, dass es für den o.g Motor keinen Sinn macht das zu kaufen da so gut wie null Elektronik und Steuergerät vorhanden?

Da habe ich ja einen Griff gemacht mit dem Motor,... :D :D

Kurze Meldung aus der Praxis...bin heute (Dank Betriebsferien alle Chauffeure weg) selbst wieder einmal am Steuer gesessen und musste, damit ich den LT mit ATA Motor überhaupt zum Laufen bekommen habe, erst einmal ENTLÜFTEN...ich weiss nicht, woran es liegt, aber wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt gehen, friert oder stockt vermutlich die Dieselzufuhr irgendwo. Ganz genau gesagt ist er zwar angesprungen (nicht so wie beim Problem hier im Beitrag, wo er gar nicht startet), hat dann aber kein Gas angenommen und ist dann ausgetuckert und hat abgestellt.

Zum Entlüften braucht es einen 17er-Schlüssel, um die Überwurfmuttern an den Einspritzleitungen zu Lösen. Anschliessen (gut geladene Batterie vorausgesetzt) so lange Orgeln, bis Diesel an den abgeschraubten Einspritzleitungen austritt. Anschliessend zusammenbauen und dann sollte er normal starten. Habe das bei allen AGK & ATA, scheint eine Schwäche bei Kalten Temperaturen und Standzeiten von +24h zu sein. Mit einem Kollegen geht es besser, dann kann einer orgeln und der andere schaut, ob Diesel rauskommt. Wenn man alleine ist, kann man auch ein Tuch etc. um die gelöste Leitung legen und schauen, ob es sich mit Diesel vollsaugt etc.

Ich empfehle, dass du das mal anschaust, ob überhaupt Diesel kommt.
damit können schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen werden.

Wenn Diesel kommt, und er trotzdem nicht läuft, muss Kompression oder Steuerzeiten geprüft werden, allerdings wurde hieran ja nichts verstellt.

Hoffe damit ev. weiterhelfen zu können und freue mich auf Feedback,

LG

Benjamin



PS: der ATA hat im Gegensatz zum rein mechanischen AGK eine elektronische Wegfahrsperre mit Chip/Transponder im Schlüssel etc. ; )
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#50 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

Hi Benjamin,

Du hast ja echt mal Plan. Respekt.

Glücklicherweise ist heute n Kumpel hier. Werde das dann gleich machen nach Deiner Beschreibung.

Ich melde mich.

Vielen Dank nochmal allen interessierten Helfer.

Falls ich mich nicht melde wünsche ich schon mal ein frohes neues Jahr.
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#51 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

Also nach ca 10 min orgeln mit offenen Anschlüssen an der Einspritzung kann ich berichten das kein Tropfen Diesel ankommt.

Ich denke das entweder der Filter zu ist, da ich das schonmal hatte, oder das Abschaltventil nicht öffnet. Man hört zwar ein "Klick" beim zünden und Spannunf liegt am Ventil auch an, aber habe gelesen,dass das Ventil auch trotz "Klick" Geräusch nicht öffnen kann. Ungefähr wie beim Heizkörperventil.
Da kann sich der Stift bewegen, aber Dichtung klebt am Ventilsitz fest.

Werde morgen dann mal das Ventil ausbauen, ist ja recht fix gemacht. Säubern und wieder einbauen. Hoffen wir das beste.

Ansonsten fällt mir noch ein, Kraftstoffleitung vorm Filter abmachen, zünden und schauen ob Diesel kommt. Dann kann man zumindest die Kraftstoffpumpe ausschließen. Sollte da Diesel ankommen, das gleiche Spiel hinterm Filter. Kommt dann nichts, weis man das der Filter dicht ist.
An der Ablassöffnung unten am Filter kommt zwar Diesel raus, aber minimal. Mir fehlt da allerdings an Erfahrung ob das normal ist,bzw wie viel da rauskommen darf/soll/kann.
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Motor Ölt heftig

#52 

Beitrag von tercedes »

Du bist auf dem richtigen Weg . Guten Rutsch und gutes Gelingen.
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#53 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

Moinsen und frohes neues Jahr.

Habe jetzt vom Filter alle 4 Anschlüsse ab,große Plastikkiste drunter. Startversuch,aber es kommt aus keinem Schlauch Diesel...

Heist das jetzt das die Pumpe fördert nicht? Tankist bisschen über viertell voll.

Oder fehlt das ein Gegendruck o.ä das die Pumpenicht fördert wenn alle Anschlüsse am Filter ab sind? Dachte ja das jetzt aus einem ein kräftiger Dieselstrahl kommt.

Habe die Leitung mal verfolgt und befürchte das die Pumpe in Tank sitzt und man da nur rankommt, wenn man den Tank ausbaut. Sehe ich das richtig?

Zu allem übelist mir dabi ein Schlauch zum Bremskarft verstärker abgerissen. Der war ganzschönporös, bin da nicht dolle drangekommen..Hoffe derist nicht zu teuer.

So langsam verzweifle ich.
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Motor Ölt heftig

#54 

Beitrag von benjamin »

Hallo ElBarto,

nicht verzweifeln!

ACHTUNG: der ATA hat KEINE Vorförderpumpe im Tank, die Kabel die zum runden Schraubdeckel oben am Tank gehen sind nur für die Füllstandsanzeige!
Die Verteilereinspritzpumpe ist selbstansaugend, es hat in der Pumpe eine Förderpumpenteil integriert, welcher den Diesel vom Tank her durch den Filter ansaugt.
Wichtig ist, das zum Entlüften die Einspritzleitungen abgeschraubt sind (wie vorgängig irgendwo beschrieben). Ggf. die Einpritzpumpe mit einer Spitze durch die Rücklaufleitung mit Diesel befüllen, falls es nicht klappt mit orgeln.

Ich vermute, dass es möglicherweise mit der Wegfahrsperre ein Problem gibt...probier mal den alten Trick und lege Plus von der Batterie direkt an das ELAB (Abstellventil) an der Einspritzpumpe. Falls der Filter demontiert war oder erneuert wurde, kontrollieren, ob mit Diesel befüllt (ich fülle den Filter im mit einer Spitze mit Diesel vor dem Montieren).
Einspritzpumpe mit einer Einwegspritze und einem Stück Schlauch über die Rücklaufleitung mit Diesel befüllen. Kabel mit Krokodilklemme o.ä. mit Batterieplus belegen und nochmals versuchen mit Entlüften und dem ganzem Tamtam.
es kann nicht an viel anderem liegen.

Was komisch ist, ist dass das ganze Problem erst aufgetaucht ist, nach dem Dichtungswechsel am Wärmetauscher...

hast du einen anderen Schlüssel oder schon mal mit einem Zweitschlüssel versucht (falls es an der Wegfahrsperr liegen sollte).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
tercedes (01 Jan 2020 17:12)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Motor Ölt heftig

#55 

Beitrag von tercedes »

Ich drück auch mal die Daumen für den Pechvogel. Ich würd ja mal 20 Liter Diesel in den Tank kippen. Man weiss ja nie. Dann bin ich mir sicher das auch Diesel da ist . Schaden kann es ja nix
Das kein Diesel aus den Schläuchen kommt liegt daran das der Motor keine Vorförderpumpe im Tank hat ? Nur zum Verständniss .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#56 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

Hi, also meine 4 Schlüssel die ich dafür habe, habe ich alle probiert.

Das er keine VFP im Tank hat, beruhigt mich ja schon irgendwie :D

Was ich komisch finde an der Sache,....1.Versuch Dichtungstausch. Kühler undicht aber Motor springt an.
2. Versuch. Kühler dicht, ABER Batterie tot und seitdem kein starten mehr möglich.

Veilleicht 2 zufälle zusammen,...zu lange gestanden(2 Wochen WOW) und Batterie durch USB Ladekabel leer.
Und Unterdruckpumpe leergelaufen,sodass sie keinen Diesel mehr ziehen kann weil trocken. Stelle ich mir so ähnlich vor wie bei einer Saugpumpe im Garten,....da muss man ja auch erst n Schluck Wasser einfüllen sonst fördert die nicht.

Werde dann morgen mal einen kanister Diesel holen und Deine Vorschläge durchführen(@Benjamin)
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Motor Ölt heftig

#57 

Beitrag von tercedes »

Mal Daumen drück. Das Ladekabel ist dein Eigenes ? Ich hatte mal ne Karre wojemand ne Wegfahrsperre gebastelt hatte . Die Karre fuhr nur wenn die Taste von der nebelschlussleuchte gedrückt war. Hatt mich auch Nerven gekostet. Ich tipp ja auch irgendwie auf das Abstellventil. Kabel abgerissen bei der Montage ? Schon eigentümlich die ganze Geschichte .
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Motor Ölt heftig

#58 

Beitrag von benjamin »

falls noch nicht bekannt, hier noch ein paar Hintergrundinfos zum AKG/ATA (2.8l mit mechanisch geregelter Einspritzpumpe im VW LT)

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_197.PDF

hilft ev. nicht direkt zum Problem, aber ein bisschen einlesen zum Thema schadet nie...; )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
tercedes (01 Jan 2020 21:05)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 30 Sep 2014 21:17
Wohnort: 38274 Elbe

Re: Motor Ölt heftig

#59 

Beitrag von ElBarto87 »

 Themenstarter

Hi Benjamin,

das ja mal megacool. Danke.Sehr interessant. War gleich Abendlektüre.

Momentaner Stand:(hoffentlich bekomme ich alles zusammen und richtig erklärt)

Habe Diesel geholt.

Habe die Enspritzpumpe über Rücklauf mit Diesel gefüllt. Vorsichtig Minischluck für Minischluck. Bis es rausgelaufen ist aus dem Anschluss am Rücklauf. und auch Richtung Filter etwas reingefüllt, ging aber nichtmal eine Spritze voll rein.

Rücklauf wieder ran und Einspritzleitung ab zum Entlüften und kontrollieren. Kein Tropfen kam da raus.
Als nächstes das ELAB gebrückt und weiter probiert. Dabei ging dann leider die BAtterie in die Knie. Konnte in dem Zustand vielleicht eine Minute orgeln. Kein Tropfen.

Brücke zum ELAB wider ab.

Batterie kurz geladen, während der Zeit den Dieselzulaufschlauch abgemacht von der Verteilereinspritzpumpe und quasi von vorne Diesel reingespritzt.

Nach Batterieladezeit wieder georgelt, mit und ohne Überbrücken des ELAB. Kein Tropfen Diesel an Einspritzleitung.

Ich weiß nun aber nicht, wie lange man orgeln sollte, selbst mit manueller Befüllung der Pumpenmechanik. Vielleicht war es einfach zu wenig aufgrund der scheinbar mitlerweilen schwachen Batterie?

Frage: Wenn ich das ELAB überbrücke leuchten im Cockpit einige Lampen auf. selbst ohne Zündschlüssel. Ist das Normal?
Und das Zeichen zum Vorglühen erscheint gar nicht mehr.

Achso und 5 L Diesel sind noch in den Tank gewandert. größeren Kanister habe ich nicht :(

Ich muss sagen das ich mitlerweile etwas genervt bin von dem Theater.
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Motor Ölt heftig

#60 

Beitrag von benjamin »

hmm...klingt langsam etwas seltsam, ich wüsste fast nicht (aus der Ferne), was ich dir noch raten könnte.

1 Minute orgeln inkl. vorheriger Befüllung der Einspritzpumpe sollte längstens ausreichen, um Diesel aus dem Filter anzusaugen.

meine Vermutung (anhand der Symptome) liegt weiterhin darauf, dass entweder das ELAB nicht öffnet oder die Einpritzpumpe nicht fördert.
warum das ganze erst seit dem Wechsel der Dichtung auftritt, kann ich nicht sagen, könnte aber einfach ein dummer Zufall sein.

damit die Kontrollleuchten im Armaturenbrett nicht angehen, vorher das Kabel, welches zum ELAB geht, abschrauben, bevor du überbrückst.
wenn du noch Nerven hast, kannst du es nochmals so probieren, keine Ahnung, ob es einen Unterschied macht.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Antworten