Motor Ölt heftig
Re: Motor Ölt heftig
Endlich mal gute Nachrichten aus dem Vorharz
War heute Nachmittag noch Besorgungen machen und habe die Batterie wieder geladen in der Zeit(zumindest ein bisschen).
Dachte mir einfach, was solls, mach dir einen Kaffe geh raus und versuche es einfach nochmal.
Und siehe da, die White Pearl ist angesprungen. Etwas muckelig und ruckelig aber kam.
Das gewohnte Starten war es noch nicht, musste den Anlasser etwas länger drehen lassen, aber immerhin.
Keine Ahnung was nun anders war,...evt der Diesel den ich manuel eingespritzt habe jetzt da hin verteilt wo er hin musste...
Oder einfach zufall das es jetzt noch die paar Sekunden orgeln war die fehlten, wer weis. Ich traue dem Frieden zwar nich nicht ganz, aber wir sind ein Schritt weiter.
Das einzige was ich noch gemacht hatte, unterm Sicherungskasten sind ja die beiden Relais, die nach Beschriftung Baugleich sind. Die habe uch durchgetauscht. Und nach dem Tausch ging am Scheibenwischer das Spritzwasser nicht mehr.
Heißt für mich, WENN die wirklich absolut Baugleich sind, und nachdem ich getauscht habe das Sprizwasser nicht ging, würde ja was anderes nicht gehen, wenn es in Originalreihenfolge eingebaut ist. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Mein Gedanke dahinter, jetzt wo es wieder zurückgetauscht ist(also wie es seit 20 Jahren ist) habe ich Angst das er wieder den Fehler hat und nur den Diesel verbrennt den ich eingeflößt habe, und wenn der weg ist, geht er wieder aus..Das wird wohl nur die Zeit zeigen.
Nach ca 3-4 Minuten laufendem Motor kamen etwas fies stinkende Wolken aus dem Auspuff.Farbe schlecht zu sagen,war zu dunkel.
Hatte sich aber wieder gelegt. Vielleichtwegen dem Diesel den ich eingespritzt habe, entsprechend falsches Mischungsverhältnis?
Was jetzt aber wirklich sicher das Problem ist, weiß ich immer noch nicht...Wirklich die leergelaufene Kraftstoffleitung und durch die schwache Batterie konnte ichnicht genug entlüften??
So kommen mir zu meinem letzten Problem(hoffe ich). Die Entlüftung des Kühlers. Wirklich nur an einem steilen Berg fahren und laufen lassen? Hab voll schiss das die Kiste zu heiß wird. Ohne Kühlflüssigkeit ist die Motortemp.anzeige ja auch wirkungslos oder? Hatte ja die Hoffnung, das wen man den Rücklaufschlauch vom Kühlkreis abzieht, das er dann Luft zieht,abe nö.
Wie lange kann oder muss der denn in dem Zustand laufen ohne Kühlflüssigkeit?
War heute Nachmittag noch Besorgungen machen und habe die Batterie wieder geladen in der Zeit(zumindest ein bisschen).
Dachte mir einfach, was solls, mach dir einen Kaffe geh raus und versuche es einfach nochmal.
Und siehe da, die White Pearl ist angesprungen. Etwas muckelig und ruckelig aber kam.
Das gewohnte Starten war es noch nicht, musste den Anlasser etwas länger drehen lassen, aber immerhin.
Keine Ahnung was nun anders war,...evt der Diesel den ich manuel eingespritzt habe jetzt da hin verteilt wo er hin musste...
Oder einfach zufall das es jetzt noch die paar Sekunden orgeln war die fehlten, wer weis. Ich traue dem Frieden zwar nich nicht ganz, aber wir sind ein Schritt weiter.
Das einzige was ich noch gemacht hatte, unterm Sicherungskasten sind ja die beiden Relais, die nach Beschriftung Baugleich sind. Die habe uch durchgetauscht. Und nach dem Tausch ging am Scheibenwischer das Spritzwasser nicht mehr.
Heißt für mich, WENN die wirklich absolut Baugleich sind, und nachdem ich getauscht habe das Sprizwasser nicht ging, würde ja was anderes nicht gehen, wenn es in Originalreihenfolge eingebaut ist. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Mein Gedanke dahinter, jetzt wo es wieder zurückgetauscht ist(also wie es seit 20 Jahren ist) habe ich Angst das er wieder den Fehler hat und nur den Diesel verbrennt den ich eingeflößt habe, und wenn der weg ist, geht er wieder aus..Das wird wohl nur die Zeit zeigen.
Nach ca 3-4 Minuten laufendem Motor kamen etwas fies stinkende Wolken aus dem Auspuff.Farbe schlecht zu sagen,war zu dunkel.
Hatte sich aber wieder gelegt. Vielleichtwegen dem Diesel den ich eingespritzt habe, entsprechend falsches Mischungsverhältnis?
Was jetzt aber wirklich sicher das Problem ist, weiß ich immer noch nicht...Wirklich die leergelaufene Kraftstoffleitung und durch die schwache Batterie konnte ichnicht genug entlüften??
So kommen mir zu meinem letzten Problem(hoffe ich). Die Entlüftung des Kühlers. Wirklich nur an einem steilen Berg fahren und laufen lassen? Hab voll schiss das die Kiste zu heiß wird. Ohne Kühlflüssigkeit ist die Motortemp.anzeige ja auch wirkungslos oder? Hatte ja die Hoffnung, das wen man den Rücklaufschlauch vom Kühlkreis abzieht, das er dann Luft zieht,abe nö.
Wie lange kann oder muss der denn in dem Zustand laufen ohne Kühlflüssigkeit?
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl"
Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
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Re: Motor Ölt heftig
Na, geht doch voran. Batterie gut laden und Diesel tanken, Scheibenwaschbehälter aufüllen
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Re: Motor Ölt heftig
bzgl. den Relais: unter der Lenksäule am Sicherungskasten:ElBarto87 hat geschrieben: ↑02 Jan 2020 19:36
Das einzige was ich noch gemacht hatte, unterm Sicherungskasten sind ja die beiden Relais, die nach Beschriftung Baugleich sind. Die habe uch durchgetauscht. Und nach dem Tausch ging am Scheibenwischer das Spritzwasser nicht mehr.
Heißt für mich, WENN die wirklich absolut Baugleich sind, und nachdem ich getauscht habe das Spritzwasser nicht ging, würde ja was anderes nicht gehen, wenn es in Originalreihenfolge eingebaut ist. Hoffe ihr versteht was ich meine.
Mein Gedanke dahinter, jetzt wo es wieder zurückgetauscht ist(also wie es seit 20 Jahren ist) habe ich Angst das er wieder den Fehler hat und nur den Diesel verbrennt den ich eingeflößt habe, und wenn der weg ist, geht er wieder aus..Das wird wohl nur die Zeit zeigen.
- linkes Relais ist für Warnblinkanlage
- rechtes Relais ist für Scheibenwischermotor
mit der Einspritzung hat keines der beiden Relais etwas zu tun.
Kompliment, dass die Kiste wieder gestartet hat; ist ein gutes Gefühl, wenn ein Motor nach einer grösseren Reperatur oder einer längeren Fehlersuche wieder anspringt.
Wenn der Motor länger als 1-2 Minuten läuft und gut Gas annimmt, dann musst du dir keine Sorgen machen, dann kommt der Diesel durch den Filter aus dem Tank.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
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(906) 313CDI
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Re: Motor Ölt heftig
Juhu,
mal kurz eine andere Frage. Mir ist ja der Unterdruckschlauch von Pumpe zum Bremskraftverstärker kaputt gegangen...
Werkstatt sagt nun, dass das Teil selbst über Classicparts nicht zu bestellen ist....Hurra....
Hätte jetzt eine alterative an der Hand. Will das Rückschlagvetils was da drinne sitz vom Schlauch ziehen, und einfach anderen Unterdruckschlauch aus KFZ Bereich einbauen. Ich habe aber keinerlei Vorstellungen, wieviel Unterdruck der Schlauch aushalten muss. Ich weis, Rohe sind bei Unterdruck besser, unter UNTERDRUCKROHR für KFZ habe ich nichts gefunden für Meterware oder so.
Vielleicht habt ihr da ja noch einen heißen Tip für mich.
Danke
mal kurz eine andere Frage. Mir ist ja der Unterdruckschlauch von Pumpe zum Bremskraftverstärker kaputt gegangen...
Werkstatt sagt nun, dass das Teil selbst über Classicparts nicht zu bestellen ist....Hurra....
Hätte jetzt eine alterative an der Hand. Will das Rückschlagvetils was da drinne sitz vom Schlauch ziehen, und einfach anderen Unterdruckschlauch aus KFZ Bereich einbauen. Ich habe aber keinerlei Vorstellungen, wieviel Unterdruck der Schlauch aushalten muss. Ich weis, Rohe sind bei Unterdruck besser, unter UNTERDRUCKROHR für KFZ habe ich nichts gefunden für Meterware oder so.
Vielleicht habt ihr da ja noch einen heißen Tip für mich.
Danke
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Re: Motor Ölt heftig
Unterdruck ist etwa 0,8 Bar.
Rückschlagventil habe ich von Pierburg genommen.
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Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
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Re: Motor Ölt heftig
Moin,ElBarto87 hat geschrieben: ↑06 Jan 2020 11:52 Juhu,
mal kurz eine andere Frage. Mir ist ja der Unterdruckschlauch von Pumpe zum Bremskraftverstärker kaputt gegangen...
Werkstatt sagt nun, dass das Teil selbst über Classicparts nicht zu bestellen ist....Hurra....
Hätte jetzt eine alterative an der Hand. Will das Rückschlagvetils was da drinne sitz vom Schlauch ziehen, und einfach anderen Unterdruckschlauch aus KFZ Bereich einbauen. Ich habe aber keinerlei Vorstellungen, wieviel Unterdruck der Schlauch aushalten muss. Ich weis, Rohe sind bei Unterdruck besser, unter UNTERDRUCKROHR für KFZ habe ich nichts gefunden für Meterware oder so.
Vielleicht habt ihr da ja noch einen heißen Tip für mich.
Danke
nur zur Info, es gibt auch einen Oldtimermarkt und Materialien die in diesen Fahrzeugen Verwendung finden, da nach 30-80 Jahren auch nicht mehr lieferbar.
Fahrzeugbesitzer muss also nicht sein Geld zur "Apotheke Fahrzeughersteller" bringen, die verwenden sehr oft die gleichen Fabrikate nur zum deutlich überhöhten Preis.
Bei Spezial-Teilen bleibt keine andere Möglichkeit.
Sich informieren und lesen spart mir z.B. oft sehr viel Geld, wenn man einmal etwas Überblick hat hält sich der Zeitaufwand in Grenzen.
Gruß
Jo
Re: Motor Ölt heftig
So, nu kommen wir doch langsam zum Abschluss für das Thema.
War im Baumarktund habe mich einfach mal umgeschaut. Habe da ein Kunststoffverbinder für Gartenberieselung gefunden der wunderbar in den Unterdruckschlauch passt.
Schlauch warm machen, raufschieben, fertig. Die schellen sind nur zur doppelten Sicherheit. Sieht zwar nicht schön aus, aber sieht ja keiner
So hat mich die Reparatur nur 4,80€ gekostet. Geht doch.
Dann geht es jetzt ans Entlüften und die White Pearl kann endlich wieder fahren und Geld verdienen.
Vielen vielen dank an alle fleißigen Helfer.
Ein besonderen an Benjamin.
Cooles Forumteam hier,so macht das spaß.
War im Baumarktund habe mich einfach mal umgeschaut. Habe da ein Kunststoffverbinder für Gartenberieselung gefunden der wunderbar in den Unterdruckschlauch passt.
Schlauch warm machen, raufschieben, fertig. Die schellen sind nur zur doppelten Sicherheit. Sieht zwar nicht schön aus, aber sieht ja keiner
So hat mich die Reparatur nur 4,80€ gekostet. Geht doch.
Dann geht es jetzt ans Entlüften und die White Pearl kann endlich wieder fahren und Geld verdienen.
Vielen vielen dank an alle fleißigen Helfer.
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Re: Motor Ölt heftig
Ich wünsche Dir dass der TÜV nicht darüber stolpert, immerhin handelt es sich hierbei um einen Eingriff in die Bremsanlage.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Motor Ölt heftig
Ja ok, beim falschen TÜV Prüfer,...könnte schon sein. Obwohl es ja wirklich keine andere Art der Verbindung ist, wie bei den Originalteilen.
Da der TÜVtermin ja vor der Tür steht, werde ich es sehen was passiert. Rein technisch mache ich mir da keinen Kopf, was soll passieren.
Da der TÜVtermin ja vor der Tür steht, werde ich es sehen was passiert. Rein technisch mache ich mir da keinen Kopf, was soll passieren.
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Re: Motor Ölt heftig
Aber wenn's doch aus der Blümchenabteilung ist ..... Grün ist doch im Moment in .
Gab es du wirklich keinen Schlauch im KfzZubehör ?
Mach das Ding wenigstens schwarz !
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Zuletzt geändert von tercedes am 08 Jan 2020 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor Ölt heftig
Technisch sehe ich auch kein Problem nur sind wir beide nicht "der TÜV".ElBarto87 hat geschrieben: ↑08 Jan 2020 15:11 Ja ok, beim falschen TÜV Prüfer,...könnte schon sein. Obwohl es ja wirklich keine andere Art der Verbindung ist, wie bei den Originalteilen.
Da der TÜVtermin ja vor der Tür steht, werde ich es sehen was passiert. Rein technisch mache ich mir da keinen Kopf, was soll passieren.
Wenn der Verbinder stramm sitzt/ ingepresst ist entferne besser die Schellen und versuche den Verbinder zu schwärzen dann sieht es eher nach einer originalen Rep.-Lösung aus.
Und ja, Reparatursätze für solche Leitungen gibt es zumindest bei MB im Nfz-Bereich.
Gruß aus OWL
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Re: Motor Ölt heftig
Hallo, okay danke für die Ratschläge. Das es nun keine Profilösung ist, weiß ich auch, aber wie erwähnt denke ich nicht das es da technische Probleme gibt. Was soll passieren? Ja ich weiß,...der TÜV könnte das anders sehen, kein ABE wurde auf die nötigen Eigenschaften nicht geprüft und so weiter und sofort.
Aber ja klar, schwärzen kann man den noch auf jeden Fall, das stimmt.Und zum TÜV werde ich dann die Schellen abnehmen. Der Schlauch sitzt wirklich gut stramm dadrauf. Ich würde sagen, genau wie bei den Originalteilen. War einfach für meinen Kopf als doppelte Sicherhheit mit den Schellen.
Aber ja klar, schwärzen kann man den noch auf jeden Fall, das stimmt.Und zum TÜV werde ich dann die Schellen abnehmen. Der Schlauch sitzt wirklich gut stramm dadrauf. Ich würde sagen, genau wie bei den Originalteilen. War einfach für meinen Kopf als doppelte Sicherhheit mit den Schellen.
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Re: Motor Ölt heftig
Die Schellen machen die Rep.-Stelle auffällig!
Tecalanrohre werde entweder über Einpresstutzen, Schnellverbinder als Steckkupplung, oder Ermeto Schraubverbindungen repariert, verlängert oder angeschlossen.
Such mal im Netz nach Tecalanverbinder oder Ermeto Verschraubung.
Tecalanrohre werde entweder über Einpresstutzen, Schnellverbinder als Steckkupplung, oder Ermeto Schraubverbindungen repariert, verlängert oder angeschlossen.
Such mal im Netz nach Tecalanverbinder oder Ermeto Verschraubung.
Gruß aus OWL
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Re: Motor Ölt heftig
Bei der letzten HU wurde bei meinem LT nicht einmal die Motorhaube geöffnet....
Besten Gruß
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Re: Motor Ölt heftig
Dann solltest Du Dir Gedanken über die Sinnhaftigkeit dieser Prüfung machen und nicht Dich ernsthaft darüber freuen.
Du hast für eine nichterbrachte Leistung bezahlt.
Gruß aus OWL
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