´98er Sprinter - neu und Fragen
´98er Sprinter - neu und Fragen
Hallo Zusammen,
ich überlege meinen Ducato 230 von ´95 mit winterfestem Wohnmobilaufbau durch einen Sprinter von ´98 mit einem ebenfalls winterfesten Wohnmobilaufbau vom selben Hersteller abzulösen.
Nicht, dass ich mit dem Ducato unzufrieden wäre, Rost noch kein Thema, Motor ist nach Einspritzpumpenupdate kräftig und flott...
Der Grund ihn abzulösen ist aber mehr der Grundriss durch geänderte Anforderungen sowie halt die Nachteile vom Frontantrieb, wenn man ganzjährig darin wohnt, während man 400km von daheim arbeitet.
Also ich will und muss grob alle zwei Wochen oneway 400km pendeln. Und zwar nicht mit LKW Geschwindigkeit, sondern 100 eher 110 muss auf der Geraden dauerhaft drin sein.
Soviel vorab um meine Situation verstehen zu können.
Besichtigung war vielversprechend was meinen Anspruch angeht, die Probefahrt dann ernüchternd. Der Sprinter hat 122PS und trotz vielleicht 100 kg mehr Leergewicht wie der Ducato einiges träger, nicht nur im Anzug, auch in der erreichbaren Geschwindigkeit auf Landstrassen. Bis 90 Sachen so lala und dann richtig träge.
Frage: Kann man an dem Motor bisschen was optimieren ?
Ich muss da leider den Duc als Vergleich nehmen, der hat sich nach Tausch von Feder und Kegel der Einspritzpumpe sowie Optimierung der LLK Antrömung und Änderung der Ansaugluftführung in ein gänzlich anderes Fahrzeug verwandelt.
Ich will keinen Rennwagen, aber eine gewissen Agilität muss einfach da sein.
Frage: wie schaut das aus, mit AHK nachrüsten ? Im Sommer soll das Motorrad auf dem Anhänger mit dabei sein. Beim Duc. kann man tragfähige Rahmenverlängerung und AHK kaufen und selber montieren. Geht das beim Sprinter auch ? Wer bietet sowas an ?
Frage: kann man größere Reifen/Felgen motieren ? Mir als Freicamper (CP Hasser ) hat der ein bisschen zu wenig Bodenfreiheit. Auch eine Sperre hinten kann man doch nachrüsten (lassen) ?
Was mich angeht: Maik, 39, Auto und Motorradbegeistert. Hobbyschrauber, Tischler, aus S-A und arbeite in Bayern.
ich überlege meinen Ducato 230 von ´95 mit winterfestem Wohnmobilaufbau durch einen Sprinter von ´98 mit einem ebenfalls winterfesten Wohnmobilaufbau vom selben Hersteller abzulösen.
Nicht, dass ich mit dem Ducato unzufrieden wäre, Rost noch kein Thema, Motor ist nach Einspritzpumpenupdate kräftig und flott...
Der Grund ihn abzulösen ist aber mehr der Grundriss durch geänderte Anforderungen sowie halt die Nachteile vom Frontantrieb, wenn man ganzjährig darin wohnt, während man 400km von daheim arbeitet.
Also ich will und muss grob alle zwei Wochen oneway 400km pendeln. Und zwar nicht mit LKW Geschwindigkeit, sondern 100 eher 110 muss auf der Geraden dauerhaft drin sein.
Soviel vorab um meine Situation verstehen zu können.
Besichtigung war vielversprechend was meinen Anspruch angeht, die Probefahrt dann ernüchternd. Der Sprinter hat 122PS und trotz vielleicht 100 kg mehr Leergewicht wie der Ducato einiges träger, nicht nur im Anzug, auch in der erreichbaren Geschwindigkeit auf Landstrassen. Bis 90 Sachen so lala und dann richtig träge.
Frage: Kann man an dem Motor bisschen was optimieren ?
Ich muss da leider den Duc als Vergleich nehmen, der hat sich nach Tausch von Feder und Kegel der Einspritzpumpe sowie Optimierung der LLK Antrömung und Änderung der Ansaugluftführung in ein gänzlich anderes Fahrzeug verwandelt.
Ich will keinen Rennwagen, aber eine gewissen Agilität muss einfach da sein.
Frage: wie schaut das aus, mit AHK nachrüsten ? Im Sommer soll das Motorrad auf dem Anhänger mit dabei sein. Beim Duc. kann man tragfähige Rahmenverlängerung und AHK kaufen und selber montieren. Geht das beim Sprinter auch ? Wer bietet sowas an ?
Frage: kann man größere Reifen/Felgen motieren ? Mir als Freicamper (CP Hasser ) hat der ein bisschen zu wenig Bodenfreiheit. Auch eine Sperre hinten kann man doch nachrüsten (lassen) ?
Was mich angeht: Maik, 39, Auto und Motorradbegeistert. Hobbyschrauber, Tischler, aus S-A und arbeite in Bayern.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Hi Maik,
Mein Vorgänger-Bus hatte eine lange Hinterachsübersetzung und mir kam er zuerst auch immer etwas träge vor. Ich hatte dann von Alpin ein Zusatzsteuergerät verbaut, das man sogar vom Tüv eintragen lassen konnte.
Ich bin damit fast 14 Jahre und über 200000 km gefahren. Auch viel und längere Zeit schnell auf der Autobahn.
Da man das Modul durch Stecken entfernen konnte, war der Unterschied ob mit oder ohne gut spürbar. Laut Datenblatt ging es damit in Richtung 350Nm Drehmoment und etwa 150 PS.
Spaßfaktor fast 1,0
Mein Vorgänger-Bus hatte eine lange Hinterachsübersetzung und mir kam er zuerst auch immer etwas träge vor. Ich hatte dann von Alpin ein Zusatzsteuergerät verbaut, das man sogar vom Tüv eintragen lassen konnte.
Ich bin damit fast 14 Jahre und über 200000 km gefahren. Auch viel und längere Zeit schnell auf der Autobahn.
Da man das Modul durch Stecken entfernen konnte, war der Unterschied ob mit oder ohne gut spürbar. Laut Datenblatt ging es damit in Richtung 350Nm Drehmoment und etwa 150 PS.
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W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
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- v-dulli
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Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Vielleicht braucht das alte Schätzchen aber auch nur 'ne gescheite Wartung und eine Korrektur der Pumpeneinstellung.
Im Vergleich zur damaöligen Konkurenz war dieser Motor nicht der schwächste
Im Vergleich zur damaöligen Konkurenz war dieser Motor nicht der schwächste
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Hm, der Sprinter ist Werkstattgepflegt, also technisch hat der VK selber keine Hand angelegt.
Der Motor hat also noch eine mechaniscche Einspritzpumpe ? Sonst irgendwelche Elektrik, Steuergerät oder ähnliches ?
Kaufen und versuchen einzustellen kann klappen, aber halt auch nicht.
https://suchen.mobile_punkt_de/wohnwagen-inserat/carthago-mondial-36-hecksitzgruppe-bramsche/271817940_punkt_html?action=parkItem
_punkt_ durch . ersetzen.
Hier wäre noch einer, den ich mir am Freitag ansehen werde (falls jemand aus der Nähe ist und mitkommen will, darf sich gern melden).
Der hat den selben Grundriss wie der oben, ist aber ca. 40cm kürzer, was sich in einem fehlenden Schrank links wie rechts bemerkbar macht. Wäre allerdings damit genau so lang wie mein Ducato und hat 108 kw / 147 PS. Welcher Motor ist das, wieviel Hubraum ?
Der Motor hat also noch eine mechaniscche Einspritzpumpe ? Sonst irgendwelche Elektrik, Steuergerät oder ähnliches ?
Kaufen und versuchen einzustellen kann klappen, aber halt auch nicht.
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Hier wäre noch einer, den ich mir am Freitag ansehen werde (falls jemand aus der Nähe ist und mitkommen will, darf sich gern melden).
Der hat den selben Grundriss wie der oben, ist aber ca. 40cm kürzer, was sich in einem fehlenden Schrank links wie rechts bemerkbar macht. Wäre allerdings damit genau so lang wie mein Ducato und hat 108 kw / 147 PS. Welcher Motor ist das, wieviel Hubraum ?
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
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Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Bei der Luftfederung hinten musst du nochmal nachfragen, ob es sich dabei um eine Voll-Luftfederung oder um eine Zusatz-Luftfederung handelt. Macht einen mächtigen Unterschied, aber die Anzeige ist mir da nicht klar genug.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
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Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Das sagt viel und nichts, Werkstatt ist nicht Werkstatt und keine Werkstatt prüft zwischendurch mal so die Einstellung der elektronischen Verteilereinspritzpumpe, wenn sie es denn überhaupt kann.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Ich kucke Freitag einfach nach.
Vollluftfederung war mir jetzt garnicht bekannt, kenne (und habe am Fiat) nur Zusatzluftfederung, von Kuhn glaube ich.
Schon klar, bisschen spielt das Baugefühl und wie es der VK rüber gebracht hat auch eine Rolle. Für mich war es in dem Moment glaubwürdig, denn er hat den Sprinter ebenfalls nicht als Urlaubsgefährt sondern mobile Unterkunft mit dem er zu seinem Auftritten fuhr genutzt.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
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Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Werkstattgepflegt durch MB oder einer freien Werkstatt? Solltest Du klären. Bauchgefühl ist gut, gesicherte Infos sind besser.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Durch eine freie Werkstatt. Kupplung u.a. gemacht, Rechnungen sucht er noch raus.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Von dem zweiten Sprinter (dem verlinkten) heute erfahren, die 147PS sind eine eingetragene Leistungssteigerung. Kein Wunder, dass ich keinen Motor mit den PS Angabe habe finden können. Manchen Verkäufern muss man echt alle Infos aus der Nase ziehen.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Hallo,
ich persönlich würde dir empfehlen das Blech genau anschauen zu lassen, von einem Karosserie-Fachmann auf einer Hebebühne.
Das ist oft der größte Kostenfaktor (die Instandsetzung einer Rostlaube), die Technik ist oft das kleinere und beherschbarere Problem, wenn der Wagen nicht schon einmal zum Mond und zurück gefahren ist.
Gruß
Jo
ich persönlich würde dir empfehlen das Blech genau anschauen zu lassen, von einem Karosserie-Fachmann auf einer Hebebühne.
Das ist oft der größte Kostenfaktor (die Instandsetzung einer Rostlaube), die Technik ist oft das kleinere und beherschbarere Problem, wenn der Wagen nicht schon einmal zum Mond und zurück gefahren ist.
Gruß
Jo
Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen/ 2. Besichtigung 13.12.
So zurück von der 2. Besichtigung. Gepflegtes Rentermobil mit eingetragener Leistungssteigerung auf 147 PS, der geht auch bedeutend besser als die vorhergehende Besichtigung.
Hat kleine Spielerrein wie Fahrerhausklima, Tempomat, DZM nachgerüstet (VDO 52mm Anzeige). Auch ist der Aufbau in gutem Zustand, nichts verwohntes.
Leider hats genieselt und ich habe kaum Bilder gemacht. Allerdings verwunderterte mich die erste Roststelle am Fuße der Lenksäule.
Hat kleine Spielerrein wie Fahrerhausklima, Tempomat, DZM nachgerüstet (VDO 52mm Anzeige). Auch ist der Aufbau in gutem Zustand, nichts verwohntes.
Leider hats genieselt und ich habe kaum Bilder gemacht. Allerdings verwunderterte mich die erste Roststelle am Fuße der Lenksäule.
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Moin Maik,
da würde ich sagen: Ach du Schei....! Der ist uppe - tue es dir nicht an! Ausnahme: Du bist Arbeitslos, kannst alles selbst machen - und: Du musst nicht auf's Geld achten .
LG Martin
da würde ich sagen: Ach du Schei....! Der ist uppe - tue es dir nicht an! Ausnahme: Du bist Arbeitslos, kannst alles selbst machen - und: Du musst nicht auf's Geld achten .
LG Martin
Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Moin moin .
Kauf Ihn wenn du Überraschungen liebst , gerne schweisst und auf Blech umsatteln willst.
Kauf Ihn wenn du Überraschungen liebst , gerne schweisst und auf Blech umsatteln willst.
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Re: ´98er Sprinter - neu und Fragen
Finde es kommt auch auf dem Kaufpreis darauf an und ob man es selber richten kann oder jemanden kennt der das richten kann .Wenn du vorhast den lange zufahren kann sich der Aufwand lohnen. Es ist durch aus möglich zu findest ein im besseren Zustand wahrscheinlich dann für mehr Geld, da können die gleichen Probleme auch in paar Jahren auftauchen. Wenn der Rost vernünftig gerichtet wird hat man dann auch Ruhe.
Das ist halt das Pokern beim Gebrauchtwagenkauf. Wann findet man das perfekte Auto.
Das ist halt das Pokern beim Gebrauchtwagenkauf. Wann findet man das perfekte Auto.