batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Hallo zusammen ,

Nachdem ich neulich das Fahrzeug nach 2 Monaten Standzeit aus der Halle bewegen wollte tat sich genau nichts kein klicken kein klackern kein garnichts Batterie runter .
11,7 Volt da spielt die Elektronik anscheinend nicht mehr mit und meine Nerven lagen blank wieder einmal ein Batterieproblem am Sprinter das geht mir langsam aber sicher auf den Geist.
Das Ganze lässt sich ja nur mit einem minimalen Verbrauch über die angeschlossenen Gerätschaften z.b. den Fahrtenschreiber erklären.
Die Jetzige Batterie ist im übrigen gerade mal zwei Jahre alt und normalerweise in einem guten Zustand.
Nach dem Laden hält sie ihre Spannung das habe ich mittlerweile überprüft.
Wo Ist denn sinnig ein batterietrennschalter einzubauen.. ich könnte den natürlich an der Batterie ansetzen bzw am minus und am Pluspol.... was würdet ihr mir empfehlen ich bin natürlich auch gern faul und möchte dich erst die Motorhaube öffnen müssen.
Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Gelöschter User

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

am einfachsten vom Aufwand her direkt am Batterie-Minuspol.

Bild

am bequemsten (und meiner Meinung nach am professionellsten)an der Sitzkonsole (NATO-Knochen bis 2500A), aber der Aufwand ist dann schon erheblich mit 50 qmm Kabel verlegen und so.

Bild

Also eigentlich beides nix für "Faule". :lol:

Gruß
jo
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#3 

Beitrag von Solofahrer »

Bei meinen Oldies habe ich einen Drehkontakt direkt auf dem Minuspol bzw. den berühmten Natoknochen links im Fußraum an der Spritzwand zum Motorraum.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#4 

Beitrag von Fluse »

Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#5 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Fluse hat geschrieben: 27 Dez 2019 17:52 Moin,

oder hier: https://www.amazon.de/Cocar-Elektromagn ... s9dHJ1ZQ==
nett aber noch mehr Elektronik....bäää :?
dachte mir das schon ...also wieder basteln....nix mit rumfaulen.....
Bild
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#6 

Beitrag von jense »

an die normale Batterie passt nichts ran ... da ist kein Platz für einen Batteriehauptschalter. Ich würde es wie original über das Massekabel lösen, das ist erheblich einfacher, weil am plus direkt der fette Vetreiler dran hängt ...

EDIT: vergesst es, ich war beim 906 ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

jense hat geschrieben: 29 Dez 2019 19:50 an die normale Batterie passt nichts ran ... da ist kein Platz für einen Batteriehauptschalter. Ich würde es wie original über das Massekabel lösen, das ist erheblich einfacher, weil am plus direkt der fette Vetreiler dran hängt ...

EDIT: vergesst es, ich war beim 906 ...
klar der hat die Batterie ja nicht mehr "wie normale Autos" im Motorraum sondern in einer Kiste irgendwo im Fußraum, da geht leider vieles nicht mehr. 8)
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#8 

Beitrag von Steffen80 »

klar der hat die Batterie ja nicht mehr "wie normale Autos" im Motorraum sondern in einer Kiste irgendwo im Fußraum, da geht leider vieles nicht mehr. 8)
Prinzipiell ist das mMn der bessere Platz da der Akku besser geschützt ist.
Das Fremdstarten im Motorraum funktioniert trotzdem prima.
Mir fallen keine Dinge ein, die da nicht mehr funktionieren sollen. :?:

Am Ende ist der Hauptschalter am Massekabel die sinnhafteste Lösung und mit ein paar Kabelschuhen und einem Schalter schnell realisierbar.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#9 

Beitrag von jense »

Gibt's ja auch fertig, sowas in der v Art an die Masse und gut ist...

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3949362915
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#10 

Beitrag von jense »

Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
edce
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 31 Dez 2019 15:02

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#11 

Beitrag von edce »

Ich habe einen Trennschalter von Hella, der funktioniert auch prima als Diebstahlschutz, weil ein Schlüssel mitgeliefert ist.

Muss in der Nähe der Batterie eingebaut werden, da die Kabel nicht sehr lang sind. Entsprechend ist die Anzahl an möglichen Stellen zum einbauen stark begrenzt, da die Batterie ja einen festen Platz hat.
Gelöschter User

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Steffen80 hat geschrieben: 31 Dez 2019 17:39
klar der hat die Batterie ja nicht mehr "wie normale Autos" im Motorraum sondern in einer Kiste irgendwo im Fußraum, da geht leider vieles nicht mehr. 8)
Prinzipiell ist das mMn der bessere Platz da der Akku besser geschützt ist.
Das Fremdstarten im Motorraum funktioniert trotzdem prima.
Mir fallen keine Dinge ein, die da nicht mehr funktionieren sollen. :?:

Am Ende ist der Hauptschalter am Massekabel die sinnhafteste Lösung und mit ein paar Kabelschuhen und einem Schalter schnell realisierbar.
Na, dann schau dir doch mal die Elektronik vom 906 an und vergleiche sie mit der vom 903, dann weißt du es. 8)

Versuche mal eine Zweitbatterie ein zu bauen, dann weißt du was z.B. nicht so einfach geht, nur mit Strom-Management-Steuergerät. :roll:

Aber sicher Ansichtssache, mir kommt ein 906 nicht ins Haus. Mal davon abgesehen das die Kisten noch besser rosten als das Vorgängermodell.

Gruß
Gelöschter User

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

jense hat geschrieben: 31 Dez 2019 19:05 Oder gleich das große Besteck

https://www.conrad.de/de/p/cadillock-cl ... 28907.html
klar, deswegen steht es ja auch schon ganz oben im thread. 8)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#14 

Beitrag von jense »

Gelöschter User hat geschrieben: 01 Jan 2020 18:15
jense hat geschrieben: 31 Dez 2019 19:05 Oder gleich das große Besteck

https://www.conrad.de/de/p/cadillock-cl ... 28907.html
klar, deswegen steht es ja auch schon ganz oben im thread. 8)
Wo steht da was vom caddiloc?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: batterietrennschalter einbauen beste Stelle wegen wieder mal entladener Batterie

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

jense hat geschrieben: 31 Dez 2019 18:58 Gibt's ja auch fertig, sowas in der v Art an die Masse und gut ist...

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3949362915
sorry, Fingertroubble, die simple Lösung ist gemeint, natürlich kann man noch ein paar Steuergeräte einbauen
(ich reiße lieber welche raus wie Wegfahrsperrenmüll usw. lacht eh jeder Dieb drüber) 8)
Antworten