Ansetzpunkte für die Hebeühne

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
komposti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 30 Aug 2012 10:10

Ansetzpunkte für die Hebeühne

#1 

Beitrag von komposti »

 Themenstarter

Hallo Forum,

kann mir bitte jemand sagen, wo man am besten die Arme der 2 Säulen - Hebebühne ansetzt?

Besten Dank und immer ne Handbreit Drumrum

LG Thomas
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 225.000 km
Gelöschter User

Re: Ansetzpunkte für die Hebeühne

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

guckst du hier, dann weißt du es:

https://www.nussbaumlifts.com/sicheres- ... -sprinter/

Wie hebe ich einen Mercedes Sprinter mit einer 2-Säulenhebebühne sicher und richtig?

Besonderheiten des Fahrzeugs: Bei einem überlangen Transporter wie dem Mercedes Sprinter liegen die Aufnahmepunkte weit auseinander. Besondere Prisma-Aufsatzgarnituren und Fixierstifte sind notwendig. Nicht alle Hebebühnen erreichen die vom Hersteller vorgesehenen Aufnahmepunkte.
Empfehlung: Verwenden Sie Prisma-Aufnahmen für die hinteren Aufnahmepunkte und Fixierstifte für die vorderen Aufnahmepunkte. Mit einer 5-Tonnen Hebebühne mit symmetrischen Doppelgelenktragarmen (wie der HL 2.50 NT DG) können Sie den Sprinter an allen Aufnahmepunkten aufnehmen.

1. Fixieren Sie die Aufsatzgarnituren auf den hinteren Tragarmen. Sie haben die Wahl zwischen für den Sprinter vorgesehenen Prisma-Aufnahmen und Tragteller-Adaptern. Beachten Sie bei der Verwendung von Tragteller-Aufsätzen die auf maximal 4 Tonnen beschränkte maximale Belastung.
2. Fixieren Sie die für den Mercedes Sprinter vorgesehenen Fixierstifte auf den vorderen Tragarmen.
3. Prüfen Sie die Beladung des Transporters. Für eine optimale Türfreiheit und eine ideale Gewichtsverteilung, fahren Sie das Fahrzeug genau mittig ein.
4. Platzieren Sie die Tragarme. Vorne haben Sie je nach durchzuführender Arbeit die Wahl zwischen den Original-Aufnahmepunkten und alternativen Aufnahmepunkten (Siehe Video).
5. Das Fahrzeug kurz anheben. Prüfen Sie jetzt die Position der Tragarme, und ob die Tragarmarretierungen korrekt eingerastet sind. Korrigieren Sie wenn nötig.
6. Heben Sie das Fahrzeug auf die gewünschte Höhe.
komposti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 30 Aug 2012 10:10

Re: Ansetzpunkte für die Hebeühne

#3 

Beitrag von komposti »

 Themenstarter

Ja danke, das Video kannte ich. Die heben aber einen NCV3.
Bei meinem Sprinter handelt es sich aber um nen T1N.
Mittlerer Radstand.

BG Komposti
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 225.000 km
Gelöschter User

Re: Ansetzpunkte für die Hebeühne

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Dann verstehe ich deine Frage nicht. :?

Macht von der Geometrie und Lage der Aufbock-Punkte keinen Unterschied, ist auch egal ob Sprinter, VW, Fiat, Iveco, Peugot oder was auch immer für ein Transporter. :wink:

Vielleicht richtest du die Frage an den Hersteller deiner Hebebühne, wenn du unsicher bist ob du das richtige Equipment dafür hast.
komposti
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 30 Aug 2012 10:10

Re: Ansetzpunkte für die Hebeühne

#5 

Beitrag von komposti »

 Themenstarter

OK sorry, ich wusste nicht dass die Autos soweit identisch sind.

BG Komposti
James Cook, DB 316 cdi, BJ 2003, Wandlerautomatik, Alaskaweiss, bis jetzt 225.000 km
Gelöschter User

Re: Ansetzpunkte für die Hebeühne

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich weiß nicht, ob ich mich da richtig ausgedrückt habe? :?

Selbst die Sprinter-Modelle 2t,3t, 3,5t, 4t usw. haben unterschiedliche Aufbock-Punkte, mal vor, mal hinter der Achse.
Die Anfrage beim Hersteller der Hebebühne, welches Zusatz-Equipment zum heben deines Fahrzeugs erforderlich ist halte ich für sehr wichtig.
Die Bühne sollte mindestens das max. zulässige Fahrzeuggewicht heben können, besser mehr (bei einem 3,5 oder 3,8tonner also 4t und aufwärts)

Bei der Gelegenheit erfährst du sicher für welche anderen Fahrzeuge die Zusatzausrüstung auch noch geeignet ist.

Da ich keine Hebebühne dieser Gewichtsklasse zur Verfügung habe verwende ich 40cm Auffahrrampen (teilbar).

Gruß
Jo
Antworten