dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
eltee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 09 Nov 2019 22:08
Wohnort: Hamburg

dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#1 

Beitrag von eltee »

 Themenstarter

Folgender Vorgang.

(Stadtverkehr) Entschleunigen auf eine Ampel hin, 2 Gang auskuppeln, Kupplungspedal loslassen, wagen kommt zum stehen.
ca. 2 Sekunden später nehme ich nur spürbar nicht hörbar ein Klopfen im Sitz war. Es ist nur ein dumpfes Klopfen.

Das Problem kommt ab und an vor, nicht immer.

oder

Es kann auch passieren wenn 1 oder 2. Gang eingelegt zw.10kmh -20kmh Geschwindigkeit, vom Gas gehen, dumpfes Klopfen (1mal), gas geben kein klopfen, wieder wegnehmen klopft wieder.

sorry ich kann es nicht besser erklären ....

Der Wagen war im mitte Dez. beim Bosch Dienst, zur Inspektion. Ich wies auf das klopfen hin. Der Wagenheber wurde festgemacht, die Werkstatt meinte es wäre nun alles wieder in Ordnung. Ich dachte mir zwar schon, dass es nicht so ist aber da die zwischen den Jahren zu hatten, wollt ich einfach mein Auto wieder haben und bin vom Hof gefahren. Ich kanns jetzt wieder dorthin bringen, habe aber wenig Hoffnung das die sich ernsthaft darum kümmern.
Zusätzlich habe ich schon Abende im Netz verbracht um ähnliche Probleme von anderen Autofahrern zu lesen.
Jedoch kommt bei niemdem ein klopfen in Verbindung mit Entschleunigung, oder sogar verzögert (ausgekuppelt) im Stand vor.

Muss ich mir nun Sorgen machen, oder einfach weiterfahren und etwas unternhemen wenn auch etwas kaputt ist ?

Grüße
Marco
VW LT2 BJ2005 ANJ L2H2 Fensterbus
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#2 

Beitrag von tercedes »

Frohes Neues

Um den Morsecode für die Kommunikation zwischen dir und deinem Sprinter zu entschlüsseln ..... :wink:

Meiner klopft auch ab und an . Ich klopf dann aufs Armaturenbrett und denk er freut sich darüber .

Diese Form der Kommunikation funktioniert schon länger . Meist ist es so wenn das Geräusch weg ist fällt irgendwas aus .
Gruss
Micha
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Gelöschter User

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Tja, wie willst du etwas beheben, von dem du gar nicht weißt was es ist? :?

Klingt vielleicht erst mal läpsch, aber ich würde einfach weiter fahren. Entweder wird es schlimmer oder es geht weg, solange die Karre fährt, bremst und lenkt. :mrgreen:

Wenn irgend was am Fahrwerk ausgeschlagen ist wird sich der Effekt sicher verstärken und dann findest du auch den Fehler. Wenn das nur ab und zu mal auftritt wird es sehr schwierig und meisttens dann wenn du in der Werkstatt bist tritt der fehler gar nicht auf.
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 03 Jan 2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#4 

Beitrag von Lars72 »

Tankschwappen bei halbvollem oder viertelvollem Tank?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag:
eltee (19 Jan 2020 19:32)
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#5 

Beitrag von Matthias S »

Kommt das Klopfen vielleicht aus dem Bereich: Kardan / Antriebswelle / Differential beim Lastwechsel?
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
eltee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 09 Nov 2019 22:08
Wohnort: Hamburg

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#6 

Beitrag von eltee »

 Themenstarter

Matthias S hat geschrieben: 03 Jan 2020 17:58 Kommt das Klopfen vielleicht aus dem Bereich: Kardan / Antriebswelle / Differential beim Lastwechsel?
Es ist mmn ein dumpfes nicht metallisches Geräusch. Es macht einmal dumpf -Bum-, als würde man mit dem Bus über eine Unebenheit (erhöhung) auf der Strasse fahren. Ab dem 3Gang oder in der Fahrt merke ich nichts, was evtl. auch daran liegt, dass ein fahrendes Auto zu viele Nebengvirbrationen hat (unebenheiten auf der Straße)

Kann sein, dass die Karosserie einen Schlag transportiert der irgendwo, ich denke von unten, aufgenommen wird.
Ich sprüre es nur im Stitz, nicht in der Kupplung, nicht im Kupplingspedal. Da es von hinten kommt, differential vielleicht.

Augenscheinlich wird es am ehesten, beim hlaten an der Ampel, 2 sekunden später macht es kurz -bum- und dieser kleine Schlag wird übertragen in den Sitz.
gang ist raus, ausgekuppelt, fahrzeug steht im standgas.

Ich hab halt keinen Plan wie ich das erklären soll, und hoffte eine Bosch Werkstatt kann sich dem Problem widmen, die haben dan halt den Wagenheber befestigt.
Joa. Ich muss wohl nochmal hin.
VW LT2 BJ2005 ANJ L2H2 Fensterbus
Benutzeravatar
eltee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 09 Nov 2019 22:08
Wohnort: Hamburg

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#7 

Beitrag von eltee »

 Themenstarter

tercedes hat geschrieben: 03 Jan 2020 17:34 Frohes Neues
Meist ist es so wenn das Geräusch weg ist fällt irgendwas aus .
Gruss
Micha
Frohes Neues.
Ich würde dem gerne vorweggreifen. Irgendwann wird das dso sein, wie du sagst. Geräusch ist weg, aber es geht auch sonst nicht mehr viel.
Spätestens dann soll das auch reparierert werden. Werde erstmal nicht nervös und fahre weiter oder klopfe auch mal zurück. Habe dadruch jedenfalls keine Einschränkungen im schalten, lenken, bremsen oder fahren. Bin vielleicht etwas zu sensibel was den "neuen" Bus angeht.

Danke alle für Eure Antworten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eltee für den Beitrag:
tercedes (03 Jan 2020 19:04)
VW LT2 BJ2005 ANJ L2H2 Fensterbus
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#8 

Beitrag von tercedes »

"Ich hab halt keinen Plan wie ich das erklären soll, und hoffte eine Bosch Werkstatt kann sich dem Problem widmen, die haben dan halt den Wagenheber befestigt.
Joa. Ich muss wohl nochmal hin."

Hust. Ja, ein Wagenheber hat hohe Priorität an einem Autowagen . :wink:

Sitz schon mal richtig vor und zurück gefahren ? Evt. macht das Bruno den Klopfgeist nervös und es hört auf ? :roll:
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Marcus 84
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 28 Jan 2016 22:04
Wohnort: Matzing (Traunreut)

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#9 

Beitrag von Marcus 84 »

Servus beinand,

zuerst mal no a gutes neues Jahr!

Ich hatte bei meim alten Sprinter, ein von der Beschreibung her, sehr ähnliches Problem!
Das Geräusch war von der Fahrgeschwindigkeit und komischerweise der Außentemeratur ( Sommer/Winter) abhängig!
Zum Schluss war es dann die vordere Quer Blattfeder!

Gruß Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus 84 für den Beitrag:
eltee (04 Jan 2020 08:17)
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#10 

Beitrag von Nordmann »

Moin,

beim meinem Sprinter exakt das selbe. Passt genau auf Deine Beschreibung. Fahre inzwischen 50.000km so. Nämlich seit ich den Bus besitze. Anfänglich habe ich mir etwas Sorgen gemacht, Inzwischen habe ich es einfach akzeptiert.
Bei mir ist es unabhängig vom ein- oder ausgekuppeltem Zustand. Daher schließe ich eigentlich den Antriebsstrang aus. Es klopft (und ist spürbar im Sitz) wenn ich verzögere, in den Schiebebetrieb übergehe oder zum Stehen komme (dann auch mit leichter zeitlicher Verzögerung wie bei Dir). Ich glaube inzwischen es ist der Diesel im Tank. Müsste mal genauer untersuchen ob es sich in Abhängigkeit des Füllstandes verändert.
Gibt es eigentlich Unterschiede bei den Tanks, z.B. bzgl. der Schwallbleche?.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nordmann für den Beitrag:
eltee (04 Jan 2020 08:17)
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Benutzeravatar
eltee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 09 Nov 2019 22:08
Wohnort: Hamburg

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#11 

Beitrag von eltee »

 Themenstarter

Nordmann hat geschrieben: 03 Jan 2020 20:35 Moin,


den Tank bzw. den Füllstand sprach ja auch schon jemand an, ich werde das mal beobachten, ob es unterschiede bei den Tanks gibt weiß ich nicht.
.....
Danke euch allen für die Antworten, falls ich etwas genaueres zum Thema habe komme ich wieder hier zurück und löse auf :)
800km später endlich mal wieder vollgetankt, läuft echt sparsam mit 8,5 Liter.
Das klopfen ist wieder zurück. Es ist der Tank und das klopfen verschwindet ab etwa 3/4 Füllung.
Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von eltee am 19 Jan 2020 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
VW LT2 BJ2005 ANJ L2H2 Fensterbus
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#12 

Beitrag von Crafter277 »

Wie schauts den mit der Motorrlagerung aus ?
Beim anfahren lupft es den Motor aus der Halterung / den Lagerböcken?
Beim anhalten drückt es den Motor / drückt der Motor wieder in die Halterung / die Lagerböcke?
Ich würde, auf der Hebebühne, mal mit so was :lol: https://www.ebay.de/itm/300-mm-Nageleis ... SwZoZajV7G auf suche gehen :oops:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
eltee
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 09 Nov 2019 22:08
Wohnort: Hamburg

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#13 

Beitrag von eltee »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang,

das einmalige klopfen findet ausschließlich im Stand oder beim gas wegnehmen statt. Beim Beschleunigen passiert nichts.
Ich persönlich würde eh nicht mit einem Kuhfuss am Auto rumpfuschen, das muss dann schon ein Profi machen. :mrgreen:

viele grüße marco
VW LT2 BJ2005 ANJ L2H2 Fensterbus
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#14 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Wie hier schon zweimal geschrieben, es ist der schwappende Diesel im Tank.

Bei 3/4 vollem Tank ist es am deutlichsten zu hören.

Mach Dir kein Kopf drum.

Gruß
Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sepp für den Beitrag:
eltee (04 Jan 2020 15:04)
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: dumpfes Klopfen, Spürbar im Sitz

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Also bei meinem 312er war es das Schwungrad.An einer Ampel angehalten und kurze Zeit später gings einmal "Klong" . Beim Fahren hatte ich keine Probleme ! War das Schwungrad , welches an den Anschlag anlief,Hab´s getauscht und das Geräusch war weg :roll: Bin aber ewig damit rumgefahren ! Wenn du einen CDI hast kann man das esay Kontrollieren.Die haben rechts an der Getriebeglocke einen Gummistopfen . Da kann man das Schwungrad prüfen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
eltee (06 Jan 2020 07:01)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten