Steuerkettenspanner

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Steuerkettenspanner

#31 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 09 Jan 2020 10:43 Entschuldige bitte aber das ist vollkommenen Unsinn.
Ich habe Jahrzehnte bei MB im Service gearbeitet und kenne die allermeisten Probleme dieser Fahrzeuge und ganz besonders die der Transporter. Glaubst du im Ernst dass es in der Familie mehrere Sterne befinden weil die so schlecht sind? Ich selbst fahre seit Jahrzehnten MB und hatte zusammen nicht im Ansatz die Probleme die ich mit dem einzigen VW hatte. Selbst der ach so schlechte 638er ist nahezu problemlos über fast 190000 km gelaufen bist ihn ein VW zerstört hat. Mein GLK läuft seit 2012 mit der ersten Bremse und einem neuen NOx-Sensor und den jetzt zweiten Reifensatz.
Zudem solltest froh darüber sein dass es Menschen gibt die sich neue Autos kaufen sonst müsstest Du jetzt laufen.
:lol: :lol: :lol:
sorry, wenn ich deinen "(Ex?) Mitarbeiter-Stolz" düppiert habe, war nicht meine Intension.
Ich habe hier nur meine persönliche Meinung geäußert, jeder kann und darf das anders sehen, naturlich du auch. 8)

Ich habe sonst nix mit Transportern zu tun, mein geklauter 2004 erworbener VW T4 syncro war der Erste, zu VW habe ich deiner Meinung nichts hinzu zu fügen.
Bin froh das die Karre weg ist, nur schade um die 21.000€ die mit weg sind, reiner Materialwert. :mrgreen:
Beruflich war ich Mitte der 90er mit dem T1 öfter mal unterwegs.

Hatte vor kurzem eine neue E-Klasse W213 diesel um eine Modifikation aus zu führen (Taxi), meine Meinung, eine "Müllkiste", habe mich geweigert überhaupt damit zu fahren, die Räder dürfen bei diesem Modell nicht mehr mit dem Schlagschrauber angezogen werden, die Bremsscheiben könnten sich verziehen (O-Ton MB).
Hallo, was haben die "geraucht" ? Die Steuerkette des Motors 200er ist unterdimensiniert, Taxen haben Probleme damit? 8)

Ansonsten seit Karl Benz den Motorwagen erfunden hat gibt es auch "Gebrauchte" zu kaufen, weil bestimmte Menschen immer das Neueste haben möchten, sollen sie ruhig (bin ich froh darüber, denn die sortieren den Schrott schon mal aus :lol: ), ich nehme dann das was sich als robust und zuverlässig erwiesen hat und in gutem Zustand überlebt hat, bin quasi "Reste-Verwerter", die "Rohrkrepierer mit Stern (erinnert sei an die elektrische Betriebs-Bremse :lol: )" gehen in die Schrottpresse.

Was ist eine bessere Teststrecke als der Einsatz im Taxigewerbe, Härtetest jeden Tag, noch sind ca. 85% der Taxen mit Stern.
Es hat sicher auch einen Grund, das die verkauften Sprinter (2000-2006) im Verhältnis zum VW-Pendant 5:1 ist.

Jeder soll das Fahrzeug nutzen das ihm gefällt und das seinen Ansprüchen genügt, jedes Modell hat seine Qualitäten und seine Schwachstellen.
Die Bewertung muss jeder selbst für sich persönlich vornehmen. :wink:

Gruß
Jo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuerkettenspanner

#32 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 09 Jan 2020 20:36
v-dulli hat geschrieben: 09 Jan 2020 10:43 Entschuldige bitte aber das ist vollkommenen Unsinn.
Ich habe Jahrzehnte bei MB im Service gearbeitet und kenne die allermeisten Probleme dieser Fahrzeuge und ganz besonders die der Transporter. Glaubst du im Ernst dass es in der Familie mehrere Sterne befinden weil die so schlecht sind? Ich selbst fahre seit Jahrzehnten MB und hatte zusammen nicht im Ansatz die Probleme die ich mit dem einzigen VW hatte. Selbst der ach so schlechte 638er ist nahezu problemlos über fast 190000 km gelaufen bist ihn ein VW zerstört hat. Mein GLK läuft seit 2012 mit der ersten Bremse und einem neuen NOx-Sensor und den jetzt zweiten Reifensatz.
Zudem solltest froh darüber sein dass es Menschen gibt die sich neue Autos kaufen sonst müsstest Du jetzt laufen.
:lol: :lol: :lol:
sorry, wenn ich deinen "(Ex?) Mitarbeiter-Stolz" düppiert habe, war nicht meine Intension.
Ich habe hier nur meine persönliche Meinung geäußert, jeder kann und darf das anders sehen, naturlich du auch. 8)
Ich habe aber nicht aus Ex-Mitarbeiter-Stolz geschrieben sondern aus Überzeugung. Und erzehl mir bitte nichts von Taxi-Fahrer, die meisten sind inzwischen kaum noch Kutscher wie auch die meisten Paketkutscher.
Und ja, leider greift auch MB bei diversen Teilen mal in die braune Masse aber fast immer kümmert man sich um die Schäden.

Danke dass ich das auch anders sehen darf ;-)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Steuerkettenspanner

#33 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

keine Ursache.

Deine Überzeugungen sind mir "wurscht". 8)

Ich halte mich an die mir zur Kenntnis gelangten Vorfälle/Tatsachen. In Köln gibt es über 1200 Taxen und ich kenne noch sehr Viele "Kutscher" persönlich, die auch als Unternehmer noch selber fahren. Aus ihren Berichten speisen sich bezogen auf Mercedes Fahrzeuge im Taxi-Einsatz meine Post`s.

Ja speziell bei den Taxi-Kunden (die anderen Kunden, außer meiner Person kenne ich größtenteils nicht) kümmert sich MB um die Probleme, wenn auch nicht immer erfolgreich, auch die Ersatzteilversorgung und der Service der Mitarbeiter in den mir bekannten Niederlassungen und Händlern ist meiner Meinung nach hervorragend ( da gibt es in Köln 3 Niederlassungen und zwei Vertragshändler), aber darum geht es gar nicht.

Meiner Meinung geht es darum, warum teilweise so ein "nicht ausgereifter Müll" überhaupt auf den Markt geworfen wird, die Firma baut nicht erst seit gestern Fahrzeuge.
Warum bauen die z.B. so ein W-213 Wegwerf-Fahrzeug für fast 50 Kg € :?:

Haben die bei MB den Spieltrieb der Ingenieure nicht mehr im Griff oder was ist da los?

Der Unternehmer (kauft ca. alle 3 Jahre eine neue Karre, Konzession 122) durfte sein letztes Fahrzeug im Werk in Stuttgart abholen, nach ca. 100 Km ging die rote Ölstandskontrol-Leuchte an, er hat sofort bei MB angerufen. Die kamen sofort mit einem Ersatzfahrzeug und haben seinen neuen Wagen per Abschleppwagen wieder mit ins Werk genommen.
Eine Öldruck-Anzeige oder ein Motoröl-Peilstab, Fehlanzeige bei dem Wagen (dann wäre das Problem beherrschbar gewesen), ein Sensor legt die Kiste lahm, leider kein Einzelfall, denn er hat sehr Viele. :lol:

Per Container hat er dann seinen Wagen nach Köln geliefert bekommen, wenige Monate später brannte der komplette "Christbaum" im Armaturenbrett ohne äußere Einwirkung, die Niederlassung in Köln-Gleisdreieck hat zwei Wochen herum experimentiert um das System zu reseten und den Wagen wieder fehlerfrei ans laufen zu bekommen. :lol: :lol:

Der Unternehmer bei mir auf dem Gelände mit c.15-16 Sprintern berichtete mir ähnliches, auch er stößt seine Fahrzeuge nach spätestens drei Jahren ab, früher fuhren beide Unternehmer die Wagen 5-6 Jahre :?:

Mhh, ich denke so was will ich nicht haben :cry: , mal ganz abgesehen davon, das per E-Sim-Card ca. 42 Parameter des Fahrzeugs (Stand 2016) im Betrieb ständig an den Hersteller weiter gemeldet werden. :twisted:

Xi Jinping läßt grüßen (chinesisch 習近平 / 习近平, Pinyin Xí Jìnpíng, IPA: [ɕǐ tɕînpʰǐŋ]; * 15. Juni 1953 in Peking) ist ein chinesischer Politiker. Er ist seit 2012 Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas, Vorsitzender der Zentralen Militärkommission und seit 2013 Staatspräsident der Volksrepublik China.

Ohne Mich :mrgreen:

Gruß
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Dieselolli (11 Jan 2020 13:20)
Gelöschter User

Re: Steuerkettenspanner

#34 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

ich weis, es weicht vom Thema Kettenspanner ab! Aber es muss jetzt sein: Ich habe als Gewerbetreibender mal einen 313 als"Prospektfahrzeug" mit allem drum und drann mit ca. 12TSD KM gekauft. Da ging innerhalb kurzer Zeit vieles kaputt was richtig teuer ist - zum Schluss ein geplatzter Turbolader! Kosten irgendwas bei netto 7 !!! Kiloeuronen. MB wollte sich nicht beteiligen...das war für mich zu viel des Guten. Nach mehreren Gesprächen und unter Androhung Sat1, RTL und sonstige Dumpfgummisender zur einer öffentlichen Flex- und Vorschlaghammerparty vor laufender Kamera eizuladen wurde mir vole Kulanz zugesichert. Auch so geschehen.
Ich habe den Autowagen dann sofort verkauft und meine Lehren daraus gezogen :roll:

LG Martin
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steuerkettenspanner

#35 

Beitrag von Dieselolli »

 Themenstarter

Also, wenn ich den von mir losgetreten Thread so verfolge, bin ich richtig froh, solch alten, alles entbehrenden schön "laut" knackernden "Reichsdiesel" zu fahren. Leider iss aber auch er bereits mit soviel High-Tech bestückt, daß es schon fast unfeierlich wirkt.

Aber gegen all diese elektronischen Probleme, offenbart es sich mir, daß alle Fahrzeuge durchweg heutzutage, ohne Ausnahmen, fahrende Computer sind. Auch hörte ich bereits, daß es Fahrzeuge heute ermöglichen sollen, ein komplettes Profil vom Fahrzeugführer in Form eines "Fahrtenschreibers" anzulegen und irgend wohin zu senden!

Ich möchte quasi noch selbst Herr über meinen vierrädrigen Besitzstand sein. Ich habe kein Problem, z.B. die Fenster Mal runterzukurbeln, oder das Gas noch selber zuhalten. Komme noch ohne elektronische Helferleine aus und komme auch ohne Turbine über die Alpen und durch die Weltgeschichte.

Alles halt bissl langsamer, aber die Zeit iss sowieso schon zu hektisch & schnelllebig! Ich entdecke dadurch in mir die Entschuldigung. Das fängt zuerst mit der Einstellung dazu im Kopf an.

Die Fahrzeugführer alter T2 "DüDo's (Wanderdüne) und Diesel-W123 Personenkraftwagen werden mich diesbezüglich sicherlich verstehen.
So schön kraft- und saftlos cruisen, iss ja ooch mal nii schlecht. Vielleicht hat der ein- oder andere dazu ja auch noch ein Schnellfahrwagen alternativ in seiner Garage stehen, wenn er's doch maa eilig hat.

LG Olli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselolli für den Beitrag:
skipper01 (11 Jan 2020 13:47)
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Antworten