untersetzung und sprintshift -gelöst

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
meersburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2015 08:34

untersetzung und sprintshift -gelöst

#1 

Beitrag von meersburg »

 Themenstarter

Hallo,
Mercedes hat derweil aufgegeben.
Nach exakt 5,2 km schaltet mein Sprinter 4x4 Bj. 2006 vom Automatikmodus ind den Manuellen Modus. Zeitgleich leuchtet die Untersetzungsleuchte rot. Schalten von 1-3 ist möglich. Danach in N und zurück auf A und das Getriebe schaltet 4, wieder auf N und zurück auf A und das Getriebe schaltet in 5 u.s.w..
Runterschalten tut das Getriebe ganz normal automatisch.
Nach 100-200 km ununterbrochener Fahrt schaltet das Getriebe plötzlich wieder automatisch in den A -Modus, als wäre nichts gewesen.
Nach Neustart geht das Spiel allerdings von neuem los.
Bisher hat der Freundliche die Kupplung und die Hydraulikpumpe gewechselt und das Getriebesteuergerät. Alles ohne Erfolg. Einen mechanischen Fehler am Getriebe schliessen sie aus.
Vielleicht hat einer eine Idee.
Zuletzt geändert von meersburg am 08 Feb 2020 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: untersetzung und sprintshift

#2 

Beitrag von Käthe »

Hallo Meersburg,

könnte sein, dass nicht das Sprintshift sondern die Untersetzungssteuerung das Problem ist. Die rote Leuchte zeigt an, dass die Untersetzung eingeschaltet ist. Ich weiß nicht, ob die "Automatik" mit Untersetzung funktionieren soll. Ich meine beim Allrad wird die Automatik abgeschaltet. Es könnte ein Wackelkontakt am ZG3 sein. Vielleicht auch die Ansteuerung der Untersetzung.

Was passiert, wenn Du manuell die Untersetzung ein und ausschaltest?

VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: untersetzung und sprintshift

#3 

Beitrag von Gmog421 »

Wie fährt er den in der Untersetzung ?.Mfg Jürgen
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: untersetzung und sprintshift

#4 

Beitrag von Gmog421 »

Sowas ähnliches hatte ich auch mal ,ist mir gerade wieder eingefallen .Da war es ein elektrisches Problem mit der Sicherung .Da war ich auch beim freundlichen ,der hatte aber bald Feierabend und hatte kein Bock mehr . Am Ende war es nur eine Sicherung an der es gelegen hatte, da hatte einer zusätzlich noch was elektronisches Angeschlossen , das hab ich dann später entfernt .Mfg Jürgen
meersburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2015 08:34

Re: untersetzung und sprintshift

#5 

Beitrag von meersburg »

 Themenstarter

Nur Untersetzungsleuchte geht an, ohne dass die Untersetzung auch rein geht! Zeitgleich mit dem Aufleuchten der Kontrolllampe schaltet auch das Getriebe in den Manuellen Modus.
meersburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2015 08:34

Re: untersetzung und sprintshift

#6 

Beitrag von meersburg »

 Themenstarter

Untersetzung lässt sich einschalten und funktioniert auch.....Grübel...
Die beiden Sicherungen für das Allradsteuergerät aind o.k.
Gerd
meersburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2015 08:34

Re: untersetzung und sprintshift

#7 

Beitrag von meersburg »

 Themenstarter

Merkwürdig ist auch, dass der Fehler exakt nach 5.2 km immer auftritt....
meersburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2015 08:34

Re: untersetzung und sprintshift

#8 

Beitrag von meersburg »

 Themenstarter

Das Einzige, was Mercedes auslesen konnte: Falsche Hinterradübersetzung.....
Gelöschter User

Re: untersetzung und sprintshift

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

meersburg hat geschrieben: 01 Feb 2020 10:05 Das Einzige, was Mercedes auslesen konnte: Falsche Hinterradübersetzung.....
mhh,

viel kann ich leider zur Lösung des Problems nicht beitragen, böse Zungen bezeichnen diese Konstruktion öfter als "Sprint-Mist".
Scheint wohl was dran zu sein. 8)

Ich bin gespannt was du irgendwann als Fehler identifizieren kannst und hoffe es findet sich Jemand der dir wirklich helfen kann.
Gibt hier im Forum sicher einige die da kompetent sind (meiner Meinung nach).

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: untersetzung und sprintshift

#10 

Beitrag von Käthe »

Hallo
ich habe heute mal in der Betriebsanleitung gestöbert. Dort steht drin, dass beim Einschalten von Allrad oder Untersetzung die Automatik abgeschaltet wird.

Da ja das Licht für Unrtersetzung aufleuchtet macht das Sprintshift eigentlich was es soll. Es wird Ihm ja signalsiert, Untersetzung ist ein.
Deswegen denke ich , dass es nicht am Getriebe liegt, sondern an dem Signal der Untersetzung.
Da es erst nach nach 5,2km auftritt ist ein Phänomen.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: untersetzung und sprintshift

#11 

Beitrag von AllradFan »

Hallo,
fahre auch Sprintshift, Allrad, Untersetzung.
Man könnte in diesem Fall einfach mal den Schalter für die Rückmeldung der Untersetzung abziehen bzw.
überbrücken um zu schauen ob sich dann was ändert.
Ist schnell gemacht und dann kann man den Schalter schon mal ausschließen.
Dateianhänge
IMG_1422.JPG
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
meersburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2015 08:34

Re: untersetzung und sprintshift

#12 

Beitrag von meersburg »

 Themenstarter

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Sobald es etwas trockner wird , teste ich das alles mal durch und melde mich zurück.
meersburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2015 08:34

Re: untersetzung und sprintshift

#13 

Beitrag von meersburg »

 Themenstarter

Hallo, AllradFan,
habe heute den Schalter am Untersetzungsgetriebe abgeschraubt und sozusagen ausser Betrieb gesetzt. Und siehe da, nun fährt er wieder wie er soll im Automatikmodus und läßt sich auch manuell wie gewohnt schalten.
Die Ursache allen Übels scheint also im Bereich Schalter zu liegen.
Der Schalter stand komplett im Öl, das aus dem Untersetzungsgetriebe drückt und die Kontakte des Schalters in Öl tauchen. Das soll doch sicher nicht so sein!!!! Ist da jetzt nur die Dichtung des Schalters vielleicht kaputt???

LG
Gerd
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: untersetzung und sprintshift

#14 

Beitrag von AllradFan »

Wow, immerhin könnte das ja die Lösung sein.

ich würde denken, da ist eine Art Wellendichtung im Untersetzungsgetriebe, zum Schalter hin undicht.
Weiß es aber nicht genau. Abgeschraubt hatte ich meinen Schalter noch nicht, nur abgeklemmt.
Die Schalterkontakte im Öl ist bestimmt nicht ok.
Wäre nicht schlecht wenn du weiter berichten würdest.
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
meersburg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jan 2015 08:34

Re: untersetzung und sprintshift

#15 

Beitrag von meersburg »

 Themenstarter

So, alles wieder in Ordnung. Der stecker ist mit einer messing überwurfmutter am schalter befestigt. Geht sehr einfach ab. Mit einem 27er schlüssel kann man nun den schalter herausschrauven. Öl tritt nicht sus. Die 2 stifte des schalters wsren unducht. Neuer schalter bei MB 41,26€.
Problem gelöst.
Danke für die Tipps.
LG
Gerd
Antworten