Sprinter Kupplung & Teile erneuern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
fangixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 25 Apr 2013 12:42

Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#1 

Beitrag von fangixx »

 Themenstarter

Hallo,

nachdem seit kurzem immer wieder der erste Gang beim Anfahren rausspringt, habe ich grade die Diagnose von MB bekommen: Kupplung nach Sichtprüfung verschlissen, was zu dem Fehler führt. Die Kosten dafür werden mit ca. 3000 EUR angegeben, davon ca. 1000 EUR Lohn.

Hat jemand das mal bei MB oder einer anderen Werkstatt machen lassen? Zu welchem Preis wurde das gemacht?

Kennt jemand eine gute (freie) Werkstatt, die sowas im Großraum Frankfurt/Main machen kann?

Bin dankbar für weitere Hinweise zum Thema... (km sind ca. 190t; BJ 2001; 416 cdi)

Vielen Dank,
Martin
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Meine Werkstatt: Kupplung, Druckplatte, Lager, entlüften kpl. grob ca1000.- incl. Einbau
Mal als Richtpreis. Viell. melden sich noch andere.
Vorteil bei mir war: Wechsel sofort möglich gewesen, und vor Ort :D


Gruss
(313cdi 2003)

Weiss allerdings nicht ob zu deinem der Aufwand / Teile identisch sind.
Zuletzt geändert von sprinter-22 am 05 Feb 2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

hilft zwar nicht, spiegelt aber meine Erfahrungen mit "Fachwerkstätten" wieder:

Hilf dir selbst, sonst wirst du von "Fachleuten" verarscht (beabsichtigt oder unbeabsichtigt).

Das scheint bei der Diagnose und dem für die Reparatur aufgerufenem Preis so zu sein.... :roll:

LG Martin
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#4 

Beitrag von Sprintcruiser »

Da hast du dir aber einen gewaltigen Bären von MB aufbinden lassen!

Ich habe noch nie gehört das im Getriebe ein Gang rausspringt
wenn die Kupplung verschlissen ist. Entweder sie trennt nicht mehr
richtig,dann hast du ein Problem mit dem Schalten an sich oder
sie hat keinen Kraftschluß mehr, auf gut deutsch sie rutscht durch.
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#5 

Beitrag von benjamin »

fangixx hat geschrieben: 05 Feb 2020 14:13 Hallo,

nachdem seit kurzem immer wieder der erste Gang beim Anfahren rausspringt, habe ich grade die Diagnose von MB bekommen: Kupplung nach Sichtprüfung verschlissen, was zu dem Fehler führt. Die Kosten dafür werden mit ca. 3000 EUR angegeben, davon ca. 1000 EUR Lohn.

Hat jemand das mal bei MB oder einer anderen Werkstatt machen lassen? Zu welchem Preis wurde das gemacht?

Kennt jemand eine gute (freie) Werkstatt, die sowas im Großraum Frankfurt/Main machen kann?

Bin dankbar für weitere Hinweise zum Thema... (km sind ca. 190t; BJ 2001; 416 cdi)

Vielen Dank,
Martin
- Was ist es für ein Fahrzeug (Jahrgang)
- Schaltgetriebe oder Automatik?

in der Werkstatt mit Arbeit und Teilen um 1'000.- EUR als Richtwert.

Selbermachen: ca. 200.- für die Teile und ein bisschen Nerven und dann geht es.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#6 

Beitrag von benjamin »

WhatsApp Image 2019-06-27 at 16.32.06.jpeg
WhatsApp Image 2019-06-27 at 16.32.01.jpeg
WhatsApp Image 2019-06-27 at 16.25.33.jpeg
so geht es ohne Lift...
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
fangixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 25 Apr 2013 12:42

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#7 

Beitrag von fangixx »

 Themenstarter

... das Fahrzeug hat Sprintshift, es wurde eine Diagnose gemacht und es war der Fehler "Kupplung rutscht" hinterlegt. Der Gang ist dann rausgesprungen, wenn unter hoher Last angefahren wurde (z.B. am Anstieg). Der Service sagte mir, dass das Getriebe auf rutschende Kupplung so reagieren würde. Keine Fehler zum Hydraulikdruck, also Pumpe ok.

Mir wurde gesagt, dass es ein Sichtfenster gibt, wo man sehen kann, wie weit die automatische Nachstellung ist. Diese ist voll betätigt, also sei die Kupplung verschlissen.

Ich hatte bei einem Autoteile-Markt angefragt, die konnten die Teile für die Sprintshift nicht finden, habe also noch keinen Vergleichspreis. Teile-Nummern sind
Ausrückhebel 0002542808
Kupplung 0202502901 / 80
Schwungrad 6120301005 / 80

Hat noch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#8 

Beitrag von joethesprinter »

aus eigener leidvoller Erfahrung: Lass es bei der Sprintshift anzufangen zu reparieren. Ist ein Fass ohne Boden.
Der Vorbesitzer von meinem alten hat auch genau 3000€ für die Kupplung bei MB bezahlt... man war ich froh als die Karre wieder vom Hof war.
Evtl. gleich auf Schaltgetriebe umbauen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#9 

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 05 Feb 2020 20:30 aus eigener leidvoller Erfahrung: Lass es bei der Sprintshift anzufangen zu reparieren. Ist ein Fass ohne Boden.
Der Vorbesitzer von meinem alten hat auch genau 3000€ für die Kupplung bei MB bezahlt... man war ich froh als die Karre wieder vom Hof war.
Evtl. gleich auf Schaltgetriebe umbauen.
Die Kupplung bei SSG ist keineswegs schwieriger zu tauschen als beim Schalter, es ist sogar einfacher weil die Kupplungsbetätigung nicht ein mal entlüftet werden muss und auf Schaltzüge muss man auch nicht achten.
Man muss halt nur die richtigen Teile kaufen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#10 

Beitrag von joethesprinter »

habe auch nichts von "schwieriger" gesagt.
nochmal: der Vorbesitzer hat auch 3000€ für einen Kupplungswechsel (plus ein paar Kleinigkeiten/Ölwechsel) bei MB gezahlt und ich hab mich danach noch drei Jahre mit dem Auto rum gequält. Das Getriebe hat nie länger als 3000km ohne wenigstens einmal zu spinnen funktioniert.
Wenn man hier im Forum stöbert wird man einiges zum Thema finden. Ich würde im Zweifel lieber mehr Geld ausgeben und z.B. gleich ein überholtes manuelles Getriebe verbauen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#11 

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 05 Feb 2020 20:47 habe auch nichts von "schwieriger" gesagt.
nochmal: der Vorbesitzer hat auch 3000€ für einen Kupplungswechsel (plus ein paar Kleinigkeiten/Ölwechsel) bei MB gezahlt und ich hab mich danach noch drei Jahre mit dem Auto rum gequält. Das Getriebe hat nie länger als 3000km ohne wenigstens einmal zu spinnen funktioniert.
Wenn man hier im Forum stöbert wird man einiges zum Thema finden. Ich würde im Zweifel lieber mehr Geld ausgeben und z.B. gleich ein überholtes manuelles Getriebe verbauen.
Du hast nur was davon geschrieben dass es ein Fass ohne Boden ist und das ist völliger Unsinn.
Allerdings muss man schon die richtigen Fachkräfte mit Reparaturen an diesen Getriebe betrauen. Mein Sohn hat mit seiner 203er C-Klasse mit SSG mehrere zigtausend km ohne einem einzigen Problem abgespult und die Kiste hatte weit über 200tkm auf der Uhr.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#12 

Beitrag von Fachmann »

Synchronisierung erster Gang hinüber. War damals sehr bekannter Fehler ob die 5 Gang Schaltgetriebe oder eben die "automatisierten" Sprint Shift.

Änderung nach Dokument BT26.60-D-0005-01A bzw. SM26.50-D-0001A
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#13 

Beitrag von joethesprinter »

v-dulli hat geschrieben: 05 Feb 2020 20:52
joethesprinter hat geschrieben: 05 Feb 2020 20:47 habe auch nichts von "schwieriger" gesagt.
nochmal: der Vorbesitzer hat auch 3000€ für einen Kupplungswechsel (plus ein paar Kleinigkeiten/Ölwechsel) bei MB gezahlt und ich hab mich danach noch drei Jahre mit dem Auto rum gequält. Das Getriebe hat nie länger als 3000km ohne wenigstens einmal zu spinnen funktioniert.
Wenn man hier im Forum stöbert wird man einiges zum Thema finden. Ich würde im Zweifel lieber mehr Geld ausgeben und z.B. gleich ein überholtes manuelles Getriebe verbauen.
Du hast nur was davon geschrieben dass es ein Fass ohne Boden ist und das ist völliger Unsinn.
Allerdings muss man schon die richtigen Fachkräfte mit Reparaturen an diesen Getriebe betrauen. Mein Sohn hat mit seiner 203er C-Klasse mit SSG mehrere zigtausend km ohne einem einzigen Problem abgespult und die Kiste hatte weit über 200tkm auf der Uhr.
:?:

die Fachkräfte sind die allseits bekannten Experten :lol: bei MB und zwar in meinem Fall nochmal zwei weitere (also andere) MB-Werkstätten. Wie auch noch freie.
Hier geht es um den Sprinter. Eine einfache Suche zu "Sprintshift" verhilft zu einem Überblick.
Und die Aussage ist auch nicht, dass alle Sprinter mit Sprintshift nicht gehen... um gleich das nächste Leseverständnisproblem vorwegzunehmen. :roll:

Möglicherweise also eine verschlissene Kupplung. Da denke ich eher, dass das TCM den Gang raus nimmt. Da ich aber die Magneti Marelli Logik nicht kenne, könnte es genausogut sein dass es tatächlich auch ein weiteres mechanisches Problem oder was an der Eletronik/Hydraulik ist oder alles zusammem.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich bei 3000€ lieber ein überholtes Schaltgetriebe verbauen da mir die Wahrscheinlichkeit zu hoch wäre nach dem Investment das Problem doch nicht dauerhaft gelöst zu haben.

PS. Meiner kam auch mit 190tkm aus dem Großraum Frankfurt zu mir. Also vielleicht ein lokales Phänomen :lol:
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#14 

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 05 Feb 2020 21:39 Hier geht es um den Sprinter. Eine einfache Suche zu "Sprintshift" verhilft zu einem Überblick.
Und die Aussage ist auch nicht, dass alle Sprinter mit Sprintshift nicht gehen... um gleich das nächste Leseverständnisproblem vorwegzunehmen. :roll:
Danke für den Hinweis, nach 27 aktiven Jahren im Nfz-Service bei Daimler hätte ich das jetzt nicht gewust und Ahnung davon hab ich auch nicht darum würde ich sagen wir belassen es jetzt dabei und ich bedanke mich für das Gespräch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Fachmann (05 Feb 2020 22:14)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#15 

Beitrag von joethesprinter »

High Noon. Wer hat den längsten!? :roll:

(Vor meiner Sprinterfahrerzeit) Daimler Entwicklungszentrum Sindelfingen (MTC).
7, fast 8, Jahre Getriebeentwicklung und ich hab mal einen der ehemaligen Entwickler der SS von MM getroffen. Der konnte mir meine Frage zur Logik (natürlich) auch nicht aus dem Stegreif beantworten, hat aber beim Stichwort "Sprintshift" schon ordentlich zusammen gezuckt. An dem Projekt hatten sie keine Freude.

Hilft das jetzt OP weiter?
Er hat eine mutmaßlich verschlissene Kupplung + X. Viel Spaß wenn nach neuer Kupplung + Synchronisierung die nächsten unspezifischen Sachen kommen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten