Sprinter Kupplung & Teile erneuern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

lustig die kontroversen Meinungen hier im Forum, aber wie immer im Leben, ist oft an allen was dran:

1. Nicht umsonst bezeichnen böse Zungen diese Konstruktion als "Sprint-Mist", denn es ist komplexer als eine "Schwarzwälder Kuckucks-Uhr", meiner Meinung nach hat da ein Ingenieur seinen Spieltrieb voll ausgelebt (wer braucht so einen Käse :?: ). :lol:

2. Fachleute die wirklich wissen was sie da tun, können in der Lage sein das System funktionsfähig zu bekommen, wie lange das hält (nach den Post`s zu urteilen, meist nicht sehr lange).

3. Da ich mich mit dem Elektronik-Steuerschrott von "Sprint-Mist"nicht aus kenne (will ich auch gar nicht) bin ich mir nicht sicher, bei einem normalen Schaltgetriebe jedenfalls kann dieser oben beschriebene Fehler mit der Kupplung nix zu tun haben (wie schon geschrieben, sie trennt oder sie trennt nicht), sondern nur mit dem Getriebe selbst, der von "Fachmann" beschriebene Fehler erscheint mir hier sehr wahrscheinlich. :mrgreen:

Fazit für mich wäre, mit dem Fehler leben so gut es geht oder schnell verkaufen die Karre und ein Fahrzeug ohne "Sprint-Mist" kaufen. :idea:

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

benjamin hat geschrieben: 05 Feb 2020 16:11 WhatsApp Image 2019-06-27 at 16.32.06.jpegWhatsApp Image 2019-06-27 at 16.32.01.jpegWhatsApp Image 2019-06-27 at 16.25.33.jpeg

so geht es ohne Lift...
Wenn das die zuständige Berufsgenossenschaft sieht. :lol: :lol:

Aber in Uganda (Afrika) machen die das auch so, klar es geht. 8)
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#18 

Beitrag von joethesprinter »

Leider ist es aber kein normales Schaltgetriebe, sondern ein automatisiertes mit einer bescheidenen Selbstdiagnose.
Bei dem abgelegten Fehler werden vermutlich unplausible Drehzahlen erkannt. Ob das jetzt Folge eines raus gesprungenen Ganges oder einer schleifenden Kupplung oder einer ganz anderen Ursache ist steht im Raum. Eine schleifende Kupplung sollte sich rein kupplungtechnisch eher in höheren Gängen zeigen, was aber nicht zwangsläufig deckungsgleich mit der Selbstdiagnose sein muss.
Sobald ein Steuergerät involviert ist und man dessen Diagnose/SW nicht kennt, kann man einfach nur probieren... Und deswegen würde ich auf dieses Steuergerät auch lieber verzichten.
Bei meiner letzten Fahrzeugsuche hatte ich auch den Eindruck, dass sich SS/MT in den Preisen nieder schlägt. Manche haben sogar Handschalter mit 6 Gängen im T1N angeboten und erst beim nachboren damit rausgerückt dass es eine "Automatik" sei.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich liebe meine echte Wandlerautomatik :wink:

Aber ganz ehrlich, von den Sprinschift-getriebefahrzeugen sind doch sicherlich etliche 100tausende gebaut worden und es wurden sicherlich Abermillionen KM damit gefahren.

Ich gehe eigentlich von technisch ungepflegten Fahreugen aus bei denen man sich dann nicht wundern muss, wenn diese dann anfangen zu zikken.

Das Elend würde auch die beste Wandlerautomatik ereilen, wenn man den vorgeschriebenen Ölwechsel nicht macht.

LG Martin
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#20 

Beitrag von joethesprinter »

Nur von den T1N mit echter Automatik hört man praktisch nicht von Problemen. ;) Waren vermutlich auch nicht so viele, ja. Hatte die schon ein Steuergerät oder war das noch old school?

Meine Kurzreparaturen waren später nur noch "spannungslos machen"... Und dann ging es meist wieder eine Weile.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

joethesprinter hat geschrieben: 06 Feb 2020 13:08 Nur von den T1N mit echter Automatik hört man praktisch nicht von Problemen. ;) Waren vermutlich auch nicht so viele, ja. Hatte die schon ein Steuergerät oder war das noch old school?
Genau wie bei meinem 814er Vario mit Allison Wandlerautomatik - beide ohne Steuergerät :mrgreen: :!:

Hätte ich vor 20 Jahrren gewusst, wie schön die Autowagen mit Wandlerautomatikzu fahren sind, hätte ich mich schon damals dafür entschieden.

Und Geschichte wiederholt sich: Sprintschift und DSG (Doppelschaltgetriebe)... beide sind wohl nicht unbedingt der Burner...

LG Martin
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#22 

Beitrag von Fachmann »

joethesprinter hat geschrieben: 06 Feb 2020 12:29 Leider ist es aber kein normales Schaltgetriebe, sondern ein automatisiertes mit einer bescheidenen Selbstdiagnose.
Bei dem abgelegten Fehler werden vermutlich unplausible Drehzahlen erkannt. Ob das jetzt Folge eines raus gesprungenen Ganges oder einer schleifenden Kupplung oder einer ganz anderen Ursache ist steht im Raum. Eine schleifende Kupplung sollte sich rein kupplungtechnisch eher in höheren Gängen zeigen, was aber nicht zwangsläufig deckungsgleich mit der Selbstdiagnose sein muss.
Sobald ein Steuergerät involviert ist und man dessen Diagnose/SW nicht kennt, kann man einfach nur probieren... Und deswegen würde ich auf dieses Steuergerät auch lieber verzichten.
Bei meiner letzten Fahrzeugsuche hatte ich auch den Eindruck, dass sich SS/MT in den Preisen nieder schlägt. Manche haben sogar Handschalter mit 6 Gängen im T1N angeboten und erst beim nachboren damit rausgerückt dass es eine "Automatik" sei.
Es ist ein "normales" Schaltgetriebe. Es wurde nur der Schalthebel weggelassen und das Kupplungspedal. Die Funktionen hat ein Steuergerät übernommen und eine Einheit AM Getriebe.
Im inneren ist es reine Mechanik!!!
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

in meinem Sprinter 316 cdi von 2004 werkelt zwar noch eine 5-Gang Wandlerautomatik, aber leider kein "old-school" mehr, sondern schon mit Steuergerät was das Getriebe drehzahlabhängig schaltet.

Habe lange suchen müssen, wie oben schon geschrieben gab es nicht so viele, war soweit ich weiß die teuerste Getriebe-Variante (mehr als 1000€ Aufpreis, bei meinen OLdtimern waren das mal mehr als 3.000,00 DM).

Noch funktioniert alles einwandfrei.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#24 

Beitrag von joethesprinter »

@Maschu
Performancetechnisch sind DSG im PKW schon geil. Hatte ich viel mit in der Erprobung und Abstimmung mit zu tun. Besser sind nur noch Elektrofahrzeuge.

In meinem Reisefahrzeug Sprinter würde ich trotzdem gern alles sehr simpel und an entscheidenden Stellen Elektronik-frei halten wollen. Neuere Fahrzeuge haben wenigstens noch den Vorteil dass man schon mit billigsten OBD-Adaptern ein paar brauchbare Hinweise auf die Fehlerursache bekommt. In der Hinsicht ist der T1N mit Sprintshift leider genau die ungünstigste Lösung zwischen drin (halt aus der Historie heraus).

Wandler wären für so schwere Fahrzeuge aber klar meine erste Wahl wenn ich nicht manuell schalten wollte - aber nur mit Wandlerüberbrückungskupplung.

@Fachmann
Wie ich geschrieben habe. Das ist eben der Unterschied zw. MT und AMT.
"Einfach" ist in sofern gut, dass das Getriebesteuergerät z.B. dem ECM erst die Startfreigabe geben muss. Damit hat man im Hinblick auf Zuverlässigkeit eine schöne potentielle Baustelle im Auto. Wie gesagt, Batterie abklemmen und eine Weile warten hilft oft schon mal... Situationen auf dem Standstreifen oder an einem sich öffnenden Bahnübergang in Polen werden mir da in Erinnerung bleiben.
Diese Themen hatten in meinem Fall aber auch eher nichts mit dem oben angesprochenen möglichen Wartungsmangel zu tun. Wahrscheinlich nur Kleinigkeiten, die aber für meinen Geschmack zu viel Aufwand bei der Problemfindung erfordern. Gerade ohne Diagnose zur Hand...
Und "nur" ist gut, ich kenne ähnliche TCM SW. Selbst wenn die Komplexität nur 20% eines modernen DCT oder AT ist, dürfte die Beschreibung der SW trotzdem ein kleines Buch füllen.

@Jo
Es war vor meiner Zeit, aber ein älterer Kollege meinte mal, dass sie auch für rein hydraulisch gesteuerte AT Schaltprogramme entwickelt haben. Dynamische Schaltpunkte würden prinzipiell also auch ohne Elektronik möglich sein. Was der Sprinter verbaut hat weiß ich aber nicht.

@OP
Sorry, dass dein Problem hier zu einer Grundsatzdiskussion ausgeartet ist. Bei 3000€ wollte ich dir nur eine Option sagen, die ich wünschte dass der Vorbesitzer meines alten Wagens sie gewählt hätte. Und das könnte auch eine freie Werkstatt (wahrscheinlich müsste aber das ECM noch umgeflasht werden). Danach wärst aber langfristig weniger auf MB angewiesen.
Drück dir die Daumen, dass das Problem schnell und günstig abgestellt wird. Auf welchem Weg auch immer.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

joethesprinter hat geschrieben: 07 Feb 2020 14:39 @OP
Sorry, dass dein Problem hier zu einer Grundsatzdiskussion ausgeartet ist.
Da musser durch :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Einen habe ich noch...

Bei meinem 814er mit Automatik hat es MB fertiggebracht die Ölwanne des Alliso Getriebes in einer kleineren Variante (dadurch geringeres Ölvolumen im Getriebe) einzubauen. Weil das noch nicht dumm genug war, hat man quer vor der Ölwanne das Abgasrohr langeführt (Sibierversion Ölaufwärmung). Aber Dummheiten kann man noch toppen, den Ölkühler hinten verbaut mit Luftströmung über E-Lüfter auch quer zur Fahrtrichtung :roll: .

...irgendwas ist immer :?
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#27 

Beitrag von joethesprinter »

dass eine spezielle Kaltlandversion ein kleineres Ölvolumen hat würde Sinn machen.
Aber Sibieren hat auch heiße Sommer. Also vielleicht wirklich für irgendeine Nischenanwendung entwickelt...
Kommunale Kurzstrecken, geringe Geschwindigkeiten...

Wenn das Öl bei manchen Kunden nie warm würde, sind auch Probleme zu erwarten.

Keine Ahnung wie das mit dem Ölkühler bei dir konstruktiv aussieht. Kann mir aber auch hier vorstellen, dass das schon gewollt ist. Richtig Hitze wird im offenen Wandler bei niedrigen Geschwindigkeiten/Stand aber viel Last eingetragen.
Möglicherweise ist Kühlung bei Reisegeschwindigkeit gar nicht unbedingt gewünscht gewesen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
fangixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 25 Apr 2013 12:42

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#28 

Beitrag von fangixx »

 Themenstarter

Ok, also erstmal danke für die tiefen Einblicke :lol: Sprintshift hat offenbar teilweise tiefe Wunden hinterlassen. Bisher (190tkm) hat das Teil ganz gut funktioniert.

Nun ist das Concorde WOHNMOBIL bei MB, man hat sich auf einen Festpreis geeinigt. MB hat mir per Email bestätigt, dass nach dieser Reparatur der erste Gang nicht mehr rausspringen wird und auch keine F-Fehler mehr angezeigt werden.

Wenn also irgendwas anderes kaputt ist, dann stelle ich denen das Teil wieder hin.

Habe übrigens noch 1 Vergleichsangebot von goherrmanns angefordert, die lagen sehr nahe dran an dem KV von MB.

Werde berichten.
Gelöschter User

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

:lol:

ihr habt meiner Meinung nach beide eine(n) lange(n) ... und viel Erfahrung, deckt sich aber mit meiner Auswertung der Post`s im Netz und der praktischen Erfahrung mit so einem Getriebe als Firmenfahrzeug, besser nicht (weitere Erfahrungen damit sammeln).

Gruß
Jo
fangixx
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 25 Apr 2013 12:42

Re: Sprinter Kupplung & Teile erneuern

#30 

Beitrag von fangixx »

 Themenstarter

Hi,

als Update in dieser Sache: nach Erneuerung der kpl. Kupplung war der Fehler nicht weg. MB hat mir dann ein Tauschgetriebe eingebaut (incl. neuer Pumpe und Hydraulikeinheit). Jetzt bleibt der 1. Gang drin. Also hatten die Kollegen hier recht, die Verschleiß im Getriebe vermuteten. Allerdings war nach Worten von MB die Kupplung auch komplett "runter".

Nun hoppelt das Auto allerdings beim langsamen (!) Anfahren gelegentlich. Das passiert nur im 1. Gang, nicht jedoch im Rückwärtsgang. Wenn man stärker Gas gibt, passiert das nicht.

MB meint, das wird sich schon geben. Ich vermute, das AT-Getriebe hat Spiel im 1. Gang und schaukelt sich dann auf.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
Antworten