KI hin und her tauschen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

KI hin und her tauschen?

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen
Weil ich gerade aus meiner Bastelbude komme und jetzt endlich die Rückfahrkamera im Betrieb ist hatte ich ein wenig Zeit über Kleinigkeiten nachzudenken .
Da auf dem Hof ein zweiter Sprinter steht dessen Kombiinstrument identisch(optisch) mit dem meines Wohnmobils ist habe ich überlegt ob man spaßeshalber die Kombiinstrumente hin und her tauschen kann.
Was Passiert ?.
Kann man das einfach so machen oder müssen die Kombiinstrument irgendwo eingetragen werden.
Hintergrund Der Frage ist natürlich die Geschichte mit dem Fahrtenschreiber ...angenommen ich habe ein Fahrzeug mit Fahrtenschreiber und möchte den Fahrtenschreiber nicht mehr haben ,kriege ihn aber nicht ausgetragen bzw das ki ist verriegelt so dass die blöd Batzen von Mercedes damit nicht klarkommen...
Baue ich mir einfach ein passendes neues gebrauchtes Kombiinstrument ein was passiert?
Oder der umgekehrte Fall wie ich es bei mir machen könnte ich baue das ki mit Fahrtenschreiber Eintrag aus und setze es in den Sprinter ohne Fahrtenschreiber und das KI aus dem Sprinter ohne Fahrtenschreiber baue ich in das Wohnmobil mit Fahrtenschreiber ohne diesen anzuschließen.
Ich weiß das ist natürlich eine absolute Experten Frage bzw was für Leute wie mich die gerne rumspielen daher die Frage kann ich das einfach so machen oder habe ich hinterher zwei Fahrzeuge nicht mehr fahren bzw fahren Sie wieder wenn ich das zurück gebaut habe was passiert?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: KI hin und her tauschen?

#2 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Hallo zusammen ich mag mir ja nicht selber Antworten weil ich es nicht kann wenn ich habe es noch nicht probiert also kann mir vielleicht jemand die obigen Fragen beantworten?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: KI hin und her tauschen?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Versuche es einfach mal. Zumindest der km-Stand und die Geschwindigkeitsanzeige werden nicht funktionieren. Je nach Kodierung des KI werden auch andere Funktionen nicht zur Verfügung stehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: KI hin und her tauschen?

#4 

Beitrag von pseudopolis »

hi

soweit ich weiss, kann man das bis bj 04/2003 machen,wenn man die wegfahrsperre mit tauscht. Ab 04/2003 musst du das motorsteuergerät auch noch tauschen. Natürlich gehorchen dann auch die schlüsseltransponder deines originalen schlüssels nicht mehr.
Im kombiinstrument sind die daten des fahrzeugs abgelegt, die müssen gegebenenfalls auch anders programmiert werden.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: KI hin und her tauschen?

#5 

Beitrag von martinhampf »

Jetzt bin ich etwas iritiert...

Ich fahre einen VW LT mit Baujahr 2006. Meines Wissens ist in dem Fahrzeug das gleiche Kombiinstrument verbaut wie in dem fraglichen Sprinter auch.

Ich habe seinerzeit das Kombiinstrument tauschen lassen vom Autoschrauber meines Vertrauens. Das ursprünglich eingebaute Kombiinstrument war mit Fahrtenschreiber, und den habe ich nicht gebraucht. So habe ich mir ein Kombiinstrument ohne Fahrtenschreiber einbauen lassen. Ich habe keine Info bekommen von meinem Autoschrauber, dass er das Steuergerät hätte tauschen müssen oder die Wegfahrsperre. Mit beiden Teilen gab es danach keine Probleme.

Was mir allerdings aufgefallen ist: Der Tacho ist nachgeeilt (hat mich mal ein Knöllchen gekostet :) ). Habe ich dann in einer VW-Werkstatt beheben lassen zusammen mit der Aktivierung eines Tempomaten. Aber fragt mich bitte nicht, was der VW-Händler da genau angestellt hat mit meinem Kombiinstrument. Was ich noch in Erinnerung habe war seine Aussage, dass es eine ziemlich Frickelei gewesen sei, mit der VW-Software in das Kombiinstrument zu kommen und den Tempomaten freizuschalten.

Freundlichen Gruß

Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: KI hin und her tauschen?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich meine, das KI beim Benz hat nichts direkt mit der Wegfahrsperre zu tun. Kann mich aber irren, habe das entsprechende Dokument noch nicht gefunden. Fakt ist aber, dass die Geschwindigkeits-Info nicht mehr aus einem eigenen Sensor des Fahrtenschreibers kommt, sondern über CAN vom ESP-Steuergerät. Der Tempomat wird immer im MSG freigeschaltet, das KI zeigt es nur an. Natürlich muss die Kodierung zum Fahrzeug passen, und da im KI eine Benz-SW läuft, ist das mit den VW-Werkzeugen immer eine Frickelei. Das ist auch der Grund, warum VCDS im Crafter nur bestimmte Steuergeräte ansprechen kann, um Benz kümmern sich die VCDS-Hersteller nicht, denn die Benz-Geräte sprechen noch einen eigenen CAN-Dialekt :wink:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: KI hin und her tauschen?

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Ich zerschiesse also bei einem Test nichts?
Wenn der Tacho gehen würde ....wäre mir egal ob die Reifengrösse harmoniert.... muss es ja nur wissen...dann kann ich schätzen :mrgreen:
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: KI hin und her tauschen?

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Kannst du, meines Wissens nach, gefahrlos testen. Solange du nicht rot mit schwarz und Plus mit Minus verwechselt.... Die Anschlüsse sollten schon passend übereinstimmen. Auf dem CAN-Bus könntest du dir Fehlereinträge einfangen. Die sollten aber, wenn das alte KI wieder drin ist, selbstständig nach einiger Zeit wieder gelöscht werden.

-Bitte Hinweis in der Fußzeile meiner Beiträge beachten-
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: KI hin und her tauschen?

#9 

Beitrag von pseudopolis »

Vanagaudi hat geschrieben: 01 Mai 2020 12:02 Ich meine, das KI beim Benz hat nichts direkt mit der Wegfahrsperre zu tun. Kann mich aber irren,
Doch, hat es auf irgend eine art und weise. Ich wollte mal irgendeine programmieraktion des motorsteuergeräts vornehmen, die durch das KI gesperrt war. Also kuzzeitig anderes KI rein, und festgestellt, dass man auch noch die wegfahrsperre wechseln muss.
Tester hat geschrieben: 01 Mai 2020 12:53 Ich zerschiesse also bei einem Test nichts?
Nö, kannst du bedenkenlos machen.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: KI hin und her tauschen?

#10 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Vielen Dank!
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: KI hin und her tauschen?

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

pseudopolis hat geschrieben: 02 Mai 2020 09:14
Vanagaudi hat geschrieben: 01 Mai 2020 12:02 Ich meine, das KI beim Benz hat nichts direkt mit der Wegfahrsperre zu tun. Kann mich aber irren,
Doch, hat es auf irgend eine art und weise. Ich wollte mal irgendeine programmieraktion des motorsteuergeräts vornehmen, die durch das KI gesperrt war. Also kuzzeitig anderes KI rein, und festgestellt, dass man auch noch die wegfahrsperre wechseln muss.
Bei den 901.6, 902.6, 903.6, 904.6, 905.6 gibt es vor als auch nach Mai 2003 ein eigenes Steuergerät für die Wegfahrsperre (A62), welches über CAN im Fahrzeugnetz eingebunden ist. A62 ist auf der Rückseite des KI montiert. Es hat auch einen eigenen Pin in der Diagnosebuchse (P17), aber keine direkte Leitungsverbindung zum KI (P15).
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: KI hin und her tauschen?

#12 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Mai 2020 14:13
pseudopolis hat geschrieben: 02 Mai 2020 09:14
Vanagaudi hat geschrieben: 01 Mai 2020 12:02 Ich meine, das KI beim Benz hat nichts direkt mit der Wegfahrsperre zu tun. Kann mich aber irren,
Doch, hat es auf irgend eine art und weise. Ich wollte mal irgendeine programmieraktion des motorsteuergeräts vornehmen, die durch das KI gesperrt war. Also kuzzeitig anderes KI rein, und festgestellt, dass man auch noch die wegfahrsperre wechseln muss.
Bei den 901.6, 902.6, 903.6, 904.6, 905.6 gibt es vor als auch nach Mai 2003 ein eigenes Steuergerät für die Wegfahrsperre (A62), welches über CAN im Fahrzeugnetz eingebunden ist. A62 ist auf der Rückseite des KI montiert. Es hat auch einen eigenen Pin in der Diagnosebuchse (P17), aber keine direkte Leitungsverbindung zum KI (P15).
Ach interessant...ist die wsp nicht im ki hinterlegt?....ist das kleine kästchen h7nten drauf gemeint?
Dateianhänge
IMG_20200111_154816.jpg
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: KI hin und her tauschen?

#13 

Beitrag von pseudopolis »

Tester hat geschrieben: 03 Mai 2020 08:38 Ach interessant...ist die wsp nicht im ki hinterlegt?....ist das kleine kästchen h7nten drauf gemeint?
Ja, genau das isses. WSP und ECU müssen auf einander programmiert sein. Ab 04.2003 anscheinend auch noch das KI.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: KI hin und her tauschen?

#14 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Gut zu wissen wollte dieser tage die Wsp deaktivieren lassen....tipp aus dem forum..
Mal sehen ob der das dann noch kann
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: KI hin und her tauschen?

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

pseudopolis hat geschrieben: 03 Mai 2020 10:26WSP und ECU müssen auf einander programmiert sein. Ab 04.2003 anscheinend auch noch das KI.
Da frage ich mich allerdings, was das KI mit der WSP zu tun hat, außer dass das KI die aktive Wegfahrsperre anzeigt. Da müsste man mal die Gründe ermitteln. Bei machen Steuergeräten gibt es einen Diebstahlschutz, sodass es nur in einem System und bestimmter Fahrgestellnummer funktioniert. Aber ob dies damals schon bei dem KI bzw. MSG realisiert wurde, weiß ich nicht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten