Welche Sicherung kann defekt sein wen der Motor aus geht?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Welche Sicherung kann defekt sein wen der Motor aus geht?

#1 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe heute ein neues Steuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre und etwas mehr Leistung eingebaut. ( VW LT TDI, 2,5 l, Kennbuchstaben ANJ, bisher 109 PS j.

Nach dem Einbau des Steuergerätes habe ich, so wie der Verkäufer es gewünscht hat, den Fehlerspeicher gelöscht. Es waren 4 Fehler abgelegt. Der Motor sprang dann völlig normal an.

Bin dann auf Probefahrt gefahren. Es war deutlich mehr Drehkoment spürbar. Nach etwa 25 Kilometer üb Landstraße ging der Motor plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Motor dreht beim Startversuch völlig normal durch.

Leider musste ich mich abschleppen lassen. Ich hätte dann jedoch keine Lust mehr auf Fehlersuche.
Der Verkäufer meinte ich solle die Sicherungen kontrollieren. Nur welche könne dafür verantwortlich sein?

Ich vermute den Fehler eher wo anders.....

Besten Gruß und einen schönen Abend
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Welche Sicherung kann defekt sein wen der Motor aus geht?

#2 

Beitrag von benjamin »

von den Symptomen her würde ich auf ein Problem mit der WSP tippen, sprich, dass hier etwas nicht stimmt und die WSP keine Einspritzung frei gibt (gleich, wie z.B: wenn ein nicht angelernter Schlüssel verwendet würde). Man kann dann zwar "orgeln" aber der Motor läuft nur kurz an oder gar nicht...
Was dagegen sprich (Fehler WSP) ist, dass du eine längere Strecke hast fahren können und der Fehler erst dann aufgetreten ist.

müsste mich in die Schaltpläne einlesen, um mehr sagen zu können.

Unter dem Fahrersitz hat es auch noch Sicherungen, falls du alle unter der Lenksäule schon durchgegangen bist und dort keinen Defekt hast finden können.

Hast du das Fz. inzwischen nochmals auslesen können? Waren da ev. nochmals Fehler hinterlegt?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Welche Sicherung kann defekt sein wen der Motor aus geht?

#3 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo und vielen Dank Benjamin!

Fehler gefunden.

Es war die Sicherung der ESP unter dem Fahrersitz. Es war eine 5 AH Sicherung eingesteckt.

Ich habe diese jetzt durch eine, wie vorgesehen, 7,5 AH Sicherung ersetzt. Der LT läuft super mit dem neuen Steuergerät, ein Drehmoment, traumhaft! Bei 60 im 5. Gang Gas geben und der rennt los. Ich bin
total begeistert.

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten