213 CDI Elektrik macht Probleme

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
AgentOrange
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2018 10:43
Wohnort: München

213 CDI Elektrik macht Probleme

#1 

Beitrag von AgentOrange »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,
unser Dicker gibt uns Rätsel auf. Folgendes Szenario tritt gelegentlich, und nicht provozierbar auf:
Ich schalte die Zündung an, alle Kontrolleuchten sind an ( also völlig normal )
Der Motor startet und läuft alle Kontrolleuchten aus, und jetzt kommts:
Ich trete aufs Brempedal
oder
lege den Rückwärtsgang ein
oder
betätige den Blinker
oder
schalte den Scheibenwischer ein
sofort stirbt der Motor ab, Armaturenbrett ist dunkel, alles aus.
Wenn ich jetzt die Zündung aus-, und wieder einschalte, dann ist entweder Alles wieder normal
oder
es leuchtet nur links unten in der Ecke die SRS-Lampe, die dann wieder ausgeht wenn ich
eine der oben schon beschriebenen Aktionen ausführe.
Ist das nicht geil, ich sitze dann in der Karre wie ein Heimkind und drehe tausendmal den Schlüssel
anausanausanaus bis der gnädige Daimler sich wieder herablässt seine Pflicht zu tun.
Gibt hier vielleicht Leidensgenossen ?
Oder jemanden, der diesen Fehler schon behoben hat ?
Lasst mich bitte nicht hängen, ich bin kurz davor ihn anzuzünden.
Sprinter 213 CDI WoMo 2002
Erst geht das Talent aus, dann die Strasse
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2002
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 213 CDI Elektrik macht Probleme

#2 

Beitrag von Fachmann »

Letzter zeit Glühlampen hinten gewechselt oder Steckdose AHK angefahren?
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: 213 CDI Elektrik macht Probleme

#3 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo

Ich würde mal alle Massepunkte kontrollieren, blank machen, mit Polfett einjauchen und fest neu anziehen.
( Übrigens, mit Namen kommuniziert es sich besser.... )

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag:
Jan1 (18 Feb 2020 04:00)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
AgentOrange
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Jul 2018 10:43
Wohnort: München

Re: 213 CDI Elektrik macht Probleme

#4 

Beitrag von AgentOrange »

 Themenstarter

Guten Morgen,
ein Masseproblem erscheint mir auch am plausibelsten, zumal ich feststellen mußte, daß
mein rechtes Rücklicht Aquarium spielt. Da werde ich mich also zuerst kümmern.
Ich werde berichten.
Vielen Dank

Heiße übrigens auch Wolfgang :D :D :D
Sprinter 213 CDI WoMo 2002
Erst geht das Talent aus, dann die Strasse
Gelöschter User

Re: 213 CDI Elektrik macht Probleme

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

ja so sind die Autos, ein defektes Rücklicht oder ein (sinnloser) defekter Sensor legt die ganze Karre lahm, gruselig. :shock:

Hoffe mal das mit dem Rücklicht war es, ist ja neben dem Bremslichtschalter berüchtigt. :mrgreen:

Gruß
Jo
mr_bus
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 06 Jun 2013 01:26

Re: 213 CDI Elektrik macht Probleme

#6 

Beitrag von mr_bus »

Hallo,
Hatte genau so ein Problem, bei mir wars das Zündschloss. Hab den Zündschlossschalter gewechselt dann ging alles wieder. Kosten nur wenige Euros.
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: 213 CDI Elektrik macht Probleme

#7 

Beitrag von Dr.Maus »

Hello,
wenns nicht der Zündschlossschalter ist (ist es wahrscheilich) dann sicher ein Masseproblem. Lässit sich das nicht lösen, übrigens auch bei andern ähnlichen Symptomen, wie folgt vorgehen: ein 32mm2 Kabel direkt vom Batterieminus zurm Getriebe legen. Voila, alle Masseprobleme erledigt. Warum..?.. weiss keiner so genau, auch die MB Sparkies nicht, hat aber schon bei 4 oder 5 Autos funktioniert die allen Experten Rätsel aufgaben. Das Thema mit den Rückleuchten o.ä. sollte eigentlich ab Mopf 2000 erledigt sein..aber man weiss ja nie..:-).. Schau mal in Deinen Relaiskasten unterm Fahrersitz..sind da noch Kreppstreifen über die Sicherungen&Relais geklebt..?.vg..frank
Benutzeravatar
marian
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 72
Registriert: 04 Nov 2019 20:28

Re: 213 CDI Elektrik macht Probleme

#8 

Beitrag von marian »

DrMaus hat geschrieben: 03 Mär 2020 09:28 Schau mal in Deinen Relaiskasten unterm Fahrersitz..sind da noch Kreppstreifen über die Sicherungen&Relais geklebt..?.vg..frank
Die Kreppstreifen! - Das wollte ich ja auch schon immer mal wissen, was die da sollen...?
216 CDI, L2H1, Bj. 06/2000, 400.000km, iHA 3,727 auf 16" AT
DIY Camperausbau. Seit 2016 von Leipzig in die Welt
For sale: Dachbox 190x110x35cm auf MB Dachträger für H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7124
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 213 CDI Elektrik macht Probleme

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Diebstahlschutz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da sieht man gleich, ob die Montageplätze alle fertig belegt sind, oder ob da später noch mal einer dran war, bevor die Sitze montiert werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: 213 CDI Elektrik macht Probleme

#10 

Beitrag von Dr.Maus »

Die Kreppstreifen...die hat man da Anfangs hingemacht, weil Relais & Sicherungen sich aus dem Sockel geloest haben, sollte das wohl verhindern..nicht wirklich Mercedes maessig die L;sung, hat aber funktioniert..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Maus für den Beitrag:
marian (06 Mär 2020 18:37)
Antworten