Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
- juheti
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Der Motor ist total versifft und die Ansaugbrücke wie poliert, vielleicht war doch der Kopf runter.
Hitzeschutzblech überm Turbo fehlt auch wenn da mal keiner gebastelt hat ??
Ja mit dem Rost ist so eine Sache, gibt solche und solch mein x12 von 96 hat so gut wie keinen Rost stand aber auch die ersten 18 Jahre in einer Halle und wurde kaum bewegt.
Allso ohne Pest und wenig Km musst du glaube ich tiefer in die Tasche greifen. Die fangen so ab 6000 € an
Gruß Heinz
Hitzeschutzblech überm Turbo fehlt auch wenn da mal keiner gebastelt hat ??
Ja mit dem Rost ist so eine Sache, gibt solche und solch mein x12 von 96 hat so gut wie keinen Rost stand aber auch die ersten 18 Jahre in einer Halle und wurde kaum bewegt.
Allso ohne Pest und wenig Km musst du glaube ich tiefer in die Tasche greifen. Die fangen so ab 6000 € an
Gruß Heinz
Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Servus,
Schaut gut aus der Van.
Hab genau den gleichen, in weiß als Camper. Mein Opa hatte den seit 23 Jahren und hat ihn nie im stich gelassen
Wo ist bei dir das Hitzeschild vom Turbo?
Hab an der gleichen Stelle wie du Rost.
Check mal die Servoleitung ab (Unterm Motorblock an der Achse)
Die sind gerne mal verrostet. Kannste mit fett einschmieren
Hast du ihn jetzt gekauft oder nicht? ^^
Meine Meinung: KAUFEN
PS: Weiss jemand wie ich den Turbo vom Abgasrohr löse nachdem die Muttern ab sind? Bin den grad am Wechseln und komme nicht weiter
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Wo ist bei dir das Hitzeschild vom Turbo?
Hab an der gleichen Stelle wie du Rost.
Check mal die Servoleitung ab (Unterm Motorblock an der Achse)
Die sind gerne mal verrostet. Kannste mit fett einschmieren
Hast du ihn jetzt gekauft oder nicht? ^^
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PS: Weiss jemand wie ich den Turbo vom Abgasrohr löse nachdem die Muttern ab sind? Bin den grad am Wechseln und komme nicht weiter
Sprinter 903 312D Bj. 1997
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
@ Passi_27
Ich würde dir anraten,,,für dein Anliegen einen neuen eigenen Thread zu eröffnen.
Beste Grüsse
Joachim, MB-Rumtreiber
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Beste Grüsse
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98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
- Darth Fader
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Ist das schweizer, deutsches oder norwegisches Preisniveau? Weil grob überschlagen kommt man in Norwegen ja bei fast 50% über deutschem Niveau an. Dafür gibt es dort aber weniger Fahrzeuge und ein Import aus D lohnt wegen der Einfuhrbesteuerung/Zulassung nicht.
Ich würde in N zu "kaufen" tendieren - wissend, daß man für umgerechnet €2.500 keinen Neuwagen bekommt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Das ist schweizer Preisniveau, fairerweise muss ich jedoch sagen, dass das so der Preis ist für die (vergleichbaren) LT2 oft mit 2.5l Motor.Darth Fader hat geschrieben: ↑25 Feb 2020 13:17Ist das schweizer, deutsches oder norwegisches Preisniveau? Weil grob überschlagen kommt man in Norwegen ja bei fast 50% über deutschem Niveau an. Dafür gibt es dort aber weniger Fahrzeuge und ein Import aus D lohnt wegen der Einfuhrbesteuerung/Zulassung nicht.
Ich würde in N zu "kaufen" tendieren - wissend, daß man für umgerechnet €2.500 keinen Neuwagen bekommt.
Die gehen im Moment so für 2000.- bis 3000.-, hat aber auch einige davon.
Sprinter 312er habe ich keinen (!) gefunden auf die Schnelle...mindens nicht zu diesem Preis.
Ich wollte dem Threadstarter nicht den Mut nehmen, ich bin der erste, der gerne was rumbastelt und den Hof bzw. die Wiese neben dem Haus mit "Reserve-Autos" vollstehen hat...wollte einfach darauf hinweisen, dass der Rost viel Arbeit bedeutet und die Wirtschaftlichkeit des Projektes berücksichtigt werden soll.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, wenn es in Norwegen (wo das Auto gekauft werden soll) wenige solche Fahrzeuge gibt, relativiert sich der Preis im Verhältnis zum Zustand des Fahrzeuges wohl wieder.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
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LT 46 2.8l ATA
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LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Da schließe ich mich an, eine "Rostlaube vor dem Herrn". Lieber ohne Rost und mit 350.000 Km auf der Uhr.Gelöschter User hat geschrieben: ↑19 Feb 2020 13:50 Moin,
ich halte den Autowagen für zu teuer und wenn man nicht wirklich (fast) alles selber machen kann für ein Euronengrab! 122TSD KM und da irgendwann schon mal den Torbo neu!?
Dann man Spass damit ...LG Martin
Die Technik hält schon mal 500.000 Km und mehr, wird diese Karre in dem Zustand aber nicht mehr erreichen. Für die fachgerechte Rep. wirst du mit der Vedopplung des KP nicht hin kommen, fürchte ich, also "laufen".
Was würde denn ein Import nach Norwegen kosten?
Wenn sich ds im Rahmen hält kann man vielleicht aus Südeuropa (Winter und Salzfrei) ein besser erhaltenes Exemplar beschaffen.
Gruß
Jo
Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Moin,Passi_27 hat geschrieben: ↑24 Feb 2020 22:24 Servus,
Schaut gut aus der Van.
Hab genau den gleichen, in weiß als Camper. Mein Opa hatte den seit 23 Jahren und hat ihn nie im stich gelassen
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Hab an der gleichen Stelle wie du Rost.
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brauchst du eine neue Brille?
- Darth Fader
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
...ganz frei aus dem Bauch heraus geschätzt? Mit Verzollung, Einfuhrsteuer und norwegischer Zulassung?Gelöschter User hat geschrieben: ↑26 Feb 2020 12:27Was würde denn ein Import nach Norwegen kosten?
Wenn sich ds im Rahmen hält kann man vielleicht aus Südeuropa (Winter und Salzfrei) ein besser erhaltenes Exemplar beschaffen.
5 stellig!!!
In NO ist die Karre ihr Geld wert!!!
So schnell kannst du garnicht laufen...
Wer es nicht glaubt, fragt die Jungs (die importieren neue Fahrzeuge für Ihre Flotte aus D) oder schaut hier nach - da gibt es einen Link zur Einfuhrsteuerberechnung..
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Na dann lieber keine Karre als so eine Baustelle. Aber ist ja nicht mein Geld das da verbrennt.Darth Fader hat geschrieben: ↑26 Feb 2020 15:59...ganz frei aus dem Bauch heraus geschätzt? Mit Verzollung, Einfuhrsteuer und norwegischer Zulassung?Gelöschter User hat geschrieben: ↑26 Feb 2020 12:27Was würde denn ein Import nach Norwegen kosten?
Wenn sich ds im Rahmen hält kann man vielleicht aus Südeuropa (Winter und Salzfrei) ein besser erhaltenes Exemplar beschaffen.
5 stellig!!!
In NO ist die Karre ihr Geld wert!!!
So schnell kannst du garnicht laufen...
Wer es nicht glaubt, fragt die Jungs (die importieren neue Fahrzeuge für Ihre Flotte aus D) oder schaut hier nach - da gibt es einen Link zur Einfuhrsteuerberechnung..
Bisher her alles nur "Kaugummi-Schätzungen" mit den Importkosten und nichts genaues.
Kann da Einer etwas genauer aussagen was ein Import an Zoll in % auf den KP nach N. kostet?
Ich habe 2004 meinen VW T4 syncro lang und hoch selber aus Österreich importiert, mit einer vom Verkäufer ausgestellten Rechnung vom österreichischen "Weisen Kreuz" über 500€ Kaufpreis , das hält sich dann mit Einfuhrzoll in Grenzen.
Eine Firma damit beauftragen macht wenig Sinn, die halten alle ordentlich die Hand auf, selbst aus USA würde ich selber importieren, mit hin fliegen usw. noch günstiger als eine professionelle Firma zu beauftragen.
Gruß
Jo
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Hallo Jo,Gelöschter User hat geschrieben: ↑26 Feb 2020 19:00 Bisher her alles nur "Kaugummi-Schätzungen" mit den Importkosten und nichts genaues.
Kann da Einer etwas genauer aussagen was ein Import an Zoll in % auf den KP nach N. kostet?
hier kannst du selbst nachrechen - aber setz dich zuvor hin
https://www.toll.no/en/goods/motor-vehi ... -vehicles/
Ich hab das mal du zum Spass mit einen angenommenen Kaufpreis von 30.000 € mit den Daten von meinem Sprinter durchgerechnet.
Einfuhrzoll: 413.000 Kronen. Das sind ca. 40.600 €
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
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- Darth Fader
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
...war so oben auch im Link drin...
Die Norweger meinen das Ernst. Da importierst du kein Auto, wenn du das nicht musst/gewerblich nutzt. In Prozent vom Kaufpreis brauchst du auch nicht rechnen - die rechnen im Vielfachen...
Mag sein, dass deine Alternative dann ‚keine Karre‘ ist.Import ist jedenfalls keine Alternative.
Grob überschlagen müsstest du €14.000 mitbringen, wenn du exakt das gewählte Modell mit 3.500€ Kaufpreis importieren willst - dafür würde Ich mir eher völlig überteuerten Alkohol kaufen, als ne Karre und mir die Situation schönsaufen.
Die Norweger meinen das Ernst. Da importierst du kein Auto, wenn du das nicht musst/gewerblich nutzt. In Prozent vom Kaufpreis brauchst du auch nicht rechnen - die rechnen im Vielfachen...
Mag sein, dass deine Alternative dann ‚keine Karre‘ ist.Import ist jedenfalls keine Alternative.
Grob überschlagen müsstest du €14.000 mitbringen, wenn du exakt das gewählte Modell mit 3.500€ Kaufpreis importieren willst - dafür würde Ich mir eher völlig überteuerten Alkohol kaufen, als ne Karre und mir die Situation schönsaufen.
Mein Rollheim:
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Das mit dem Alkohol machen die doch auch in ganz Skandinavien.Darth Fader hat geschrieben: ↑26 Feb 2020 23:19 ...war so oben auch im Link drin...
Die Norweger meinen das Ernst. Da importierst du kein Auto, wenn du das nicht musst/gewerblich nutzt. In Prozent vom Kaufpreis brauchst du auch nicht rechnen - die rechnen im Vielfachen...
Mag sein, dass deine Alternative dann ‚keine Karre‘ ist.Import ist jedenfalls keine Alternative.
Grob überschlagen müsstest du €14.000 mitbringen, wenn du exakt das gewählte Modell mit 3.500€ Kaufpreis importieren willst - dafür würde Ich mir eher völlig überteuerten Alkohol kaufen, als ne Karre und mir die Situation schönsaufen.
Dann hilft da nur noch eins, hat mein Nachbar mit einem alten VW T1 gemacht (oder weg ziehen):
Alten möglichst billigen Schrotthaufen mit gültigen Papieren beschaffen, Zustand egal Hauptsache der richtige Motor und Getriebe ist eingetragen und dann,
neue Karosse (oder gutes Fahrzeug) besorgt, wurde von VW in Brasilien bis vor wenigen Jahren noch neu gefertigt.
Bleche mit Fahrgestellnummer vom "Schrottfahrzeug" gekonnt einschweißen und alles soweit erforderlich um bauen
(dann im geheimen den Mittelfinger zeigen )
Neue Sprinter T1N werden noch in Russland gefertigt, Import nach D. auch nicht offiziell möglich, lohnt sich noch nicht, Karosserie-Bauer und Blechteile ist bis jetzt günstiger,
wenn wir Verhältnisse wie in N. hätten würde es sich sicher lohnen.
Übrigens in Neuseeland war das vor ca. 25 Jahren auch so, da wurde kein altes Auto verschrottet, solange das Blech mit der Fahrgestell-Nr. und die Papiere noch vorhanden waren (Cuba auch).
In Dänemark haben die denke ich auch so eine 25% ige Luxus-Steuer auf Neufahrzeuge ab bestimmter Größenordnung.
Da hilft nur Kreativ denken und handeln um die Klippen zu umschiffen, sofern möglich.
Gruß
Jo
Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
wenn platz vorhanden ist....
kaufen zerlegen schleifen schweißen nieten kleben konservieren lackieren alles wieder zusammen bauen.... geht bei dem 312 aus 99 recht gut und einfach.
dann hast du für kleines geld ein gutes fahrzeug für die nächst 15 bis 20 jahre.
wäre es kein 312 würd ich den nicht anfassen
ist nur meine meinung
kaufen zerlegen schleifen schweißen nieten kleben konservieren lackieren alles wieder zusammen bauen.... geht bei dem 312 aus 99 recht gut und einfach.
dann hast du für kleines geld ein gutes fahrzeug für die nächst 15 bis 20 jahre.
wäre es kein 312 würd ich den nicht anfassen
ist nur meine meinung
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
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Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?
Moin,skipper01 hat geschrieben: ↑27 Feb 2020 11:03 wenn platz vorhanden ist....
kaufen zerlegen schleifen schweißen nieten kleben konservieren lackieren alles wieder zusammen bauen.... geht bei dem 312 aus 99 recht gut und einfach.
dann hast du für kleines geld ein gutes fahrzeug für die nächst 15 bis 20 jahre.
wäre es kein 312 würd ich den nicht anfassen
ist nur meine meinung
prinzipiell kann das Sinn machen, wenn einige Voraussetzungen für so ein großes Projekt vorhanden sind (fachgerechte Fahrz.-Instandsetzung voraus gesetzt ):
1. Genügend Zeit zur Verfügung steht um so ein großes Projekt auch zu bewältigen, da gehen schnell einige hundert Arbeitsstunden für drauf
(können auch mehr als 1.000 h werden), wenn mann 40 h die Woche arbeiten muss und noch Familie hat kann das sehr schwierig werden.
2. Ausreichend finanzielle Mittel verfügbar sind, unter 10.000,00€ wird es sehr schwierig, wenn etwas vernünftiges und länger haltbares heraus kommen soll.
3. Wenn eine geeignete Halle/Garage zur Verfügung steht (wie oben schon geschrieben).
4. Die erforderliche Ausrüstung/Equipment vorhanden ist.
5. Ausreichend handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten vorhanden sind (mit einem Schweißgerät sollte man umgehen können, wollen allein reicht nicht).
Nicht wenige Menschen unterschätzen diese Punkte/ Umfang so einer Restaurierung/Instandsetzung und haben dann jede Menge Geld für eine halbfertige Baustelle aus gegeben. Nicht wenige Projekte scheitern und die Baustellen werden billig verramscht, Schadensbegrenzung/Reißleine halt.
Habe mal bei "VAN360" einen Beitrag über die gewerbliche Instandsetzung eines "verrotteten VW T4" gelesen, da waren nur für die reinen Blecharbeiten ca. 20.000,00€ verdampft, inklusive MwSt. Nur das da mal eine Vorstellung ist welche Größenordnung so eine Nummer haben kann.
Für einen Oldtimer Mercedes R107 (450/500SL) ist das ähnlich, nur bekommt man den danach auch für ca. 40.000,00€ verkauft, einen normalen VW T4 oder Sprinter wohl kaum.
Quelle:
https://van360.eu/karosserie/#t4restaurieren
Wir restaurieren einen VW Bus T4. Glaubt Ihr nicht? Wer macht den so was? Danke an den Auftraggeber Holger.
Hier haben wir den glücklichen vor seiner Auffrischungskur.
Diese Restauration hat Euro 20.ooo gekostet. Ihr habt nur einen winzig kleinen Teil der Bilderstory zur Entstehungsgeschichte, dem Prozess der Wiederherrichtung sehen können. Der Rest der Bilderflut ist dem Eigner vorbehalten.
Das ist auch nur meine persönliche Meinung.
Gruß
Jo