Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
juheti
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dez 2013 14:05
Wohnort: Gangelt Breberen NRW

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#16 

Beitrag von juheti »

Der Motor ist total versifft und die Ansaugbrücke wie poliert, vielleicht war doch der Kopf runter.
Hitzeschutzblech überm Turbo fehlt auch :roll: wenn da mal keiner gebastelt hat ??
Ja mit dem Rost ist so eine Sache, gibt solche und solch mein x12 von 96 hat so gut wie keinen Rost stand aber auch die ersten 18 Jahre in einer Halle und wurde kaum bewegt.
Allso ohne Pest und wenig Km musst du glaube ich tiefer in die Tasche greifen. Die fangen so ab 6000 € an
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Passi_27
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 24 Feb 2020 22:18

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#17 

Beitrag von Passi_27 »

Servus,
Schaut gut aus der Van.
Hab genau den gleichen, in weiß als Camper. Mein Opa hatte den seit 23 Jahren und hat ihn nie im stich gelassen

Wo ist bei dir das Hitzeschild vom Turbo?
Hab an der gleichen Stelle wie du Rost.
Check mal die Servoleitung ab (Unterm Motorblock an der Achse)
Die sind gerne mal verrostet. Kannste mit fett einschmieren

Hast du ihn jetzt gekauft oder nicht? ^^

Meine Meinung: KAUFEN

PS: Weiss jemand wie ich den Turbo vom Abgasrohr löse nachdem die Muttern ab sind? Bin den grad am Wechseln und komme nicht weiter
Sprinter 903 312D Bj. 1997
MB-Rumtreiber
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 23 Nov 2016 08:35

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#18 

Beitrag von MB-Rumtreiber »

@ Passi_27
Ich würde dir anraten,,,für dein Anliegen einen neuen eigenen Thread zu eröffnen.

Beste Grüsse
Joachim, MB-Rumtreiber
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#19 

Beitrag von Darth Fader »

benjamin hat geschrieben: 19 Feb 2020 08:38Preislich an der oberen Grenze, wenn er sonst fährt und "nur" der Rost zu machen ist, würde es vllt noch gehen.
Ich sage, dann wären so 2500-3000.- maximal.
Ist das schweizer, deutsches oder norwegisches Preisniveau? Weil grob überschlagen kommt man in Norwegen ja bei fast 50% über deutschem Niveau an. Dafür gibt es dort aber weniger Fahrzeuge und ein Import aus D lohnt wegen der Einfuhrbesteuerung/Zulassung nicht.

Ich würde in N zu "kaufen" tendieren - wissend, daß man für umgerechnet €2.500 keinen Neuwagen bekommt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#20 

Beitrag von benjamin »

Darth Fader hat geschrieben: 25 Feb 2020 13:17
benjamin hat geschrieben: 19 Feb 2020 08:38Preislich an der oberen Grenze, wenn er sonst fährt und "nur" der Rost zu machen ist, würde es vllt noch gehen.
Ich sage, dann wären so 2500-3000.- maximal.
Ist das schweizer, deutsches oder norwegisches Preisniveau? Weil grob überschlagen kommt man in Norwegen ja bei fast 50% über deutschem Niveau an. Dafür gibt es dort aber weniger Fahrzeuge und ein Import aus D lohnt wegen der Einfuhrbesteuerung/Zulassung nicht.

Ich würde in N zu "kaufen" tendieren - wissend, daß man für umgerechnet €2.500 keinen Neuwagen bekommt.
Das ist schweizer Preisniveau, fairerweise muss ich jedoch sagen, dass das so der Preis ist für die (vergleichbaren) LT2 oft mit 2.5l Motor.
Die gehen im Moment so für 2000.- bis 3000.-, hat aber auch einige davon.

Sprinter 312er habe ich keinen (!) gefunden auf die Schnelle...mindens nicht zu diesem Preis.

Ich wollte dem Threadstarter nicht den Mut nehmen, ich bin der erste, der gerne was rumbastelt und den Hof bzw. die Wiese neben dem Haus mit "Reserve-Autos" vollstehen hat...wollte einfach darauf hinweisen, dass der Rost viel Arbeit bedeutet und die Wirtschaftlichkeit des Projektes berücksichtigt werden soll.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, wenn es in Norwegen (wo das Auto gekauft werden soll) wenige solche Fahrzeuge gibt, relativiert sich der Preis im Verhältnis zum Zustand des Fahrzeuges wohl wieder.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Gelöschter User

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 19 Feb 2020 13:50 Moin,

ich halte den Autowagen für zu teuer und wenn man nicht wirklich (fast) alles selber machen kann für ein Euronengrab! 122TSD KM und da irgendwann schon mal den Torbo neu!?

Dann man Spass damit :roll: ...LG Martin
Da schließe ich mich an, eine "Rostlaube vor dem Herrn". Lieber ohne Rost und mit 350.000 Km auf der Uhr.
Die Technik hält schon mal 500.000 Km und mehr, wird diese Karre in dem Zustand aber nicht mehr erreichen. Für die fachgerechte Rep. wirst du mit der Vedopplung des KP nicht hin kommen, fürchte ich, also "laufen". 8)

Was würde denn ein Import nach Norwegen kosten?
Wenn sich ds im Rahmen hält kann man vielleicht aus Südeuropa (Winter und Salzfrei) ein besser erhaltenes Exemplar beschaffen.

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#22 

Beitrag von Gelöschter User »

Passi_27 hat geschrieben: 24 Feb 2020 22:24 Servus,
Schaut gut aus der Van.
Hab genau den gleichen, in weiß als Camper. Mein Opa hatte den seit 23 Jahren und hat ihn nie im stich gelassen

Wo ist bei dir das Hitzeschild vom Turbo?
Hab an der gleichen Stelle wie du Rost.
Check mal die Servoleitung ab (Unterm Motorblock an der Achse)
Die sind gerne mal verrostet. Kannste mit fett einschmieren

Hast du ihn jetzt gekauft oder nicht? ^^

Meine Meinung: KAUFEN

PS: Weiss jemand wie ich den Turbo vom Abgasrohr löse nachdem die Muttern ab sind? Bin den grad am Wechseln und komme nicht weiter
Moin,

brauchst du eine neue Brille?
Gelöschter User

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Ganz Klar!

Laufen :!:

...ich meine es wirklich gut :wink:
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#24 

Beitrag von Darth Fader »

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Feb 2020 12:27Was würde denn ein Import nach Norwegen kosten?
Wenn sich ds im Rahmen hält kann man vielleicht aus Südeuropa (Winter und Salzfrei) ein besser erhaltenes Exemplar beschaffen.
...ganz frei aus dem Bauch heraus geschätzt? Mit Verzollung, Einfuhrsteuer und norwegischer Zulassung?
5 stellig!!!
In NO ist die Karre ihr Geld wert!!!
So schnell kannst du garnicht laufen...

Wer es nicht glaubt, fragt die Jungs (die importieren neue Fahrzeuge für Ihre Flotte aus D) oder schaut hier nach - da gibt es einen Link zur Einfuhrsteuerberechnung..
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Darth Fader hat geschrieben: 26 Feb 2020 15:59
Gelöschter User hat geschrieben: 26 Feb 2020 12:27Was würde denn ein Import nach Norwegen kosten?
Wenn sich ds im Rahmen hält kann man vielleicht aus Südeuropa (Winter und Salzfrei) ein besser erhaltenes Exemplar beschaffen.
...ganz frei aus dem Bauch heraus geschätzt? Mit Verzollung, Einfuhrsteuer und norwegischer Zulassung?
5 stellig!!!
In NO ist die Karre ihr Geld wert!!!
So schnell kannst du garnicht laufen...

Wer es nicht glaubt, fragt die Jungs (die importieren neue Fahrzeuge für Ihre Flotte aus D) oder schaut hier nach - da gibt es einen Link zur Einfuhrsteuerberechnung..
Na dann lieber keine Karre als so eine Baustelle. Aber ist ja nicht mein Geld das da verbrennt. 8)

Bisher her alles nur "Kaugummi-Schätzungen" mit den Importkosten und nichts genaues.
Kann da Einer etwas genauer aussagen was ein Import an Zoll in % auf den KP nach N. kostet?

Ich habe 2004 meinen VW T4 syncro lang und hoch selber aus Österreich importiert, mit einer vom Verkäufer ausgestellten Rechnung vom österreichischen "Weisen Kreuz" über 500€ Kaufpreis :mrgreen: , das hält sich dann mit Einfuhrzoll in Grenzen.

Eine Firma damit beauftragen macht wenig Sinn, die halten alle ordentlich die Hand auf, selbst aus USA würde ich selber importieren, mit hin fliegen usw. noch günstiger als eine professionelle Firma zu beauftragen.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#26 

Beitrag von Mopedfahrer »

Gelöschter User hat geschrieben: 26 Feb 2020 19:00 Bisher her alles nur "Kaugummi-Schätzungen" mit den Importkosten und nichts genaues.
Kann da Einer etwas genauer aussagen was ein Import an Zoll in % auf den KP nach N. kostet?
Hallo Jo,

hier kannst du selbst nachrechen - aber setz dich zuvor hin :wink:
https://www.toll.no/en/goods/motor-vehi ... -vehicles/

Ich hab das mal du zum Spass mit einen angenommenen Kaufpreis von 30.000 € mit den Daten von meinem Sprinter durchgerechnet.
Einfuhrzoll: 413.000 Kronen. Das sind ca. 40.600 € :shock:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#27 

Beitrag von Darth Fader »

...war so oben auch im Link drin...
Die Norweger meinen das Ernst. Da importierst du kein Auto, wenn du das nicht musst/gewerblich nutzt. In Prozent vom Kaufpreis brauchst du auch nicht rechnen - die rechnen im Vielfachen... :evil:

Mag sein, dass deine Alternative dann ‚keine Karre‘ ist.Import ist jedenfalls keine Alternative.
Grob überschlagen müsstest du €14.000 mitbringen, wenn du exakt das gewählte Modell mit 3.500€ Kaufpreis importieren willst - dafür würde Ich mir eher völlig überteuerten Alkohol kaufen, als ne Karre und mir die Situation schönsaufen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Darth Fader hat geschrieben: 26 Feb 2020 23:19 ...war so oben auch im Link drin...
Die Norweger meinen das Ernst. Da importierst du kein Auto, wenn du das nicht musst/gewerblich nutzt. In Prozent vom Kaufpreis brauchst du auch nicht rechnen - die rechnen im Vielfachen... :evil:

Mag sein, dass deine Alternative dann ‚keine Karre‘ ist.Import ist jedenfalls keine Alternative.
Grob überschlagen müsstest du €14.000 mitbringen, wenn du exakt das gewählte Modell mit 3.500€ Kaufpreis importieren willst - dafür würde Ich mir eher völlig überteuerten Alkohol kaufen, als ne Karre und mir die Situation schönsaufen.
Das mit dem Alkohol machen die doch auch in ganz Skandinavien. :lol:

Dann hilft da nur noch eins, hat mein Nachbar mit einem alten VW T1 gemacht (oder weg ziehen):

Alten möglichst billigen Schrotthaufen mit gültigen Papieren beschaffen, Zustand egal Hauptsache der richtige Motor und Getriebe ist eingetragen und dann,
neue Karosse (oder gutes Fahrzeug) besorgt, wurde von VW in Brasilien bis vor wenigen Jahren noch neu gefertigt.

Bleche mit Fahrgestellnummer vom "Schrottfahrzeug" gekonnt einschweißen und alles soweit erforderlich um bauen
(dann im geheimen den Mittelfinger zeigen 8) )

Neue Sprinter T1N werden noch in Russland gefertigt, Import nach D. auch nicht offiziell möglich, lohnt sich noch nicht, Karosserie-Bauer und Blechteile ist bis jetzt günstiger,
wenn wir Verhältnisse wie in N. hätten würde es sich sicher lohnen. :mrgreen:

Übrigens in Neuseeland war das vor ca. 25 Jahren auch so, da wurde kein altes Auto verschrottet, solange das Blech mit der Fahrgestell-Nr. und die Papiere noch vorhanden waren (Cuba auch). :lol:

In Dänemark haben die denke ich auch so eine 25% ige Luxus-Steuer auf Neufahrzeuge ab bestimmter Größenordnung. :shock:

Da hilft nur Kreativ denken und handeln um die Klippen zu umschiffen, sofern möglich.

Gruß
Jo
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#29 

Beitrag von skipper01 »

wenn platz vorhanden ist....
kaufen zerlegen schleifen schweißen nieten kleben konservieren lackieren alles wieder zusammen bauen.... geht bei dem 312 aus 99 recht gut und einfach.
dann hast du für kleines geld ein gutes fahrzeug für die nächst 15 bis 20 jahre.
wäre es kein 312 würd ich den nicht anfassen

ist nur meine meinung
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Gelöschter User

Re: Sprinter 312d 1999 kaufen oder Laufen?

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

skipper01 hat geschrieben: 27 Feb 2020 11:03 wenn platz vorhanden ist....
kaufen zerlegen schleifen schweißen nieten kleben konservieren lackieren alles wieder zusammen bauen.... geht bei dem 312 aus 99 recht gut und einfach.
dann hast du für kleines geld ein gutes fahrzeug für die nächst 15 bis 20 jahre.
wäre es kein 312 würd ich den nicht anfassen

ist nur meine meinung
Moin,
prinzipiell kann das Sinn machen, wenn einige Voraussetzungen für so ein großes Projekt vorhanden sind (fachgerechte Fahrz.-Instandsetzung voraus gesetzt :wink: ):

1. Genügend Zeit zur Verfügung steht um so ein großes Projekt auch zu bewältigen, da gehen schnell einige hundert Arbeitsstunden für drauf
(können auch mehr als 1.000 h werden), wenn mann 40 h die Woche arbeiten muss und noch Familie hat kann das sehr schwierig werden.
2. Ausreichend finanzielle Mittel verfügbar sind, unter 10.000,00€ wird es sehr schwierig, wenn etwas vernünftiges und länger haltbares heraus kommen soll.
3. Wenn eine geeignete Halle/Garage zur Verfügung steht (wie oben schon geschrieben).
4. Die erforderliche Ausrüstung/Equipment vorhanden ist.
5. Ausreichend handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten vorhanden sind (mit einem Schweißgerät sollte man umgehen können, wollen allein reicht nicht).

Nicht wenige Menschen unterschätzen diese Punkte/ Umfang so einer Restaurierung/Instandsetzung und haben dann jede Menge Geld für eine halbfertige Baustelle aus gegeben. Nicht wenige Projekte scheitern und die Baustellen werden billig verramscht, Schadensbegrenzung/Reißleine halt. 8)

Habe mal bei "VAN360" einen Beitrag über die gewerbliche Instandsetzung eines "verrotteten VW T4" gelesen, da waren nur für die reinen Blecharbeiten ca. 20.000,00€ verdampft, inklusive MwSt. Nur das da mal eine Vorstellung ist welche Größenordnung so eine Nummer haben kann.
Für einen Oldtimer Mercedes R107 (450/500SL) ist das ähnlich, nur bekommt man den danach auch für ca. 40.000,00€ verkauft, einen normalen VW T4 oder Sprinter wohl kaum.

Quelle:
https://van360.eu/karosserie/#t4restaurieren

Wir restaurieren einen VW Bus T4. Glaubt Ihr nicht? Wer macht den so was? :roll: Danke an den Auftraggeber Holger.
Hier haben wir den glücklichen vor seiner Auffrischungskur.

Diese Restauration hat Euro 20.ooo gekostet. Ihr habt nur einen winzig kleinen Teil der Bilderstory zur Entstehungsgeschichte, dem Prozess der Wiederherrichtung sehen können. Der Rest der Bilderflut ist dem Eigner vorbehalten.


Das ist auch nur meine persönliche Meinung. :mrgreen:

Gruß
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jan1 (29 Feb 2020 17:07), Rosi (01 Mär 2020 08:31)
Antworten