Ausbau Kombiinstrument W903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Roadrunner20
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2020 16:19

Ausbau Kombiinstrument W903

#1 

Beitrag von Roadrunner20 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bin das erste Mal in einem Forum.
Habe einen W903 gebraucht gekaut und möchte die Birne am Tachometer wechseln. Dazu muss ich das Lenkrad demontieren, wie beschrieben beim Autor Traumsprinter ( super Anleitung ).
Leider habe ich einen anderen Stecker am AirBag. Wie kann ich weiter verfahren?
IMG_20200223_145908.jpg
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#2 

Beitrag von ernstl »

Ich kenne die Anleitung zwar nicht, aber scheinbar bekommst du den Stecker nicht ab? Er muß vorsichtig abgehebelt werden bzw. bekommt man ihn eigentlich auch mit den Fingern ab. Der Kontakt zum Airbag ist ca. mittig im Stecker. Oder habe ich etwas falsch verstanden? :oops:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Zu allererst die Batterie abklemmen :!:

Damit erspart man sich möglicherweise gravierende Probleme während und nach den Arbeiten.

Schau mal, ob es an dem Stecker eine Sperre gibt, die das Abrutschen des Steckers verhindert. Entweder eine Nase oder Bügel, der zurück gebogen werden will, bevor man den Stecker abziehen kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#4 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

wenn ich das richtig sehe hast Du einen Sprinter vor Bj. 2000? Um das Kombiinstrument zum Leuchtenwechsel auszubauen muss das Lenkrad nicht ab! Du hast ja schon alle Verkleidungen abgebaut, nur noch die zwei Schrauben seitlich am Kombiinstrument rausdrehen, nach vorne kippen, alle Stecker abziehen, die einzelnen Lämpchen unten kennzeichnen und rausziehen und dann das Kombiinstrument hinter dem lenkrad nach rechts herausfädeln.
Ich glaube der Stecker am Airbag ist gar keiner, ich habe ihn jedenfalls nicht abgekriegt.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Gelöschter User

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

wenn es ein Sprinter vor 2000 ist gibt es hier unter Anleitungen eine schöne bebilderte Anleitung wie man das KI richtig ausbaut, einfach mal nachschauen und viele Fragen klären sich vermutlich von selbst.

Gruß
Jo
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#6 

Beitrag von VW LT 35 »

Lass das Lenkrad wo es ist!

Hab mein Kombiinstrument schon mehrfach raus gehabt, ganz einfach.....
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#7 

Beitrag von VW LT 35 »

Lass das Lenkrad wo es ist!

Hab mein Kombiinstrument schon mehrfach raus gehabt, ganz einfach.....
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Roadrunner20
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2020 16:19

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#8 

Beitrag von Roadrunner20 »

 Themenstarter

Ja richtig. Der Sprinter ist Bj.98
Okay, werde den Air-Bag wieder zurück bauen und versuchen das Instrument so rausholen.
Habe da aber noch einen Stecker genau Mittig hinter dem Instrument der weg muss. Wie bekomme ich den gelöst?

Danke auch schonmal über die vielen Hilfen.
Dateianhänge
IMG_20200221_174214.jpg
Benutzeravatar
Thomas T.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 26 Apr 2008 20:07
Wohnort: Wolfenbüttel

Galerie

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#9 

Beitrag von Thomas T. »

Moin,

auf dem Foto kann ich nicht wirklich was erkennen, zu dicht dran. Eigentlich müssten da drei Stecker sein, ein weisser, ein blauer und ein schwarzer. Gelöst kriegt man die indem man den kleinen Plastikbügel auf ihrem Rücken vom Stecker wegklappt.
Schön'n Gruß aus Wolfenbüttel,
Thomas

James Cook 312D Automatik, Bj. '96
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#10 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Da muß erst die Kappe ab , da du einen Fahrtenschreiber verbaut hast . Im Deckel ist ein kliner roter Plastigdeckel,diesen herraushebeln und dann kommst du an die Schraube.Ist die Kappe ab , kannste den Stecker einfach ziehen !
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 25 Feb 2020 20:30Im Deckel ist ein kliner roter Plastigdeckel,diesen herraushebeln
Der rote Plastikdeckel ist dann die vorgeschriebene Verplombung des Fahrtenschreibers? Wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird sollte anschließend wieder einer drauf, sonst könnte der Behördenmecker größer ausfallen :mrgreen:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#12 

Beitrag von Opa_R »

Vanagaudi hat geschrieben: 25 Feb 2020 21:09
Opa_R hat geschrieben: 25 Feb 2020 20:30Im Deckel ist ein kliner roter Plastigdeckel,diesen herraushebeln
Der rote Plastikdeckel ist dann die vorgeschriebene Verplombung des Fahrtenschreibers? Wenn das Fahrzeug gewerblich genutzt wird sollte anschließend wieder einer drauf, sonst könnte der Behördenmecker größer ausfallen :mrgreen:
Genau so sieht es aus ! Müßte er aber Wissen , bei Fahrtenschreiber :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Roadrunner20
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 23 Feb 2020 16:19

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#13 

Beitrag von Roadrunner20 »

 Themenstarter

Hi,
genau sowas hatte ich mir gedacht. Da ich mein Fahrzeug allerdings nur Privat nutze ist es ja egal.
Muss ich die Kappe überhaupt abmachen wenn ich die Tachoanzeigenbeleuchtung wechseln will?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7121
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Roadrunner20 hat geschrieben: 26 Feb 2020 10:10Muss ich die Kappe überhaupt abmachen wenn ich die Tachoanzeigenbeleuchtung wechseln will?
Wenn du das KI vom Kabelbaum trennen willst, um es herauszunehmen, wirst du nicht darum herum kommen, die Kappe abzunehmen. Ohne dem kannst du die Stecker nicht lösen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Ausbau Kombiinstrument W903

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Wenn du denn Thachographen eigentlich nicht brauchst ( wegen Firma oder so ) Kannste die Kappe doch öffnen ! Die Verplombung ist nur bei Gewerblichen Transporten wichtig!
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten