Motor geht nicht aus
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Motor geht nicht aus
Hallo Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Sprinter 316 CDI Bj 2003 mit Werksallrad und Dank diesem Forum nachgerüstetem Tempomat läuft eigentlich
ganz hervorragend und bisher problemlos. Ohne Licht.
Wenn ich während der Fahrt das Licht einschalte, geht der Motor bei gleicher Gaspedalstellung kurz vom Gas, beschleunigt wieder und fährt normal weiter.
Der Tempomat funktioniert nicht bei eingeschalteter Beleuchtung.
Wenn ich bei eingeschalteter Beleuchtung den Zündschlüssel zurückdrehe läuft der Motor weiter und geht erst aus, wenn ich das Licht ausschalte.
Beide Bremslichter leuchten bei eingeschaltetem Licht ständig.
Das studieren des Forums deutete für mich erstmal auf den Bremslichtschalter hin. Diesen habe ich durch ein Neuteil ersetzt, mit dem Erfolg,
dass der Motor zwar aus geht, aber erst wenn ich den Fuß vom Bremspedal nehme.
Der Austausch der vorderen Scheinwerfer brachte keine Veränderung.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich weiter suchen muss?
Oder evdl. ein Paar Begriffe für die Forumsuche. Hab da nix passendes gefunden.
ratlose Grüße
Joachim
Mein Sprinter 316 CDI Bj 2003 mit Werksallrad und Dank diesem Forum nachgerüstetem Tempomat läuft eigentlich
ganz hervorragend und bisher problemlos. Ohne Licht.
Wenn ich während der Fahrt das Licht einschalte, geht der Motor bei gleicher Gaspedalstellung kurz vom Gas, beschleunigt wieder und fährt normal weiter.
Der Tempomat funktioniert nicht bei eingeschalteter Beleuchtung.
Wenn ich bei eingeschalteter Beleuchtung den Zündschlüssel zurückdrehe läuft der Motor weiter und geht erst aus, wenn ich das Licht ausschalte.
Beide Bremslichter leuchten bei eingeschaltetem Licht ständig.
Das studieren des Forums deutete für mich erstmal auf den Bremslichtschalter hin. Diesen habe ich durch ein Neuteil ersetzt, mit dem Erfolg,
dass der Motor zwar aus geht, aber erst wenn ich den Fuß vom Bremspedal nehme.
Der Austausch der vorderen Scheinwerfer brachte keine Veränderung.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich weiter suchen muss?
Oder evdl. ein Paar Begriffe für die Forumsuche. Hab da nix passendes gefunden.
ratlose Grüße
Joachim
Re: Motor geht nicht aus
hat das auto eine anhängersteckdose? wenn da die korrosion drin ist, gibts interessante effekte.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Re: Motor geht nicht aus
Oder hier mal im vorfeld die massepunkte und verkabelung checken...
Hatte mal ein ähnliches problem....moment ich such mal
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Motor geht nicht aus
Hy
Biite nicht böse sein , hast du eventuell hinten eine Einfaden Birne eingebaut ?? Das Symtom deutet fast darauf hin
Biite nicht böse sein , hast du eventuell hinten eine Einfaden Birne eingebaut ?? Das Symtom deutet fast darauf hin
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Motor geht nicht aus
NEIN, ich bin Dir überhaupt nicht böse, ganz im Gegenteil
Bei der Gelegenheit will ich mich bei Dir und all den anderen hier für eure Beiträge bedanken, die für mich als
Sprinterneuling immer recht hilfreich waren und noch sind. Z.B. auch Thema `Tempomat`.
Die Anhängerdose hab ich zerlegt, sieht gut aus. Den Kabelbaum bis zur Hinterachse aufgedröselt,
ein paar aufgescheuerte Kabel geflickt, den Massepunkt am Heckblech gesäubert, bisher ohne Erfolg.
Ich Suche weiter.
Aufgefallen ist mir die Sache das erste mal nach ein paar hundert km marokkanischer Schüttelpisten.
Bis dahin lief alles völlig problemlos.
Wie rüttelfest / haltbar ist denn so eine Sprinterelektronik generell??
Gruß Joachim
Bei der Gelegenheit will ich mich bei Dir und all den anderen hier für eure Beiträge bedanken, die für mich als
Sprinterneuling immer recht hilfreich waren und noch sind. Z.B. auch Thema `Tempomat`.
Die Anhängerdose hab ich zerlegt, sieht gut aus. Den Kabelbaum bis zur Hinterachse aufgedröselt,
ein paar aufgescheuerte Kabel geflickt, den Massepunkt am Heckblech gesäubert, bisher ohne Erfolg.
Ich Suche weiter.
Aufgefallen ist mir die Sache das erste mal nach ein paar hundert km marokkanischer Schüttelpisten.
Bis dahin lief alles völlig problemlos.
Wie rüttelfest / haltbar ist denn so eine Sprinterelektronik generell??
Gruß Joachim
Re: Motor geht nicht aus
Moin,
ich denke die letzte Frage hast du dir schon selbst beantwortet.
Ich und sicher auch andere User sind dankbar, an deiner Fehlersuche teilhaben zu können und vielleicht von den Ergebnissen partizipieren zu können.
Leider kann ich selbst nicht viel zur Lösung deiner Probleme beitragen.
Kriege immer "Gernot-Haßknecht-Syndrom" wenn ich über solche Sch...-Fehler lese, die keiner braucht. Elektronik kann nützlich und hilfreich sein,
die besch... Sprinterelektronik (und die vieler anderer neuerer Fahrzeuge) ist es jedenfalls meiner Meinung nach nicht.
Gruß
Jo
ich denke die letzte Frage hast du dir schon selbst beantwortet.
Ich und sicher auch andere User sind dankbar, an deiner Fehlersuche teilhaben zu können und vielleicht von den Ergebnissen partizipieren zu können.
Leider kann ich selbst nicht viel zur Lösung deiner Probleme beitragen.
Kriege immer "Gernot-Haßknecht-Syndrom" wenn ich über solche Sch...-Fehler lese, die keiner braucht. Elektronik kann nützlich und hilfreich sein,
die besch... Sprinterelektronik (und die vieler anderer neuerer Fahrzeuge) ist es jedenfalls meiner Meinung nach nicht.
Gruß
Jo
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Re: Motor geht nicht aus
Problem gelöst.
Fehlende Masse. Jetzt habe ich einfach provisorisch die Minusleisten der hinteren Birnchenfassungen direkt an Karosseriemasse angelegt
und der Sprinter macht wieder was er soll. Kleine Ursache, fatale Wirkung. Ich dachte schon an Schlimmeres.
Trotzdem würde mich interessieren, ob man so ein Motorsteuergerät `totschütteln` kann.
Hat da jemand Erfahrungen? Wie robust ist diese Elektronik?
Autos ohne Gaszug bereiten mir immer etwas Kopfschmerz. Besonders in Gegenden wo nicht jeder
Monteur mit einem Laptop rumrennt.
Gruß Joachim
Fehlende Masse. Jetzt habe ich einfach provisorisch die Minusleisten der hinteren Birnchenfassungen direkt an Karosseriemasse angelegt
und der Sprinter macht wieder was er soll. Kleine Ursache, fatale Wirkung. Ich dachte schon an Schlimmeres.
Trotzdem würde mich interessieren, ob man so ein Motorsteuergerät `totschütteln` kann.
Hat da jemand Erfahrungen? Wie robust ist diese Elektronik?
Autos ohne Gaszug bereiten mir immer etwas Kopfschmerz. Besonders in Gegenden wo nicht jeder
Monteur mit einem Laptop rumrennt.
Gruß Joachim
Re: Motor geht nicht aus
Warum muss so ein simpler und bei älteren Fahrzeugen (Oldtimern) schon mal vorkommender Fehler gleich die ganze Karre/Motorsteuerung lahm legen