keine leistung bei voll gas
- juheti
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Re: keine leistung bei voll gas
Bin dann von Freiburg bis Aachen voll beladen mit WoWa hintendran zusammen ca 5 Tonnen ohne Turbo über die A61 nach Hause.
Steigung Maria Laach dachte ich es wäre ein defekter 207 hätte rausspringen einmal um den Zug laufen und wieder reinspringen können ohne zu schwitzen
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Re: keine leistung bei voll gas
bei mir ist die 2 Einspritzdüse ein Kabel, Nadelbewegungsfühler.
1-3-4-5 ohne
danke für alle infos werde morgen alles mal nachsehen
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Re: keine leistung bei voll gas
so habe diesen Ladedrucksensor am rohr vorne ausgetauscht aber keine ändereung .
am stecker selber wenn ich mit prüflampe ran gehe ist kein strom drauf
am kupplungs schalter auch kein strom drauf auf der düse mit den kabel auch kein strom drauf ?
an fast alle sensoren oder schalter die ich anziehe kein strom prüflampe leuchtet nicht
am motor tut sich auch nichts alles bleib gleich.
am stecker selber wenn ich mit prüflampe ran gehe ist kein strom drauf
am kupplungs schalter auch kein strom drauf auf der düse mit den kabel auch kein strom drauf ?
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- Vanagaudi
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Re: keine leistung bei voll gas
Prüflampe? Damit macht man auch bei einem 96'er nicht mehr viel mit. Die reicht gerade mal, um eine Sicherung zu testen, ob sie im Groben noch in Ordnung ist. Investiere bitte in ein Vielfachmessinstrument und miss die Spannungen. Damit kannst du auch die Analog-Spannung aus den Sensoren zumindest auf Funktion prüfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: keine leistung bei voll gas
GUTEN ABEND
JETZT HABE ICH EINIGE TEILE AUSGETAUSCHT
GASPEDALVERSTELLER
SAUGROHRDRUCK SENSOR /LADEDRUCKSENSOR
GENERALÜBERHOHLTEN TOURBOLADER
UND IMMER NOCH KEIN ERFOLG ZIEHT IMMER NOCH NICHT KOMMT NICHT ÜBER DIE 2500 UMDREHUNG
RATLOS
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Re: keine leistung bei voll gas
https://www.ebay.de/itm/AGR-Ventil-pneu ... Swuyteqotr
So ein AGR ist bei mir drin, was ich aber nicht kapiere (soviele Infos hier bin kein KFZler) ist nun folgendes: Wenn das defekt ist meldet also undicht oder Rußverklebt bekommt das Steuergerät keine Fehlermeldung.
Verstehe ich richtig?
Ich einen selbstregelnden Turbolader habe, was sollte der bei ca. 100 km/h im 5 Gang an Ladedruck haben oder gibt es eine Tabelle die nach Gang/Drehzahl den Sollwert an Ladedruck beschreibt?
Habe nähmlich sporadisch Leistungsverlust mal vom Start angefangen manchmal nach Lastwechsel. Scheinwerferverstellung, Umluftklappe alles ok. Ausserdem ich schon irgendwo hier gelesen habe von einem Schlauch/Rohr im Fussraum wo der Kabelbaum reinkommt, auch ich habe das schwarze Teil geht aussen an der Spritzwand zur Beifahrerseite ist aber nicht einsehbar wo das rangeht, habe mal daran gesaugt und es hält einen Unterdruck.
Was können mir die Spezis hier raten oder sagen? Kabel soweit alle kontrolliert soweit es ohne zerlegen des Womos möglich war nichts verdächtiges gefunden. Stecker alle geprüft kein Schmodder.
So ein AGR ist bei mir drin, was ich aber nicht kapiere (soviele Infos hier bin kein KFZler) ist nun folgendes: Wenn das defekt ist meldet also undicht oder Rußverklebt bekommt das Steuergerät keine Fehlermeldung.
Verstehe ich richtig?
Ich einen selbstregelnden Turbolader habe, was sollte der bei ca. 100 km/h im 5 Gang an Ladedruck haben oder gibt es eine Tabelle die nach Gang/Drehzahl den Sollwert an Ladedruck beschreibt?
Habe nähmlich sporadisch Leistungsverlust mal vom Start angefangen manchmal nach Lastwechsel. Scheinwerferverstellung, Umluftklappe alles ok. Ausserdem ich schon irgendwo hier gelesen habe von einem Schlauch/Rohr im Fussraum wo der Kabelbaum reinkommt, auch ich habe das schwarze Teil geht aussen an der Spritzwand zur Beifahrerseite ist aber nicht einsehbar wo das rangeht, habe mal daran gesaugt und es hält einen Unterdruck.
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Re: keine leistung bei voll gas
Schonmal die dynamische Einspritzzeitverstellung geprüft, bzw. prüfen lassen? Im Alter wird die gern mal schwergängig. Aber meist ist der Fehler nicht vorhanden, wenn man in der Werkstatt vorstellig wird. Aber das MSG müsste eine Abweichung feststellen können. Ich weiß aber nicht, ob dann immer ein Fehlercode abgelegt wird.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Jul 2020 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: keine leistung bei voll gas
Hy
Eigentlich müßte dann Fehler "Regelabweichung" im Speicher sein Er merkt ja , das ein Wert nicht mit den Solldaten übereinstimmt und reduziert dann die Leistung ! Neben dem Spritzversteller ( in der Pumpe ) hatten wir oft Probleme mit der Verbindungsstelle in der "Ominösen" schwarzen Tüte am Batteriehalter
Eigentlich müßte dann Fehler "Regelabweichung" im Speicher sein Er merkt ja , das ein Wert nicht mit den Solldaten übereinstimmt und reduziert dann die Leistung ! Neben dem Spritzversteller ( in der Pumpe ) hatten wir oft Probleme mit der Verbindungsstelle in der "Ominösen" schwarzen Tüte am Batteriehalter
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: keine leistung bei voll gas
Opa_R: Wie gesagt auch die Tüte, wo man ja gut ran kommt sind die Stecker alle sauber weder schmuddel noch Korission der Stecker, alles Trocken.Opa_R hat geschrieben: ↑23 Jul 2020 17:41 Hy
Eigentlich müßte dann Fehler "Regelabweichung" im Speicher sein Er merkt ja , das ein Wert nicht mit den Solldaten übereinstimmt und reduziert dann die Leistung ! Neben dem Spritzversteller ( in der Pumpe ) hatten wir oft Probleme mit der Verbindungsstelle in der "Ominösen" schwarzen Tüte am Batteriehalter
Vanagaudi: An der gesamten Dieselanlage habe ich noch nichts prüfen lassen, war ja immer nur sporadisch und nach abstellen und 3-4 mal Zündung an-aus war es wieder weg.
Daher ja mein Verdacht das dieses (eigendlich unnütze, da kein KAT) AGR eventuell klemmt oder die Dose undicht ist. Habe die Schläuche, soweit alle zu erreichen sind, kontrolliert und die sind in Ordnung, nicht Rissig und auch noch weich. Da ja in 2 Wochen die Fahrt in den Süden geht ca. 1500 Km bin ich am Überlegen den AGR mal (probeweiser) abzuklemmen um zu sehen ob dann immer noch der Leistungsabfall sich meldet bei den anstehenden Lastwechsel in den Alpen.
Ladedruckmesser ist inzwischen montiert nur muss ich mal was finden wo ich die Sollwerte finde, also Minus ist ja klar ist nicht gut aber was sollte er anzeigen mindestens?
Ansonsten ist der von euch bemerkte Verdacht erstmal in meiner Inspektionsliste vermerkt.
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Re: keine leistung bei voll gas
Wichtiger als der absolute Wert ist das Verhalten der Druckanzeige. Insbesonders im Vergleich zwischen "Gut" und "Schlecht". Beobachte auch den Druckanstieg während des Beschleunigens. Steigt der Druck immer in der gleichen Geschwindigkeit mit der Drehzahl an, oder erkennt man Unterschiede. Denk daran, dass der Laderdruck drehzahlabhängig ist. Wenn bei gleicher Drehzahl und ähnlicher Motorbelastung einmal höher und einmal niedriger ausfällt, dann ist das Problem in Bereich des Ladedrucks zu suchen.
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Re: keine leistung bei voll gas
ja werde ich machen, habe ja beide Anzeigen genau vor meiner Nase im 2er Halter, deswegen war ja meine Frage nach dem Druck ob es da Werte gibt die mindestens erreicht werden sollten. Zum Beispiel 3000 Umdrehungen min ist/sollte 0,5 bar zeigen.Vanagaudi hat geschrieben: ↑23 Jul 2020 20:50 Wichtiger als der absolute Wert ist das Verhalten der Druckanzeige. Insbesonders im Vergleich zwischen "Gut" und "Schlecht". Beobachte auch den Druckanstieg während des Beschleunigens. Steigt der Druck immer in der gleichen Geschwindigkeit mit der Drehzahl an, oder erkennt man Unterschiede. Denk daran, dass der Laderdruck drehzahlabhängig ist. Wenn bei gleicher Drehzahl und ähnlicher Motorbelastung einmal höher und einmal niedriger ausfällt, dann ist das Problem in Bereich des Ladedrucks zu suchen.
Weiß auch nicht ob da die Achsübersetzung (4.375 ) auch noch eine Rolle spielt weil ist ja auch Leistungsabhängig bei der Drehzahl
( 90 km/h = 2425 Umdrehungen im 5 Gang)
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Re: keine leistung bei voll gas
Schau mal hier in diesen Beitrag. Die Werte sind zwar nicht bestätigt, aber sie tauchen immer wieder auf.
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Re: keine leistung bei voll gas
so Probefahrt mit Ladedruckmesser und Drehzahlmesser (Externe Instrumente) Ladedruck geht bis MAX 0,9 bar bei Beschleunigung auf 100 km/h bei erreichen der 100km/h Tempomat rein fällt der Druck auf 0,7 Bar und ab und zu zuckt er auf 0,5 bar runter bevor er auf 0,7 bar wieder springt, wie gesagt bei konstant 100 km/h
Beim Luftfilterwechsel habe ich dann mal Fotos gemacht um bitte nochmal Fragen beantwortet zu bekommen.
Hier auch meine Fragen: Gängigkeitskontrolle, muss ich das leicht rausziehen können oder zur Dose hin bewegen? Das Öl dort am Rohrflansch was ist die Ursache? Dichtungs undichtigkeit die auch mit für sporadischen Leistungsverlust mit verantwortlich ist?
Wenn hier ein Wechsel nötig ist was beinhaltet das, auch dieses rostige Teil wo der Hebelarm dran ist oder nur die Dose ?(der wird sich freuen, ich kann das nähmlich nicht) was kostet sowas ungefähr?
Beim Luftfilterwechsel habe ich dann mal Fotos gemacht um bitte nochmal Fragen beantwortet zu bekommen.
Hier auch meine Fragen: Gängigkeitskontrolle, muss ich das leicht rausziehen können oder zur Dose hin bewegen? Das Öl dort am Rohrflansch was ist die Ursache? Dichtungs undichtigkeit die auch mit für sporadischen Leistungsverlust mit verantwortlich ist?
Wenn hier ein Wechsel nötig ist was beinhaltet das, auch dieses rostige Teil wo der Hebelarm dran ist oder nur die Dose ?(der wird sich freuen, ich kann das nähmlich nicht) was kostet sowas ungefähr?
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Re: keine leistung bei voll gas
Die Ladedrücke sind meiner Meinung nach OK, lediglich das "pumpem" ist nicht richtig.
Die Strebe sollte sich aus der Dose raus bewegen lassen, allerdings gegen einen Federdruck, den man aber mit der Hand überwinden kann. Auf jeden Fall sollte das Gestänge nicht an einem Punkt hacken.
Der Ladedruck wird bei diesem Turbo mittels einer Klappe geregelt, die den Abgasstrom an der Turbine vorbei lässt. Die Klappe wird über eine Druckdose angesteuert. Steigt der Druck in der Dose, so kommt das Gestänge raus, öffnet die Klappe und der Abgasstrom geht an der Turbine vorbei. Dadurch sinkt der Ladedruck. Eine Feder in der Dose zieht das Gestänge wieder zurück. Ein selbst regelndes System.
Das Ölleck ist der Anschluss der Öl-Rücklaufleitung aus dem Turbo. Die Undichtigkeit ist aber nicht der Grund für die Symptome. Hier würde ich nichts versuchen zu unternehmen. Es befindet sich eine Dichtung zwischen dem Läufergehäuse und der Rücklaufleitung. Aufgrund der hohen Temperaturen ist es aber wahrscheinlich, das die Schrauben fest sitzen. Solltest du da ne Schraube abreißen, heißt es Turbo ausbauen, was dann zu weiteren Komplikationen am Krümmer führen kann (Stehbolzen fest). Also lieber so lassen, gerade bei dem geringen Ölverlust an der Stelle.
Die Strebe sollte sich aus der Dose raus bewegen lassen, allerdings gegen einen Federdruck, den man aber mit der Hand überwinden kann. Auf jeden Fall sollte das Gestänge nicht an einem Punkt hacken.
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Das Ölleck ist der Anschluss der Öl-Rücklaufleitung aus dem Turbo. Die Undichtigkeit ist aber nicht der Grund für die Symptome. Hier würde ich nichts versuchen zu unternehmen. Es befindet sich eine Dichtung zwischen dem Läufergehäuse und der Rücklaufleitung. Aufgrund der hohen Temperaturen ist es aber wahrscheinlich, das die Schrauben fest sitzen. Solltest du da ne Schraube abreißen, heißt es Turbo ausbauen, was dann zu weiteren Komplikationen am Krümmer führen kann (Stehbolzen fest). Also lieber so lassen, gerade bei dem geringen Ölverlust an der Stelle.
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Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
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