keine leistung bei voll gas

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#61 

Beitrag von XSTiko »

Hier nochmal ein Bildausschnitt wo man sehen kann das mein Turbo Druckgesteuert ist. EZ wie schon geschrieben 7/98
Dateianhänge
Druckdose.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor XSTiko für den Beitrag:
v-dulli (26 Jul 2020 22:51)
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Manuel99.48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 25 Jul 2020 09:40

Re: keine leistung bei voll gas

#62 

Beitrag von Manuel99.48 »

Hallo zusammen,

wir konnten im PCM leider keine Soll- oder Ist Werte auslesen. Dafür ist das Steuergerät noch nicht ausgelegt.

Schau gerne mal bei meinem Fall vorbei. Dort schaut es aktuell nach schlechtem Kontakt von Steckverbindungen aus.

Morgen in meinem Fall dazu mehr.
Link befindet sich schon in der Diskussion!

Gruß Manuel
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#63 

Beitrag von XSTiko »

viewtopic.php?f=1&t=23783
Hallo,
Oszilloskop Bild klingt gut, wird wahrscheinlich aber garnicht nötig sein. Komme gleich dazu.
Zur Kontrolle der Schwungscheibe muss ich ja alles komplett zerlegen. Da machen wir mal langsam.

Ich stell euch gleich ein paar Bilder rein. Nachdem wir den Stecker des PCM abgesteckt, mit Kontaktspray versehen und wieder zusammengesteckt haben, lief der Bus kurzzeitig richtig gut. Man hört den Turbo arbeiten und er läuft locker 130 km/h. Nach dem auslesen des PCM haben wir einen Fehler der "Einspritzzeit...." Ich weiß nicht mehr genau wie es hieß.

Auf jeden Fall haben wir festgestellt, dass 2 Steckverbindungen zusammen in einem Kunstoffschutz untergebracht sind. In diesem stand vor kurzem das Wasser. Haben ihn nach oben gehängt, sodass kein Wasser mehr eindringen kann.
Alle kontakte an beiden Stecker sind komplett grün oder verrostet.
Morgen früh werde ich die Steckelemente erneuern und euch auf dem laufenden halten.

Gruß Manuel
[/quote]
Hallo Manuel,

oweih die Stecker sehen ja grauenvoll aus. Hoffe das dieses der Verursacher deines Problemes ist. Meine hatte ich ja schon vorher kontrolliert(Forum lesen macht schlauer) und die sahen fast neuwertig aus, kann man sagen.
Ich habe nun momentan das AGR in den Ruhestand versetzt (ganz versteckt somit bei Sichtkontrolle nicht sofort zu erkennen) 2 Probefahrt von ca. 30 km Strecke auch ohne Probleme erreichte Geschwindigkeit 125 km/h. Es fehlt also noch ein bisschen bis 140 km/h.
Vielleicht muss er sich erstmal richtig freibrennen, bekommt ja jetzt nur Frischluft wie ein Nichtraucher der mal ein Raucher war. :lol: :lol:
Vielleicht auch mal https://www.bandel-online.de/oeLE_ADDIT ... KcQAvD_BwE um dem Ansaugsystem mal etwas zu reinigen, wobei ich mir nicht so sicher bin ob das bei einem älteren KFZ noch was bringt.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: keine leistung bei voll gas

#64 

Beitrag von Vanagaudi »

XSTiko hat geschrieben: 28 Jul 2020 06:45Vielleicht auch mal https://www.bandel-online.de/oeLE_ADDIT ... KcQAvD_BwE um dem Ansaugsystem mal etwas zu reinigen, wobei ich mir nicht so sicher bin ob das bei einem älteren KFZ noch was bringt.
Vielleicht nimmst du besser einen langen Löffel und kratzt die Ansaugbrücke aus.
.
Bild als Download dazu
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 28 Jul 2020 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#65 

Beitrag von XSTiko »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jul 2020 11:59
XSTiko hat geschrieben: 28 Jul 2020 06:45Vielleicht auch mal https://www.bandel-online.de/oeLE_ADDIT ... KcQAvD_BwE um dem Ansaugsystem mal etwas zu reinigen, wobei ich mir nicht so sicher bin ob das bei einem älteren KFZ noch was bringt.
Vielleicht nimmst du besser einen langen Löffel und kratzt die Ansaugbrücke aus.
.
Bild dazu
HeHe hast Du einen passenden Löffel :lol: :lol: leider geht der Link ins Nirvana des Web´s Startpage.com hat einen Fehler festgest ... e Geduld.

So Nano Roboter-Ameisen die auf Ruß stehen wären besser als ein Löffel :lol: :wink:
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: keine leistung bei voll gas

#66 

Beitrag von Vanagaudi »

XSTiko hat geschrieben: 28 Jul 2020 16:04 HeHe hast Du einen passenden Löffel :lol: :lol: leider geht der Link ins Nirvana des Web´s
Habe den Link im Post oben repariert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#67 

Beitrag von XSTiko »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jul 2020 16:30
XSTiko hat geschrieben: 28 Jul 2020 16:04 HeHe hast Du einen passenden Löffel :lol: :lol: leider geht der Link ins Nirvana des Web´s
Habe den Link im Post oben repariert.
:wink:https://www.startpage.com/errors/ EDIT: Ich Dummerchen, mal Adblock ausmachen muss. Oh der hat ja Kohle für einen ganzen Winter da drin :lol: :lol:

Hoffe mal das meiner nicht sooo schlimm aussieht. Jetzt mit schlafendem AGR kommt zumindestens nichts mehr in Mengen dazu.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Orje
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 13 Mär 2014 22:23

Re: keine leistung bei voll gas

#68 

Beitrag von Orje »

[/quote]
auch ohne Probleme erreichte Geschwindigkeit 125 km/h. Es fehlt also noch ein bisschen bis 140 km/h.
[/quote]

Lief der denn bisher 140? Meiner läuft mit Hymer-Aufbau max. ca. 125-130
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#69 

Beitrag von XSTiko »

als wir den 2015 gekauft haben und nach Skagen Dänemark gefahren sind hatte ich den laut Tacho mal auf 145 km/h letztes Jahr nach Kroatien auch auf 140 km/h auf der Hinfahrt. Auf der Rückfahrt begann dann das sporadische mit dem Leistungsverlust und seit dem wurde er immer langsamer, wenn die Leistung mal vorhanden war. Ich weiß das er da mal richtig doll schwarz gehustet hat aber wirklich extrem.
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: keine leistung bei voll gas

#70 

Beitrag von Cooker »

XSTiko hat geschrieben: 28 Jul 2020 20:45 Ich weiß das er da mal richtig doll schwarz gehustet hat aber wirklich extrem.
Kenne ich... 312d von privat gekauft, Vorbesitzer sagt, er sei immer schonend gefahren... Bei der Probefahrt alles ok, dann bei Abholung das erste Mal richtig Vollgas auf BAB-Beschleunigungsstreifen, und da haut der eine schwarze Wolke raus, wie ich es noch nie gesehen habe :lol: In den Spiegeln war hinter mir nur noch eine schwarze Wand, sonst nichts mehr :lol:

Er qualmte auch weiterhin sichtbar schwarz, bei mehr Gas, wenn auch deutlich weniger. Schlussendlich lag´s an der AGR, wie schon im anderen Thread geschrieben.

Grüße, Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#71 

Beitrag von XSTiko »

Hallo Forengemeinde,

hoffe das alle noch ungeschoren vom Covid Ungeheuer sind, der Winterschlaf vom Womo ist beendet und es ging erst einmal zum Boschdienst zum MSG auslesen. Ergebniss nachdem das 3 Testgerät angeschlossen wurde (EVE dig. 14-pol) so steht es auf dem Ausdruck. 1 Fehler Fehlercode: P1351 Spritzbeginnregelung

Leider konnte er mir nicht sagen was das nun im einzelnen an Fehler/n in oder am Dieselsystem sein kann. Die sind nicht auf Reparaturen des Dieselsystemes spezialisiert sie tauschen bloß aus.
Der Kaltstart mit dem blaugrauen Rauch wäre unverbrannter Diesel welcher nach 3-5 km fahrt mit max. zu erreichender Drehzahl 2500-3000 ist dann nicht mehr vorhanden, rechts ranfahren Motor aus 3 min. warten Motor an und Leistung ist wieder voll da und kein Qualm, lediglich der Verbrauch macht mir einen Kopf für 150 Km habe ich einen 1/4 Tank verbraucht und nach dem abstellen riecht er nach Diesel , wenn man ausgestiegen ist also nicht im Innenraum, obwohl alles trocken ist im Motorraum.
Jetzt Termin bei einem Dieselspezi machen und schauen was da im argen sein kann. Sollte ich auf was achten? Die möchten von unwissenden ja immer gerne viele Euronen verdienen. Pumpe? Düsen? ???
PS. Das Tempomat ausfallen hatte ich dort angesprochen, sein Tipp war das ich mal das Kupplungspedal "springen" lassen sollte ob er dann funktioniert. Habe ich auf der Rückfahrt gemacht und tatsächlich funktionierte es wieder mit dem Tempomat. Aber hat unser 312D Zulassung 1998 überhaupt einen Kupplungspedalschalter?
Ich werde weiter berichten.
Bleibt bitte alle Gesund, wir vermissen das Sprintertreffen und die geilen Pizzen vom CP dort.
Gruß XStiko
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: keine leistung bei voll gas

#72 

Beitrag von v-dulli »

Jeder Schaltwagen mit Tempomat hat auch einen Kupplungsschalter.

Und sonst könnten einfach eine oder mehrere einspritzdüsen defekt sein. Vielleicht hängt eine Nadel und lässt einfach zu viel Diesel durch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
XSTiko (24 Apr 2021 07:42)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#73 

Beitrag von XSTiko »

Hallo,
so mit einem Boschdienst der auf Dieselpumpen ein Spezi sein soll telefoniert. Er sagte das wohl höchstwahrscheinlich die Dieselpumpe sich verabschiedet hat bzw. einen defekt hat. Angeblich ist der Fehler - Code P1351 meistens ein Fehler der in der Delphi Dieselpumpe und seltener von den Einspritzdüsen her. Er sieht da auch Probleme Ersatzteile zu bekommen, keine Ahnung ob er Lieferzeit oder Verfügung also Lieferbar. Meine Frage ob eventuell neue Boschdieselpumpe sagte er das dies kaum und wenn dann nur unter extremen Aufwand möglich sei, das wisse er ersteinmal so nicht. Was nun? Kann man ja als Laie nicht nachvollziehen was nun wirklich daran ist. Jetzt bin ich erstmal Ratlos, sind ja mal schnell 2-3 tausend € zusammen ohne das etwas repariert ist. :cry: Das ist alles schon merkwürdig wenn man den ASU Test im ersten Versuch beim TÜV gerade erst bestanden hat, wo der Sprinter am morgen auch dieses Qualmen und Leistungsverlust hatte. Hat vielleicht jemand beruhigende Vorschläge oder Meinungen dazu?

Gruß xstiko (Uwe)
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: keine leistung bei voll gas

#74 

Beitrag von v-dulli »

Delphi-Pumpe im OM602DE29LA? Hab ich da was verpasst?

Such Dir einen anderen Bosch-Dienst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
XSTiko (27 Apr 2021 15:03)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
XSTiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 11 Mär 2018 16:40
Wohnort: 31832 Springe

Re: keine leistung bei voll gas

#75 

Beitrag von XSTiko »

20210427_105249.jpg
v-dulli hat geschrieben: 27 Apr 2021 12:00 Delphi-Pumpe im OM602DE29LA? Hab ich da was verpasst?

Such Dir einen anderen Bosch-Dienst.
Er hat mit Schlüsselnummer gesucht, ich bin da ja aussen vor da ich an der Dieselpumpe keine Nummer oder Herstellerschild finden kann, zumindestens im Eingebauten zustand. Aber gut zu wissen das hier schon einmal Zweifel aufkommen. Kann hier jemand im Forum anhand von Schlüsselnummer oder der Fahrzeug-Id.Nr. da eventuell mehr Info zu geben? Würde ein oder 2 Bilder helfen die Dieselpumpe zu bestimmen?
Danke schon einmal.
xstiko (Uwe)
Dateianhänge
20210427_105318.jpg
DB 312 D EZ 7/1998 Schaltgetriebe 90 kw, Concorde Charisma 590 XT, 8,7 l auf 100 KM bei 100 km/h, verstärkte Marquart Stoßdämpfer vorne + hinten,
Tempomat Nachrüstung dank Forum, Goldschmitt Felgen + 50mm Spurverbreiterung
Antworten