Sprinter als Camper ausbauen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
peterpan21
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mär 2020 16:53

Sprinter als Camper ausbauen?

#1 

Beitrag von peterpan21 »

 Themenstarter

Hallo liebes Sprinter-Forum,

Ich bin Peter, 23 Jahre alt und will mit meiner Freundin zusammen einen Transporter zum Camper ausbauen, der dann einige Jährchen und mehrere lange Touren überstehen soll. Schrauberfahrung habe ich leider keine, würde jedoch gerne mein Glück mit Hilfe von Foren und YouTube versuchen bei Kleinigkeiten wie Ölwechsel, Keilriemen.. um nicht jedes Mal in die Werkstatt zu müssen.

Deshalb frage ich euch:
Bin ich da mit einem Sprinter 1, Baujahr neuer als 2000 und älter als 2006 mit 300.000km, auch ohne schrauberfahrung, gut beraten oder nicht?
Bin aufgrund der Rostproblematik unsicher. Wollen den Camper auch gerne mal im Winter fahren. Habe gehört die Metallic-Farbe soll gegen Rost helfen? Ist dem so?

Habt ihr vielleicht Empfehlungen welche Modelle wir meiden sollten oder generelle Tipps zum Kauf und aussuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe und
Freundliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin und willkommen im Forum.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem Sprinter I gemacht. Das Blech war einfach so schlecht, dass er rasch überall rostete. Metallic hilft ein wenig, aber jetzt nach knapp 20 Jahren musst Du schon Glück haben noch was einigermaßen rostfreies zu finden.
Das Fahrwerk steht deutlich schmaler auf der Strasse, was ihn wackliger fahren lässt.
Und die 4-Zylinder-Motoren sind sehr brummelig, zumindest, wenn man sie untertourig fahren will. Der 216 ist etwas angenehmer.
Der Sprinter II wirkt um Welten moderner. Hier macht allerdings der 215 oder 315 cdi im Alter mal Probleme.
Die meisten empfehlen den 316er. Er ist ein Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und genügend Leistung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Steffen80 (10 Mär 2020 06:32)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
peterpan21
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mär 2020 16:53

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#3 

Beitrag von peterpan21 »

 Themenstarter

Hallo und danke für deine Antwort.

Für einen Sprinter 2 haben wir leider nicht das nötige Kleingeld. Alternative wäre ein T4.
Angenommen ich finde einen Sprinter 1 316 CDI 370tkm annähernd rostfrei.
Wenn ich den schleife, mit Rostschutzmittel etc. behandle, evtl einen Steinschlagschutz anbringe und im Winter wenn er nicht gefahren wird mit einer Plane abdecke, werde ich damit glücklich oder wird er allein durchs ab und zu fahren im Winter rosten und ich muss immer wieder ausbessern bzw. mich dumm und dämlich zahlen?
Hält ein oben genannter Sprinter noch 10 Jahre und 200.000km bei ordentlicher Pflege?

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#4 

Beitrag von pappa »

Sprinter rosten leider nicht nur von außen sondern gerne auch von innen nach außen. Besonders die Türen und die Einstiege sind auffällig. Dagegen hilft nur Pflege der Hohlräume bevor der Gammel anfängt.
Wenn ihr ein Fahrzeug haben möchtet was rostmäßig weniger Probleme macht schaut mal in Richtung Fiat Ducato, Citroen Jumper oder Peugeot Boxter. Sind alle, bis auf ein paar Kleinigkeiten, baugleich.
Der im Laderaum verfügbare Platz ist auch etwas mehr da beim Sprinter wegen des Heckantriebs der Boden höher ist.
Wenn ich euch jetzt noch den Renault Trafic empfehle werde ich wahrscheinlich ausgelacht. Aber ich bin dieses Fahrzeug als 2,5 l Diesel jahrelang problemlos gefahren und habe es mit 456000 km Laufleistung verkauft.

Viel Erfolg
Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#5 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich hatte meinen Sprinter I neu gekauft und alle Blecheingriffe für Fenster und Klappen vorbildlich rostversiegelt. Trotzdem rostete es von dort aus unter dem Lack. Wie ein Maulwurf fraß sich das fort...
Aber auch an vielen unversehrten Stellen blühte er schnell.
Auf Kulanz wurde er in 4 Jahren 21 Mal an verschiedenen Stellen nachlackiert. Dann habe ich ihn verkauft.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
WillNSprinterHaben
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Mär 2019 10:17
Wohnort: Radolfzell

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#6 

Beitrag von WillNSprinterHaben »

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seid etwa einen Jahr einen Sprinter 211CDI Bj 2004.
Ich bin mit dem Auto grundsätzlich sehr zufrieden und wir sind (meine Frau und unser Hund) letztes Jahr damit fast 8000 Kilometer unterwegs gewesen.
Das Fahrwerk ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig aber sicher nicht schlecht.
Thema Rost, wir haben nach einem „guten Auto“ geschaut aber auch Sprinter die von außen gut aussehen, von außen wenig Rost haben, können richtige Gammelkisten sein.
Die Technik ist solide und lässt sich meiner Meinung nach recht unproblematisch reparieren.
Aber unterm Strich ist meine Meinung, wer nicht Schrauben kann oder will, sollte kein 14 bis 20 Jahre altes Auto kaufen.
Es geht schon bei der Besichtigung los, ich selber hab mehrere Sprinter angeschaut und bei allen waren die Stoßdämpfer defekt, bei einem die vordere Blattfeder gebrochen und und und. Also technisches Verständnis und ein Auge für kritische Stellen sollte vorhanden sein. Sonst kann man, glaube ich, ziemlich ins Klo greifen.
Sprinter 211 CDI L2H1 Selfmade Camperausbau WoMo Zulassung sonst nix Besonderes :D
Jetzt NEU :D 316 4x4 L2H2 :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#7 

Beitrag von Darth Fader »

...man muss aber ehrlicherweise auch sagen, daß ein 903, der es bis jetzt ohne große Roststellen geschafft hat, vorher bereits (pfleglich) behandelt worden und versiegelt ist.
Die Frage, wie man versteckte Roststellen entdeckt und wie gut der/die Vorbesitzer gearbeitet haben, steht auf einem anderen Blatt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
WillNSprinterHaben
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 11 Mär 2019 10:17
Wohnort: Radolfzell

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#8 

Beitrag von WillNSprinterHaben »

Da muss ich dir recht geben, unser Sprinter war von außen richtig top aber es kommen immer mehr Stellen zum Vorschein. Dieses Jahr müssen wohl noch beide Einstiege ersetzt werden.
Sprinter 211 CDI L2H1 Selfmade Camperausbau WoMo Zulassung sonst nix Besonderes :D
Jetzt NEU :D 316 4x4 L2H2 :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

Bei mobile.de gibt es Sprinter 906 313cdi schon ab 6900€ mit 165 Tkm. Der 906 hat halt schon verzinkte Bleche und auch keinen billigen Russen-Stahl (Probleme beim 77er Golf 1 und Sprinter 903). Da würde ich mir überlegen, ob ich ein altes Modell kaufe und das Geld da reinstecke!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 379
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#10 

Beitrag von pappa »

Aber so ganz rostfrei ist der 906er ja auch nicht. Da fährt einiges rum was mich total erschreckt.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1463
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

ICH, ICH , IHIHICH! *Fingerschnipsentu*

Ich hab tatsächlich einen beinahe rostfreien Sprinter von 2005. Noch dazu Allrad.
Aber die Geschichte fängt anders an:
Der ist ab Auslieferung für eine belgische Forstverwaltung gefahren und von dort aus oder schon ab Werk reichlich hohlraumkonserviert worden. Ich hab das noch zwei mal wiederholt.
Als ich ihn kaufte, hatte er zwei kleine Roststellen, die typisch für die 903er Sprinter sind:
- mittlere Schiebetürführung an der Schiebetüre selbst- dort gamnmelt bei fast jedem die Blechdopplung, hinter der der Führungsarm abtaucht.
- Fenster gegenüber der Schietü, dort ein wenig Gammel an der unteren hinteren Rundung. Auch ein Problem bei vielen, ich vermute, dass die Karosserie in diesem Bereich minimal einknickt/sie bewegt.

Türunterkanten und Scharnierbereiche hinten sind so gut wie ohne Gammel und auf der Innenseite auch reichlich gewachst. Es gammelte auch nicht unter der Schiebetürschiene, was sonst alle tun. Ebenso nicht die Radläufe, hier sabbert an heißen Tagen immer noch Wachs heraus. Der Bolide markiert sein Revier. Ich liiiiiieeeeebe Hohlraumwachs. Es ist oft eine unwahrscheinliche Sauerei bei der Verarbeitung, aber es hat so eine stark rostverhindernde Wirkung, dass ich davon nicht die Finger lassen kann :D

Wo ich Gammel gefunden habe (ich berichtete darüber): die hinteren Federaufnahmen an der HA. Dort kommt einmal reingespritzter Dreck nicht von allein heraus, da muss man nachhelfen. Kärcher hilft... Hier war neulich ein Thread eines Forenmitglieds, der sich schon die Einschweißbleche besorgt hatte und dann war da nichts mehr als Prasselkuchen und nichts mehr zum Schweißen vorhanden. Dort würde ich nach dieser Erkenntnis beim Kauf eines Sprinters auf alle Fälle nachgucken, ebenso die Hecktraverse, weil da keiner mehr hinguckt, wenn das Ersatzrad drunter ist. Ich habs Rad an der Hecktür und dafür die Traverse gut im Blick. Auch der Windlauf verträgt sehr gut Hohlraumwachs, ist aber sehr aufwendig zu versiegeln.
Sprinter mit hinteren Scheiben in Kedergummis lassen sich bei den Blechdoppelungen im Fensterbereich sehr viel einfacher instand setzen als Fahrzeuge mit eingeklebten Scheiben. Dort muss immerhin erst die Scheibe freigeschnitten werden und nachher die Kleberfläche aufbereitet werden. Heute erst fuhr ein 906 mit rettungslos Rost unter den eingeklebten hinteren Scheiben vor mir her, dazu fiel dem beinahe der Türgriff heraus, weil ringsum schon alles braun war. Die Scharniere wurden von der restlichen Farbe am Abfallen gehindert.

Bei nachlackierten Fahrzeugen nimm dir einen Schichtdickenmesser mit oder mach die Magnetmethode. Ich hab einige Verkaufslackierungen gesehen, da hielt vor lauter Spachtelpampe kein Magnet mehr.
(Magnetmethode: 10....20 Papierstreifen, darauf einen Magneten an einer Stelle, die sicher NICHT nachlackiert ist. Dann das gleiche an der Stelle, die du in Verdacht hast, dass sie gespachtelt ist/hundert mal nachlackiert wurde... je weniger Papierstreifen du unter dem Magneten platzieren kannst, um so dicker ist die Lack/Spachtelschicht. nimm KEINEN Neodymmagneten, da brauchst du statt Papier Pappkarton :lol: )

HTH...

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Adixxl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 24 Sep 2017 21:59
Wohnort: Südlich von Heilbronn

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#12 

Beitrag von Adixxl »

Hallo peterpan21,
Willkommen im Forum,
um es gleich zu sagen, einen alten Sprinter, herzurichten und umbauen zum Wohnmobil,
benötigst du Erfahrung, Maschinen, Werkzeuge, Kenntnisse und noch mahl viel Erfahrung,
Dann den Platz, viel Zeit und viel Geld.
Wen das alles da ist leg los,
Es ist auf jeden fall ein schönes Hobby.
Grüsse Adam. W904, 416, Ex Feuerwehr, Bj 2003, Zwillingsbereifung, im umbau .
peterpan21
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Mär 2020 16:53

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#13 

Beitrag von peterpan21 »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten! Ihr habt mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen.

Was spricht denn für einen Sprinter 2 gegenüber einem Ducato/Boxer/Jumper mit ähnlichem Baujahr, abgesehen von der Marke? Der Sprinter ist ja fast doppelt so teuer, und wenn selbst der Sprinter 2 Rostprobleme hat..
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#14 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich denke, das musst Du selber herausfinden. Schau, wie Dir die Fahrzeuge gefallen. Wie sitzt man, wie fühlt sich das Plastik an, die Türgriffe etc und ob Dir das wichtig ist. Wie ist die Sitzposition und wieviel Platz haben die Beine...
Ich sitze im Sprinter sehr gut. Aber schlecht war z.B. der Transit unter meinem Nugget auch nicht. Dafür halten da die Motoren nicht.
Den Ducato kenne ich zu wenig. Mich hat da aber das billige Plastik immer genervt. Aber fast alle Alkovenmobile haben einen Duc drunter. Die Motoren sollen sehr lange halten und wenig saufen.
Viele Eindrücke sind hier subjektiv.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Gelöschter User

Re: Sprinter als Camper ausbauen?

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

peterpan21 hat geschrieben: 10 Mär 2020 06:35 Hallo und danke für deine Antwort.

Für einen Sprinter 2 haben wir leider nicht das nötige Kleingeld. Alternative wäre ein T4.
Angenommen ich finde einen Sprinter 1 316 CDI 370tkm annähernd rostfrei.
Wenn ich den schleife, mit Rostschutzmittel etc. behandle, evtl einen Steinschlagschutz anbringe und im Winter wenn er nicht gefahren wird mit einer Plane abdecke, werde ich damit glücklich oder wird er allein durchs ab und zu fahren im Winter rosten und ich muss immer wieder ausbessern bzw. mich dumm und dämlich zahlen?
Hält ein oben genannter Sprinter noch 10 Jahre und 200.000km bei ordentlicher Pflege?

Vielen Dank :)
Hallo,

eigentlich wurde fast alles schon geschrieben, wenn ein alter Sprinter angeschafft wird ist das in der Regel fast immer eine (Rost-) Baustelle, so viel Glück wie "Schnaftolin" hat man nicht oft.
Wenn du gegenwärtig nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügst um so ein Projekt zu stemmen (neben den anderen unbedingt notwendigen Voraussetzungen) würde ich persönlich an deiner Stelle lieber ein Fahrzeug für den Urlaub mieten, bevor du dich bei Kauf/Sanierung "verhebst".

Augen offen halten nach einem geeigneten Fahrzeug kann sicher nicht schaden, einen "rostfreien" wirst du kaum finden, es sei denn du machst ihn (fachgerecht) rostfrei und bleibst auch dran, dann hält das Blech sicher. Für die Technik ist das kaum kalkulierbar, ich habe immer ausreichend Mittel um Motor/Getriebe u.a. bei Bedarf zu ersetzen, sonst würde ich mir so was nicht zulegen. Habe schon ca. 8.500,00€ in "meiner Baustelle" versenkt und ist noch lange nicht fertig, rechne mit mehr als 20 Kg€.

Eine VW T4 "Rostlaube" ist auch nicht besser, bei meiner waren am Ende 21.000,00€ nur an Materialkosten verdampft, dann rostfrei, kernsaniert und fertig für meine Zwecke ausgebaut. Ein voll einsatzfähiges Expedi-Fahrzeug (T4 Syncro lang und hoch,4x4), das fanden dann auch die Diebe. :lol:

Gruß
Jo
Antworten