Wandlerautomatik Schaltproblem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 374
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Wandlerautomatik Schaltproblem

#1 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Guten Morgen Gemeinde,

ich fahre meinen 316er RTW mit Wandlerautomat jetzt seit gut 30000 km. Tachostand ca. 232000.
Bisher schaltetete der Automat immer völlig unauffällig, butterweich und problemlos. Auch unter schwierigen Bedingungen wie z.B. bei 40 Grad in Albanien auf bergigen Naturstraßen.
Gestern bin ich unterwegs gewesen, leichte kurvige Gefällstrecke. Der Automat fuhr im 3. Gang passend zur Geschwindigkeit. Als ich danach auf der flacheren Geraden beschleunigt habe schaltete der Automat nicht mehr hoch. Ich bin daraufhin angehalten. Runterschalten funktionierte automatisch. Neutral und R auch manuell. Die Anwahl der anderen Gänge über den Schalthebel funktionierte jedoch nicht. Ein paar hundert Meter weiter versuchte er nach einem Halt an einer Kreuzung im 3. Gang anzufahren, hat also nicht mehr runtergeschaltet.
Ich bin daraufhin wieder angehalten und habe den Motor abgestellt und neu gestartet.
Seitdem ist das Schaltverhalten wieder wie es sein soll. Auch manuell lassen sich alle Gänge wieder anwählen. Die restlichen 10 km bis nach Hause waren völlig unauffällig. Eine Fehlermeldung im Cockpit ist nicht erfolgt.
Da ich selbst technisch orientiert bin und so etwas erstmal grundsätzlich nicht dramatisiere würde mich aber trotzdem interessieren an was es gelegen haben könnte.
Grüße Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Gelöschter User

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,
kann ich verstehen, leider ist ein nur zeitweise auftretender Fehler nur sehr schwer zu finden oder ein zu grenzen.
Wenn es nicht öfter auftritt wirst du wahrscheinlich mit Ungewissheit leben müssen.

Hast du schon mal das ATF gewechselt oder wechseln lassen?
MB schreibt zwar den Wechsel des A.-Getriebeöles erst bei 300.000 Km vor (wenn ich in meiner Betriebsanleitung richtig gelesen habe), ich persönlich halte davon nichts und werde es alle 100.000 Km wechseln, genau wie das Öl im Differentialgetriebe.

MB hat z.B. bei der W202 C-Klasse Bj. 2000 am Wandler A.G. den Ablaßstopfen weg gelassen, weil angeblich die Getriebeöl-Füllung Auto-Lebenslang drin bleiben kann,
was für ein Schwachsinn. :shock:
Keine Ahnung was MB unter "lebenslang versteht", bestimmt was anderes als Oldtimer-Fahrer oder Taxifahrer.

In jedem Fall ist der ATF-Wechsel bei solchen Fahrzeugen nicht ohne Spülung vollständig möglich.
Folge man braucht ein Spülgerät und die Kosten steigen auf ca. 350-400€, vielen Dank MB. :(

Bei späteren Bj. gab es dann plötzlich wieder einen Öl-Ablass-Stopfen am Wandler, dafür war dann der Ölpeilstab wegrationalisiert, MB-Spezialwerkzeug :evil: .

Gruß
Jo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4976
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

#3 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Mär 2020 10:26
MB schreibt zwar den Wechsel des A.-Getriebeöles erst bei 300.000 Km vor (wenn ich in meiner Betriebsanleitung richtig gelesen habe),
Und schon wieder schreibst Du ***** Zeug! Vielleicht liest Du mal in der richtigen Betriebsanleitung oder lässt solche Antworten, besser, bleiben.

Der Ölwechsel im Getriebe ist, ab Modelljahr 2003, zum 1.(B) Wartungsdienst und danach alle 120.000 km vorgeschrieben!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 374
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

#4 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Der Getriebeölwechsel, am besten inkl. Spülung steht noch bei mir auf der "machen lassen - Liste"
Ich habe es bisher immer noch geschoben weil bisher eben alles butterweich funktioniert hat und ich noch keine Werkstatt gefunden habe die es ordentlich mit Spülung macht.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

#5 

Beitrag von Hörb »

@v-dulli
nach Deiner Aussage war ich etwas irritiert, da ich auch der Meinung war: Ölwechsel bei der Wandlerautomatik hat längere Intervalle.

In meinem Wartungsheft steht: Ölservice Automatisches Getriebe: Öl- und Flterwechsel.
Einmalig beim 2. Wartungsdienst, danach alle 10 Jahre / 300000 km.
Sprinter 316 CDI Automatic (Wandler) Bj. 2005.

Oder wurde das später von Mercedes geändert?

VG
Viele Grüße

Hörb
Gelöschter User

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:08
Gelöschter User hat geschrieben: 16 Mär 2020 10:26
MB schreibt zwar den Wechsel des A.-Getriebeöles erst bei 300.000 Km vor (wenn ich in meiner Betriebsanleitung richtig gelesen habe),
Und schon wieder schreibst Du ***** Zeug! Vielleicht liest Du mal in der richtigen Betriebsanleitung oder lässt solche Antworten, besser, bleiben.

Der Ölwechsel im Getriebe ist, ab Modelljahr 2003, zum 1.(B) Wartungsdienst und danach alle 120.000 km vorgeschrieben!
Guten Morgen "Schlaubi"
Bild

sachliche Kritik von dir ist bei mir willkommen ( wenn sie denn korrekt ist) alles andere finde ich überflüssig, das kann weg.

In diesem Fall liegst du leider nach meiner original Fahrzeugdokumentation (Sprinter Wartungsheft Bestell-Nr. 6462 6090 00, Teile Nr. 901 584 64 93 DE Ausgabe B 09/03)
komplett falsch.

Dort steht auf Seite 10:
"Automatisches Getriebe, Öl- und Filterwechsel erstmalig beim 2. Wartungsdienst, danach alle 10 Jahre erneuern"

Auf Seite 19 steht:
"Alle 10 Jahre / max. 300.000 Km, 2702 Atomatisches Getriebe: Öl- und Filterwechsel"

Als entweder hat man dem Erstbesitzer meines Sprinter die falsche Dokumentation ausgehändigt, ich bin zu blö... das zu richtig zu lesen oder du hast dich da verheddert, macht nichts. 8)

Mich persönlich interessieren die marketingmäßig gestalteten "Leitlinien-Wartungs-Intervalle von MB" wenig, ich führe meine Wartungsintervalle auch gekoppelt an die Einsatzbedingungen meiner Fahrzeuge durch, kurz gesagt unter erschwerten Bedingungen (z.B. voll beladen mit Hänger mehrfach über die Alpen) verkürzt.

Ich würde auch nie auf die blö... Idee kommen das Kühlmittel alle 15 Jahre oder max. 250.000 Km zu wechseln, wie es auf Seite 53 geschrieben steht, muss ich doch gleich mal beim "Kühlmittel-Thread ergänzen". :mrgreen:

Gruß
Jo
Gelöschter User

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

pappa hat geschrieben: 16 Mär 2020 11:15 Der Getriebeölwechsel, am besten inkl. Spülung steht noch bei mir auf der "machen lassen - Liste"
Ich habe es bisher immer noch geschoben weil bisher eben alles butterweich funktioniert hat und ich noch keine Werkstatt gefunden habe die es ordentlich mit Spülung macht.
Hallo,

da das Aut.-Getriebe (beim Sprinter 2000-2005) Drehzahl abhängig von einem Steuergerät geschaltet wird, denke ich da ist eher ein "Verschlucker" der Elektronik, Öl sollte trotzdem gelegentlich gewechselt werden.
Wenn du am hydraulischen Wandler eine Ablass-Schraube hast (lässt sich durch Sichtprüfung leicht fest stellen) halte ich persönlich eine Spülung für nicht notwendig, da dann das ÖL auch so fast vollständig durch ablassen und neu befüllen gewechselt werden kann.

Wenn keine Fehler gespeichert sind, bzw. das auslesen zu nichts führt würde ich einfach weiter fahren und nur weiter forschen, wenn der Fehler öfter auftritt und nervig wird.

Gruß
Jo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4976
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

#8 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 17 Mär 2020 10:33
sachliche Kritik von dir ist bei mir willkommen ( wenn sie denn korrekt ist) alles andere finde ich überflüssig, das kann weg.

In diesem Fall liegst du leider nach meiner original Fahrzeugdokumentation (Sprinter Wartungsheft Bestell-Nr. 6462 6090 00, Teile Nr. 901 584 64 93 DE Ausgabe B 09/03)
komplett falsch.

Dort steht auf Seite 10:
"Automatisches Getriebe, Öl- und Filterwechsel erstmalig beim 2. Wartungsdienst, danach alle 10 Jahre erneuern"

Auf Seite 19 steht:
"Alle 10 Jahre / max. 300.000 Km, 2702 Atomatisches Getriebe: Öl- und Filterwechsel"
Sie ist korrekt und ob Du die richtige oder falsche BA besitzt musst Du schon selber feststellen. Selbst das aber bedeutet nich dass sich die dort genannten Vorgaben nicht ändern können und ich habe nicht mehr und nicht weniger als die aktuelle Vorgabe für Fahrzeuge ab dem genannten Datum genannt. Mit der entsprechenden FIN könnte man vielleicht etwas mehr herausfinden aber das muss man schon selbst machen.
In deiner BA wird sicherlich auch noch eine nicht mehr vorhandene Ölfreigabe angegeben sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 17 Mär 2020 12:23Sie ist korrekt und ob Du die richtige oder falsche BA besitzt musst Du schon selber feststellen.
Bei mir wurde der erste Getriebeölwechsel aufgrund schlechter Ausfall-Statistiken auf den ersten Service vorverlegt und mögliche Probleme hierdurch beseitigt. Der Hersteller ist durchaus lernfähig. Nur findet man so etwas nicht in der gedruckten Bedienungsanleitung, sondern eventuell nur in den Service-Mitteilungen an die Werkstätten. Die erste Werkstatt hat bei meinem Wagen den vorgezogenen Ölwechsel sogar beim ersten Service verpennt, sodass ich den Wechsel gesondert nachholen musste.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Geht doch, :)

Mein Wartungsheft ist das Richtige was auch zum Fahrzeug gehört, das sich Betriebsmittel-Freigaben ändern ist zwangsläufig so, als einige meiner Oldtimer gebaut wurden gab es heutige Öle/Betriebsmittel noch gar nicht (vor 40 Jahren).

Früher als Ingenieure noch "das Sagen" hatten waren Wartungsintervalle zuerst kürzer bemessen, mit zunehmender Erfahrung/Erprobung im praktischen Betrieb wurden die Wartungsintervalle dann verlängert.
Heute haben Controller und Werbestrategen "das Sagen", dann werden solche Wartungsintervalle beim ATF-Öl meines Sprinter raus gehauen
wie 300.000 Km und/oder 10 Jahre, mein Vertrauen in solche marketingorientierten Wartungsintervalle und Freigaben ist =0.
Das der Hersteller MB lernfähig sei halte ich für einen Witz, die wissen genau was sie für einen Müll für viel Geld verkaufen.

Hier ein Zitat von "Sterntaler" aus dem W201-Forum (zwar rustikal, aber recht treffend meiner Meinung nach):
https://w201.com/index.php?thread/90336 ... -verkaufen

"Dazu sei noch gesagt, dass die neuen Kisten niemals in Eigenregie zu reparieren sind. Bei unseren Autos kann man, wenn man nicht ganz blöde in der Birne ist vieles selbst reparieren und ganz schön viel Geld sparen. Das wollen die Autokonzerne heute gar nicht mehr. Die Werkstätten verdienen mehr Geld an den Reparaturen, als an den Neuwagen. Und die sind teilweise ganz übler Schrott. Man denke an die vielen Rückrufaktionen.
Blech? Das ist heute nur noch Folie und Plastik. Das gab es damals nicht. Damals waren die Fahrzeuge ausgereift und bei etwas Pflege lange haltbar. Heute muss man zum Birnchen wechseln auf die Hebebühne und /oder in die Werkstatt.
Ich hab ja schon geschrieben, dass man mit den Doofen Geld macht. Die wollen das nicht anders oder haben weniger Hirnkapazitäten, das zu erkennen. Ich möchte keinen neuen Golf fahren. Bei jedem Pieps oder Gong würde mir das Herz stehen bleiben, was jetzt schon wieder für eine Fehlermeldung ansteht. Ehrlich, wer will das überhaupt? Brauch man das wirklich? Nein, es wird uns aufgezwungen. Entweder ich kann Autofahren oder ich lasse es. Brauch keine Helferlein, die mir piepsen, pass´auf Fußgänger, Achtung, Du bist zu schnell, usw......

Neeee, Danke!"


:lol:

Ich habe mir meine Eigenen Intervalle zugelegt, ich nehme die aktuellen Angaben und auch die der Betriebsmittel-Hersteller zur Kenntnis und führe meine eigene Korrelation durch. Dann entscheide ich für mich was wann oder wie oft gewechselt wird.

Das muss meiner Meinung nach Jeder selbst entscheiden, Vertrauen zu Herstellerangaben :?: , wer gern verar... werden mag kann das haben. :lol:
Nein danke nicht mit mir. 8)

Gruß
Jo
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7110
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 18 Mär 2020 10:29Das der Hersteller MB lernfähig sei halte ich für einen Witz, die wissen genau was sie für einen Müll für viel Geld verkaufen.
Da ist mir gerade gestern was vor die Füße gefallen:
Das Mysterium um Deutschlands größten Mercedes-Parkplatz

Die kochen alle nur mit Wasser:
Hier stehen VWs ID.3 auf geheimen Halden
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Wandlerautomatik Schaltproblem

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

Volkswagen hat in den USA mehr als 102.000 von US-Kunden zurückgekaufte und dann zwischengelagerte Diesel-Fahrzeuge verschrotten lassen. Das geht aus Berichten des Unternehmens an US-Behörden hervor, die der WirtschaftsWoche vorliegen.02.08.2019

VW hätte die Autos nachrüsten können
Die verschrotteten Autos wurden nicht auf Anweisung der Behörden vernichtet. Ein Sprecher der US-Umweltbehörde EPA sagte der WirtschaftsWoche: „Die EPA hat im Juli 2018 eine Nachrüstung aller zurückgekauften VW-Modelle erlaubt, mit Ausnahme von rund 7000 VW Passat, die manuelle Schaltgetriebe haben. Deren Umrüstung wurde am 7. September 2017 abgelehnt.“ Laut VW wurden die Wagen aufgrund ihres schlechten Zustands verschrottet.

Quelle:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/im ... 86371.html

Wer jetzt noch einen neuen VW kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. :mrgreen:

Bild


Mercedes-Rückruf
Ausfall der SBC-Bremse verdoppelt Bremsweg
Fällt das moderne SBC-Bremssystem in einem Mercedes aus, dann verlängere sich der Bremsweg plötzlich auf das Doppelte. Zu diesem Ergebnis kamen Tester der "Autobild", die die zurückgerufenen Modelle der vorletzten Woche unter die Lupe nahmen.
24.05.2004, 16:40 Uhr


Vor kurzem hatte DaimlerChrysler wegen möglicher Probleme mit den Bremsen weltweit rund 680.000 Fahrzeuge der Mercedes-Benz-Klassen E und SL in die Werkstätten gerufen. Nach Angaben des Sprechers ist das Problem bei weniger als zwei Promille der Fahrzeuge aufgetreten. Zwei Promille von 680.000 sind 1360 Fahrzeuge. Betroffen sind E-Klasse-Limousinen ab dem Baujahr März 2002 und T-Modelle ab dem Baujahr März 2003 sowie die SL-Klasse ab dem Baujahr Oktober 2001, wie der Konzern schon früher erklärt hatte.

Bei den Fahrzeugen besteht die Möglichkeit, dass sich die elektronische SBC-Bremskontrolle (Sensotronic Brake Control) auf Grund "unvorhergesehener Signale" abschaltet. Der Konzern erklärte, beim Ausfall der SBC-Bremse sei über eine zusätzliche hydraulische Bremse immer noch die nötige Bremswirkung sichergestellt. Laut "Autobild" tritt beim Ausfall der Effekt auf, dass "nämlich das Bremspedal durchsackt, dass es erst extrem spät anspricht und dann mit voller Kraft getreten werden muss". DaimlerChrysler zufolge sind vor allem Fahrzeuge mit hoher Laufleistung in Verbindung mit sehr häufiger Bremsbetätigung betroffen, etwa Taxis.


Quelle:
https://www.zitate.news/wp-content/uplo ... 91x768.jpg

Der "SBC-Schrott" stand damals auch wie Blei bei den Händlern. :lol:
Die wissen und wussten was sie da verkauft haben, auf Grund der Corona-Krise ist die "Schrott-Produktion ab Werk" nun erst mal gestoppt, bzw. wird herunter gefahren. :?

Gruß
Jo
Antworten