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Jo wie gesagt Witze kein Problem. Aber immer die Situation beachten! Wegen Büchern, ich hatte das von VW mal rausgesucht (
https://www.amazon.de/gp/product/3741704571) aber ich drehe jeden Cent immer 5 mal um, weshalb ich das noch nicht geholt habe. Meinst das für den Sprinter ist besser?
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Hallo Moeren,
ich wusste nicht was du für ein Fahrzeug hast (vermutlich hast du dein Profil zwischenzeitlich ergänzt), wenn du einen VW hast ist natürlich das passende Buch für den VW das Richtige.
Es gibt auch manchmal Gebrauchtbücher für weniger Geld.
Um am Magnetschalter des Anlasser zu messen ob Spannung anliegt beim Startvorgang musst du in jedem Fall wissen wo und wie.
Achtung der Anlasser selbst ist nicht über eine Sicherung abgesichert (bei meinem T1N Kabelquerschnitt 50qmm) und zieht beim Startvorgang locker mehr als 500A.
Für eine Fehlfunktion des Anlassers gibt es viele Möglichkeiten, auch u.a. Kontaktprobleme an Massekabeln (Korrosion), in dem passenden Rep.-Handbuch sind neben der Störungssuche auch hinten die entsprechenden Schaltpläne vorhanden, meiner Meinung nach zur systematischen Fehler-Eingrenzung unabdingbar.
Ein brauchbares Multimeter auch.
Ohne das entsprechende Equipment und Fachwissen macht es wenig Sinn, sonst könnte man dem Pabst auch das Buch in die Hand drücken und sagen "mach mal".
Das ist halt so, unabhängig vom Budget.
Rätsel raten kann helfen, muss aber nicht.
Gruß
Jo