Sprinter und VW LT 2 Sitzkonfiguration Sitzbank

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
paku00
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2020 19:52

Sprinter und VW LT 2 Sitzkonfiguration Sitzbank

#1 

Beitrag von paku00 »

 Themenstarter

Hi,

Nach stundenlangem durchforsten des Internets und diverser Forenbeiträge bin ich immer noch nicht ganz im Klaren darüber, welche Sitzkonfigurationen es gibt, bzw. woran ich festmachen kann, ob eine hintere Sitzbank nachgerüstet werden kann.

Ich möchte grundsätzlich 5 sitze in 2 Reihen insgesamt haben, da ich das ganze als Camper ausbauen möchte
Vielleicht könnt ihr mir ein paar dieser fragen beantworten:

-habe ich grundsätzlich die Bodengruppe mit Aufnahmen für eine hintere Sitzbank, wenn das Fahrzeug ein Fenster in der Schiebetür/ den Schiebetüren hat?

-wenn es ein komplett verglasten Fahrzeug ist, habe ich dann grundsätzlich Befestigung für die zweite Reihe?

-wenn ein Ausstattungsmerkmal "Zulassung als LKW" ab Werk ist, habe ich dann grundsätzlich keine Bodengruppe für die zweite Reihe?

-es gibt eine Version mit 4 Reihen insgesamt: 2-2-2-3 also ein 9 Sitzer. Ist es möglich in die zweite Reihe (die hinter dem Fahrer) eine 3er bank, statt der 2er einzubauen?

-gibt es klappbare Sitzbänke in der zweiten Reihe?



Sind viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr etwas Klarheit in das Wirrwarr bringen


Vielen Dank!!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter und VW LT 2 Sitzkonfiguration Sitzbank

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja , ist relativ einfach 8) Vorraussetzung ist ein "PKW" Bodenblech. Zb Ein Mixto / Spedikombi mit Scheibe in Schiebetür und gegenüber kann die Haltemuttern für die Sitzbankschienen verbaut haben.Genau kann das nur die Datenkarte zu dem Fahrzeug aussagen !
Und Sitzbänke gibt´s nur die "Standardware" , also mit starrer Rückenlehne. :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
paku00
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Apr 2020 19:52

Re: Sprinter und VW LT 2 Sitzkonfiguration Sitzbank

#3 

Beitrag von paku00 »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 04 Apr 2020 16:34 Hy :wink:
Naja , ist relativ einfach 8) Vorraussetzung ist ein "PKW" Bodenblech. Zb Ein Mixto / Spedikombi mit Scheibe in Schiebetür und gegenüber kann die Haltemuttern für die Sitzbankschienen verbaut haben. Genau kann das nur die Datenkarte zu dem Fahrzeug aussagen !
Und Sitzbänke gibt´s nur die "Standardware" , also mit starrer Rückenlehne. :wink:

Okay danke, was genau ist die Datenkarte? Ist es das was man findet wenn man die FIN überpruft?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter und VW LT 2 Sitzkonfiguration Sitzbank

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

paku00 hat geschrieben: 04 Apr 2020 23:15Datenkarte?
Bekommst du hier oder hier.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Dr.Maus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 09 Mär 2017 10:47

Re: Sprinter und VW LT 2 Sitzkonfiguration Sitzbank

#5 

Beitrag von Dr.Maus »

Hi,

vielleicht helfen die Antworten noch:

-habe ich grundsätzlich die Bodengruppe mit Aufnahmen für eine hintere Sitzbank, wenn das Fahrzeug ein Fenster in der Schiebetür/ den Schiebetüren hat?

Nein, das Auto konnte ganz nach Wunsch gebaut werden.

-wenn es ein komplett verglasten Fahrzeug ist, habe ich dann grundsätzlich Befestigung für die zweite Reihe?

Nein, s.o.

-wenn ein Ausstattungsmerkmal "Zulassung als LKW" ab Werk ist, habe ich dann grundsätzlich keine Bodengruppe für die zweite Reihe?

Nein, s.o.

-es gibt eine Version mit 4 Reihen insgesamt: 2-2-2-3 also ein 9 Sitzer. Ist es möglich in die zweite Reihe (die hinter dem Fahrer) eine 3er bank, statt der 2er einzubauen?

Ja, kein Problem, es gibt schmale und breite 3er Sitze, die schmalen erlauben einen Durchstieg nach hinten bei geschlossener Türe, die breiten füllen den gesamten Raum aus.

-gibt es klappbare Sitzbänke in der zweiten Reihe?

Nicht ab Werk, allerdings beim Spezialisten für viel Geld...LG..Frank
Antworten